Congstar droht mit Firmware Update - Gefahr für meine gefritzte Box?

fray

Neuer User
Mitglied seit
24 Jan 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe einen Speedport W701V, bzw den Congstar-Klon mit folgender Firmware:

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Speedport W701V Firmware-Version 29.04.67

Heute habe ich von Congstar eine eMail bekommen, in der mir ein "Remote" Firmware-Update angekündigt wird:

Hallo Herr ,

um die Performance Ihres DSL-Endgerätes dauerhaft zu verbessern ist es notwendig, dass eine neue sog. Firmware auf Ihr Gerät aufgespielt wird.

Aber keine Angst, der gesamte Vorgang wird automatisch erfolgen und im Normalfall werden Sie nichts von den Änderungen merken.

Das Update wird ab Montag, den 13.07.2009 automatisch bei dem Neustart Ihrer congstar komplett box aufgespielt.

Der Neustart erfolgt in einem 24-Stunden Rhythmus wenn Sie das Gerät dauerhaft eingeschaltet haben. Sollten sie das Endgerät zwischendurch ausschalten,
wird es zu dem Zeitpunkt an dem Sie es wieder aktivieren aktualisiert werden. Sie können auch den Beginn der Aktualisierung selber steuern,
indem Sie am 13.7. das Endgerät selber aus und wieder an schalten.

Das Update des Endgerätes wird ca. 5 Minuten dauern.
Zu diesem Zeitpunkt darf das Endgerät unter keinen Umständen ausgeschaltet werden.

Ihre Anmeldedaten auf dem Endgerät werden nicht verändert werden.
Alle Änderungen, die Sie an der Konfiguration des Endgerätes selber vorgenommen haben, wie etwa Port Forwarding oder Ähnliches, gehen mit der Aktualisierung aber verloren und müssen von Ihnen erneut vorgenommen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre congstar GmbH


Ich habe Angst, dass das meiner Box Schaden zufügen könnte.
Im "Support"-Chat wurde mir gesagt, dass Update beträfe nur Congstar Boxen. Leider habe ich keine Ahnung, we festgestellt wird, ob es sich um eine Congstar Box handelt oder nicht.
Hat jemand Erfahrung, ob so ein Update für meine Box schädlich sein könnte?

Gruß
fray

P.S.: Ich habe eine eMail mit Unterlassungsbitte geschrieben, so wie ich den Congstar Support kenne wird die aber entweder ignoriert oder mir zurückgeschrieben, dass sie keine Ausnahmen machen können, o.ä....
 
einfach update nicht zulassen

bei mir ist es unter System / Netzwerk - Automatisches update zulassen den Haken raus.

Dirk
 
Das sollte reichen:

"Auto Konfiguration TR69: Das automatische Einrichten durch den Dienstanbieter ist ausgeschaltet."

um keinen ungebetenen Besuch vom Provider in der Box zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für die Antworten!
Unter System > NEtzwerk gibt es nur
* Geräte und Benutzer
* UPnP
* IP-Einstellungen
und nirgends eine entsprechende Einstellung bei meiner Version.

Ich sehe gerade das deoroller seinen Post gelöscht hat!?
Aber genau das was da drinn stand ist der Fall, unter Info steht
"Auto Konfiguration TR69: Das automatische Einrichten durch den Dienstanbieter ist ausgeschaltet."

ic hoffe das ist ausreichend ?!

viele Grüße
fray
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,013
Beiträge
2,222,741
Mitglieder
371,783
Neuestes Mitglied
RWDC
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.