danisahne-mod

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi.
Ich hab dein Skript mit der Firmware 08.03.90 probiert. Das Modden und Flashen hat auch einwandfrei geklappt.
Dann hab ich die Passwörter geändert und neu gestartet.
Jetzt bekomm ich nur noch ein "401 Unauthorized". Ich hab auch schon den Browser-Cache geleert?

MfG Oliver

edit: Weiteres Problem, auch mit m4.28:
Code:
/ # Virtual CD-ROM drive, file /lib/modules/cdrom.iso based.
Unhandled kernel unaligned access in unaligned.c:emulate_load_store_insn, line 3
45:
$0 : 00000000 94180000 fffffffe fffffffe 9400f2e0 95e839e0 00000000 953f3f58
$8 : 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000
$16: c005dc10 c005dc10 c005bb60 9427c3f4 fffffffe ffffffff 9417db30 10000000
$24: 00000000 2ae97f10                   953f2000 953f3f80 02000000 c005bb9c
Hi : 00000000
Lo : 00000000
epc  : c005bbc8    Tainted: P
Status: 1000fe03
Cause : 10800010
Process keventd (pid: 743, stackpage=953f2000)
Stack: 00000000 00000000 00000100 c005dc10 c005bb60 9427c3f4 9427c3dc 9417db30
       00000100 c005dc10 c005bb60 9427c3f4 9427c3dc 9417db30 94028a0c 953f3fe0
       02000000 c005bd60 00000000 00000000 940289fc 00000000 1000fe03 10800020
       00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 00000005 00000000

Call Trace: [<c005dc10>] [<c005bb60>] [<c005dc10>] [<c005bb60>] [<94028a0c>] [<c
005bd60>]
 [<940289fc>]

Code: 8e050024  08016f44  2402ffff <8c430010> 8c620008  14400005  00000000  3c04
c006  2484cd24
Lösung: /etc/init.d/rc.USB patchen...
 
danisahne schrieb:
ds0.1rc3 ist online (erstes Posting). Neu ist das Makefile und die oben diskutierten Änderungen.
Prima, werde es gleich testen!

@olistudent: waren die bei Dir auftretenden Probleme erst mit rc3 oder auch schon mit rc da?

Na ich werde gleich nach meinem Updateversuch berichten... :wink:
 
Ich hatte den ds-mod vorher noch nicht probiert, da ich mit m4.28 eigentlich zufrieden bin...

MfG Oliver
 
Also bisher ist es bei einem "Versuch" geblieben :(

Nachdem ich so wie bei rc2 mein Image erzeugt hatte (06.03.90), was auch lt. Anzeige problemlos funktioniert hat, wollte ich es einfach per Fritzbox-Update hochladen.
Nachdem sich eine Weile der Mauszeiger in Warteposition gedreht hatte, kam dann plötzlich "Document contains no data".
Wenn ich dann auf die normalen Fritzbox-Webseiten versuche zu gehen, kommt nur "Internal communication error (login -1). Exiting."
Die ds-mod-Seiten funktionieren noch ganz normal.
Nachdem ich dann einen Reboot durchgeführt habe, funktioniert wieder alles - allerdings immer noch ds-0.1rc2 :shock:

Irgendeine Idee?
(ich werde jetzt einfach nochmal das Image erstellen, vielleicht wird's dann besser...
 
olistudent schrieb:
Lösung: /etc/init.d/rc.USB patchen...

Das Problem hab ich bis jetzt noch garnicht gesehen. Danke, damit werd ich mich nächstes Wochenende beschäftigen.

Zu den Passwörtern:
- Das mit dem Browsercache sollte sich nun erledigt haben, habe es mit einem Symlink gefixed (/usr/mww/cgi-bin/index.cgi -> /usr/mww/cgi-bin/status.cgi)
- Ich kann Passwörter auch länger als 8 Zeichen benutzen
- Was glaub ich nicht geht, ist in der Passworteingabe Zeichen zu löschen, ich vermute, dass er da die falschen "Löschzeichen" interpretiert.

@olistudent:
Frägt er dich nach einem Passwort? Benutzername ist 'admin', Passwort ist nicht das root Passwort, sondern das, was man mit 'modpasswd dsmod' festlegen kann.

@Massa:
Ich hatte auch mal so ein stranges Problem. Ich hab nach dem Neustart einfach nochmal das gleiche Image hochgeladen und dann hat es funktioniert. Ich vermute den Fehler bei den AVM Webseiten, weiß aber nichts genaues. Bis jetzt hab ich bestimmt schon 50 mal geflasht und hatte sonst nie ein Problem (bis auf damals, wo AVM den Kernel geändert hatte, da war meine Box nämlich danach tot ;) )

Gruß,
danisahne
 
danisahne schrieb:
Ich hatte auch mal so ein stranges Problem. Ich hab nach dem Neustart einfach nochmal das gleiche Image hochgeladen und dann hat es funktioniert.
Das geht bei mir leider nicht - ich habe es jetzt schon mindestens 10mal versucht :-(
Auch mit anderen Images (z.B. Original) ging es nicht.
Das ds-mod habe ich auch schon per moduninstall zurückgesetzt - geholfen hat bisher nichts :shock:
Gibt es eine Möglichkeit, ein Image "von Hand" einzuspielen?
Ich meine damit ohne die Weboberfläche!?

Edit: jetzt habe ich es nochmal mit dem InternetExplorer versucht. Hat auch nichts verändert :cry:
Der Update-Balken in der Statuszeile läuft durch bis zum Schluss.
Anstatt dann aber zu rebooten (die Box ist während dieser ganzen Zeit per ping erreichbar), kommt dann beim IE "The page cannot be displayed", beim Firefox und beim Mozilla poppt eine Dialogbox auf "The document contains no data".

Wenn ich dann nochmals versuche, die Fritzbox-Weboberfläche anzusprechen, kommt dieser ominöse "Internal communication error (login -1). Exiting" anstatt der Anzeige der Webseite.

Auch ein downgrade oder ein anderes Image zeigt den selben Effekt...

viele Grüsse,
Matthias
 
Hmm, verdammt komisch. Also so wars bei mir noch nie. Du kannst es ja mal mit dem recover Perl Skript von Enrik versuchen, das flasht über den Bootloader. Damit kannste jede belibige Firmware hochladen. Direkt am Bootloader würde ich nichts machen, nur, wenn du ganz genau weißt was du tust. Hast du schon versucht den Strom ganz wegzunehmen und dann nochmal über die Weboberfläche einen Firmware Update zu machen?
 
Hi,

kommt der Callmonitor dann als add-on oder als fester Bestandteil von ds_x??
 
Buehmann hat ein Paket geschrieben, so dass er als AddOn wie dropbear und bftpd kommen wird. Das schöne am Paketsystem ist, dass sich buehmann weiter um den Callmonitor kümmern kann. Ich aktualisiere sein Callmonitor-Paket dann von Version zu Version. Geplant habe ich, ihn in Version 0.1 einzubinden.

EDIT: Also soweit buehmann fertig und einverstanden ist. Ich hab auch schon im Eingangspost geschrieben, dass sich gerne jeder mit einem Paket am dsmod beteiligen darf. Ich bin nur noch das Paket-Howto schuldig.
 
Ich kann kein Passwort eingeben, der 401 kommt sofort beim Aufruf.
Gibt es ein Pseudo-Update, das deine Passwörter oder den mod zurücksetzt.
Deine Einstellungen stehen ja nicht in der debug.cfg? D.h. ich kann ein telnet-Image flashen und mir dann anschauen was nicht stimmt.

MfG Oliver
 
danisahne schrieb:
Geplant habe ich, ihn in Version 0.1 einzubinden.
Also soweit buehmann fertig und einverstanden ist.
Einverstanden ja; fertig im Prinzip auch: Die neue Struktur (der Callmonitor läuft jetzt eher wie ein Dämon und kommuniziert über eine Named Pipe mit telefon), die Start/Stop-Skripte für telefon und den callmonitor und das CGI-Skript für die Konfiguration sind recht stabil. Was ich noch machen will, ist die Möglichkeit anzubieten, die Listeners (und evtl. das Telefonbuch) über das Webinterface zu bearbeiten, sowie eine CGI-Seite, um Testanrufe zu erzeugen (beides sobald danisahne die Infrastruktur dafür fertiggestellt hat).
Dann muss ich den callmonitor noch mal testen (vor allem als statisches Paket; bisher läuft er bei mir als von Hand installiertes dynamisches Paket).

Falls Interesse besteht, könnte ich natürlich den aktuellen Stand schon mal zum Ausprobieren/für den Testbetrieb veröffentlichen.

Viele Grüße, buehmann.
 
@olistudent:
Die Konfiguration, die für das Passwort zuständig ist, befindet sich in /mod/etc/httpd.conf
Gibt es die Datei? Ihr Inhalt sollte eine Zeile mit dem Benutzernamen und dem "gehashten" Passwort sein.

Erstellt wird sie aus der Konfiguartionsdatei /mod/etc/conf/mod.cfg. Ist doert dein "gehashten" Passwort korrekt enthalten?

Im Flash landet das Verzeichnis /tmp/flash/ (wenn man modsave aufruft). Dort müßte die Datei mod.diff sein, in der alle Unterschiede der mod.cfg zur Standardkonfig abgespeichert werden. In der mod.diff sollte auch nochmal mindestens eine Zeile mit deinem "gehashten" Passwort sein.

Wenn das alles korrekt ist, poste bitte die Parameter, mit denen httpd aufgerufen wird. Also `ps ax | grep -v grep | grep httpd'.

Du kannst das Passwort einfach durch `modpasswd dsmod' erneut setzen. Mit

moduninstall
reboot

kannste nochmal von vorne loslegen.

Gruß,
danisahne
 
Okay, Problem ist lokalisiert. Aber nicht gelöst. ;-)
Im Firefox gehts, mit IE nicht.
Code:
Anfrage:
GET /cgi-bin/index.cgi HTTP/1.1
Accept: image/gif, image/x-xbitmap, image/jpeg, image/pjpeg, application/x-shockwave-flash, application/vnd.ms-excel, application/vnd.ms-powerpoint, application/msword, */*
Referer: http://192.168.178.1:81/
Accept-Language: de
Accept-Encoding: gzip, deflate
User-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; SV1; Maxthon)
Host: 192.168.178.1:81
Connection: Keep-Alive

Antwort:
HTTP/1.0 401 Unauthorized.
Content-type: text/html..Date: Sun, 08 Sep 2002 12:01:13 GMT
Connection: close
WWW-Authenticate: Basic realm="DS-MOD (user:admin)"
<HEAD><TITLE>401 Unauthorized</TITLE></HEAD>
<BODY><H1>401 Unauthorized</H1></BODY>
Und da fällt mir als weiterer Dienst der syslogd ein, wenn es schon den Menüpunkt "Logs" gibt. Ansonsten bin ich beeindruckt, weiter so.

MfG Oliver
 
Hmm, in meinem IE funktioniert es. Zumal ja in der HTTP Antwort der Browser zur Authentifikation aufgefordert wird. Müßte da nicht eine leere Zeile zwischen "WWW-Authenticate: ..." und "<HEAD> ..." sein?

syslog ist ne gute Idee. Hab ich in mein TODO notiert.

Mfg,
danisahne
 
Seltsam, ich hab jetzt auf die schnelle auch nicht viel gefunden:
Watch out for buggy Internet Explorer browsers out there. They seem very picky about the order of the headers. Sending the WWW-Authenticate header before the HTTP/1.0 401 header seems to do the trick for now.
MfG Oliver
 
So, ich bin jetzt auch wieder auf aktuellem Stand :D

Nachdem ich die FritzBox temporär direkt per Crossoverkabel an meinen Rechner angeschlossen hatte, hat auch das Flashen funktioniert 8)

Warum das vorher bei Anschluss über den Switch/Hub nicht funktioniert hat?
Keine Ahnung :shock:

Wie dem auch sei - ich konnte jetzt endlich die neuen Sachen ausprobieren.
Funktioniert gut :)

Habe aber noch ein paar Fragen/Anmerkungen:

Gehe ich recht in der Annahme, dass alle was unter /tmp/flash angelegt wird bei einem "modsave" mit in "/var/flash/ds_mod" gespeichert wird?

Und dass automatisch bei einem Neustart die Datei "/tmp/flash/rc.custom" ausgeführt wird?

Da habe ich mir nämlich jetzt eine .profile-Datei angelegt, die in rc.custom nach ~root gelinkt wird.

Kann es sein, dass in der verwendete busybox der vi komplett Buggy ist?
Ich habe damit versucht, ein paar Dateien zu editieren.
Der macht höchst seltsame Sachen (Leerzeichen wo ich keine eingegeben habe, Einrückungen die eigentlich gar nicht da sind, ...)
Der Spuk lässt sich auch nicht durch CTRL+R (Refresh) beheben.
Erst wenn ich die Datei speichere, aus dem vi raus- und wieder reingehe stimmt alles wieder.
Seltsam :shock:

Auf jeden Fall ist der ds-mod auf gutem Weg - gefällt mir sehr gut (muss mich dann demnächst mal in die "Paketverwaltung" einarbeiten...)
 
Massa schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme, dass alle was unter /tmp/flash angelegt wird bei einem "modsave" mit in "/var/flash/ds_mod" gespeichert wird?

ja, richtig

Massa schrieb:
Und dass automatisch bei einem Neustart die Datei "/tmp/flash/rc.custom" ausgeführt wird?

wieder richtig

Massa schrieb:
Kann es sein, dass in der verwendete busybox der vi komplett Buggy ist?

Das Verhalten hab ich auch schon öfter beobachtet. Keine Ahnung, woher das kommt. Ich bin schon mal froh, dass ich im Eingabemodus mit Backspace Zeichen löschen kann, das ging bei mir vorher nicht.

Gruß,
danisahne
 
Sorry für meine blöden Fragen :oops:
und danke, dass Du trotzdem geantwortet hast 8)

Ich habe gerade die erste Seite nochmals gelesen.
Ein einfaches RTFM als Antwort hätte gereicht :oops:

Asche auf mein Haupt!

Nur das mit dem vi ist komisch.
Ich habe noch andere Devices, die eine BusyBox v1.01 verwenden (z.B. Linksys-Router mit dd-wrt)
Und dort ist das nicht so komisch (zumindest ist mir das noch nicht aufgefallen).
Die Variable TERM steht übrigens einheitlich auf "xterm" - daran kann es nicht liegen :shock:
 
vi läasst sich wunderbar durch e3c ersetzen, läuft bei mir gut
 
fritzchen schrieb:
vi läasst sich wunderbar durch e3c ersetzen, läuft bei mir gut
Noch nie von gehört :shock:
Wo gibt's denn den?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,045
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge