[Gelöst] DECT Telefone über Gigaset N670 IP Pro an Fritzbox 7590 Signalisierung bei verpassten Anrufen

yauser23

Neuer User
Mitglied seit
19 Nov 2018
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,

habe erfolgreich mehrer DECT Telefone (Gigaset S700H Pro) an einem Gigaset N670 IP Pro Multizellensystem in Verbindung mit einer Fritzbox 7590 am laufen.
Für jedes DECT Telefon an der N670 IP Pro ist in der Fritzbox 7590 ein IP-Telefoniegerät eingerichtet, Welches in der N670 IP Pro entsprechend jedem DECT-Gerät zugewiesen ist.
Die IP-Telefoniegeräte benutzen alle die selbe (öffentliche) Rufnummer. Mehr ist nicht gefordert.
Im Prinzip funktioniert es bis auf das nicht in den DECT Handgeräten nutzbare Telefonbuch der Fritzbox sehr gut. Ein Weiterleiten an andere Telefoniegeräte in der Fritzbox mit den internen Codes z.B. **620 etc. funktioniert auch gut.
Ein Problem gibt es nur bei der Signalisierung von verpassten Anrufen. Nehme ich auf einem DECT Gerät das Gespräch an, bekommen die anderen DECT Geräte das nicht mit und zeigen einen verpassten Anruf an.
Muss ich wirklich damit leben wenn die Fritzbox als "VoIP-Telefonanlage" für die N670 IP Pro "missbraucht" wird , oder gibt es irgendeinen Trick, wie man das umgehen kann?

das Thema wurde schonmal hier kurz angekratzt:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/benötige-hilfe-beim-einrichten-einer-gigaset-n670-ip-pro-dect-basis-an-einer-fritzbox-6660-voip-tk-anlage.308609/post-2398905

Da dort aber keine Lösung und auch keine zufriedenstellende Antwort existiert (wieso Dies genau nicht funktionieren kann), greife ich es nochmal auf.

Das Telefonbuchproblem könnte man mit einem LDAP Server lösen, aber die Signalisierung eines verpassten Anrufes bei den nicht am Gespräch beteiligten DECT Telefonen, obwohl angenommen, nervt.

Die Idee eine "richtige" Profi Telefonanlage zu benutzen wurde zumindest vorerst verworfen wegen deren Preis 1000€+.
Der Vorteil bei der Fritte ist, man kann die anderen analogen und ja auch noch ISDN-Geräte! GÜNSTIG! weiter nutzen.

Hoffe es kann hier einer weiterhelfen, ich bin für jede Anregung dankbar.

[Nachtrag]
Die Anzeige der verpassten Anrufe (Zähler entgangener Anrufe) kann ich in den Einstellungen der N670 IP Pro auschalten, dann werden ja aber gar keine verpassten Anrufe mehr angezeigt unabhängig davon ob man den Anruf an einem Telefon entgegengenommen hat oder nicht.
Glaube das kam etwas unklar rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich weiss nicht wie viele App und Leitungen Du hast aber so in etwa.
Die 670 in Internal Rolle einrichten.
Kommend in der FB nach 670 nur einer IP Nst zuordnen und dann in der 670 erst gezielt den Mobilteilen kommend zuordnen.
So werden alle Mobilteile für den Anruf von einem Account bedient und der berichtigt auch seine Anrufliste bei den zugeordneten Mobilteilen.
Hab mal 1Bild. Mit Internal Rolle.
Für Intern natürlich zusätzlich die einzelne Zuweisung auch. Halt wie auf dem Bild
Dies Bild hatte ich schon in einem anderen Beitrag aber kann ihn nicht finden.
001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: yauser23
gibt es irgendeinen Trick, wie man das umgehen kann?
AVM und Gigaset per Post-Brief anschreiben und auf die Inkompatibilität hinweisen, am besten mit SIP-Nachrichten. Wir könnten uns zusammen die SIP-Nachrichten anschauen (Paketmitschnitt der FRITZ!Box auf LAN oder Switch mit Port-Mirroring). Aber mehr als AVM-schickt-es-und-Gigaset-ignoriert-es, werden wir nicht sehen.
 
wenn die Fritzbox als "VoIP-Telefonanlage" für die N670 IP Pro "missbraucht" wird
Zwei Möglichkeiten:
1. Die Fritzbox nur als reines Gateway nutzen, Telefonie nur über die N670 Mini-Multizelle. Für die Telefonbücher gibt es dann aber auch schöne Lösungen, dazu hier nur ein Beispiel: https://projects.shbe.net/projects/l2cpbg
2. Die Fritzbox als Telefonanlage nutzen mit der N670 Mini-Multizelle und den Handteilen als Telefoniegeräte dahinter. Mit den Einschänkungen dadurch muss man dann halt aber auch leben.
 
Die 670 in Internal Rolle einrichten.
Das wäre wohl das hier
https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/display/GPPPO/FAQ+-+Internal+telephony+role

Danach ist leider alles auf Factory, werde es aber mal in Betracht ziehen.
Dabei ist dann aber auch eine gezielte Weiterleitung von einem an der Fritzbox angeschlossenem Telefon (z.B. ein Fritzfon) an ein spezifisches DECT-Teil, welches von der N670 IP Pro Multizelle bedient wird, ausgeschlossen.

Danke für den Hinweis!

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

1. Die Fritzbox nur als reines Gateway nutzen, Telefonie nur über die N670 Mini-Multizelle. Für die Telefonbücher gibt es dann aber auch schöne Lösungen, dazu hier nur ein Beispiel: https://projects.shbe.net/projects/l2cpbg
Interessante Lösung fürs Telefonbuch.
Mit als reines Gateway nutzen, meinst Du wohl die Internal telephony Rolle wie Multireed es schrieb, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Da ist nicht ausgeschlossen. Jedes Mobilteil reagiert wie Bild auf gemeinsame 620 und zusätzlich auf die eigene zB 621. An die geht dann die Weiterleitung von FritzFon.
Im Bild ganz unten.
Es ist nicht nur das Anrufe bei Annahme an den anderen Telefonen weiter blinken.
Die Anrufliste muss auch berichtigt werden wenn einer von den Blinkenden den Anruf in der Liste beantwortet damit dann das blinken bei den anderen gerufenen aufhört.
Hier ist Bild 2 ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmm... es gibt ja doch noch andere Unterschiede/Nachteile:
List_with_differences_when_internal_telephony_is_enabled_or_disabled.jpg

Glaube ich lebe mit den Einschränkungen, so wie es jetzt ist. Ist nicht ausgeschlossen, dass doch mal eine richtige PBX verbunden wird.
Da habe ich keine Lust alles wieder zurückzusetzen und neu anlernen etc.

Bist Du dir sicher, ob die Multizellen Funktion, so wie es jetzt mit 2 zusätzlichen N670 IP Pro als Basis realisiert ist noch funktioniert, wenn internal telephony aktiviert ist?

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Ich bin mir nicht sicher das es mit der Anrufliste an einer PBX davor anders ist aber vielleicht antwortet ja jemand.
Hab ich hier auch schon mal gefragt und kam Antwort soll so sein das es auch übergreifend in die anderen Basen geht.
Musst mal suchen.
 
meinst Du wohl die Internal telephony Rolle wie Multireed es schrieb
Nein. Die "Internal telephony role" bezieht sich auf das Verhalten der DECT Mobilteile untereinander am N610 bzw. N670. KOMPLETTE TELEFONIE über die N670 bedeutet halt eben KEINE Telefoniegeräte mehr an der Fritzbox. Kein analoges, ISDN oder DECT Gerät direkt an an der FB. Dann klappt es auch mit der gewünschten Signalisierung.
 
KOMPLETTE TELEFONIE über die N670 bedeutet halt eben KEINE Telefoniegeräte mehr an der Fritzbox. Kein analoges, ISDN oder DECT Gerät direkt an an der FB. Dann klappt es auch mit der gewünschten Signalisierung.
Die Fritzbox komplett zu umgehen, würde am benötigten ISDN Port scheitern. Da müsste dann eine andere PBX mit ISDN Port davor. Das ist ein ganz "normaler" Telekom Anschluss mit 3 Rufnummern.
 
ISDN intern, also an der FonS0 Buchse. Wird noch für einen Faxserver (PC mit Fritzcard) benötigt. Und nein, der kann ohne großen Aufwand und Kosten nicht ersetzt werden.
Aktuell hängt auch noch ein ISDN Telefon (war vorher DECT Basis) dran mit einem analogen Faxanschluss, der auch von einem Faxdrucker benötigt wird. Ich weiß Fax ist veraltert, aber das ist hier gegeben.

Zusammengefasst kann man also sagen, daß weiterhin intern ISDN benötigt wird.
 
Hallo.
Wenn Du Internalrolle nimmst ändert sich in der FB nichts. Musst nur zur 670 hin etwas anders zuordnen.
Behält auch jedes Mobilteil eine eigene 62 ? .
Kannst auch in der FB hin und her rufen.
Hat nur in der 670 Zuordnung 2 IP Nummern. Einmal die gemeinsame für kommend Amt und einmal eine Eigene intern kom/geh.
Die kommend Amt merkt man nicht, die funktioniert nur.
Ist ähnlich so wie bei der 510, steht auch so im Link #6.
Kannst ja auch mal aufmalen wie es bei ist und was da sonst noch dran hängt weil es jetzt schon bei ISDN ist. Aber bei der Erreichbarkeit untereinander bleibt es gleich denke ich.
 
Wieso ISDN benötigt wird, hatte ich im letzten Post beschrieben.
Meine Bedenken bei "internal telephony role" hatte ich weiter oben mitgeteilt:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...ng-bei-verpassten-anrufen.318283/post-2544612
Es sind einige Optionen/Features (siehe Tabelle Link oben), die sich ändern in der "internal telephony role".
Da ich nicht weiß, ob und wann da nicht doch mal eine PBX rangeknotet wird habe ich keine Lust das ganze Multizellensystem bei Rollenwechsel neu zu konfigurieren, da der Rollenwechsel laut Anleitung einen Factory Reset bewirkt und somit die Einstellungen futsch sind.

Wenn ich in der FB hin und herrufen will, z,B, von einem ISDN Telefon auf ein bestimmtes DECT-Telefon, was am Multizellensystem (N670) angemeldet ist, muss ich doch zwangsläufig für jedes DECT Telefon ein eigenes IP-Telefoniegerät in der FB anlegen. Richtig!? Wie sollte das sonst funktionieren?
Evtl. verstehe ich dich auch nicht richtig.
 
Hab ich ja geschrieben das jedes Mobilteil 2 IP Nummern hat.
Eine für alle Mobilteile nur für kommend Amt. Die andere ist wie bisher für das gezielte anrufen von dem Mobilteil in die Fritz zur Fritz oder gehend zum Amt.
Jedes Mobilteil hat natürlich eine andere zweite.
 
Hab ich ja geschrieben das jedes Mobilteil 2 IP Nummern hat.
Eine nur für kommend Amt. Die andere ist wie bisher für das gezielte anrufen von dem Mobilteil in die Fritz zur Fritz oder gehend zum Amt.
Das heißt also, das ich bei 4 DECT Telefonen am Multizellensystem (N670) in der Fritzbox ein zusätzliches IP-Telefoniegerät anlegen muss für ankommend und die anderen IP-Telefoniegeräte, die jetzt schon den DECT-Telefonen zugewiesen sind in der Fritzbox behalten würde. Insgesamt also 5 IP-Telefoniegeräte in der Fritzbox.

Wenn ich den N670 DECT-Manager auf "All in one + internal telephony -dynamic IP" zurücksetzen würde, fungiert der dann auch noch als DECT Manager und ich kann mit den anderen N670 ein Multizellensystem aufbauen. Habe Ich dich da richtig verstanden?

[Nachtrag]
habe mir die letzte Frage mittlerweile selbst beantwortet.
Die neue Rolle ist nun: "Integrator+DECT-Manager+Base (internal telephony)", also mit Integrator+DECT-Manager und somit Multizellenfähig.
Den Rest werde ich einfach mal austesten. Danke an alle Beteiligten für die prompte Hilfe und Anregungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ein ISDN Telefon (war vorher DECT Basis) dran mit einem analogen Faxanschluss, der auch von einem Faxdrucker benötigt wird
Was für ein ISDN Telefon (Model, Hersteller)? Was ist mit "analogen Faxanschluss" und "Faxdrucker" gemeint? Ein Faxgerät am analogen Port der Fritzbox? Ist in der Fritzbox auch noch DECT aktiv, ggf. auch in der vorherigen DECT Basis?
einen Faxserver (PC mit Fritzcard)
Welche Software am welchem Betriebssystem? Wie hoch ist das Faxaufkommen ca. pro Woche?
 
Es funktioniert nun alles so wie gewünscht. Internes ISDN ist aktuell weiter erforderlich aus verschiedenen Gründen, die sehr speziell sind und ich hier nicht weiter aufführen möchte, da es unwichtig für das Thema ist. Wie es angeschlossen ist, habe ich weiter oben erklärt.
Mit der Rolle "All in one + internal telephony -dynamic IP" ist das nun OK mit der Signalisierung und mein ursprüngliches Problem ausreichend behoben.
Ich betrachte dieses Thema als gelöst - Danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.