CPU Anforderungen Asterik

shutdown

Neuer User
Mitglied seit
3 Feb 2005
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

als VOIP Neuling stelle ich mir dir folgende Frage:

Was fuer einen Rechner brauche ich um sinnvoll Asterik laufen zu lassen?

Ich moechte meine Euracom 182 auf einem interen S0-Bus an die ISDN Karte im Asterik-Rechner klemmen.
Damit sind max 2 Gespraeche moeglich. (oder?)

Was fuer Rechner (CPU-TYP/MHZ/RAM) habt ihr im Einsatz?

Wenn die vorhandene HW nicht aussreicht, brauche ich mich nicht mit der Konfig anzulegen. :)

Christian
:wq!
 
Hallo & willkommen

Einen Rechner mit Linux ;)

Nein, ernsthaft: /me hat einen Pentium MMX mit 166MHz, Debian woody und einer FritzCard hier am werkeln. (Der nebenher noch file-/printserver, router und firewall spielt).
Tut soweit zum drüber telefonieren.

Wenn man allerdings schnellere Hardware hat ist das nicht hinderlich da es sich da zum einen angenehmer drauf kompilieren lässt und man Rechenintensiverse Dinge wie Audiocodec-Umrechnungen, Fax, Voicemail, Konferenzen und was-weiss-ich-nicht-alles machen kann.

Aber so ein alter P2 sollte dicke ausreichen. "Mehr power" ist nie schlecht ;)

Und ja, mit einer normalen ISDN-Karte (zwei B-Kanäle) gehen zwei ISDN-Gespräche gleichzeitig. (VoIP das was die Internetanbindung hergibt)

Gruss,
Rajo
(C-x C-s C-x C-c ;) )
 
Danke. dann ist mein 350MHz P2 ja ausreichend.
Ich werde die ISDN Karte da reinbauen und testen.

Christian
:wq .... C-x C-s nur zum Programmieren :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,970
Beiträge
2,221,963
Mitglieder
371,746
Neuestes Mitglied
Wurstpeter2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.