/data vergrössern

Hm, das versteh ich jetzt nicht. Beim flashen über recover-eva wird der gesamte Flashinhalt gelöscht. Dein Image war sicher kleiner als die 10,5 MB?

10.5MB ist OK, ich hab noch ein paar Pakete rein gepackt.

helmut@freetz:/home/freetz/freetz-trunk$ ls -la ~/images/var/tmp/
total 11664
drwxr-xr-x 2 helmut helmut 4096 2010-09-03 18:21 .
drwxr-xr-x 3 helmut helmut 4096 2010-09-03 18:21 ..
-rw-r----- 1 helmut helmut 0 2010-04-26 17:12 filesystem.image
-rw-r--r-- 1 helmut helmut 11934472 2010-09-03 18:21 kernel.image
helmut@freetz:/home/freetz/freetz-trunk$ ls -la images/W920V_7570_04.82freetz-devel-5708.en_20100903-182042.image
-rw-r--r-- 1 helmut helmut 12674560 2010-09-03 18:21 images/W920V_7570_04.82freetz-devel-5708.en_20100903-182042.image
helmut@freetz:/home/freetz/freetz-trunk$

Das würde heißen, dass das jffs2, obwohl es nicht mehr existiert auf die Größe der Variable im Urlader gesetzt wird!?

So sieht es für mich aus. Bisher einzige Ausnahme:

install: Image would overlap - jffs2 will be deleted ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade auf meine 7270 ein kleineres Image per recover-eva geflasht. Danach wurde die Jffs2-Partition auf die im Kernel begrenzten 50 Blöcke heraufgesetzt.

MfG Oliver
 
Ich hab gerade auf meine 7270 ein kleineres Image per recover-eva geflasht. Danach wurde die Jffs2-Partition auf die im Kernel begrenzten 50 Blöcke heraufgesetzt.

Ich glaub Dir das gerne, aber mein W920V sieht das anders. Ich hab gerade noch die Werkseinstellungen aus dem AVM Webinterface probert, selbes Spiel. Und ich weiss ganz sicher, dass /data mit einem 11.5MB Kernel schonmal ~3MB gross war.
 
Du könntest mal probieren, ob du dem Problem näher kommst, wenn du "replace kernel" machst und vorher einige Kommentare in arch/mips/mips-boards/ur8/ur8_mtd.c aktivierst/hinzufügst.

MfG Oliver
 
Du könntest mal probieren, ob du dem Problem näher kommst, wenn du "replace kernel" machst und vorher einige Kommentare in arch/mips/mips-boards/ur8/ur8_mtd.c aktivierst/hinzufügst.

"replace kernel" hab ich eh, aber ruKT hat's gerichtet:

/var/mod/root # df -h
Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
/dev/root 10.1M 10.1M 0 100% /
/dev/mtdblock5 3.9M 400.0K 3.5M 10% /data
/var/mod/root #

Ich sehe beim Flashen keine Unterschiede zwischen push_firmware et.al und ruKT, ausser, dass ruKT eben mtd3/4 löscht. Gibt es einen triftigen Grund, warum man (afaics) mit keinem der Freetz Tools mtd3/4 löschen kann?

Meine C-Kenntnisse sind nicht gerade gut, aber soweit ich sehe, wird in ur8_squashfs_parser_function auch nur das bestehende Layout ausgelesen. Ich tippe mal ins Blaue, das Layout ist in mtd3/4 gespeichert?!
 
Ich sehe beim Flashen keine Unterschiede zwischen push_firmware et.al und ruKT, ausser, dass ruKT eben mtd3/4 löscht. Gibt es einen triftigen Grund, warum man (afaics) mit keinem der Freetz Tools mtd3/4 löschen kann?
Weil wir (Freetz) keine Notwendigkeit darin sehen mtd3/4 zu löschen. Das ist ein Vorgang der bei s2f ausgiebig genutzt wird. Ich musst das bis jetzt auch niemand empfehlen. Warum das bei dir jetzt weiterhelfen soll seh ich nicht. Ich blick in dem Kernel Code auch gar nicht wo dieser Marker "jffs2_size" wirklich benutzt wird um die Größe der Partition zu bestimmen. Bei mir wird die Variable nach jedem recover-eva auf die "richtige" Größe gesetzt und der Code von den 7570 Sourcen weißt da keine Unterschiede auf.

Mfg Oliver
 
Weil wir (Freetz) keine Notwendigkeit darin sehen mtd3/4 zu löschen. Das ist ein Vorgang der bei s2f ausgiebig genutzt wird. Ich musst das bis jetzt auch niemand empfehlen. Warum das bei dir jetzt weiterhelfen soll seh ich nicht. Ich blick in dem Kernel Code auch gar nicht wo dieser Marker "jffs2_size" wirklich benutzt wird um die Größe der Partition zu bestimmen. Bei mir wird die Variable nach jedem recover-eva auf die "richtige" Größe gesetzt und der Code von den 7570 Sourcen weißt da keine Unterschiede auf.

Mit ruKT sieht das so aus:

erase mtd1 ...........................................................................................................................
Eva_AVM >
flash .....................................................................................
erase mtd3 ..
Eva_AVM >
flash
erase mtd4 ..
Eva_AVM >
flash
<create new TFFS>
<Reboot Device>
[...]
[ur8_jffs2_parser_function] mtd_info->name physmap-flash.1 mtd_info->index 0 param=0 p_mtd_pat=0x97f6a3bc
[ur8_jffs2_parser_function] try partition kernel (offset 0x20000 len 16121856)
[ur8_squashfs_parser_function] mtd_info->name physmap-flash.1 mtd_info->index 0 param=0 p_mtd_pat=0x97f6a3bc
[ur8_squashfs_parser_function] *p_mtd_pat->name filesystem
[ur8_squashfs_parser_function] try partition kernel (offset 0x20000 len 16121856 blocksize=20000)
[ur8_squashfs_parser_function] magic found @pos 0x102b00
[ur8_squashfs_parser_function] flashsize=1000000
[ur8_squashfs_parser_function] jffs2_start@ba0000 size: 62
[...]

Mit push_firmware/recover_eva so:

Eva_AVM >
erase mtd1 ...........................................................................................................................
Eva_AVM >
flash ............................................................................................................................<Reboot Device>
[...]
[ur8_jffs2_parser_function] mtd_info->name physmap-flash.1 mtd_info->index 0 param=0 p_mtd_pat=0x97f6a3bc
[ur8_jffs2_parser_function] try partition kernel (offset 0x20000 len 16121856)
[ur8_jffs2_parser_function] magic 20031985 found @pos 0xba0000, size 4063232
[ur8_squashfs_parser_function] mtd_info->name physmap-flash.1 mtd_info->index 0 param=0 p_mtd_pat=0x97f6a3bc
[ur8_squashfs_parser_function] *p_mtd_pat->name filesystem
[ur8_squashfs_parser_function] try partition kernel (offset 0x20000 len 16121856 blocksize=20000)
[ur8_squashfs_parser_function] magic found @pos 0x102b00
[...]

Im Source Code steht dazu:

/* JFFS2 nicht gefunden: Wenn jffs2_size gesetzt ist, ggf. verkleinern */
/* sonst anlegen mit der verbleibenden Flash Grösse nach Filesystem % 64k */

Nach dem Flashen mit ruKT ist "jffs2_size" in der Tat nicht gesetzt:

[...]
firstfreeaddress 0x946BD81C
firmware_version avme
firmware_info 65.04.82
flashsize 0x01000000
kernel_args annex=B
[...]

Nach dem Flashen mit den Freetz Tools schon:

[...]
firstfreeaddress 0x946BD81C
firmware_version avme
firmware_info 65.04.82
flashsize 0x01000000
jffs2_size 62
kernel_args annex=B
[...]

Ich hab das Konsolenlogfile meiner Versuche, 600kB, wenn Du möchtest, schicke ich es Dir per PM. Ich flashe gerne auch ein Image mit einkommentierten printk Zeilen der Funktion ur8_squashfs_parser_function, wenn es hilfreich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
[FLASH:] SPANSION Uniform-MirrorBit-Flash 16MB 64 Bytes WriteBuffer
[FLASH:](Eraseregion [0] 128 sectors a 128kB)
[SYSTEM:] UR8 on 360MHz/120MHz syncron
<create jffs2 from 0xB0D80000 len 0x200000 jffs2_size 32>
Eva_AVM >
Sieht aus als würde der Bootloader das jffs2 selbst anlegen, wenn es nicht existiert. Damit findet der Kernel ein vorhandenes jffs2 und ändert die Größe nicht...

MfG Oliver
 
Code:
[FLASH:] SPANSION Uniform-MirrorBit-Flash 16MB 64 Bytes WriteBuffer
[FLASH:](Eraseregion [0] 128 sectors a 128kB)
[SYSTEM:] UR8 on 360MHz/120MHz syncron
<create jffs2 from 0xB0D80000 len 0x200000 jffs2_size 32>
Eva_AVM >
Sieht aus als würde der Bootloader das jffs2 selbst anlegen, wenn es nicht existiert. Damit findet der Kernel ein vorhandenes jffs2 und ändert die Größe nicht...

Was heisst das für mich? :confused: Ich kann obiges nachvollziehen, aber nur mit den Freetz Tools. Mit ruKT sieht es so aus:

Code:
erase mtd1 ...........................................................................................................................
Eva_AVM >
flash ................................................................................................................................
erase mtd3 ..
Eva_AVM >
flash 
erase mtd4 ..
Eva_AVM >
flash 
<create new TFFS>
<Reboot Device>


(AVM) EVA Revision: 1.458 Version: 1458

(C) Copyright 2005 AVM Date: Apr 11 2008 Time: 10:36:56 (1) 2 0x0-0x41D

[FLASH:] ST Uniform-MirrorBit-Flash 16MB 64 Bytes WriteBuffer
[FLASH:](Eraseregion [0] 128 sectors a 128kB) 
[SYSTEM:] UR8 on 360MHz/120MHz syncron

Eva_AVM >AVM decompress Kernel:
............................executeProgram on 0x942B1000

Den Rest besorgt ur8_squashfs_parser_function.
 
Das heißt, dass es nichts bringt das jffs2 zu überschreiben ohne die Variable zu "resetten" und andersrum. Wenn man die volle Größe für das jffs2 haben will, dann muss man vor/nach dem Update die jffs2_size Variable auf leer setzen und die jffs2 Partition überschreiben.

Ich bin auch an einer Lösung ohne rukerneltool interessiert...

MfG Oliver
 
Das heißt, dass es nichts bringt das jffs2 zu überschreiben ohne die Variable zu "resetten" und andersrum. Wenn man die volle Größe für das jffs2 haben will, dann muss man vor/nach dem Update die jffs2_size Variable auf leer setzen und die jffs2 Partition überschreiben.

"leer" reicht nach meiner Auffassung nicht, die Variable darf gar nicht existieren (lt. dem, was ich ich in den Sourcen verstehe).

Ich bin auch an einer Lösung ohne rukerneltool interessiert...

OK, das ist doch ne Basis. :)

Kann man einzelne environment Variablen löschen? /proc/sys/urlader/environment ist vermutlich keine Datei, richtig?!
 
Bis jetzt hab ich nur die Beschreibung angepasst. Der Rest ist noch nicht getestet.

MfG Oliver
 
Ich hätte da mal eine Frage zu

Wie lösch ich die jffs2-Partition(/data) und binde die jffs2-Partition neu ein mit z.B /Test und das ganze rebootsicher

danke
 
Ist der Thread zu alt, das keiner antwortet??
 
Löschen kannst du sie z.b. mit der Option beim Freetz Firmware Update. Den Sinn davon die Partition an einer anderen Stelle einzuhängen sehe ich nicht. Schon gar nicht unter /tmp. Dort sind nur temporäre Daten... Mit der Mount Option BIND kannst du die Partition auch an 2 stellen mounten.
 
Das ich die unter Freetz Firmware Update löschen kann ist klar. Ich möchte einfach den Ordner data, der ja die jffs2-Partition ist einen andern Namen geben. Von /tmp habe ich nicht gesprochen. Ist das Möglich, wenn ja wie.

Unter build/original/filesystem kann man ja den Ordner data umbenennen. Nach dem Imgebau und einspielen ist dann der Ordner data auch weg und es wird der angezeigt den ich umbenannt habe. Dieser hat dann aber keine jffs2-Partition.

Daher die Frage wie man das hinbekommt

Edit: beschreibbar sollte er dann natürlich auch sein
 
Das Einfachste ist, das Verzeichnis mit einem mount bind zusätzlich an anderer Stelle verfügbar zu machen.
Wenn Du wirklich das Verzeichnis ändern willst, musst Du alle Stellen suchen, wo /data angesprochen wird.
 
In welcher(n) Dateien soll man da suchen. Habe bis jetzt nirgendswo etwas von /data gelesen. Welche Datei(n) sind den dafür zuständig und wie soll dann so ein Befehl mit mount bind aussehen

Danke
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,046
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge