[Frage] Deutschland über Provider voipbox.us geht nicht

bssued

Mitglied
Mitglied seit
10 Nov 2004
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe folgendes Problem auf meinem Asterisk:

Der Sip-Provider " voipbox.us " soll für Gespräche ins Deutsche Festnetz verwendet werden, bei Anwahl über meinen Asterisk wird das Gespräch jedoch abgewiesen.

Auszug aus meiner sip.conf als Anlage anbei

Der User m u s s entweder mit einem @ oder * angegeben werden !!!! - Registrierung ist ja auch ok !!!!

[voipbox]
insecure=port,invite
type=peer
username=user@voipbox
host=sip.voipbox.us
secret=xxx

Auszug aus meiner extensions.conf:
exten => _0049[2-6789].,3,Dial(SIP/${EXTEN}@voipbox,90,) ;Deutschland über Voipbox

Anmerkung:
Voip-Provider ist registriert
voipbox.us ist ein Betamax-Ableger
Bei Registrierung des Proivders direkt über meine Fritzbox und einrichten einer Wahlregel ( Ferngespräche über diesen Provider ) funktioniert alles einwandfrei
Allerding muss ich sagen, dass in der Fritzbox "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" zwingend angehakt sein muss !

Diesselbe Konstellation nur mit Betamax-Ableger " Voipcheap " funktioniert jedoch auf dem Asterisk ohne Probleme

Any ideas ?

Grüsse
Bodo
 

Anhänge

  • voipbox.PNG
    voipbox.PNG
    4.8 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Dial(SIP/${EXTEN}@voipbox,90,) ;Deutschland über Voipbox

Ist das nur ein Tippfehler hier oder hast Du das wirklich so stehen? Dann muss nämlich das Komma am Ende weg.

Bitte poste noch den passenden CLI Auszug zu einem Anrufversuch.
 
Hallo,

nein, das stand wirklich so drin ! Habe das Komma am Ende gelöscht, unmittelbar danach kommt jetzt Klammer !
Wenn ich jetzt über eine FB den Anrufversuch starte, passiert im CLI gar nichts, und irgend wann kommt auf meinem Telefon-Display die Meldung: Nummer abgewiesen !

Habe noch folgendes festgestellt:
Wenn ich über diesen Provider über ein an meiner FB angeschlossenes Telefon telefonieren will, muss ich folgendes wählen:

Vorauswahl+0049xxxx
also als Beispiel: *126#0049123456
nur dann kommt die Verbindung über diesen Provider zustande !
In den FB Einstellungen des Providers muss angehakt sein:
00
49
0 - kein Haken
07478 ( meine Vorwahl )

Vielleicht helfen diese Infos für die * config weiter ....

Viele Grüsse
Bodo
 
Also die FB ist als Client am Asterisk registriert, oder wie? Scheinbar fehlt ja dann da schon irgendwas, wenn der Anruf im CLI nicht auftaucht (verbose>3?). Mach ein SIP Debug, damit man genau sieht was da passiert.
 
ja, FB registriert als Nebenstelle 200 !
Wie genau und wo soll ich den SIP Debug machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal core set verbose 5, und wenn dann immer noch nichts zu sehen ist, sip set debug on.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.