danisahne-mod

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kleine frage am rande...kann man den mod auch in einzelschritten wie den m4.28 laufen lassen?
 
Nur die 3 Schritte kannst du einzeln ablaufen lassen. Schau dir die Parameter von fwmod an. Allerdings sehe ich darin keinen richtigen Sinn.
 
@danisahne:

gibt es eine einfache möglichkeit, NFS in deinem mod zu aktivieren? ich konnte im ganzen Thread darüber nichts finde, die forum-suche liefert auch nichts.
 
WrMulf schrieb:
gibt es eine einfache möglichkeit, NFS in deinem mod zu aktivieren?
Das wollte ich auch schon immer mal drinnen haben (und wird auch für dynamische Pakete sinnvoll sein). So wie's aussieht muss ich dazu aber erst die uClibc neu kompilieren, da auf den 4MB Boxen RPC fehlt. Ich habs mir aber notiert.

Mfg,
danisahne
 
kein Webinterface auf port 81

Hi @ all


habe die Suche doch sehr gequält, aber bin immer noch nicht schlauer.

Ich will auf meine 5012'er auch den DS_Mod drauf machen.
Habe auch soweit alles gemacht wie es im ersten Beitrag von DS beschrieben ist

also " make menuconfig " dann meine Box ausgewählt und auf Exit und einstellungen
abgespeichert. Dann weiter mit make und er hat auch alles runter geladen
und mir ein Image mit dem Namen "firmware_fon_5012.image" erstellt.
Dann hab ich das Image geflasht, und die Box neu gestartet.

Aber auf <ip-von-der-box:81> ist kein Dienst erreichbar :-( was mache ich falsch ??
Auf <ip-von-der-box:80> ist immer noch die alte Weboberfläche erreichbar.

für einen kleinen Denkanstoss bin ich euch sehr dankbar :)

Gruss


Andy
 
samysmurf schrieb:
Dann hab ich das Image geflasht, und die Box neu gestartet.

Den Neustart macht die Box doch selber und braucht dafür relativ lange...
Sicher, daß das Mod geflasht wurde?
Unter der normalen FBF Oberfläche sollten die Hilfetexte weg sein (jedenfalls bei Standardeinstellungen des mods). Wenn die noch da sind, ist der mod noch nicht drauf.
 
@samysmurf:
Versuch erstmal Zugang per telnet zu bekommen (starttelnet image im tools Verzeichnis des Mods) und schau dann nach, ob z.B. die Datei /etc/init.d/rc.mod vorhanden ist.

Mfg,
danisahne
 
Also in der Übersicht der Box steht folgende Firmware Version drinne

System

" FRITZ!Box Fon 5012 (UI), Firmware-Version 25.03.90ds-0.2rc3 "
 
samysmurf schrieb:
Also in der Übersicht der Box steht folgende Firmware Version drinne

System

" FRITZ!Box Fon 5012 (UI), Firmware-Version 25.03.90ds-0.2rc3 "
Das passt ja schon mal, dann geh doch mal per telnet drauf (installiere dir am besten permanenten Telnetzugang über die debug.cfg und starte die Box neu) und schau nach, ob der httpd Prozess läuft. Was passiert, wenn du
Code:
/etc/init.d/rc.webcfg start
eingibst?
 
ja die datei rc.mod ist vorhanden auf der Box
 
Code:
/etc/init.d/rc.webcfg start

dann funzt das Webinterface
 
Nachdem ich Telnet permanent verfügbar gemacht hab
funzt auch der DS-Mod :) *freu*

Dann werd ich jetzt ma das ding auf den Kopf stellen *lol*
 
aha?
du meinst du hast telnet in die debug.cfg eingetragen?
auch ohne telnet hätte es funzen müssen!
naja... vielleicht lags ja auch nur am neustart!
 
samysmurf schrieb:
Nachdem ich Telnet permanent verfügbar gemacht hab funzt auch der DS-Mod
Das kann daran nicht liegen, dass es nun klappt. Ich tippe auch eher auf den Neustart. Jetzt - da es nun klappt - kannst du die debug.cfg wieder leeren und telnet (wenn du es haben willst) übers Webinterface konfigurieren.

Mfg,
danisahne
 
buehmann schrieb:
Ich habe schon die Erreichbarkeit von Servern regelmäßig geprüft und dann Statusmails verschickt. Andere starten ihre Box regelmäßig neu, unterbrechen ihre DSL-Verbindung, prüfen auf Firmwareupdates, signalisieren den WLAN-Zustand per LED, ...

Hast Du das direkt in die crontab geschrieben, oder per cron ein extra Script gestartet?
Ich persönlich hätte vor ein Script zu starten. danisahne hat ja nun die Möglichkeit beim Bau des mod hinzugefügt, files ab /root Verzeichnis mit einzupacken.
Die Frage an danisahne also: Wie kann ich ein Script auf der laufenden Box in das mod-archiv-file bringen, damit dies nach einem Reboot wieder im Dateisystem erreichbar ist?
 
meimi039 schrieb:
Die Frage an danisahne also: Wie kann ich ein Script auf der laufenden Box in das mod-archiv-file bringen, damit dies nach einem Reboot wieder im Dateisystem erreichbar ist?
Das Dateisystem ist read-only, d.h du kannst nur beim Modifizieren der Firmware Dateien mit reinpacken. Speichere dein Skript also in das Verzeichnis ./root/usr/bin/ oder so und erstelle die Firmware mit `make' neu. Ohne ein erneutes flashen der Firmware geht das nicht.

Kleine Skripte kannst du in den Speicher schreiben, der auch zum Speichern der Konfiguration (die ganzen Character Devices wie ar7.cfg, debug.cfg ... und eben auch die Konfiguration des Mods) verwendet wird. Dazu erstelle einfach eine Datei unter /tmp/flash/ auf der Box und speichere das ganze mit
Code:
modsave flash
Aber Vorsicht: Dieser Speicher ist knapp, also darin nur kleine Skripte speichern. Das geht aber im laufenden Betrieb der Box und überlebt auch ein Firmware Update. Für Dateien unter /tmp/flash/ habe ich den Wrapper mvi geschrieben. Der erledigt dann auch das `modsave'.

Mfg,
danisahne
 
Heißt das, ich editiere eine Datei quasi so:

mvi /tmp/flash/blabl.sh

Und die ist dann nach einem Reboot wieder unter /tmp/flash/blabl.sh zu finden?

Früher habe ich mal mit der debug.cfg gespielt und ähnlich wie das mit den dropbearkeys gemacht war die Scripte nach /var/tmp geschrieben ... chmod...etc.
Das ging auch - war aber einfach lästig. Wenns also so (mit mvi) geht, wäre mir das viel lieber...

Und PS: Wahnsinnig kurze Latenzzeiten ;-) Die Antworten kommen ja schon fast vor den Fragen!
 
meimi039 schrieb:
Heißt das, ich editiere eine Datei quasi so:

mvi /tmp/flash/blabl.sh

Und die ist dann nach einem Reboot wieder unter /tmp/flash/blabl.sh zu finden?
Ganz genau. Das ganze Verzeichnis /tmp/flash/ wird getared und in das Character Device /var/flash/ds_mod geschrieben. Beim Booten wird das gespeicherte Tar Archiv wieder nach /tmp/flash/ entpackt. Es können also auch Binärdateien dort dauerhaft gespeichert werden. Allerdings eben mit der Einschränkung, dass in dem tffs (Tiny Flash FileSystem) nur wenig Platz ist und dieser Platz auch noch mit allen anderen Konfigurationsdateien der Box geteilt werden muss.

EDIT: Kann man alles im Skript /usr/bin/modload und /usr/bin/modsave auf der Box nachvollziehen.
 
meimi039 schrieb:
Hast Du das direkt in die crontab geschrieben, oder per cron ein extra Script gestartet?
Ich starte im dem Fall lieber ein Skript; sonst wird die crontab auch recht schnell unübersichtlich. Meine Skripte waren bisher immer so klein (nur wenige Zeilen), dass ich sie leicht in /tmp/flash unterbringen konnte, wie danisahne es schon beschrieben hat.

Andreas
 
Perfekt!
Am besten man "reverse engineered" einfach die Scripte! Da hast Du Dir echt ein haufen Arbeit gemacht...
Jetzt denke ich natürlich wieder nach, was man aus der USB-Host-Funktion der 7170 machen könnte... Da wäre ja Platz ohne Ende... File Server, mit dem man per scp Files anbieten könnte... hach...;-)

Und wo ich gerade so dabei bin: Was greift denn eigentlich zuerst - iptables oder ar7.cfg? Wenn ich da konkurrierende Rules habe - welche gewinnt denn da?

Danke nochmals für Euren Spitzensupport!


Grüße


Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,917
Beiträge
2,220,956
Mitglieder
371,687
Neuestes Mitglied
c002
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.