debian server zusätzlich als TK-Anlage nutzen

Duff

Neuer User
Mitglied seit
18 Jun 2005
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich will mir zu Hause einen NAS-Server aufsetzen (mini-itx mainboard von zotac IONITX-A-E). Ich würde diesen Server dann später gerne um eine kleine TK-Anlage erweitern.

Mir ist noch nicht ganz klar, was ich bei der Software asterisk noch für Adapter/Module an meinen Server integrieren muss, damit ich mich mit meinem S0-Bus für ISDN verbinden kann.

Oder kann man nur ISDN-Karten mit mehreren RJ45-Buchsen für die Telefone einbauen?
Gibt es sowas auch für USB und nicht nur für PCI?

Dies ist mir noch nicht so ganz klar.

Vielen Dank im vorraus.


Gruß,
Daniel
 
Eine Netzwerkkarte + ne ISDN-Karte die den NT mode kann

ISDN Karten mit mehreren Ports sind mir nicht bekannt... Was nichts heißen muss ;-)
 
Danke, und wie sieht eine solche Netzwerkkarte aus bzw. wie heißt diese?
 
Nutz doch einfach eine Fritz!Box Fon per SIP zur Anbindung von ISDN und Telefonen.
 
Ok, aber dann kann ich doch auch direkt die fritzbox fon als TK-Anlage nutzen.

Wie mache ich es denn, wenn ich sagen mir mal, 10 Telefone anschließen möchte?
 
Du registrierst 10 SIP-Telefone am Asterisk-Server.
 
Du registrierst 10 SIP-Telefone am Asterisk-Server.

Sorry, aber verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Hättest du eventuell ein Schaubild für mich?

Beispiel:

10 ISDN-Dosen, die auf einem Patchpanel auskommen. Und dann?
Wie muss die weitere Verkabelung dann aussehen?
(bei einem normalen ISDN + DSL Anschluß)
 
Wenn du ISDN Telefone einsetzen willst, brauchst du einen intenren S0 Bus, den du mit einer oder mehreren ISDN Karten oder Mediengateways abbilden musst. An diesem Bus kannst du dann deine Telefone so anschließen, wie an der ISDN Dose deines Anbieters auch. Der schönere Weg ist gleich VOIP fähige Endgeräte zu verwenden, die dann über Ethernet mit dem Asterisk Server verbunden werden.
 
Ok, aber wie bekomme ich die ca. 10 ISDN-Anschlüsse auf dem Patchpanel nun an den Server angeschlossen?
 
10 ISDN-Dosen, die auf einem Patchpanel auskommen. [...] Wie muss die weitere Verkabelung dann aussehen? (bei einem normalen ISDN + DSL Anschluß)

Bei einem "normalen" ISDN-Anschluss führt man die Kabel nicht sternförmig von den Dosen zu einem Patchpanel, sondern man verdrahtet die Dosen als Bus. Für jeden internen S₀-Bus braucht die Telefonanlage einen Anschluss (Port), der eine S₀-Schnittstelle im NT-Modus bereitstellt. Wenn du mehr als einen S₀-Bus haben möchtest, braucht die Telefonanlage entsprechend viele Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt hängt es davon ab, wie viele Gespräche du gleichzeitig führen können willst. Pro B-Kanal sind das maximal 2. Ich würde dir davon abraten weiter ISDN Telefone zu verwenden. Die haben grundsätzlich hinter einer Telefonanlage nicht viel verloren...
 
Danke.
Würde dass Ganze mal gerne ausprobieren. Am liebsten erstmal mit nur einem VoIP-Telefon.

Habe als Mainboard ein ASUS DSBV-D. Welche ISDN-Karte könnte ihr mir empfehlen (am besten natürlich nicht zu teuer)?
Muss diese besser aktiv oder passiv sein?
Zum Faxe versenden wäre dann wohl auch eine ISDN-Karte mit 2 Anschlüssen besser geeignet.
 
Du kannst auch über den Asterisk faxen. Dazu gibt es hier schon mehrere Threads. Wenn du was preiswertes zum Testen suchst, würde ich entweder eine Fritz Card PCI oder eine ISDN Karte mit HFC Chipsatz empfehlen. Beides kriegst du für n' 10er in der Bucht. Eine AVM B1 wäre auch ok. Wenn du einen internen S0 abbilden willst, kannst du die AVM Karten aber vergessen. Dann kommen als preiswerte Lösung eigentlich nur noch die HFC Karten in Frage. Allerdings musst du dich dann mit mISDN und LCR auseinandersetzen. Dazu gibt es hier ein eigenes Unterforum.
 
ISDN-Karten mit "Cologne" HFC-S-Chipsatz gibt es bei E-Bay für weniger als 20 Euro. Wenn du Telefone ohne eigene Stromversorgung anschließen willst, brauchst du z.B. noch einen NTBA als Stromquelle. Stelle dich aber auf etwas Gebastel ein, sowohl mit der Hardware als auch mit der Software.
 
Ok, danke.
Der interne S0-Bus wäre wohl dann interessant, wenn man die ISDN-Telefone alle behalten möchte, oder?
Was wären denn für ein solches vorhaben, die "besten/geeignesten" Karten (am besten auch mit linux Unterstützung)?
 
Sowas hier: Cologne-HFC-S-Chipsatz.
Ist das PCI Express x8 slot?

Und damit kann ich dann auch nen internen S0-Bus abbilden?

Gibt es da eine Grafik zur ganzen Verkabelung?
 
Den internen S0 brauchst du sobald du auch nur ein einziges ISDN Endgerät hinter dem Asterisk Server betreiben willst. Die genannten Karten sind alle Linux geeignet. Natürlich sind das nicht die besten Lösungen. Es ist halt SOHO Hardware und nichts professienelles. Die professionellen Karten, die dann auch mehrere Ports haben, fangen aber erst bei ca. 400 Euro an.
 
Nochmals nachgefragt.

Mit der Karte aus dem Link kann ich den NTBA mit dem Server verbinden und so können dann VoIP-Telefone nach außen über ISDN telefonieren.

Möchte ich einen S0-Bus abbilden, muss ich an der Karte im Server mind. 2 Verbindungsmöglichkeiten haben.
1. Verbindung zum NTBA aufbauen
2. Dient als interner S0-Bus, an dem die ISDN-Telefone hängen.


HAbe ich es nun richtig verstanden?
Gibt es dazu eine grafische Übersicht/Erklärung?
 
Die verlinkte Karte ist ok. Das ist kein PCIe sondern PCI 2.0. Wenn du mehr als einen Port brauchst, verbaust du einfach mehr als eine Karte. In meinem Server arbeiten auch zwei von der Sorte. ;)

http://www.gsurf.de/index.php?id=30
 
Der Link funktioniert leider nicht.

Kannst du mir denn mal ein wenig zu deinen Gegenheiten und zu deiner Umsetzung sagen?
Danke.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,058
Beiträge
2,223,481
Mitglieder
371,861
Neuestes Mitglied
shortiii
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.