Debranding FB7490 von 1&1

yaqwsx77

Neuer User
Mitglied seit
4 Nov 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

welchen Vorteil bringt denn das Debranden der FB7490 von 1&1 (Homeserver). Ist das Debranding nur notwendig, wenn man einen anderen Provider nutzen möchte? Oder erhält man dadurch neue Optionsmöglichkeiten?

Viele Grüße und danke...
yaqwsx77
 
Hallo,

praktischen Nutzen hat man dadurch überhaupt keinen. Weder ist es nötig, um andere Provider zu nutzen, noch ändert sich dadruch die Menüführung.
Der einzige Unterschied ist derjenige, dass man beim UI-Branding nach Zurücksetzen der Einstellungen auf Werkszustand nach dem 1&1-Startcode zur automatischen Einrichtung gefragt wird.

Gruß
Athanatos
 
Moin

"Der einzige Unterschied ist derjenige, dass man beim UI-Branding nach Zurücksetzen der Einstellungen auf Werkszustand nach dem 1&1-Startcode zur automatischen Einrichtung gefragt wird."

...was aber trotzdem noch geht (Startcode, bei entbrandeter Box), wenn 1&1 als Internetanbieter ausgewählt wird.
Also ist total egal bei einer 1&1 Box ob sie ge-, oder entbrandet ist.
Die TR-069 Daten sind so oder so drin.

Vorteile bringt sowas nur bei Boxen ohne USB, also chronischen Speichermangel, und dem Vorhaben freetz mit ein paar nützlichen Paketen zu flashen.
Dann, wenn avm Branding gewählt, können die 1&1 und freenet Verzeichnisse "removed" werden.
Das schafft Platz für neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner 7270 stand mit Branding immer eine Fehlermeldung pro Tag im Log, dass keine Update-Verbindung (oder so ähnlich) aufgebaut werden konnte. Daher bei mir immer nur ohne.
 
Update hat aber mit Branding absolut nix zu tun... TR-069 abschalten und fertig.
 
Die 7490 habe ich zwar nicht, aber bei den anderen Fritz-Boxen gab es einen wichtigen Unterschied bei der 2. PVC. Will man neben 1&1 noch weitere unabhängige SIP Provider einrichten, muss man bei ADSL Anschlüssen eine 2. PVC benutzen. Der dafür notwendige Button bei der Einrichtung der Telefonie fehlt in der 1&1 gebrandeten Version zumindest einiger Boxen.

Chris
 
Hallo,
Wie meinen?
Ich kann in meinen (ui)-gebrandeten Boxen alle SIP-Provider anlegen, die ich möchte, ohne 2. PVC.
 
@carphone66: Sorry, das ist Unfug. Zum einen benutzt gerade 1&1 die 2.PVC, zum anderen ist dies bei vielen anderen Anbietern im Menu ganz einfach abzuwählen...
 
...zum anderen ist dies bei vielen anderen Anbietern im Menu ganz einfach abzuwählen...
Richtig, eben weil die VoIP-Verbindung via 2. PVC bei fast jedem (anderen) Internet-Provider ohne wenn und aber nur ins Netz dieses Internet-Provider gelangt und nicht ins freie Internet geht. Genau da ist es bei 1&1 anders. Imo ist das der einzige Internet-Provider, der die 2. PVC nicht ins eigene Netz beschränkt! Genau deshalb spielt es gerade bei 1&1 keine Rolle, ob man eine 2. PVC nutzt oder nicht. Nebenbei ist in meiner Fritz erst gar keine 2. PVC konfiguriert und ich kann alle anderen VoIP-Provider nutzen.
 
Hallo,
Nebenbei ist in meiner Fritz erst gar keine 2. PVC konfiguriert und ich kann alle anderen VoIP-Provider nutzen.
Hier ist es ebenfalls so. IMHO ist das bei Leitungen, die über die Telekom laufen standardisiert, keine 2. PVC notwendig. Hat aber den Nachteil, dass bei großen Downloads die Gespräche ein wenig leiden :hehe:
 
Hallo ,
einen Vorteil hat das Debranding schon . Nach dem Debranding übernimmt die schwarze Box alle Export-Sicherungseinstellungen von der roten Box . Ohne Debranding läuft nichts !! ( festgestellt bei der aktuellen Firmware aus 2015 )
Rechlicher Hinweis : Dieses Debranding darf man nur machen , wenn man Eigentümer der 1&1-7490-Box ist . Bei einem gemieteten Gerät würde das Debranding eine Vertragsverletzung bedeuten !! ;)

Gruß

vom "Einsteiger" megarobot
 
Rechlicher Hinweis : Dieses Debranding darf man nur machen , wenn man Eigentümer der 1&1-7490-Box ist . Bei einem gemieteten Gerät würde das Debranding eine Vertragsverletzung bedeuten !!
Wie kommst du denn zu dem Unsinn? Natürlich darf ein Besitzer das Branding ändern, es ist doch reversibel...
 
Der Wahrheitsgehalt der übrigen Aussagen ist auch nur gering. Wurde die Sicherung einmal mit und einmal ohne Passwort erstellt?
 
Wie kommst du denn zu dem Unsinn? Natürlich darf ein Besitzer das Branding ändern, es ist doch reversibel...

Er schrieb doch von nem gemieteten Gerät und da kann das schon sein. Aber auf jeden Fall ist die Garantie futsch, wenn man nicht mehr rebranden kann (aus welchem Grund auch immer).
 
@Outlaw
Vielen Dank für Deinen Kommentar . Der tut gut !!
Ich frage mich schon seit längerem , warum Rainer Ulrich mit seinem ruKernelTool immer noch nicht soweit ist , daß sich damit die Fritz!Box 7490 komplett flashen läßt . --- Wink !!! Nachdenklich .
Dir alles Gute !!
@Hans Jürgen : Ich mache die Rücksicherung der Daten immer mit Passwort !

liebe Grüße
Wolfgang ( 66 Jahre alt und schon ein bischen tüddelig )
 
@Outlaw: Gibt es denn bei einem gemieteten Gerät auch Garantie von AVM? :confused: Ohne Rechnung wird das schwierig.
 
Natürlich gibt es die für den Eigentümer der Box, der wohl auch einen Kaufbeleg haben sollte?!?
 
Er schrieb doch von nem gemieteten Gerät und da kann das schon sein. Aber auf jeden Fall ist die Garantie futsch, wenn man nicht mehr rebranden kann (aus welchem Grund auch immer).
Wenn ich ein Gerät vom Eigentümer miete bin ich der Besitzer... Das ist ein Unterschied...
Und das mit der Garantie ist auch falsch! Die Garantie ginge höchstens dann flöten, wenn ein fehlerhaft ausgeführtes debranden ursächlich für den Ausfall ist. In allen anderen Fällen bleibt sie erhalten. (Übrigens völlig unabhängig von Kauf oder Miete...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo .

@KunterBunter & @ andiling

bei einem von 1&1 gemieteten Gerät ist immer 1&1 zuständig .
Hast Du z.B. eine 1&1 Fritz!Box im IP-Phone-Forum Flohmarkt gekauft mit Kaufbeleg des Voreigentümers ( der diese direkt bei 1&1 erworben hat ) könnte AVM bei einem sogenannten Garantiefall eventuell etwas machen .
Radio Eriwan sagt dazu : Im Prinzip nein ! Aber .....
"Es gibt nicht Gutes , außer man tut es"
Euch beiden einen schönen Tag !

megarobot
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.