DAP-1160 Firmware anpassungen

prinz3nroll3

Neuer User
Mitglied seit
23 Aug 2008
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo community,

ich benutze den dap-1160 im Client-Modus und folgende Features bräuchte ich:
- Reconnect falls der Client oder die Verbindung abbricht
- LED zeigt Verbindung an, (Verbindung LED leuchtet, keine Verbindung LED aus) optional blinkt die LED so gut wie der Empfang/Verbindung ist

lässt sich das in die Firmware implementieren?
ist das viel arbeit?
Wo fange ich an?

Vielen dank für die Antworten!

Gruß
 
Hallo prinz3nroll3,

hier nun wie besprochen einige Infos.


Die Einstellungen zu den LEDs befinden sich in den Quellen der Original-Firmware des DAP-1160 (Buildroot unter ftp://ftp.dlink.co.uk/wireless/dap-1160/DAP-1160_v120b06_GPL.tar.gz zu bekommen). Dort kann man in der Datei [Wurzelverzeichnis des Buildroot]/build/config/config.txt die Variable HW_WLAN0_LED_TYPE auf Werte zwischen 0 und 7 setzen. Die Bedeutung der Zahlen ist in der config.txt-Datei erklärt.

Wenn Du nicht unbedingt die geänderte config.txt auf den DAP1160 flashen willst, kannst Du Dich auch per serieller Konsole mit dem DAP-1160 verbinden. Belegung der PINs siehe auch http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=179046. Wenn alles verkabelt ist, steck den DAP1160 ein und warte bis er gebootet hat. Wenn dann der Prompt erscheint kannst Du mit folgendem Kommando
Code:
flash set MODE [LEDMODE]
die LEDs im laufenden Betrieb kontrollieren. Der Platzhalter [LEDMODE] ist durch eine Zahl zwischen 0 und 7 zu ersetzen, deren Bedeutung in der Datei build/config/config.txt (Pfad relativ zum Buildroot) erklärt wird. Diese Änderung übersteht zwar einen Reboot aber keinen Reset, dazu muss die geänderte config.txt auf den Flash des DAP-1160 (per TFTP) übertragen werden.

Wenn Du es ganz genau haben willst, dann kannst Du dir auch mal das Init-Skript für die LEDs unter [Wurzelverzeichnis des Buildroot]/script/led_shine.sh anschauen. Allerdings sind die Werte für die (GPIO)-LEDs in Hexadezimalzahlen anzugeben und diese sind dort auch nicht weiter erläutert.


Mit dem automatischen Reconnect habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber ich denke das hier ein rebuild der Firmware nötig ist. Mit den Original-Quellen der DAP-1160 Firmware ist kein Reconnect möglich, da hierfür kein Dienst oder Skript vorhanden ist. Man müsste ein kleines Skript schreiben, welches über einen Cronjob minütlich gestartet per Ping die Anwesenheit des Master-AP überprüft und ggf. einen erneuten Verbindungsaufbau veranlasst. Eventuell lässt sich auch ein Dienst wie der ifplug-daemon verwenden.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie sich das Problem am elegantesten lösen lässt. Ansonsten werde ich die nächste Zeit ein Skript schreiben und hier posten.


Bis dann. :)
 
Hallo prinz3nroll3,
DAP1160 ein und warte bis er gebootet hat. Wenn dann der Prompt erscheint kannst Du mit folgendem Kommando
Code:
flash set MODE [LEDMODE]
die LEDs im laufenden Betrieb kontrollieren. Der Platzhalter [LEDMODE] ist durch eine Zahl zwischen 0 und 7 zu ersetzen, deren Bedeutung in der Datei build/config/config.txt (Pfad relativ zum Buildroot) erklärt wird. Diese Änderung übersteht zwar einen Reboot aber keinen Reset, dazu muss die geänderte config.txt auf den Flash des DAP-1160 (per TFTP) übertragen werden.
Hallo,
habe ich getestet da passiert nichts. Habe mir mall alles mit flash set ausgeben lassen, da finde ich nur das
Code:
HW_LED_TYPE
was mit LEDs zu tun hat. allerdings passiert bei
Code:
flash set HW_LED_TYPE 1/2/3
usw nichts, die LEDs blinken einfach weiter....

Mit dem automatischen Reconnect habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber ich denke das hier ein rebuild der Firmware nötig ist. verwenden.
ich habe den reconnet nochmal getestet.
Ergebnis:
Reconnect auf den gleichen AP falls die Verbindung ausfällt funktioniert.
Verbindung auf einen anderen AP (mit gleichen Einstellungen) funktioniert nicht.
-> Falls die Verbindung abreist, verbindet sich der DAP-1160 auf den gleichen AP wieder,
allerdings nicht auf einen mit den selben WLAN Einstellungen.


Vielen dank
Ich habe mir inzwischen noch einen DIR-300 gekauft und dd-wrt installiert.
Bin nun am testen ob der DIR-300 den Anforderungen entspricht.

Nochmals vielen vielen dank

Gruß
 
Hallo,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich hatte die letzten Tage viel zu tun.

Werde das sofort mal ausprobieren mit dem FLASH set HW_LED_TYPE.

Melde mich dann spät. am Montag, 01.02.2010 wieder.

Bis dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
High nochmal.

Habe das soeben ausprobiert und es hatte auch bei mir keinen direkten Einfluss auf die LEDs, wenn ich mit
Code:
flash set HW_WLAN0_LED_TYPE [LED_MODE]
den Inhalt der Variable verändere. Ich denke hierfür ist danach ein Reboot notwendig.

Wenn Du dir den ersparen möchtest, dann versuche doch mal mit
Code:
iwpriv wlan0 write_mem dw,bd010120,1,[LED_MODE_IN_HEX]
wobei der Platzhalter LED_MODE_IN_HEX folgende Werte annehmen kann: 5ef, 56f, 5e7, 567, 4ef, 46f, 4e7, 467. Ein korrekter iwpriv-Befehl würde dann so aussehen:
Code:
iwpriv wlan0 write_mem dw,bd010120,1,5ef
Allerdings ist diese Einstellung nicht persistent, übersteht also keinen Reboot oder gar Reset.

Wie Du siehst bleibt meines Erachtens nach nur, entweder die Firmware neu zu bauen mit den LED-Einstellungen die Du haben willst, oder per flash-Befehl die LEDs zu kontrollieren.

Übrigens gibt es bei mir die flash-Variable MODE. Diese wird auch in der Original-FW von dem Init-Script led_shine.sh zum setzen der LEDs beim booten verwendet. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, was es dann mit HW_WLAN[0,1]_LED_TYPE auf sich hat.

Bis dann.


EDIT: P.S. Alle verfügbaren flash-Variablen lassen sich mit dem Kommando
Code:
flash all
ausgeben. Dort taucht dann bei mir auch die Variable MODE auf. Einfach mit
Code:
flash all | grep MODE
nach der Variablen suchen.

Welche FW-Version verwendest Du auf dem DAP-1160 und mit welchen APs (Marke, Bezeichnung) hast Du den Reconnect bis jetzt versucht?

EDIT: Weitere Hex-Werte für LED_MODE_IN_HEX hinzugefügt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.