Debian auf USB-Stick mit Freetz-Trunk

Erdbeertoni

Neuer User
Mitglied seit
15 Jul 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,
ich versuche schon seit einiger Zeit und mit Hilfe diverser Anleitungen, ein Debian per debootstrap
auf den USB-Stick meiner 7270-v3 zu bringen.
Zunächst einmal habe ich die aktuelle trunk Version auf die Box gebracht, das ist in moment die
freetz-devel-9223M.
Als Module habe ich debootstrap, bash, oppenssh und ext3 Support speziell für mein Vorhaben
kompiliert.
Auf dem 8GB Stick habe ich eine Partition sda1 mit 1024MB Swap und eine sda2 mit dem Restplatz
als ext3 für die Debian installation.
Die Swap Partition ist zumindest laut Freetz Systemanzeige aktiv.
Ich habe nun schon mehrere Debian-Versionen versucht, debootstrap läd die entsprechenden Dateien
in mein Verzeichnis, aber das chroot funktioniert danach nicht.
Die Box geht nach ausführen des chroot auf 100% CPU Last, aber auch nach fast 20h ändert sich
an diesem Zustand nichts.
Folgende Vorgehensweise habe ich angewand:
debootstrap --foreign --arch=mipsel squeeze /var/media/ftp/uStor0102/squeeze http://ftp.de.debian.org/debian
das wird nach der Datei zlib1g beendet, und danach starte ich
chroot /var/media/ftp/uStor0102/squeeze /debootstrap/debootstrap --second-stage
dies hängt wie gesagt fast 20h ohne Ergebnis, aber mit 100% CPU Last.
Ich habe etch, lenny und squeeze versucht, bei allen das gleiche.
Ich versuche mal die Screenshots anzufügen, ich hoffe das klappt.
Viele Grüße
Toni
 

Anhänge

  • debootstrap.jpg
    debootstrap.jpg
    99 KB · Aufrufe: 34
  • freetz.jpg
    freetz.jpg
    110.9 KB · Aufrufe: 29
  • Fritz-Last.jpg
    Fritz-Last.jpg
    93.9 KB · Aufrufe: 25
Ah da ist jemand mit dem selben Problem wie ich es seit einiger Zeit habe.

Da der Beitrag vom 15.07 ist ist denn schon was bei dir rausgekommen?

Bei mir ist es wie folgt.

Habe an meiner 7240 eine ältere FW gehabt mit Freetz und habe debian genutzt.
Dann eines Tages machte meine FB ein FW Update (was ich gar nicht toll fand) und Freetz samt allen Einstellungen waren weg.

Seitdem habe ich das FRITZ!OS 05.21 auf der FB. Habe dann kurzer Hand Freetz wieder drüber gebügelt und habe nun den trunk in Version 9087 drauf.
Die Einstellungen waren zum Glück noch erhalten geblieben da hat ich nicht all zu viel zu machen.


Nun ist es aber seitdem so das ich mkein debian mittels chroot nicht mehr starten kann bzw. sobald ich etwas mit chroot machen will geht die CPU Last auf 100%
kann den Prozess dann nur abschiessen damit die Last wieder runter kommt.

Weis jemand an was das liegen kann bzw. welche Änderungen an der FW zwischen 73.04.87 und 05.21 durchgeführt wurden???
 
Schade hat denn niemand eine Idee woran es liegen kann?
 
konnte mit FRITZ!OS 05.22 auf meiner 7270 ohne probleme auf lenny installieren und habe dann nach squeeze geupdatet
 
Moin, ich habe mit dem Problem der 100 % System load und null Progress auch zu kämpfen. Nach viel Frust habe ich jetzt einfach mal ein Image mit Freetz per download toolchain für meine 7270 erstellt und siehe da: Squeeze kann einfach installiert werden! Sonst habe ich die Toolschin immer selber gebaut, da ich einen Asterisk auf der FB zu Laufen bringen will... Nun ja, die Settings der Toolchain zum selber Compilieren und die der downloaded TC scheinen gleich zu sein.. Deshalb meine Frage. _4tz3_ hast Du Deine Toolchain geladen oder übersetzt?
 
Hallo trueter ich kann es dir nicht genau sagen an der toolchain habe ich nichts geändert daher gehe ich mal davon aus das sie über setzt wurde. Komisch nur das es erst noch ging nun hab ich mal neu ausgecheckt und mit der 5.50 als Basis ein image erstellt und leider noch immer das selbe problem.

Edit: hab noch einmal nach gesehen wird bei mir auch runter geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.