[Problem] DD-WRT Router hinter 7490 Zugriff von aussen

tschabippe

Neuer User
Mitglied seit
12 Feb 2006
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi,

ich habe folgendes set up:
1. Router ist 7490, über den bin ich mit dem Internet verbunden IP Bereich 192.168.1.xxx
2. An der Fritz ist per Kabel ein Buffalo DD-WRT Router angeschlossen, der auch über die Fritz ins Internet kommt IP Bereich 192.168.11.xxx
3. An dem DD-WRT Router habe ich mein NAS angeschlossen, die dadurch auch ins Internet kommt 192.168.11.xxx
4. Wie kann ich jetzt von aussen übers Internet auf meine NAS zugreifen? DynDns habe ich, aber ich komme immer nur bis zu meiner Fritzbox....

Danke!
 
Mit einer Portweiterleitung in der Fritzbox würdest du auch noch bis auf den Buffalo-Router kommen. Wozu verwendest du doppelte NAT?
 
Und vom Buffalo dann zum NAS per Freigabe.
 
@ Kunterbunter
Portfreigabe habe ich gemacht, auf die interne IP des Buffalo, komme aber trotzdem nicht drauf....interne IP ist in diesem Fall 192.168.1.27. Falsch?
Was meinst du mit doppelte NAT?

@ andiling
wie gebe ich die NAS im Buffalo frei?

Danke!
 
tja das brauche ich aber weil über den 2. Router mein VPN läuft...
 
Im dd-wrt Control Panel kannst Du unter NAT/QoS doch Portweiterleitungen anlegen. Da musst Du die gleichen Ports, die Du in der Fritzbox für das NAS mit Ziel-IP Buffalo einträgst, dann mit Ziel-IP NAS eintragen.
 
ja stimmt, dort kann man Portweiterleitungen anlegen.
Nur habe ich meiner NAS folgende IP gegeben: 192.168.11.17, die Fritz liegt aber im IP Bereich 192.168.1.x, somit kann ich in der Fritz doch keine Portweiterleitung für die NAS erstellen, oder?
 
Nein, kannst Du nicht.
In der Fritzbox musst Du als Ziel den Buffalo mit seiner .1.x IP angeben und im Buffalo das NAS mit seiner .11.x IP.
 
keine Chance, komme nicht drauf, Ports sind alle freigegeben.
DD-WRT Router ist mit WAN an LAN der Fritz verbunden. Könnte das das Problem sein?
 
Nö, das sollte passen. Im Fritznetz ist der DD-WRT Client und in seinem Netz ist die Fritzbox quasi das Internet.

Du schreibst, dass auf dem zweiten Router Dein VPN läuft. D.h. die Freigabe von Ports auf der Fritzbox an den DD-WRT funktioniert schon mal prinzipiell. Und aus dem VPN Netz kannst Du das NAS erreichen?
 
keine Chance, komme nicht drauf, Ports sind alle freigegeben.
DD-WRT Router ist mit WAN an LAN der Fritz verbunden. Könnte das das Problem sein?
Hast Du in der FritzBox eine statische Route in das Subnetz des DD-WRT-Routers, mit der WAN-IP (... aus dem Subnetz der FritzBox) des DD-WRT-Routers als gateway, eingerichtet/konfiguriert?
 
also, in dem DD-WRT Router ist ein "festes" VPN eingerichtet (Cyberghost), d.h. jeder Traffic oder Verbindung von einem clienten über den DD-WRT Router läuft darüber und bekommt eine IP aus dem Ausland (wollte das für ein paar Seiten in USA + amerik. Netflix).
Lokal kann ich also über iMac(LAN) + Macbook(WLAN) problemlos auf mein NAS zugreifen.
 
@sf3978

sorry für die blöde Frage was ist eine statische Route?
In meiner Fritz habe ich eine "normale" Portweiterleitung von der Fritz an den DD-WRT Router eingerichtet, scheint aber nicht zu funktionieren, dennn ich komme weder von aussen auf meinen DD-WRT Router, geschweige denn auf mein NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry für die blöde Frage was ist eine statische Route?

Siehe z. B.: https://de.wikipedia.org/wiki/Routing#Statisches_Routing

In meiner Fritz habe ich eine "normale" Portweiterleitung von der Fritz ...

D. h. kein statisches Routing eingerichtet. Siehe z. B.: http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...1_Statische-IP-Route-in-FRITZ-Box-einrichten/

In einem Netzwerk mit mehreren IP-Netzwerken (Subnetzen) müssen Sie statische Routen in der FRITZ!Box anlegen, um allen Netzwerkgeräten den Internetzugang über die FRITZ!Box zu ermöglichen.
 
Bei Nutzung von Cyberghost o.Ä. funktioniert das nicht mehr, da das Gateway der DD-WRT Box die o2 Box sein muss, damit eingehende Verbindungen von dort funktionieren.
 
okay, also kann ich mein Vorhaben vergessen?
Oder würde das ganze mit nur einem DD-WRT Router funktionieren? Hab den zweiten Router nur wegen der VPN Cyberghost Geschichte, da das mit der Fritzbox nicht geht.
 
Das funktioniert wenn Du z.B. das NAS an die Fritzbox hängst. Für den Zugriff der Clients innerhalb des DD-WRT-Netzes bräuchtest Du halt eine statische Route, damit der Router weiß, dass das NAS nicht über das VPN erreichbar ist.

Alternative wäre, Du beschränkst Dich auf ein Netzwerk mit zwei Gateways und konfigurierst das NAS mit dem Internet-Gateway alle anderen mit dem Cyberghost Gateway.
 
hmm, wenn ich das richtig verstehe würde ich dann aber nicht auf meine NAS zugreifen können z.B. von meinem Fire TV, welches von dem DD-WRT VPN bekommt? NAS dient als Medienserver...
 
Doch wenn Du eben die Route im dd-wrt setzt.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,965
Beiträge
2,221,841
Mitglieder
371,737
Neuestes Mitglied
vulubalulu
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.