[Problem] Dauernd Abbrüche seit Upgrade auf DSL 100

Wenny

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Hallo,

nachdem ich seit mittlerweile einem Jahr im Telekom-Hilft-Forum zwar Unterstützung, aber keine Lösung für mein Problem bekomme, ersuche ich nach einem Tip nun mal hier um Rat.

Ein DSL-Anschluss der Telekom lief seit Einzug in den Neubau im Jahr 2007 immer problemlos. Erst als DSL-Light, dann als DSL 16 kbit/s und zuletzt als DSL 50 kbit/s. Im Oktober 2018 wurde weiter ausgebaut und es war DSL 100 kbit/s möglich. Upgrademöglichkeit wurde genutzt.
Seit dem Upgrade auf DSL 100 kommt es täglich des öfteren zu einem Verlust des DSL-Sync und damit Abbruch der Verbindung.

Es wurde von der Telekom der bis dahin vorhanden Speedport 921 ausgetauscht gegen einen Speedport 925, der wiederum zweimal ausgetauscht wurde - ohne Verbesserung.
Dann wurde der Anschluss bis heute mit einer FritzBox 7590 betrieben - ohne Verbesserung.
DSL- Störsicherheit wurde im Router schrittweise angehoben - ohne Verbesserung.

Ein Techniker der Telekom war bisher 4-mal da, hat immer irgendwas umgeklemmt und im Verteilerkasten ein neues Board belegt - ohne Verbesserung.

Was ich herausgefunden habe: Wenn der Anschluss mit ca. 85 kbit/s synchronisiert läuft der Anschluss stabil. Irgendwann greift dann aber wohl eine Automatik ein, die versucht die Geschwindigkeit wieder nach oben zu setzen. Wenn das geschieht, z. B. auf 95 kbit/s gehen die Abbrüche wieder los. Die Telekom findet keine Lösung, angeblich geht es auch nicht, den Anschluss manuell bei z. B. 85 kbit/s zu deckeln. Schade, denn das würde mein Problem wohl beheben.

Hat von Euch jemand eine Idee was noch machbar wäre?

Wenn mehr Infos benötigt werden, will ich die gerne nachliefern.

Vielen Dank schon mal vorab und schöen Grüße

Wenny
 
Wurde bei dir schon einnal die TAE-Dose getauscht?
Gibt es bei dir oder beim Nachbarn Powerlan Geräte im Haus?

Edit:
Falls es gar nicht besser wird, könnte auch das @Telekom hilft Team unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

TAE-Dose wurde m. W. noch nicht getauscht, nein.
Keine Powerlan-Geräte, nein. Bei Nachbarn weiss ich nicht, es handelt sich allerdings um ein freistehendes Einfamilienhaus.
 
Screenshots aller Reiter der DSL-Informationen der 7590 wären sicherlich auch hilfreich. Unter Umständen macht es dann doch auch Sinn die TAE Dose tauschen zu lassen, falls mal wieder die Telekom vor Ort kommen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ist die 7590 am Netz? Den Speedportkram entsorge ich immer zuerst;-) Wenn ja bitte mal die Seite mit den DSL Daten posten.100er Leitung ist je nach Abstand zum DSLAM auch nicht wirklich zu haben. Gibt ja auch kaum Inhalte die das notwendig machen. Würde versuchen darübewr nachzudnekn ob stabile 50er Leitung auskömmlich wäre?

Beste Grüße und viel Erfolg

Andreas
 
Bildschirmfoto 2019-10-08 um 17.49.45.pngBildschirmfoto 2019-10-08 um 17.50.07.pngBildschirmfoto 2019-10-08 um 17.50.19.pngBildschirmfoto 2019-10-08 um 17.50.35.pngBildschirmfoto 2019-10-08 um 17.50.51.pngBildschirmfoto 2019-10-08 um 17.51.02.pngBildschirmfoto 2019-10-08 um 17.51.12.png

-- Zusammenführung Doppelpost + Bilder geschrumpft by stoney

7590 ist aktiv, ja.
Downgrade auf 50er Leitung hatte ich auch schon angefragt bei der Telekom, bis jetzt aber ohne Erfolg.
Reguläre Kündigung ist erst zu 10/2020 möglich.

Danke schon mal für die Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Wenny,

willkommen im IPPF.

Seit dem Upgrade auf DSL 100 kommt es täglich des öfteren zu einem Verlust des DSL-Sync und damit Abbruch der Verbindung.

Passieren die Sync-Verluste zu unterschiedlichen Zeiten am Tag? Gibt es Tageszeiten/Tagesphasen, zu denen es häufiger vorkommt als zu anderen? Hast du die Sync-Verluste auch in den Nachtstunden?
 
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Moin,

muss man ja nicht gleich kündigen - runter takten ist ja nur ein klick.

Grüße

Andreas
 
Die Abbrüche passieren zu unterschiedlichen Zeitpunkten, es ist kein Rhythmus erkennbar. Auch in den Nachtstunden, ja.

Vollzitat von darüber entfernt by stoney
Okay, wie funktioniert das?

--

Hier sind mal die Fehlermeldungen der FritzBox.

Wie man sieht, war seit dem 21.09. bis vor einigen Tagen Ruhe, da mit ca. 87 kbit/s synchronisiert. Als die Automatik wieder eingriff, um die Geschwindigkeit zu erhöhen gingen die Abbrüche wieder los.

Mittlerweile hat sich auch die Telekom schon wieder gemeldet und schickt erneut einen Techniker raus.
08.10.19
16:51:03
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix:

08.10.19
16:36:04
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:

08.10.19
16:36:03
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:

08.10.19
16:36:03
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: , DNS-Server: , Gateway: , Breitband-PoP:

08.10.19
16:36:03
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 96783/39709 kbit/s

08.10.19
16:35:54
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116797/42485 kbit/s).

08.10.19
16:34:46
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

08.10.19
16:34:32
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

08.10.19
16:34:32
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

08.10.19
16:34:31
Internetverbindung wurde getrennt.

08.10.19
16:34:27
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

08.10.19
16:30:03
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:

08.10.19
16:30:00
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:

08.10.19
16:30:00
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: DNS-Server: , Gateway: , Breitband-PoP:

08.10.19
16:30:00
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 96783/29772 kbit/s

08.10.19
16:29:51
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116797/42439 kbit/s).

08.10.19
16:28:43
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

08.10.19
16:28:29
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

08.10.19
16:28:29
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

08.10.19
16:28:28
Internetverbindung wurde getrennt.

08.10.19
16:28:24
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

08.10.19
16:11:50
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix:

08.10.19
15:56:50
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:

08.10.19
15:56:50
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:

08.10.19
15:56:50
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: , DNS-Server: , Gateway: Breitband-PoP:

08.10.19
15:56:32
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 97617/38806 kbit/s).

08.10.19
15:55:24
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

08.10.19
15:55:11
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

08.10.19
15:55:11
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

08.10.19
15:55:10
Internetverbindung wurde getrennt.

08.10.19
15:55:06
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

08.10.19
15:52:11
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:

08.10.19
15:52:11
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:

08.10.19
15:52:11
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:

08.10.19
15:52:02
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 98113/38173 kbit/s).

08.10.19
15:50:54
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

08.10.19
15:50:36
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

08.10.19
15:50:36
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

08.10.19
15:50:35
Internetverbindung wurde getrennt.

08.10.19
15:50:31
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

08.10.19
15:48:50
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:

08.10.19
15:48:50
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:

08.10.19
15:48:50
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:

08.10.19
15:48:50
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 96783/38739 kbit/s

08.10.19
15:48:29
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109549/41468 kbit/s).

08.10.19
15:47:20
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

08.10.19
15:47:06
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

08.10.19
15:47:06
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

08.10.19
15:47:05
Internetverbindung wurde getrennt.

08.10.19
15:47:01
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

08.10.19
15:33:24
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix:

08.10.19
15:18:24
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:

08.10.19
15:18:24
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:

08.10.19
15:18:24
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:

08.10.19
15:17:58
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 95835/39468 kbit/s).

08.10.19
15:16:50
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

08.10.19
15:16:36
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

08.10.19
15:16:36
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

08.10.19
15:16:35
Internetverbindung wurde getrennt.

08.10.19
15:16:31
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

08.10.19
15:16:15
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:

08.10.19
15:16:14
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:

08.10.19
15:16:14
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:

08.10.19
15:16:14
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 96783/37309 kbit/s

08.10.19
15:16:05
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 114342/39971 kbit/s).

08.10.19
15:14:56
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

08.10.19
15:14:37
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

08.10.19
15:14:36
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

08.10.19
15:14:36
Internetverbindung wurde getrennt.

08.10.19
15:14:32
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

08.10.19
15:12:59
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:

08.10.19
15:12:59
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:

08.10.19
15:12:59
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:

08.10.19
15:12:28
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 106567/39400 kbit/s).

08.10.19
15:11:21
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

08.10.19
15:11:06
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

08.10.19
15:11:06
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

08.10.19
15:11:05
Internetverbindung wurde getrennt.

08.10.19
15:11:01
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

08.10.19
15:10:24
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:

08.10.19
15:10:24
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:

08.10.19
15:10:24
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:

08.10.19
15:10:24
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 96783/38509 kbit/s

08.10.19
15:09:59
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 115362/41228 kbit/s).

08.10.19
15:08:52
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

08.10.19
15:08:35
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

08.10.19
15:08:35
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

08.10.19
15:08:34
Internetverbindung wurde getrennt.

08.10.19
15:08:29
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

05.10.19
04:26:40
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix:

05.10.19
04:11:40
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:

05.10.19
04:11:40
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:

05.10.19
04:11:40
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:

05.10.19
04:11:40
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 96783/39607 kbit/s

05.10.19
04:11:28
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116797/42378 kbit/s).

05.10.19
04:10:21
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

05.10.19
04:10:08
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

05.10.19
04:10:08
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

05.10.19
04:10:07
Internetverbindung wurde getrennt.

05.10.19
04:10:03
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

21.09.19
23:34:22
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix:

21.09.19
23:19:22
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:

21.09.19
23:19:22
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:

21.09.19
23:19:22
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:

21.09.19
23:19:15
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 87902/37000 kbit/s).

21.09.19
23:17:59
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

21.09.19
23:17:47
Internetverbindung wurde getrennt.

21.09.19
23:17:47
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

21.09.19
23:17:41
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte Doppelposts selbst zusammenführen, der Hinweis in den Posts + als Benachrichtigung, war nicht zum Zeitvertreib meinerseits geschrieben.

btw: wurde die Geschwindigkeit künstlich über die F!B Optionen limitiert auf diesen
den Anschluss manuell bei z. B. 85 kbit/s zu deckeln. Schade, denn das würde mein Problem wohl beheben
gedeckelt?


Hast Du bereits das DLM "getriggert"? Also hast Du mehrmals hintereinander die Box stromlos gemacht oder das DSL-Kabel gezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich die Geschwindigkeit in der FritzBox deckeln? Wusste ich nicht, dass das geht. Danke für den Hinweis.

DLM habe ich noch nicht getriggert, hab ich auch noch nie was von gehört... Google im Übrigen auch nicht.
 
Wie man sieht, war seit dem 21.09. bis vor einigen Tagen Ruhe, da mit ca. 87 kbit/s synchronisiert.
Ich bin mir sicher, dass es sogar das Tausendfache davon ist. ;)
Es gibt in der Fritzbox mindestens zwei Möglichkeiten, den Sync zu reduzieren. Erstmal auf der Seite Störsicherheit die Angestrebte Störabstandsmarge verringern, oder zweitens weiter unten auf der gleichen Seite: DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate
 
@Wenny
... täglich des öfteren zu einem Verlust des DSL-Sync und damit Abbruch der Verbindung.

Mal eine frage, hast Du schon mal über das Kundencenter eine Online Störungsmeldung gemacht mit Abbruch/Verlust der Internetverbindung? Und wenn ja, was kam dabei raus?

Bei mir lief die 100 Ltg. auch relativ Stabil, bis irgendwann auch dieses Problem bei mir auftrat. Habe das Spiel eine Zeitlang beobachtet und dann mal Online eine Störungsmeldung gemacht. Dabei wurde die Ltg. "geprüft". Das Problem konnte aber Online nicht behoben werden und ich sollte eine Störung melden.
Im Ergebnis kam dabei raus, das, Lt. Techniker am Telefon, an meinem Port ein Konfigurations- "Miss Match" bestand.
Er hatte das dann am Telefon behoben.
Du hast zwar schon die Telekom dran an der Sache, aber manchmal macht die Technik dann wieder etwas anderes ohne
das vielleicht der Techniker dafon etwas wusste. Wäre mal ein Versuch wert. Bei mir war das auch nachdem das "offene" Profil eingestellt wurde. Auch waren die Fehlerzähler in der FritzBox sehr hoch.
Muss ja nicht sein, aber wäre dann auch etwas zum abhacken.
Wichtig war noch, das ich in der Fritte bei Störsicherheit alles auf Performance gestellt habe, bevor der Techniker die Konfiguration wieder neu eingestellt hat.

Und wenn Du DLM haben möchtest, kannst gerne meins haben, brauche und will ich nicht. Scherz
 
Erstmal auf der Seite Störsicherheit die Angestrebte Störabstandsmarge verringern, oder zweitens weiter unten auf der gleichen Seite: DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate
Wobei das beim betreffenden VDSL100-Tarif i.V.m. den gewünschten stabilen 85Mb/s (und sicherlich nicht 85kb/s) nicht funktionieren kann. Und da der SNR hier in diesem Fall (wenn die Störung nicht auftritt) bereits bei >=12dB liegt hilft hier auch der Störsicherheitsregler bzgl. Störabstandsmarge leider nicht weiter.


Edit:
Ich tippe da mal auf einen EMV-Störer. Diesen Verdacht hat wohl auch @pw2812 aufgrund der Nachfrage in #7 bzgl. der Störungszeiten. Könnte auch ein Störer sein der unregelmäßig aktiv ist.


Edit 2:
@Wenny
Versuche mal einen Screenshot des Spektrum mit eingeblendeten Minimum und Maximum zu erstellen während die Störung vorliegt (also wenn der SNR auf unter 6dB fällt), möglichst (kurz) vor dem Re-Sync denn bei einem Re-Sync werden auch Minimum und Maximum zurückgesetzt. Vielleicht ist das ja ein wenig erhellender...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Ich tippe da mal auf einen EMV-Störer. Diesen Verdacht hat wohl auch @pw2812 aufgrund der Nachfrage in #7 bzgl. der Störungszeiten. Könnte auch ein Störer sein der unregelmäßig aktiv ist.
Den Verdacht hat auch die Telekom, aber konnte bei bisher vier Technikerbesuchen keine Verbesserung erzielen.
Am Standort oder Umgebung etc. des Routers hat sich auch nichts geändert. Die Probleme traten erst auf, nachdem auf DSL 100 upgegradet wurde.
Was könnte denn diese Störungen bei mir auslösen? Router steht im selben Kellerraum, in dem auch die Stromversorgung des Hauses ankommt und verteilt wird.

Edit 2:

Versuche mal einen Screenshot des Spektrum mit eingeblendeten Minimum und Maximum zu erstellen während die Störung vorliegt (also wenn der SNR auf unter 6dB fällt), möglichst (kurz) vor dem Re-Sync denn bei einem Re-Sync werden auch Minimum und Maximum zurückgesetzt. Vielleicht ist das ja ein wenig erhellender...
Okay, bin gespannt, ob ich das mal hinbekomme. Aktuell liegt die Geschwindigkeit bei 89,7 Mbit/s, so dass ich erstmal von einer stabilen Leitung ausgehe.

Mal eine frage, hast Du schon mal über das Kundencenter eine Online Störungsmeldung gemacht mit Abbruch/Verlust der Internetverbindung? Und wenn ja, was kam dabei raus?
Störung wurde schon des öfteren gemeldet, ja. Wie bereits beschrieben folgt am Freitag nun der fünfte Technikerbesuch in dieser Sache.
Ich werde diesen mal auf ein evtl. Miss Match mit dem Telefon hinweisen.
 
Am Standort oder Umgebung etc. des Routers hat sich auch nichts geändert. Die Probleme traten erst auf, nachdem auf DSL 100 upgegradet wurde.
Da Vectoring durchaus empfindlicher auf solche Störungen reagieren kann und mit <=VDSL50 vermutlich noch genügend SNR vorhanden war, kann es durchaus sein, dass sich das erst mit VDSL100 bemerkbar gemacht hat. Zudem du ja selbst beschrieben hattest, das bereits bei lediglich 85Mb/s keine Abbrüche mehr auftreten.

Was könnte denn diese Störungen bei mir auslösen? Router steht im selben Kellerraum, in dem auch die Stromversorgung des Hauses ankommt und verteilt wird.
EMV-Störer müssen nicht im selben Raum sein, ja noch nicht einmal im selben Gebäude. LED-Lampen, Kühlschränke, TV-Geräte, Ladegeräte oder allgemein bspw. Schaltnetzteile usw. usf. können (wenn u.a. defekt) EMV-Störer sein. Oder eben auch PLCs.
Früher, noch zu ADSL-Zeiten, ist man bspw. auch mal mit Mittelwellenradios auf EMV-Störersuche gegangen...
 
Hallo Wenny,

es tut mir wirklich leid zu lesen, dass bisher keine abschließende Lösung gefunden wurde.

EMV-Störer ist eine mögliche Ursache, das stimmt, aber da gehe ich noch nicht ganz mit aufgrund der unregelmäßigen Zeiten und der nachts auftretenden Störungen. Wenn es einen Verdacht darauf gibt, wird es der Techniker auf jeden Fall weitergeben.

Lass uns am besten den Termin am Freitag abwarten, dann wissen wir mit Sicherheit mehr.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Störung wurde schon des öfteren gemeldet, ja. ...
Habe mich da wohl etwas "unklar" ausgedrückt. Was sagt die Online Diagnose selbst? Eine Störung kann nicht festgestellt werden oder die Störung kann nicht behoben werden, melden Sie bitte eine Störung?.

Das Du da schon öfters eine gemeldet hast ist so weit klar, nur bei mir war es so, das die Online Diagnose selbst einen Fehler festgestellt hat, den sie nicht beheben konnte und erst in einem weiteren Gespräch mit einem "Kompetenten" Techniker und meiner Schilderung hat er sich das ganze dann erst genauer angeschaut, da die Leitungsmessung selbst keine Probleme zeigte.

Das muss nicht sein und EMV/Verkabelung/ Wasser in die Leitung (Bei Papier Ummantelung) eingedrungen etc. ist auch alles noch möglich. Was mich da irritiert ist dieses Spektrum am Anfang, das war, glaube ich zumindest, bei mir nicht so.
 
Was mich da irritiert ist dieses Spektrum am Anfang, ...
Das Spektrum ist normal bzw. unauffällig. Deutet auf ein eher längeres HK hin.

... das war, glaube ich zumindest, bei mir nicht so.
Das liegt daran, dass die HK-Längen in DE sehr unterschiedlich ausfallen und dementsprechend der ESEL-Wert (der die "Stärke" des DPBO regelt) unterschiedlich ausfallen muss. Die nächste "Stufe" bei Träger 512 wird durch Vectoring verursacht, das erst ab diesem Träger verwendet wird (werden darf). Bei Anschlüssen mit kürzerem HK sieht man diese "Vectoring-Stufe" i.d.R. nicht so deutlich, da dort dann das DPBO stärkere "Spuren" im Spektrum hinterlässt.
 
Heute war (wieder mal) ein Techniker da und hat nach seiner Aussage nun mal "alles" getauscht. Gebracht hat es nix, wieder zwei Abbrüche. Leider bekomme ich das nicht immer so schnell mit, als das ich dann die gewünschten Screenshots machen könnte. Aber ich versuche es weiter.
Im Telekom-Hilft-Forum hab ich auch wieder gepostet und hoffe, dass nun endlich mal, nach dem 5. Technikerbesuch, das Problem an die Expertenabteilung weitergeleitet wird. Bin mal gespannt.

Leider finde ich in der FritzBox die Einstellung nicht, wo ich die Bandbreite manuell beschränken kann. Kann mir das vielleicht jemand so erklären, dass selbst ich das finden könnte? Um über google was zu finden bin ich anscheinend auch zu dämlich, sorry...
 
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