Dämpfung <32 dB, trotzdem kein DSL6000 - Bitte um Infos

Stevi

Neuer User
Mitglied seit
26 Sep 2005
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade umgezogen. Vorher habe ich mich informiert, was für Geschwindigkeiten möglich sind. T-Com sagte, dass mindestens eine 5000er Geschwindigkeit erreicht werden würde. Evtl. mehr. Nun habe ich bei der T-Com Tochter Congstar bestellt (DSL 6000) und habe leider nur 3456 kBit/s.

Nun habe ich mir zahlreiche Beiträge durchgelesen und erfahren, dass die Geschwindigkeit mit der Dämpfung (+Rauschabstand) zusammenhängt. Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommt man bei Dämpfung < 32 auch DSL 6000 geschaltet. Nun habe ich mit meinem Fritz!Fon 7150 eine Dämfung von 31 (mit der Fritz!Box 1713 Dämpfung von 30), allerdings komme ich nicht über 3456 kBit/s hinaus.

  • Woran kann das liegen? Sind die tatsächlichen Dämpfungswerte evtl. höher?
  • Ist es wahrscheinlich, dass in meiner Situation ein kürzeres Cat5 Kabel hilft? Und wie kriegt die Gegenstelle mit, dass sich was geändert hat. D.h. wie erreiche ich ein neues "Aushandeln" der Geschwindigkeit? Reicht dafür ein Router-Neustart, muss ich evtl. eine Stunde von der Leitung getrennt sein oder muss ich Congstar anrufen?
  • Kann die geringe Geschwindigkeit auch etwas mit dem DSL der Nachbarn zu tun haben? Der T-Com Techniker hat irgendwas in diese Richtung zu meiner Freundin gesagt. Ich war leider nicht da.
  • Wenn gar nichts hilft: Würde ein Wechsel zu Arcor helfen? Ich habe gelesen, dass die mit anderen Dämpfungswerten arbeiten.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • FritzFon.pdf
    48.1 KB · Aufrufe: 22
  • 7113.pdf
    48.1 KB · Aufrufe: 19
Woran kann das liegen? Sind die tatsächlichen Dämpfungswerte evtl. höher?
Die Angaben in den Modems sind nur grobe Schätzwerte. Die Telekom entscheidet im Prinzip allein nach ihrer Tabelle, die sich aus Entfernung zum Verteiler und Leitungsquerschnitt ergibt.
 
Hallo RiVen,

danke für Deine Antwort. Siehst Du eine Möglichkeit, eine bessere Geschwindigkeit zu erzielen?
 
Ein Wechsel zu anderen Providern, die weniger restriktiv schalten, könnte tatsächlich 'was bringen.

Ich selber bin - mit ähnlichen Dämpfungswerten in der Fritz!Box - auch seit Jahren bei 3 MBit gedrosselt (vgl. Signatur).
Die Telekom hat angekündigt, ab dem 3. Quartal 2009 den sogenannten "Rate Adaptive Mode" kurz RAM anzubieten (vgl. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=152117).
Ich hoffe, das passiert bald. Damit sollten auch höhere Werte realisierbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmhh, kann es ein, dass dieses "Rate Adaptive Mode" bei mir schon läuft? Ich bin ja nicht direkt bei der T-Com, sondern bei Congstar. Am Telefon erklärte mir der Congstar-Mitarbeiter, dass es durchaus sein könnte, dass ich hin und wieder höhere Geschwindigkeiten bekäme (Es wäre aber immer mindestens DSL 3000). Ich weiß aber auch nicht genau, wovon das abhängig ist. Nachbarn!?
 
Bei Dir ist alles auf "fixed", kein RAM. Das was Dir da gesagt wurde stimmt nicht.
Du bist fest auf DSL 3k eingestellt und das wirst Du - sofern
der Server mitspielt - auch immer erreichen. Mehr aber auf keinen Fall.
 
Oh, und woran mag das liegen? Wieso macht Congstar/ T-Com das? Was kann ich nun machen? Bleibt mir nur ein Wechsel zu einem anderen Anbieter (ich hab mtl. Kündigungsfrist). Und würde das überhaupt was bringen?

Spielerein an Kabel, Router, Splitter etc. kann ich mir dann wohl sparen!?
 
Hat keiner noch weitergehende Informationen für mich?

Ich möchte nur noch wissen, ob ich selber noch irgendwas verändern kann, um die Situation zu verbessern oder ob es allein in der Macht von Congstar (T-Com) liegt. Und macht es Sinn sich nochmal mit Congstar auseinander zu setzen oder hab ich da keine Chance. Was könnten die denn noch machen?
 
Congstar/ T-Com hat wohl noch das alte ADSL. Bei denen hatte ich früher
eine Dämpfung so um die 50...54 db. Mehr als 1500k als download hab ich bei
denen nicht bekommen. Signal/Rauschabstand 18 db fest, sehr konservativ.

1und1 arbeitet mit ADSL2+ . Meine Werte siehe Signatur.
http://de.wikipedia.org/wiki/Adsl2+
Die Aktuelle Datenrate kBit/s wird dynamisch ausgehandelt.
Je nach Tageszeit. Der Signal/Rauschabstand geht auch mal auf 3 db.
Dann geht die Datenrate -10% runter.
Bei einem Bekannte hat die Telekom nur max 3000 geschaltet.
Jetzt hat er 6000komplett von 1und1, gedrosselt auf 6000.
Laut seinen Fritzboxwerten könne er auch die 16000der bei 1und1 bestellen
mit downloadwerten von ca.11t bis 12000

cu momo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.

D.h. ein Wechsel wäre wohl die beste Idee. Kann ich mir denn bei einem anderen Anbieter die Geschwindigkeit irgendwie garantieren lassen? Bringt mir ja nichts zu 1&1 zu wechseln und dann auch nur DSL 3000 zu bekommen. Außerdem dachte ich, dass 1&1 die Leitungen nur von der T-Com mietet. Wie können die denn dann andere Geschwindigkeiten anbieten?

edit: Ich hab gerade bei 1&1 angerufen. Der Mitarbeiter hat kurz nachgeschaut und meinte dann, dass auch bei 1&1 nicht mehr als DSL 3000 drin ist. Das läge an der Entfernung zur Vermittlungsstelle. :(

edit2: Arcor habe ich jetzt auch angerufen. Es wäre bis zu DSL 6000 möglich. Genauer könnte man es aber nicht sagen, da die letzte Meile bei der Telekom liegt. Daher sei es durchaus denkbar, dass auch Arcor nicht mehr als 3000 anbieten kann. So ein Mist! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch zur eigenen DSL Leitungsverbesserung getan habe
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=184676

Gib mal hier in der suche hier google earth ein. 2. oder 3 Eintrag gehe nach DSL
Vermitlungsstellen ( in Deutschland ) Dann siehst du mit Google earth wo deine
nächste DSL Vermitlungsstelle ist.

cu momo
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde denn eine Leitungsverbesserung meinerseits was bringen, wenn ich fest auf DSL 3000 hänge, wie Andreas Wilke weiter oben geschrieben hat?

Das mit Google Earth hab ich ausprobiert. Die Vermittlungsstelle scheint ca. zwei Kilometer entfernt zu sein. Ist das viel?
 
@Andreas Wilke: Woher weißt Du eigentlich, dass bei mir alles auf "fixed" steht?

edit: Kann ich denn nun irgendwas tun, um meine Geschwindigkeit doch noch zu erhöhen (Providerwechsel - wenn ja, wohin? -, neue Kabel, neues Modem, Congstar bzgl. Leitungsprüfung ansprechen...?? ) oder muss ich mich mit DSL 3000 abfinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stevi.

Es gibt Abertausende, die wie du von der Telekom bei 3 MBit ge-"fix"-t werden. Das ist also keine Ausnahme sondern für viele ADSL-Kunden die Regel.
Bei dir an der "Technik" kannst du daran nichts ändern; ein anderes Modem oder andere Kabel bringen also nichts.
Ob bzw. welche alternative Anbieter es bei dir gibt, müßtest du erfragen: Arcor, Versatel, Alice etc. sind oft weniger rigide und schalten meist höhere Raten frei, zumindest wenn sie die Leitung nicht ebenfalls über die Telekom realisieren müssen.

Warum willst du unbedingt DSL 6000 haben? Den Unterschied merkst du beim "normalen Surfen" kaum. Erst bei größeren Downloads bringt die höhere Rate spürbar 'was.
 
Ob bzw. welche alternative Anbieter es bei dir gibt, müßtest du erfragen: Arcor, Versatel, Alice etc. sind oft weniger rigide und schalten meist höhere Raten frei, zumindest wenn sie die Leitung nicht ebenfalls über die Telekom realisieren müssen.
Können andere Anbieter das denn, wenn Sie die "letzte Meile" von der Telekom nehmen? Also wer entscheidet dann was tatsächlich geschaltet wird, mein Vertragspartner oder die Telekom?
Warum willst du unbedingt DSL 6000 haben? Den Unterschied merkst du beim "normalen Surfen" kaum. Erst bei größeren Downloads bringt die höhere Rate spürbar 'was.
Ich sehe mir im Internet hin und wieder mal einen Film an und das ist einfach angenehmer mit DSL 6000. Außerdem spiele ich gerne mit Linux Distributionen rum und lade dementsprechend häufiger große Datenmengen runter (Updates oder ganze Images). Da wäre eine höhere Geschwindigkeit schon angenehm.

Es wäre jetzt kein Riesenproblem mit DSL 3000 unterwegs zu sein, aber da ich die Geschwindigkeit schon manchmal ausreize, wäre es schon schön.
 
Hallo, ich habe in meiner neuen Wohnung heute DSL bekommen. Nun das beste T-Home DSL 6000 bestellt und nur DSL 3000 bekommen. Mehr ist nicht drin und ne Risikoschaltung machen die nicht. Signal 26/26 und Dämpfung 23/19 laut FritzBox 7141.
Die Schalten nur Stur nach Ihrer Datenbank, obwohl laut Messung vor Ort mit T-COM Modem DSL 6000 gehen würde.
Aber der Techniker sagte er dürfe nicht mehr Speed geben.

Also wieder einer mehr mit DSL 3000

! Nun der Witz des Tages. Schau mal auf das Bild, das sind die Werte von meinem Nachbarn und er hat DSL 6000 !
 

Anhänge

  • DSL 6000 bei 33db.jpg
    DSL 6000 bei 33db.jpg
    88.8 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Können andere Anbieter das denn, wenn Sie die "letzte Meile" von der Telekom nehmen?
Das hatte ich doch in dem von dir zitierten Satz schon versucht zu beantworten.

Bei mir ginge auch mehr als DSL 3000, wenn ich auf den "1&1 Komplett"-Tarif oder zu einen anderen Anbieter wie Versatel oder Arcor wechseln würde.
Aber mir ist die (Telekom-)Festnetzleitung als Telefonie-Fallback bzw. die durchgängig verfügbare DSL-Leitung (bei Provider-Wechsel droht ein potentiell wochenlanger DSL-Ausfall) wichtiger als eine höhere DSL-Rate.

Bei mir wäre sogar deutlich mehr möglich über den Kabelnetzanbieter (hier Unitymedia).
Wird denn bei dir Internet über Kabelanschluß angeboten?
 
Das hatte ich doch in dem von dir zitierten Satz schon versucht zu beantworten.
Achso. Sorry, ich steig da nicht ganz durch. Was heißt den "die Leitung"? Meint das die sogenannte "letzte Meile"? Ich hab mittlerweile so viel gelesen, dass ich ganz durcheinander komme.
Also ums nochmal klar formuliert zu fragen: Kann beispielsweise 1&1 als Leitungsmieter entscheiden, was geschaltet wird oder entscheidet das die Telekom als "Vermieter"?

Bei mir wäre sogar deutlich mehr möglich über den Kabelnetzanbieter (hier Unitymedia).
Wird denn bei dir Internet über Kabelanschluß angeboten?
Ich wohn jetzt "aufm Land", da gibts nur Satellitenfernsehen :(
 
Hallo,

bei mir am Ort ist das so:

Die letzte Meile geht von meinem Telefonanschluss zu Verteilerstelle bei der Telekom. Dort gibt es nur Telekomtechnik. Von dort wird mein Signal zu 1und1 weitergeleitet.

Die Telekom schaltet gemäß ihren Dämpfungsberechnungen (theoretische Werte, die nicht durch eine Messsung bestimmt werden) einen Zugang mit festen Übertragungsraten. Bei mir auch DSL 3000. Dabei ist es vollkommen egal wie gut die Leitung wirklich ist. Es würde also auch nichts ändern, wenn ich die Hausverkabelung verbessern und ein besonders gutes Modem kaufe. Es zählt nur der Eintrag in der Telekom Datenbank zu meinem Anschluss.

Wenn andere Anbieter eigene Technik in der Vermittlungstelle der Telekom installiert hätten, würde 1und1 meinen Anschluss wohl dahin wechseln (die alternativen Anbieter sind meist günstiger). Dann sind deutlich höhere Übertragungsraten möglich. Dafür steigt allerdings auch die Störanfälligkeit.

Das ist bei mir aber nur graue Theorie, da in der Vermittlungsstelle nur Telekomtechnik steht.

Höhere Werte könnte ich zur Zeit nur über Kabel bekommen. Leider bietet KD bei uns im Ort kein Internet an. Also bleibe ich auf dem DSL 3000 fest, bis hier irgend ein Anbieter RAM an ADSL oder ADSL2+ anbietet.

Bei dir wird das ähnlich sein. Da ist es egal, ob du bei der Telekom, Congstar, 1und1, oder sonst irgendeinem Anbieter bist. Die mieten alle nur die Hardware der Telekom solange kein alternativer Anbieter mit eigener Technik vor Ort ist.

Edit:
Zum Anschluss bei deinem Nachbarn. Der hat auf jeden Fall RAM. Wenn der bei der Telekom Kunde ist, dann gehört er zu den Teilnehmern an einem Pilotprojekt. Da kommt man nun aber nicht mehr rein.
Wenn er bei einem anderen Anbieter ist, dann gibt es in Eurer Vermittlung schon einen alternativen Anbieter. Da könnte sogar bei Congstar (obwohl Telekomtochter) noch was gehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay. Vielen Dank für die Erläuterungen. Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Telekom zu neuen Vermittlungsstellen zu überreden ;)

Ich hab grad nochmal eine E-Mail an Ewe Tel geschrieben, erwarte aber nicht viel. Falls ich doch noch einen Weg finde, um zu mehr Geschwindigkeit zu kommen, werde ich natürlich berichten.

Vielen Dank an alle Informationsgeber :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.