DECT-Handset "Außer Reichweite-Warnung" bei Basisstation? (nicht Reichweitenwarnungen am Handset gemeint!)

IP-Ph-Fo-Nutzer

Neuer User
Mitglied seit
18 Okt 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich suche gerade schon seit bestimmt 5-6 Stunden nach DECT-Basisstationen, die eine Warnung ausgeben, wenn ein DECT-Handset nicht mehr funktechnisch erreicht wird.
Und ich meine tatsächlich die Basis, die das merken und melden soll. Reichweitenwarnungen am Handset selbst sind mir bekannt, das suche ich aber nicht.

Szenario: Person mit Mobilteil verläßt Funkbereich der DECT-Basis oder das DECT-Handset fällt aus.
Die DECT-Basis merkt den Abriss der "Standby-DECT-Funkverbindung" (Polling/Ping, wie auch immer das genannt wird) und nach einer kurzen Zeit meldet sie das (in welcher Form auch immr).

Gibt es überhaupt Hersteller, die ein solches Feature implementiert haben?

LG
Jörg
 
Hallo IP-Ph-Fo-Nutzer, das wäre beispielsweise über die Funktion "location request" möglich. Gigaset üntestützt das mir den N670 bzw. N870 Basen und den dazu passenden Mobilteilen.
 
Das gibt es afaik auch im Profibereich nicht, jedenfalls nicht automatisch. Wie oft am Tag möchtest du da auch deine Akkus aufladen?

Man kann höchstens alle x Sekunden den Standort anfragen, auswerten und speichern. Wenn dann mal keine Antwort kommt, kann man anhand der vorherigen Antworten sehen, wo ungefähr die Verbindung abgerissen ist.

Aber auch damit, dürften die Akkus der Schwachpunkt sein. Darüber hinaus ist das nicht mit einer DECT Basis lösbar, jedenfalls dann nicht, wenn der Standort selbst auch interessant ist. Das benötigt schon ein paar Basen mehr und auch einen entsprechenden Server dazu.
 
Das ist (zumindest im Homebereich) technisch nicht möglich. Das Mobilteil ist im Ruhezustand ein reiner Empfänger.
Hm, ich bin kein DECT-Funkprotokoll-Experte. Soweit ich weiß, "unterhalten" sich Handset und Basis permantent. Denn wie sonst funktioniert die Reichweitenwarnung?
Selbst bei der Fritzbox kann man im Telefoniegerätemenü die Signalstärke des sich in Ruhelage befindlichen Handset abfragen.

Hallo IP-Ph-Fo-Nutzer, das wäre beispielsweise über die Funktion "location request" möglich. Gigaset üntestützt das mir den N670 bzw. N870 Basen und den dazu passenden Mobilteilen.
Oh, danke für den Hinweis.

Lese mich gerade durch das N610 IP Pro Handbuch (Gigaset N610 IP PRO_System_de_AT-DE-LU-CH_01-01-2024.pdf). Da lese ich auf Seite 74:
Gigaset N610 IP PRO Installation, Konfiguration und Bedienung
Statusinformationen
Gigaset N610 IP PRO Installation, Konfiguration und Bedienung
...
Mobilteile:
Anzahl angemeldeter Mobilteile (erreichbar/alle)
Anzahl der Mobilteile zur Anmeldung
Anzahl der Mobilteile mit SIP-Registrierung (verbunden/alle)
Anzahl der Konten mit SIP Registrierung (erreichbar/alle)
(Wird nur angezeigt, wenn sich das Gerät im Modus All in one + internaltelephony - dynamic IP befindet.)

Ist die Frage, wie man das Auswertbar machen kann für eine Warnung an jemanden.
Vielleicht gibt es ja auch ne API für http-Requests

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

...Man kann höchstens alle x Sekunden den Standort anfragen, auswerten und speichern. Wenn dann mal keine Antwort kommt, kann man anhand der vorherigen Antworten sehen, wo ungefähr die Verbindung abgerissen ist....
Naja, es geht ja nur darum, die Signalstärke zwischen einer Basis und dem Handset im Auge zu behalten, nicht mehr. Polling im ca. 5 Minutentakt würde sicherlich genügen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin kein DECT-Funkprotokoll-Experte. Soweit ich weiß, "unterhalten" sich Handset und Basis permantent. Denn wie sonst funktioniert die Reichweitenwarnung?
Nein, eben nicht. Nur die Basis sendet kurze Impulse, die das Mobilteil dazu nutzt, synchronisiert zu bleiben. Damit kann das Mobilteil natürlich das Ausbleiben dieser Impulse melden.
Und wenn du ECO eingeschaltet hast "schläft" auch die Basis. Das führt dazu, dass das Mobilteil ständig aktiv nach der Basis suchen muss. Im Falle eines eingehenden Anrufes dauert es dann auch etwas länger, bis das MT reagieren kann
Anders beim Mobiltelefon, da meldet das Handy permanent seinen Standort. Das führt dann aber trotz viel größerem Akku zu wesentlich kürzeren Standby-Zeiten.
Selbst bei der Fritzbox kann man im Telefoniegerätemenü die Signalstärke des sich in Ruhelage befindlichen Handset abfragen.
Wo siehst du das? Bei mir steht überall "Verbindung getrennt". und der Pegel ist nur bei aktiver Verbindung angezeigt.
Bei Fritzfons könnten die verschiedenen Zusatzfunktionen eine häufigere Verbinden halten...?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: IP-Ph-Fo-Nutzer
Danke Dir für das gut dargestellte Schema für den Standby-Betrieb (Basis sendet kurze Impulse, Handset empfängt nur, sendet aber in der Zeit selber nix).

Ich bin in der Fritzbox Pberfläche auf DECT / Monitor gegangen und hab das mir nochmal länger angesehen. Du hast Recht. Nach einiger Zeit nach einer Aktivität verschwinden die Werte bei Empfangspegel bzw. Signalqualität.

Während der aktiven Verbindung (z.B. Gespräch oder auch nur "Live-Bild" unter Handset Menüpunkt Heimnetz wird das permanent übermittelt.

DECT / Monitor

Mobilteil xxx
IPEI xxxxx xxxxxxx*
Verbindung verbunden
Hersteller AVM
Modell MT-F
Empfangspegel -26.5 dBm
Signalqualität 100%
Mode full slot
Tx/Rx Frequenz 1895.616 MHz
verwendeter Slot 5
Codecs G.722, G.726
aktuell G.726
Verschlüsselung an
Erweiterte Sicherheit aktiv
Software 4.08
DECT Eco unterstützt


Bedeutet für meine Eingangs gestellte Frage: Die Basis kann ohne aktives Reagieren des Handset (z.B. regelmäßige Antwort auf Basis-Sync-Impuls mit "Ich bin da"-Ping) nicht selber den Verlust zum inaktiven Handset feststellen.

Dann kann das nicht gehen, schade. Immerhin eine Erkenntnis.

Vielen Dank für den Input und Eure Antworten dazu. Dann muss ich mir was anderes überlegen.

Schönen Sonntag noch.
Jörg
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Da hast Du wohl Recht.

Eines der Szenarien bzw. Anwendungsgebiete meiner Eingangsfrage betrifft die Unterstützung mehrerer älterer, aber ansonsten noch rüstiger Menschen auf einem Hof. Die Funkabdeckung einer Basis reicht für das ganze Grundstück, das ist getestet.

Wird das Handset nicht regelmäßig (z.B. Abends) auf die Ladesstation gestellt und geladen, geht es vielleicht am nächsten Tag nicht mehr (über den ganzen Tag). Das merkt der ein oder andere nicht trotz piepsen - ist halt so :)

Wenn die Basisstation den Sync-Verlust (hier auf Grund von Akku leer) bemerken würde, könnte man gezielt reagieren und dem Senior nen neuen Akku in das Handset stecken oder mal eben zum Laden auf die Ladestation stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, "Batterie leer" ist etwas anderes als "kein Empfang mehr". Das sind zwei verschiedene Abfragen bzw. Ergebnisse. Du könntest in regelmäßigen Abständen (1x pro Stunde) den Status des Gerätes abfragen lassen und bei Akku < x % eine entsprechende Meldung ausgeben.

Aber auch das ist mit einer Basis alleine nicht getan. Ein Server muss mit dabei sein.


Alternativ könnte man den Ablauf der Betreuung dahingehend erweitern, den älteren Menschen ihr Mobilteil abends auf die Station zu stellen. :)
 
Ja klar, "Akku leer" bzw. "Außer Reichweite" sind zwar unterschiedliche Sachverhalte, im Ergebnis führt leerer Akku, Handset aus zu Verbindungsverlust zwischen Basis und Handset.

Ich schrieb ja auch von "Eines der Szenarien bzw. Anwendungsgebiete".

Ein anderes ist, wenn ein Senior/eine Seniorin mal zum Nachbarn drei Häuser weiter geht. Dann verliert die Basis auch die Verbindung zum Handset. Wenn man weiß, dass sie dorthingehen will (ist soweit abgesprochen zwischen allen Beteiligten), dann ignoriert man den gemeldeten Verbindungsverlust. Anderweitig kann man halt mal gucken, was los ist.
 
Die Gigaset N510 IP PRO konnte man definitiv die Verbindungszustände auswerten, ich hatte mal eine TK-Anlage, welche eine Offline-Bedingung für RUL draus machen konnte.

Meine aktuelle Gigaset N670 IP PRO zeigt auch den Verbindungszustand jedes angemeldeten Handsets an:
Hier mal aus der Hilfe und der Mobilteilübersicht der N670:
1708851580245.png1708850553859.png
Die N670-Übersicht genügt mir, um vor allem die Pappenheimer mit (regelmäßig tief)entladenden Mobilteilen zu orten und abzustrafen.
 
Die Gigaset N510 IP PRO konnte man definitiv die Verbindungszustände auswerten, ich hatte mal eine TK-Anlage, welche eine Offline-Bedingung für RUL draus machen konnte.
Oh, das klingt interessant. Das würde ich gern verstehen, wie man das abfragen kann, außer auf der Seite händisch nachgucken zu müssen.

Was bedeutet "RUL" ausgeschrieben? (Edit: Rufumleitung?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,080
Mitglieder
371,609
Neuestes Mitglied
-Hirschlinde-
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.