Dialog 200 an Fritzbox. Lange Reaktionszeit bis es klingelt.

0123

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2023
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe eine Auerswald Dialog 200 an meiner Fritzbox (6490) analog per a/b Schnittstelle angeschlossen. Läuft auch seit Jahren gut. Was mich ärgert ist die extrem lange Reaktionszeit. Konkret, wenn der Klingeltaster gedrückt wird dauert es ca. 7 sec. bist mein Telefon klingelt. Ich habe die Auerswald schon mit diversen Fritzboxen getestet, es bleibt so träge.
Daher ist meine Annahme das es an der Dialog 200 liegt. Der Auerswald Support hatte auch nur allgemein geantwortet.
Hat hier jemand eine Idee was ich wie ändern könnte? Oder ist es normal das dass System so träge ist?
Grüße
 
Kurz: Das ist leider so und lässt sich leider nur etwas verbessern.

  • Ein Problem ist, wenn die Stromversorgung über die a/b Schnittstelle läuft. Hier dauert es dann, bis das Dialog 200 anfangen kann zu wählen. Ein Wechsel auf einen Klingeltrafo, falls nicht schon vorhanden, ist die bessere Variante.
  • Du kannst die Rufnummer, die das Dialog 200 beim Betätigen des Klingeltasters wählt auch mit einer # am Ende programmieren. Das kürzt die Wartezeit der Fritz!Box ab, die auf weitere Ziffern wartet.
  • Ein weitere Punkt ist die Wartezeit, die das Dialog abwartet um mehrfache Klingeltastendrücke zu erkennen.
  • In der Anleitung vom Dialog finden sich noch weitere Punkte mit Wartezeiten. Die kannst du auch noch versuchen abzukürzen.
Eine echte Verbesserung erreichst du leider nur mit der Installation eines zusätzlichen Gongs. Der meldet sich sofort bei Drücken des Klingeltasters.
 
  • Like
Reaktionen: 0123
Ein Klingeltrafo ist angeschlossen, das mit dem # am Ende kannte ich noch nicht.
Die Pause zwischen Auflegen/Abheben (2sec. im Auslieferzustand) werde ich noch einmal prüfen. Dürfte aber nach meinen Verständnis nichts ändern da die Stromversorgung nicht von der a/b Schnittstelle kommt.
Ich werde in den nächsten Tagen die Spannungsversorgung von Klingeltrafo prüfen.
Sollte das alles i.O. sein muss, werde ich damit leben können.
Für ein zusätzlichen Gong benötige ich ein a/b-Schaltmodule, richtig?
 
Hallo.
Muss aber auch als extern gespeist geschaltet sein.
1.Kannst prüfen wie die TFS gespeist wird.
Wenn sie von der FB gespeist wird kannst Du sie --nicht--- von Intern anrufen.( **?)
Wenn sie vom Klingeltrafo gespeist wird kannst Du sie anrufen.
Mach man mal.
2.Bei welchem Telefon klingelt das verzögert ist das eine extra DECT Basis oder sind das Fon an der FB direkt angemeldet.
Wenns eine extra Basis ist folgendes.
Bei analogen Basen gibt es eine Erstrufverhinderung die meisst bei Werkseinstellung auf ein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich kann sie intern anrufen. Dann wäre das auch schon mal geklärt und ich brauche die Anlage nicht auseinander bauen.
Und ja, es ist ein DECT Telefon (FritzFon) an der FB das verzögert klingelt.
 
o.k. Ich werde am WE mal versuchen ob ich die Anlage etwas optimieren kann.
 
Hallo.
Auf S45 in der BDA ist die Rufverzögerung und 46 die Pause die ja nicht gebraucht wird.
Man kann ja nicht schauen , darum beides mal auf 0,5.
Und bei DECT fällt mir noch ein. Ist DECT Eco aktiv weil da dauert es schon lang bis die Verbindung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,048
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge