Dateien von Fritzbox auf FTP-Server pushen

bulko

Neuer User
Mitglied seit
15 Aug 2006
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich Datein von der Fritzbox auf einen FTP-Server übertragen kann?

Hintergrund: Die Fritzbox soll dann und wann bestimmte Dateien auf einem FTP-Server meiner Uni abspeichern. Das ganze soll automatisch funktionieren. Am liebsten wäre mir ein kleiner ftp-client, den ich über die Console aufrufen kann ala: "ftp <localfile> <remotefile> <servername> <user> <pass>"

Bisher habe ich nur tftp gefunden, aber das Ganze läuft ja sogar ohne Passwort ab und außerdem kann ich mittels tftp garnicht auf meinen Webspace bei der Uni zugreifen. Ansonsten habe ich nur FTP-Server für die Fritzbox gefunden, können die auch im client-mode laufen?

Wäre super, wenn mir jemand einen kurzen Hinweis gegen könnte.

Danke,
Bulko.
 
auch wenns komisch klingt könnte man wput nehmen und über crond steuern...nur die busybox kennt das nicht...und ich bin weit vom crosscompilen entfernt...eventuell du??
 
wput hört sich prinzipiell ganz gut. aber wie du schon sagtest kann das die box nicht ohne weiteres. ich kann das leider auch nicht crosscompilen. davon habe ich gar keinen plan :-(

Gibt es vielleicht jemanden hier der sich bereit erklären würde?

Gruß,
bulko.
 
Wie wärs mit "ftpput"?
Ist bei mir in einem busybox-Binary enthalten:
Code:
# ./busybox ftpput
BusyBox v1.00 (2005.06.01-21:22+0000) multi-call binary

Usage: ftpput [options] remote-host remote-file local-file

Store a local file on a remote machine via FTP.

Options:
        -v, --verbose          Verbose
        -u, --username         Username to be used
        -p, --password         Password to be used
        -P, --port             Port number to be used
Musst du dir nur ein busybox-Binary suchen, was das enthält und auf deiner Box läuft.
 
Danke.

Sieht nach genau dem aus was ich benötige. Der Befehl funzt aber natürlich bei meiner Box nicht (7050).

Wie finde ich denn ein busybox-binary das ftpput enthält und zu meiner box passt?
 
Du lädst Dir den ds-mod herunter und erstellst eine Busybox nach Deinen Wünschen. Du mußt dafür nicht den kompletten ds-mod auf die Box bringen, Du kannst auch nur die erstellte Busybox auf anderem Weg auf die Box laden und dort verwenden.
 
Ok. Danke, ich werde morgen mal probieren mit dem ds-mod eine Busybox auf meine 7050 zubekommen. Dann melde ich mich wieder.

Bye,
bulko.
 
Vielleicht wirst du ja auch bei olistudent fündig?
Oder hier im Forum irgendwo?
Oder auf puschin.de?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich hab jetzt schon diverse Busybox-Versionen. Ich kann die auch die Fritzbox übertragen, aber wie bekomme ich die aktiviert bzw. wie sehe ich ob die z.B. ftpput enthält?
 
Indem du die busybox aufrufst, also z.B. wenn die busybox-Datei im akt. Verzeichnis liegt, dann eintippen:
./busybox

Dann wird angezeigt, was enthalten ist.
kommando wird dann so gestartet: ./busybox kommando ...
Man kann auch einen symbolischen Link anlegen für kommando, der auf die busybox zeigt,
dann kann befehl direkt aufgerufen werden, also z.B.
ln -s ./busybox kommando
./kommando ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Großer Dank an alle! Es läuft. Ich habe bei tecchannel eine Busybox gefunden die ftpput enthält. Das Kommando lässt jetzt auch einfach über "./busybox ftpput" aufrufen.

Einziges Manko: Ich muss extra eine ca. 600 KB große Datei auf die Fritzbox laden, nur um ftpput benutzen zu können... (Ich habe es leider noch nicht geschafft mit dem ds-mod mir selber eine busybox anzupassen.) Wenn also jemand eine Busybox mit ftpput hat und diese <600 Kb ist würde ich mich sehr freuen, falls ich die auch bekommen könnte.

Perfekt wäre natürlich eine Busybox nur mit ftpput... :träum:

gruß,
bulko.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.