Crosscompiler mit danisahne Mod

du meinst mit der originalen uclib.conf die aus base-src-55.tar.gz in der source?
da sind die für ne 4mb box im dir base_ohio-8mb_build, ne?
 
hiro schrieb:
da sind die für ne 4mb box im dir base_ohio-8mb_build, ne?
Doch genau die: base_ohio-8mb_build/4mb.uClibc.config

Kann sein, dass du da noch ein paar Pfade anpassen mußt, vergleich sie am besten mit der im Mod.

Ich werd in den nächsten Versionen auch die standard-Konfigurationen zur Auswahl anbieten.

Mfg,
danisahne
 
ok, danke, mach ich;)

was meinteste mit
Als CFLAGS würde ich "-Os -W -Wall -pipe -march=4kc -Wa,--trap" nehmen
?
diese flags sind ja über menuconfig bei dir im mod automatisch gesetzt, soll ich die jetzt auch in den sourcen verändern? wenn ja, an welcher stelle? statt "gcc" "mipsel-linux-gcc -Os -W -Wall -pipe -march=4kc -Wa,--trap" oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
ich bin ein Neuling im FBox basteln :) und möchte bevor ich die ds-mod aufspiele einfach mal ein C-Programm compilieren und auf der Box laufen lassen. Habe hierzu die Toolchain wie oben angegeben erstellt. Muss ich nun ohne ds-mod die "kernel" tools anstelle der "target" tools verwenden ?
 
nein, du musst schon die target tools benutzen, allerdings musst du bevor du die toolchain kompilierst die uclibc.conf ersetzen falls du eine box ohne ds-mod und ohne 8mb hast!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
uclib.conf ?? Finde ich bei mir nicht ... Bist du sicher dass ich ohne ds-mod nicht die Kernel toolchain verwenden muss ? Wenn ich die target tools nehme werden doch immer die Libraries von ds-mod verwendet. Die sind sind soch ohne ds-mod nicht auf der Box ? Kann ich dann nicht einfach die Kernel Toolchain nehmen ?
 
ben777 schrieb:
Kann ich dann nicht einfach die Kernel Toolchain nehmen ?
Du kannst die Kernel Toolchain nehmen, allerdings mußt du dann alles statisch linken und das macht große Binaries. Also zum Testen würde ich sagen "ok, nimm die Kernel Toolchain", für den Betrieb würd ich schon den uClibc Compiler nehmen (du verschmeißt ja sonst alle Vorteile der uClibc).

EDIT:
hiro schrieb:
statt "gcc" "mipsel-linux-gcc -Os -W -Wall -pipe -march=4kc -Wa,--trap" oder wie?
Du kannst die CFLAGS oft dem Makefile übergeben (z.B. ./ds-0.2/make/dnsmasq/dnsmasq.mk) oder beim configure als Variable setzen (z.B. ./ds-0.2/make/dropbear/dropbear.mk):
Code:
CFLAGS="-Os -W -Wall -pipe -march=4kc -Wa,--trap" ./configure ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
@heini66
Wir schaffen das schon. ;-)
Los geht's mit "make toolchain". Oder hattest du den Fehler schon gepostet?
Wenn du gcc4 benutzt, musst du noch die Option für den Patch anhaken.

MfG Oliver
 
heini66 schrieb:
:(
wenn ich das hier so mitlese, fällt meine motivation gegen 0 mir das buildkitt zusammenzubasteln...
Aller Anfang ist schwer. Ich hab mich da vor ca nem Jahr auch das erste mal durchgebissen. Hast du schon mal einfach so Programme aus den Sourcen kompiliert (also für deinen Host)? Kannst mir ja mal ein Beispiel geben und wie de es kompiliert hast und ich zeig dir mal, was du anders machen mußt, um es für die Fritzbox zu kompilieren. Nimm aber bitte ein reines C Proggi.

Mfg,
danisahne
 
Dann gib mir mal ein Beispiel und auch wie du es übersetzt hast.
 
Was ist t40? Nimm doch einfach mal irgendein Open Source Projekt, kompilier es bei dir und poste was du gemacht hast, damit es auf deinem Host läuft (das ist jetzt ein Lernprozess!). Das Installieren der Software kannst du ja weglassen. Dauert doch nur 5min. Wenn du dir jetzt kein Prokjekt ausdenken kannst, dann nimm doch z.B. lynx.

EDIT:
Lynx ist doch ein scheiß Beispiel. Such dir bitte was anderes einfacheres raus.

Mfg,
danisahne
 
Zuletzt bearbeitet:
t40? :) mein ibm notebook.

Änderung: gcc4 Patch im menuconfig wieder ausgeschaltet und in der Datei toolchain/make/kernel/crosstool/crosstool.mk die Version von 0.38 auf 0.40 geändert.
(von olli...)
bislang läuft der make toolchain so... ist aber noch nicht fertig.
edit:
makemenuconfig gcc4 Patch wieder anmachen und unter toolchain/make/kernel/crosstool/patches/ die Datei glibc-2.3.2.patch löschen. Die brauchen wir nicht mehr. Nur noch die gcc-3.3.2.patch. Sonst kommt ein Fehler in der read_rtl.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Das crosstool 0.40 muss brandheiß sein. Gestern hab ich es noch nicht auf seinem Server gesehen.
 
le function definitions
/home/xtc/ds-0.2/source/crosstool-0.40/build/mipsel-unknown-linux-gnu/gcc-3.3.2-glibc-2.3.2/gcc-3.3.2/gcc/read-rtl.c: In function ‘read_rtx’:
/home/xtc/ds-0.2/source/crosstool-0.40/build/mipsel-unknown-linux-gnu/gcc-3.3.2-glibc-2.3.2/gcc-3.3.2/gcc/read-rtl.c:653: error: invalid lvalue in increment
make[2]: *** [read-rtl.o] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/xtc/ds-0.2/source/crosstool-0.40/build/mipsel-unknown-linux-gnu/gcc-3.3.2-glibc-2.3.2/build-gcc-core/gcc'
make[1]: *** [all-gcc] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/xtc/ds-0.2/source/crosstool-0.40/build/mipsel-unknown-linux-gnu/gcc-3.3.2-glibc-2.3.2/build-gcc-core'
make: *** [source/crosstool-0.40/.installed] Fehler 2
 
Dieser Fehler sollte mit dem Patch gcc-3.3.2.patch zu korrigieren sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.