danisahne-mod ..::Usersupport::..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deaktiviere mal den Push Patch. Wie bereits erwähnt ist der nicht mehr bei allen Firmwares nötig. Der Patch wird auch früher oder später aus dem Mod verschwinden. Ich hab die Option nicht umsonst standardmässig deaktiviert.

Mfg,
danisahne
 
juhu scheint zu funktionieren!

Danke! :)
 
SpeedyBZ schrieb:
...bei mir wird bei dem Image die Onlinezeit nur als ?2000? angezeigt.

ok... hat sich erledigt. abfragen werden auch als query gemacht, allerdings scheint da entweder ein bug in der orig firmware zu sein oder die Eumex unterstützt die abfrage nicht. habe es mir jetzt mal umgepatcht und werd mal sehen ob es dann mit der neuen abfrage geht ;)

Gruß Micha
 
Hi,

ich hab mal eine neue Version des fwmod Patch gemacht.
der ENUM Patch funktioniert jetzt auch wirklich mit der Eumex 300 IP, ohne das das branding auf avm geändert werden muss und es werden die anderen brands entfernt, da wie ich finde diese ja nicht gebraucht werden.

!!!ACHTUNG - wenn das brand bei der Eumex, nach dem einspielen dieses patches, von tcom auf avm geändert wird, dann funktioniert ENUM nicht mehr.

/Edit: neue Version des Patches gibt es hier
 
Zuletzt bearbeitet:
danisahne schrieb:
Deaktiviere mal den Push Patch. Wie bereits erwähnt ist der nicht mehr bei allen Firmwares nötig.
Mfg,
danisahne

Auch das half bei mir nichts. Ich versuche nu auch seit Stunden, Dein ds-0.2rc5 + p1 zu kompilieren. make menuconfig klappt ja mittlerweile ohne Fehler. Aber make tools, bricht mit folgender Fehlermeldung ab:
Code:
23:39:27 (144.30 KB/s) - »dl/telefon-0.3-dsmod.tar.bz2« gespeichert [43147/43147]

ERROR: running this script as root is prohibited
make: *** [firmware] Fehler 1

Das ganze wird hier unter SuSE 9.0 für eine Eumex300ip, als fon kompiliert.
 
Es ist so simpel, wie es da steht ;) Aus Sicherheitsgründen ist das Ausführen der Skripte als root untersagt. Du arbeitest doch nicht wirklich mit Administrator Rechten, oder? Melde dich mit einem regulärem Benutzerkonto an und versuch es nochmal.

Mfg,
danisahne
 
danisahne schrieb:
Es ist so simpel, wie es da steht ;) Aus Sicherheitsgründen ist das Ausführen der Skripte als root untersagt. Du arbeitest doch nicht wirklich mit Administrator Rechten, oder? Melde dich mit einem regulärem Benutzerkonto an und versuch es nochmal.

Mfg,
danisahne

Peinlich. Das mir die Vokabel "Verboten, Untersagt" nichts gesagt hat :-(
Doch, ich arbeite immer per root, wenn ich ssh benutze.

Okay, dann werde ich das sofort mal als user starten :)

DANKE !

Edit 13:58 Uhr:

danisahne schrieb:
Es ist so simpel, wie es da steht ;) Aus Sicherheitsgründen ist das Ausführen der Skripte als root untersagt. Du arbeitest doch nicht wirklich mit Administrator Rechten, oder? Melde dich mit einem regulärem Benutzerkonto an und versuch es nochmal.

Mfg,
danisahne

Habe ich nuin gemacht, aber nun scheint meine tar-version nicht dem zu entsprechen, was benötigt ist :-(

Code:
STEP 3: PACK
hidden squashfs blocksize: 16384
root filesystem blocksize: 16384
packing var.tar
tar: Unbekannte Option »--format=oldgnu«
`tar --help' zeigt weitere Informationen.
make: *** [firmware] Fehler 1

Hier kommt "tar (GNU tar) 1.13.25 Copyright © 2001 Free Software Foundation, Inc." zur Verwendung. Hmm schon angestaupt ...
Ich versuche das mal zu ändern.

Edit 16:03 Uhr:

@all
Auf jeden Fall kann ich nun, mit den zuvor gemachten VoIP Daten, direkt VoIPen. Habe den LAN-B(bei der Eumex300ip mit LAN bezeichnet) in den switch gesteckt, IP war sofort pingable, höhrer abgehoben und rausgewählt :)
Webserver und MOD-Server sind somit nicht mehr erreichbar.
 
inspector schrieb:
Doch, ich arbeite immer per root, wenn ich ssh benutze.
Warum, wenn man fragen darf?

Zu dem oldgnu Problem:
Vielleicht mach ich bei den Tools doch noch eine aktuelle Version von tar rein, die den Paramter oldgnu unterstützt. Dummerweise gibt es Versionen (ganz alte), die das oldgnu Format verwenden (dazu gehört auch die Version von tar der Busybox, die von AVM eingestetzt wird), dann gibt es ein paar folge-Versionen, die kein oldgnu Archiv erzeugen können und dann wieder die neueren Versionen, die "--format=oldgnu" unterstützen.

Am einfachsten ist es wahrscheinlich, wenn ich einfach eine aktuelle version von tar in den Mod als Tool integriere. Dann schau ich auch mal, dass ich Makefiles für 7zip reinbekomme.

Warum wird eigentlich im buildroot sed für den Hostrechner kompiliert? Gibt es da gravierende Unterschiede?

Mfg,
danisahne
 
Ich kann eigentlich nur empfehlen, einfach die Knoppix-DVD zu laden und zu brennen. Damit klappt alles wunderbar ohne jede Probleme - warum stundenlang nach einer Lösung auf dem vorhandenen System suchen, wenn es eine derart einfache Variante gibt?
Die erzeugte Firmware sende ich mir über eine eMail einfach selber zu (habe keine fat-partion) oder speichere sie auf usb-stick.
 
Andre schrieb:
Ich kann eigentlich nur empfehlen, einfach die Knoppix-DVD zu laden und zu brennen. Damit klappt alles wunderbar ohne jede Probleme - warum stundenlang nach einer Lösung auf dem vorhandenen System suchen, wenn es eine derart einfache Variante gibt?
Die erzeugte Firmware sende ich mir über eine eMail einfach selber zu (habe keine fat-partion) oder speichere sie auf usb-stick.

Ja genau das habe ich nun vor, nur in der VMWare, weil ich die hier eh habe.
Aber das einfache ist meist zu nah ! Denn mit Abstand sieht man die Dinge besser :)

Wenn es nicht klappt, melde ich mich wieder ;-)

Edit 16:55 Uhr:

danisahne schrieb:
Warum, wenn man fragen darf?

Zu dem oldgnu Problem:
[...]

Mfg,
danisahne

Weil ich einen IMAP-Mailserver habe, und somit die Wartung erledige. Ich müsste zu viele Gruppen, dem Benutzer zuweisen. Da ich faul bin, bestrafe ich mich lieber mit solcher Nachlässigkeit.
 
hier dann mal noch eine neuer patch (diff) für die fwmod.
damit wird folgendes für die Eumex 300 IP behoben und gefixt:
  • symbolische links zu fehlenden grafiken bei tcom brand werden jetzt gesetzt, damit bei der Eumex 300 IP im Menu "Internet > DSL-Informationen" nicht mehr diese störenden häßlichen roten X'se erscheinen
  • überflüssige brands werden entfernt (freenet, 1und1, aol und arcor), da diese bei der Eumex nicht notwendig sind
  • ENUM funktioniert jetzt richtig mit der Eumex 300 IP ohne das brand auf avm setzen zu müssen (Achtung! wenn bei der Box das avm brand gesetzt wird geht dann ENUM nicht mehr!)
  • die Status-LED's zeigen wieder alles richtig wie in der orig. Firmware, da jetzt die *.led.conf aus der orig. Firmware verwendet wird

PS: Hat jemand eine Idee welche Dateien für das System-Log verantwortlich sind? Denn da wird noch ein bisschen kauderwelsch angezeigt ;)

Gruß Micha
 

Anhänge

  • fwmod.diff.tar.bz2
    1.1 KB · Aufrufe: 62
ähm, kann es sein dass das diff net funktioniert?

Code:
chres@knoppix402:~/tmp/ds-0.2$ patch -i fwmod.diff
missing header for unified diff at line 3 of patch
patching file fwmod
patch unexpectedly ends in middle of line
patch unexpectedly ends in middle of line
 
mhh.. bei mir geht es...
vielleicht nen fehler beim entpacken?

Gruß Micha
 
Hmm, sorry, keine Ahnung was das war!
Hab's gerade nochmal direkt im Knoppix runtergeladen, entpackt und voilà, es geht!
Dabei hat's mit dem vorigen diff ohne Probleme geklappt. :rolleyes:
 
chres schrieb:
Hmm, sorry, keine Ahnung was das war!...

kein problem ;) das davor war auch nicht komprimiert (auch wenn da .bz2 als endung stand *g*)

Gruß Micha
 
danisahne schrieb:
Am einfachsten ist es wahrscheinlich, wenn ich einfach eine aktuelle version von tar in den Mod als Tool integriere. Dann schau ich auch mal, dass ich Makefiles für 7zip reinbekomme.

Mfg,
danisahne

Das mit dem tar hat nun unter openSuSE geklappt. Ein Image wurde erstellt. ABER, wie es typisch für mich ist, ist etwas schief gegangen:
Beim Aufruf der Box über IP, kommt im Header zwar FRITZ!Box, aber die Seite wird nur mit
Code:
Internal communication error (login -1). Exiting.
gefüllt.
per ssh komme ich noch drauf, ein df -h ergibt ein volles mtdblock/7

Muss ich nun recovern oder ist da noch etwas zu machen, zur Vollendung ?


Nachtrag: IP:81 klappt nun, aber die "normale" WEB-Konfig ist futsch ... habe ich da etwas falsch verstanden ??
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ich muss sagen (bin auch nicht der linux experte)
die knoppix dvd und dir wird geholfen
echt besser als cygwin (da ja kein experte in sachen linux)
also für leute wie mich sollten auf Knoppix dvd und dann ist es echt kein problem bis auf ...........
Und jetzt meine Frage (aber bitte nicht lachen )
beim herstellen des image (ich glaube make tools) kommt öfters die meldung warning (nicht gut) irgendwas mit virtuarl device unbekannt
es wird nicht abgebrochen und läuft bis zum schluss durch danach weiter gemacht mit make ein fertiges image ist auch im ordner
da wir unnötigen ärger vermeiden wollen frage ich lieber nochmal
ob der mod trotzdem in ordnung ist(default einstellung gelassen ausser enum ist aus und wol-cgi ist an =ca 3.5mb )bitte um schnelle antwort da ich hier auf heisse kohlen sitze :)
mfg NL

Fehlermeldung genau:bei make tools: warning: struct I SEquentialOutStream`has virtual functions but non-virtual destructor oder struct IINStream`has virtual functions but non-virtual destructor
und struct IOUTStream`has virtual functions but non-virtual destructor und struct IStreamGet Size`has virtual functions but non-virtual destructor
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zuverlässige Hilfe erwartest, dann solltest du auch wirklich die exakte Ausgabe in der die Fehlermeldung (bzw. warning) auftaucht hier angeben. ;)
 
inspector schrieb:
Nachtrag: IP:81 klappt nun, aber die "normale" WEB-Konfig ist futsch ... habe ich da etwas falsch verstanden ??
Das sollte eigentlich nicht passieren. Da du dich ja noch auf der Box einloggen kannst, schaust du am besten nach, ob das AVM Webinterface noch am richtigen Platz ist. Es sollte in /usr/www/all/html sein und im Verzeichnis deines Brandings sollten die Symlinks entsprechend gesetzt sein:
Code:
/usr/www/<dein-branding> # ls -l
drwxr-xr-x    1 root     root           62 Jan 30 11:49 cgi-bin
lrwxrwxrwx    1 root     root           17 Jan 30 11:49 html -> /usr/www/all/html
lrwxrwxrwx    1 root     root           17 Jan 30 11:49 index.html -> ./html/index.html
Mfg,
danisahne
 
fehler meldung bei knoppix dvd

also obwohl ein fertiges image heraus kommt
kommt bei make tools diese warning meldung
warning: struct I SEquentialOutStream`has virtual functions but non-virtual destructor
warning:struct IINStream`has virtual functions but non-virtual destructor
warning:struct IOUTStream`has virtual functions but non-virtual destructor
warning: struct IStreamGet Size`has virtual functions but non-virtual destructor
is n das nun normal ??? oder kann ich das image in mülli schmeissen
mfg
NL
habe ne 7050 2+ box von GMX
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,049
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.