Desktop-Verknüpfung auf NAS-Datei

s'KATERchen

Mitglied
Mitglied seit
4 Aug 2006
Beiträge
311
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Leute,
ich weiß nicht, ob ich einfach eine Hirnblockade habe oder ob es doch nicht so einfach ist.
Auf meinem FritzNAS habe ich eine Datei liegen, dich ich mit einem Rechner im lokalen Netzwerk regelmäßig bearbeite. Jetzt möchte ich aber auch von unterwegs auf diese Datei bequem zugreifen können. Idealerweise wäre eine Verknüpfung auf den Desktop. Müsste das nicht über MyFritz funktionieren? Aber irgendwie komme ich da nicht weiter.
Die einzige Idee die ich bisher hatte ist der USB-Fernanschluss, aber mit dem habe ich immer schon Probleme gehabt.
Hat jemand von Euch ein Tipp für mich?
 
Hallo !

Hast du eine öffentliche IP-Adresse ?
>Benutzeroberfläche>Übersicht>Komfort>
FRITZ!Box-Dienste
erreichbar aus dem Internet (H

Wenn nicht wird das nix von unterwegs

bye
 
Jetzt möchte ich aber auch von unterwegs auf diese Datei bequem zugreifen können.
Wenn Du nun auch noch mit uns teilen würdest, WOMIT dieser Zugriff eigentlich erfolgen soll, würde die Chance auf (sinnvolle!) Antworten - nach meiner Überzeugung - deutlich steigen.
 
@Boss.55
Ja, habe ich

@PeterPawn
Also es handelt sich um eine TXT-Datei und die möchte ich ganz normal mit dem Editor bearbeiten
 
Mit dem Smartphone oder über irgendwelche Geräte in einem Internet-Cafe oder ein Apple-Tablet ... oder, oder, oder?

Versuche mal bitte Dir vorzustellen, wie groß die Spannweite möglicher Lösungen da sein könnte ... angefangen bei einer VPN-Verbindung zu Deiner FRITZ!Box, innerhalb welcher Du dann mittels Remote-Access-Tools (z.B. Teamviewer, wobei es da auch gute (und kostenfreie) OpenSource-Lösungen gibt) auf den Desktop Deines heimischen PC zugreifst, auf dem Du jetzt schon diese Verknüpfung liegen hast.

Natürlich wäre das von hinten durch die Brust ins Auge ... aber woher sollen wir WISSEN, was Du Dir vorstellst? Man könnte zwar RATEN (basierend darauf, daß Du irgendwie den "USB-Fernanschluß" erwähnst, den es eigentlich nur für Windows gäbe), daß es Dir auch wieder um einen (vermutlich mobilen, sofern Du nicht ständig mit Sack und Pack umziehst) Windows-PC geht, aber solange Du das nicht klar zum Ausdruck bringst (und DAS meinte ich mit der Frage, WOMIT dieser Zugriff erfolgen soll), sind sämtliche "Ratschläge" nur Makulatur ... wobei die Idee mit der VPN-Lösung (egal ob WireGuard® oder IPSec) tatsächlich in Frage käme, dann kannst Du das nämlich (bei passender "Formulierung" der (Netzwerk-)Adresse dieser Datei) sowohl aus Deinem LAN (dann ohne aktive VPN-Verbindung), als auch von unterwegs nutzen.
 
Asche auf mein Haupt, Du hast recht. Zumindest dass ich mit einem Windows-Laptop auf die Datei zugreifen will, hätte ich erwähnen müssen. Ansonsten war ich eigentlich fast sicher, dass das super simpel ist und ich wirklich nur ein verknotetes Gehirn habe.

Also, die Datei liegt auf einer Festplatte die an der FB hängt. Im lokalen Netzwerk habe ich einfach eine Verknüpfung auf dem Desktop angelegt. Und vom Prinzip her möchte ich auch genau das auf dem anderen Rechner, mit dem ich von unterwegs ins Internet gehe. Also genau genommen, ich öffne die Datei, ohne sie lange und umständlich runter zu laden, bearbeite sie und speichere sie wieder direkt auf der Fritzbox.
 
Zumindest dass ich mit einem Windows-Laptop auf die Datei zugreifen will, hätte ich erwähnen müssen. Ansonsten war ich eigentlich fast sicher, dass das super simpel ist und ich wirklich nur ein verknotetes Gehirn habe.
Super simpel ist das nicht. Dieser Windows-Laptop muss zuerst einen Internetzugang haben, mit dem du auf deine heimische Fritzbox gelangen kannst, und diese Fritzbox muss dann auf irgendeine Weise, z.B. MyFRITZ!, den Zugang von extern erlauben.
 
Die simpelste Variante dürfte ein VPN sein, mit dem Du Deinen Rechner virtuell ins Heimnetz verfrachtest.
 
MyFritz ist komplett eingerichtet, mit Zugang aus dem Internet.
Eine VPN-Verbindung war auch meine Idee, allerdings habe ich ständig Probleme mit dem Fernzugang von AVM. Egal auf welchem Rechner, ich habe immer wieder Abstürze, daher ist das nicht gerade meine erste Wahl.
 
Meine Alternative zum VPN wäre eine FTPS-Freigabe und die Nutzung per WinSCP oder etwas universeller mit FreeFileSync.
Beide kommen (getestet) klar mit dem Fritz!Box-FTPS mit expliziter TLS/SSL-Verschlüsselung.

WinSCP
- kann im Explorer- oder Commander-Design geöffnete und bearbeitete Dateien nach dem Schließen sofort zurück-kopieren.

FreeFileSync
- ist bestens geeignet, um ganze Ordner ständig zu synchronisieren. wobei man wählen kann zwischen: Zwei Wege, Spiegeln, Aktualisieren und Eigene.
- zusammen mit dem RealTimeSync kann man sich quasi eine einfache "Fritz!Dropbox" bauen.
 
Das entspricht dann aber nicht mehr wirklich dem geäußerten Wunsch (in #4), ebendiese Textdatei einfach per Editor zu ändern.

Auch wenn ich nicht weiß, welche Hintergründe dieser Wunsch am Ende hat ... eine Lösung, bei der mit einem Duplikat(!) der Datei gearbeitet wird, hat - per Definition - ein Problem beim Serialisieren von Änderungen. Beim parallelen Zugriff auf DIESELBE Datei sollte das jeweilige OS dann für das Vermeiden von Konflikten sorgen.

Und m.W. würde mit FreeFileSync sogar der komplette Ordner, in dem die Datei auf der FRITZ!Box liegt, synchronisiert - was der "Datensparsamkeit" auch nicht gerade gut tun dürfte, falls in diesem Ordner noch weitere Dateien liegen, die vielleicht nicht UNBEDINGT noch zusätzlich auf einem mobilen Gerät liegen müssen, wo sie auch immer der Gefahr des "Abhandenkommens" unterliegen, auch wenn das natürlich kein wirklicher "Datenverlust" ist, sondern "nur" ein Verlust der Vertraulichkeit dieser Daten.

Dem könnte man zwar mit einer passenden Ordnerstruktur entgegenwirken ... aber allzu schnell geht dann in der Praxis auch das Wissen darum verloren, daß da noch irgendwelche Synchronisationen erfolgen und dann speichert doch irgendjemand weitere Dateien an dieser Stelle und sei es nur, weil das betreffende Verzeichnis in irgendeinem Programm dann mal das "aktuelle" ist, wenn jemand versehentlich auf "Speichern" klickt oder gar eine automatische Sicherung im verwendeten Programm (und das ohne explizit konfiguriertes Verzeichnis für solche Sicherheitskopien) aktiviert ist.
 
Okay, ich hatte tatsächlich einen Knoten im Gehirn. Der Tipp mit WinSCP von @FlyingToaster hat es mir gezeigt.
Ich habe zwar (noch) keine Verknüpfung auf dem Desktop aber einen direkten Zugriff auf die Datei. Mein FreeCommander kann auch FTP und da ich den eh ständig nutze, ist das genauso gut.
Ich danke Euch allen für die ganzen Tipps :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge