[Problem] DECT Devices gehen nach einiger Zeit "offline"

karl001

Neuer User
Mitglied seit
3 Okt 2005
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

ich nutze seit einiger Zeit Freetz auf meiner 6490 (FritzOS 7.01) aus dem aktuellen Trunk.
Soweit so gut, es läuft eigentlich 1a bis auf einen Bug der mir erst nach einiger Zeit aufgefallen ist.

Nach variablen Zeiten scheinen sich alle DECT Geräte (diverse 301er, 100 und 200er, 2 Fritz-Fon's) zu verabschieden, alle Smarthome Devices werden als "not connected" angezeigt (kein grüner Punkt), die Telefone können nicht mehr raus telefonieren oder angerufen werden.

In den Logs der AVM GUI kann ich keinerlei Hinweis zu dem Problem finden...

Nach einem Reboot ist der Spuk übrigens wieder verschwunden, der nächste Ausfall kommt aber wieder - mit Sicherheit... :/

Hast jemand eine Idee wie ich das weiter debuggen kann oder kennt vielleicht sogar die Ursache?

Dan
 
Welche Abweichungen von einer Standardkonfiguration (in make menucofing) hast du denn vorgenommen?
 
Ich weiß nicht, ob es Freetz liegt. Ich bekam letzte Nacht um ~4 Uhr von meiner 7580 (kein Freetz) auch einen ganzen Schwung Mails, dass alle DECTs weg seien. Ich dachte "ist wohl DECT abgestürzt" und habe die Box heute morgen einfach neu gestartet. Seither wieder alles im Lot.
 
Welche Abweichungen von einer Standardkonfiguration (in make menucofing) hast du denn vorgenommen?

Im Prinzip das folgende:

- "FW wurde geändert" Meldung abgeschaltet
- eigenen Signing Key für Firmware
- OpenVPN/MTR/nano

Das war's eigentlich...
Wenn Bedarf besteht kann ich die .config ja mal rein stellen.

Dan
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,013
Beiträge
2,222,741
Mitglieder
371,783
Neuestes Mitglied
RWDC
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.