[Problem] DHCP & Arp Probleme, hinter FB 7590 im Mesh/Wlan-Brücke Repeater Betrieb wenn Upnp Statusinformation deaktivert ist

HarryMenke

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, ich habe ein Problem in folgender Konstellation:

[FB 7530 (Mesh Master)] <---LAN---> [FB 7590 (Mesh Repeater, IP-Client)] <---WLAN-Brücke---> [FB 7590 (Mesh Repeater, IP-Client)]

Siehe auch folgender Screenshot:

1710160604020.png
[Edit Novize: Riesenbild auf Vorschau verkleinert - siehe Forumsregeln]

Sobald ich auf der Box "ap-fp7590-og" das Häkchen entferne bei "Netzwerkeinstellungen"->"Statusinformationen über UPnP übertragen" und die Box neu starte, kann ich die Box unter der IP 192.168.2.227 per Ping nicht mehr erreichen. Wlan-Clients können sich erfolgreich mit der SSID über ap-fp7590-og verbinden, bekommen dann allerdings keine IP per DHCP.

Ein Paketmitschnitt auf ap-fp7590-eg, Interfaces ath0 und ath1 (via https://192.168.2.226/support.lua) zeigt "D" und "O" Pakete der DHCP "DORA" Sequenz (also Broadcast Discoveries, sowohl von der src MAC der Fritzbox ap-fb7590-og selber als auch von verbundenen Wlan CLients, sowie die Broadcast Offers des DHCP-Servers) in einer Dauerschleife; vergebe ich IP-Adressen manuell, sehe ich Arp-Requests und -Replies in Dauerschleife. Scheinbar kommen die Antwort-Pakete nicht sauber beim Empfänger an (meine Interpretation)

Setze ich das Häkchen bei "Statusinformationen über UPnP übertragen", funktioniert alles wieder.

Ist das ein Bug oder ein Feature?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Frage, ist schon seit zig Versionen so: https://www.ip-phone-forum.de/threa...er-mit-07-39-labor-inhaus.313970/post-2492354

aber wo ich deine Config grad sehe, hab ich ne Bitte. Bei der 7590, die als WLAN Mesh Repeater mit beiden Bändern an der anderen 7590 (der LAN Mesh Repeater) hängt, haben bei dir unter Heimnetz->Mesh->Mesh Einstellungen bei dem Punkt "WLAN-Funknetz auswählen" beide Bänder einen blauen Auswahlhaken dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry für die späte Antwort, ich bin erst jetzt wieder zuhause.

aber wo ich deine Config grad sehe, hab ich ne Bitte. Bei der 7590, die als WLAN Mesh Repeater mit beiden Bändern an der anderen 7590 (der LAN Mesh Repeater) hängt, haben bei dir unter Heimnetz->Mesh->Mesh Einstellungen bei dem Punkt "WLAN-Funknetz auswählen" beide Bänder einen blauen Auswahlhaken dran?


Ja, sind beide angehakt, siehe Screenshot:


1712134289849.png
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.