[Frage] DECT 301: Alternative zur App "MyFritz" mit Zugriff auf den Zeitplan?

ibu

Mitglied
Mitglied seit
29 Dez 2009
Beiträge
761
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Moin.

Ich habe gestern das erste Mal ein DECT 301 mit einer FB 7490 verbunden.

Leider stellte ich fest, dass man den Zeitplan nur über das Webinterface der FB nicht aber über die App "MyFritz" anpassen kann.

Die Thermostate sollen in einem gemeinnützigen Projekt verwendet werden. Mehrere verantwortliche Personen sollen Zugriff auf den Zeitplan erhalten, damit bei Krankheit oder wenn aus anderen Gründen ein Gruppenraum mehr als einen Tag nicht genutzt wird, eingegriffen werden kann.

Natürlich sollen diese Personen nicht auch Zugriff auf alle Einstellungen des Routers erhalten.

Frage also:
Gibt es andere Apps für iOS/Android, die den Zugriff auf den Zeitplan erlauben.

Ich war, zugegeben, ziemlich enttäuscht von AVM, dass sie in MyFritz nur einen solch rudimentären Eingriff erlauben.
Das hat mich "kalt erwischt", ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet, sondern ging fest davon aus, dass man bei "smarten Geräten" umfangreichen Zugriff per App erhält.
 
Du kannst Vorlagen in der Fritzbox für die Thermostate erstellen. Diese können dann über die App aufgerufen werden.
 
Danke. Aber das hilft uns nicht weiter. Ich benötige eine Möglichkeit Zeitpläne anzupassen, ohne dass die Person Zugriff auf die ganze Fritzbox erhält.
 
Es muessen doch nur einmalig Vorlagen in der Fritzbox angelegt werden. Fuer das Abrufen per App, der vorher in der Fritzbox angelegten Vorlagen, braucht die Person keinen "ganzen" Zugriff auf die Fritzbox.
 
Moinsen


Probier mal ob folgendes dir zusagt...
Voraussetzung: Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort
1. FRITZ!Box Benutzer anlegen
1a. Name: Beliebig ( smarty :) )
1b. Mit Kennwort oder ohne ( nur Lokal )
1c. Rechte: Nur "Smarthome"
1d. Übernehmen
2. Test: http://myfritz.box
Screenshot_20191217-095821.png
Nach Login mit diesem Benutzer ist dort dann nur "Smarthome" verfügbar.
 
Danke. Den Nutzer habe ich angelegt und auch die Rechte so vergeben.

Beim Test wie Du ihn unter "2" erwähnst, erscheint bei http://myfritz.box zuerst der Dialog zum Anmelden an der Fritzbox. Es erscheint kein Anmeldedialog für einen Benutzername/Passwort.

Nach dem Anmelden an die Fritzbox habe ich Zugriff auf die gesamte Konfiguration der Fritzbox.

Was übersehe ich bitte?
 
Du hast die "Voraussetzung"...
Screenshot_20191217-114303.png
...übersehen/nicht beachtet.
 
Danke. Vor zwei Minuten hatte ich es selber entdeckt.

Ich kann mich jetzt auf myfritz.box anmelden. Aber das nützt leider nichts. Denn dort steht exakt nur das zur Verfügung, was die App "MyFritz" auch zeigt. Das rudimentäre Interface zum manuellen Erhöhen und Erniedrigen der Temperatur. Ein Zugriff auf den Zeitplan gibt es nicht.

Und wenn ich versuche mich auf fritz.box mit dem neu angelegten Nutzer (der ja eingeschränkte Rechte hat) einzuloggen, scheitert das Login.

Die Logik ist wohl: da es dort ja zu den Einstellungen der Fritzbox geht, darf der Nutzer mit den eingeschränkten Rechten dort nicht drauf.

Meine Hoffnung war: das man nur auf den Ausschnitt SmartHome Zugriff erhält.


Wenn ich das Problem nicht lösen kann, muss ich zähneknirschend alle 4 Thermostaten wieder verkaufen :(

Es ist absolut wesentlich für uns, dass mehrere Verantwortliche den Zeitplan ändern können.

Das Thema Haus-Automation ist eines der unerfreulichsten, welches ich in den letzten Jahren angeschaut habe. Es fehlt an allen Ecken und Enden. Und es geht nur im Schneckentempo weiter.

Ich musste mich schon so sehr zu diesem Kompromiss durchringen, die AVM-Geräte zu wählen, obwohl sie den Betriebssystemstandard Homekit nicht unterstützen (das war mein eigentliches Ziel). Aber es gibt keine Thermostaten, die das DECT der FB verwenden und dennoch Homekit verwenden.

Und die anderen Funkverfahren durchdringen unsere Mauern nicht. Auf weitere "Bridges" habe ich keine Lust. Insbesondere in der Badestube nicht, wo viel Wasserdampf existiert.

Vermutlich überleben das die DECT 301 auch nicht lange, sind ja nicht wassergeschützt aufgebaut.

Wir müssen wohl hinnehmen, dass es einfach kein einziges

bezahlbares,
gut bedienbares,
zuverlässiges,
per Funk betriebenes,
wasserdampffestes,
diebstahlhemmend ausgestattetes

Thermostat auf dem gesamten Weltmarkt gibt.

Zum Haare raufen. Manche Märkte kapiere ich einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber genau Dein Problem "damit bei Krankheit oder wenn aus anderen Gründen ein Gruppenraum mehr als einen Tag nicht genutzt wird, eingegriffen werden kann."
ist doch mit unterschiedlichen Vorlagen lösbar!?
Und die können per App angewendet werden.
 
Ich habe kurz versucht dies nachzustellen. Ein Benutzer smarty mit ausschliesslicher smarthome-Berechtigung103406 , kommt weder mit myfritz-App noch Browser in das exclusive Smarthome-Menue (Sofern es keines Spezial-Links bedurfte). Imho stellt dies neben der "Zugangs-Option" ein weiterreichendes Recht dar. Erst neulich wollte jmd. einen DECT200 und Cometen (Zimmer von Sohnemann) separate Rechte vergeben, was wohl nur über eine nachgelagerte FB zu realisieren war.
LG
 
@Micha0815
Danke für das Bestätigen meiner Beschreibung. Exakt so wie Du habe ich den neu angelegten Nutzer ausgestattet.

Pech. Ich muss weiter suchen. AVM Dect können wir nicht verwenden.

Warum baut nur AVM so einen Bockmist bei der Software und bietet keine richtige Smarthomeapp an? Echt schade. Soviel Potential verschenkt.

@stsoft
Es geht nicht um das Anwenden von Vorlagen, sondern um das Erstellen oder Ändern von Zeitplänen/Vorlagen.

Soviele Vorlagen könnten wir gar nicht anlegen, dass sie alle Fälle abdecken.
 
Wenn es so viele verscheidene Zeitpläne gibt(was ich irgendwie nicht glauben kann), würde ich auf ganz auf Zeitpläne verzichten und nur noch manuell regeln.......
 
Es soll ja irgendwann mal eine Smarthome-APP angeboten werden (zusammen mit DECT500/440) womit man u.U. den Zugriff auf Smarthome begrenzen könnte? Imho bietet die My!Fritz-App z.Zt. nur einen Schieberegler an zwecks spontaner Temperaturerhöhung, die ggfs. nur bis zum nächsten Schaltpunkt andauert. Das mit den Wochen-/Tagesplänen und deren Änderung und über Vorlagen geht imho auch nur über den FB-GUI-Zugriff. Gerade zu den anstehenden Feiertagen wird wieder mutmasslich mächtigst gezwirbelt mit den Plänen. :D
Andererseits ist smarthome eher für das familiäre Umfeld/SOHO gedacht, wo die einzelnen Personen sich eigentlich gegenseitig vertrauen dürften/sollten. (Fritz!Box und Telefone sind ja oftmals auch frei zugänglich wie die Thermostate). Und eine eingerichtete Tastensperre soll auchschonmal in Bezug auf WAAF zu kaltem Abendesssen geführt haben :D
LG
 
@stsoft
Da missverstehst Du völlig unsere Usecases. Ist ja auch nicht schlimm. Wir benötigen bearbeitbare Zeitpläne für eine Handvoll Leute. Punkt.

@Micha0815
Um Misstrauen geht es nicht. Sondern um Schutz vor versehentlicher Fehlbedienung der Fritzboxoberfläche.
Aber natürlich geht es auch um Usability.

Wenn nur zum Anpassen eines Zeitplanes die extrem mächtige und vollgepackte komplexe Bedienoberfläche einer FB geöffnet werden muss, bezeichne ich das als Mangel, den AVM zu verantworten hat.
 
@ibu & @Micha0815
Den Benutzer für Smarthome konnte ich deshalb aus dem Ärmel schütteln, weil ich Funktionalitäten für einen "Telefonbuchnutzer" nutze, allerdings für Telefonbuchabfragen via TR-064.
( XML > HTML )
Über dieses Protokoll geht so einiges mehr als wie ich jetzt hier mal sallop ablassen kann.
Dafür braucht es aber auch einen Enthusiasten, der das entsprechend programmieren kann.
Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dasselbe Problem habe ich auch! Das ist echt Mist von AVM, Zeitpläne MÜSSEN auch in der App bearbeitbar sein! Hierfür gibt es viele Konstellationen, alle Seitenwege haben jeweils andere Nachteile!
Ich hoffe AVM liest hier mit und bessert zeitnah nach.
Ich persönlich wollte eine bestehende ältere Lösung von Honeywell auf Fritz Dect umstellen, habe das erst mal mit einem Thermostaten versucht. Andere werden (vorerst) nicht folgen, der eine ggf. auch wieder zurück gebaut werden!
SORRY AVM, da muss mehr her!!!!
 
Die MyFritz App ist halt nun mal (so wie die SmartHome App) NICHT zum Ändern der Konfiguration einer Fritz!box gedacht (und das Ändern der Zeitschaltung IST eine Konfigurationsänderung), sondern zum Anwenden der an der Fritz!box konfigurierten Dinge. Auch BoxToGo kann das nicht. Im API von AVM ist es ebenfalls nicht vorgesehen.
Es macht auch keinen Sinn, das direkt in der App vorzusehen. Dafür loggt man sich an der Box ein und ändert das ab.
Vom Handy oder Tablet aus tut man das per MyFritz App oder SmartHome App.
Wenn man ständig an den Zeitplänen eines Heizkörperreglers etwas ändern muß oder es bei Zeitplänen keine Regelmäßigkeit gibt, braucht man keine Zeitpläne.

Was meiner Meinung nach für den Hausgebrauch viel dringender benötigt wird: entweder zwei Komforttemperaturen (z.B. für das Badezimmer) oder SmartHome Profile zeitgesteuert aktivieren.
 
Zeitgesteuerte Vorlagen/Profile wären ja dann schon richtiges Smart Home. Optimal wäre auch zusätzlich ein (eigener NextCloud-) CalDAV- oder meinetwegen Google-Kalender für die Temperaturen (nicht ABSENK und KOMFORT!), der würde auch ganz nebenbei das Problem von ibu erledigen.

bezahlbares, ... diebstahlhemmend ausgestattetes
Das passt sowieso niemals zusammen. ;-)


API: Seit Fritz!OS 7.0 gibt es doch applyTemplate!

Smart Home Controller (Windows-App):
Vorlagen anwenden allein mit Smart Home-Rechten: ja, per VPN: ja, per HTTPS: nein

BoxToGo-App:
Vorlagen anwenden allein mit Smart Home-Rechten: ja, per VPN: ja, per HTTPS: ungeprüft
Meckert sonst an jeder anderen Stelle wegen der fehlenden Rechte.

MyFRITZ!App:
Vorlagen anwenden allein mit Smart Home-Rechten: ungeprüft, per VPN: ja, per HTTPS: ungeprüft
Grundsätzlich kann man da direkt zu Smart Home verknüpfen und kommt da zu den Vorlagen. Wie die App mit alleinigen Smart Home-Rechten klarkommt, müsste mal jemand anders testen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,058
Beiträge
2,223,481
Mitglieder
371,861
Neuestes Mitglied
shortiii
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.