[Frage] Die allerbeste TAE-Dose (?)

BeeHaa

Mitglied
Mitglied seit
29 Mai 2006
Beiträge
402
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
28
Moin.
(die Forensuche ergab keinen Treffer für einen Thread mit TAE im Betreff...) Wenn es für diese Frage ein besseres Unterforum gibt, direkt mit der Bitte es dahin zu verschieben. Mir fiel nichts anderes ein.

Wollte bei meiner Lieblingsschwägerin - da in ein Haus umgezogen mit teils einer recht ranzigen Technik gewesen - eine andere TAE verbauen. Den Rest haben wir fast schon komplett auf den Stand gebracht. Die Telekom kommt in 1 Woche so oder so vorbei, kann das dann offiziell anschließen...

Und da keine NFN benötigt wird und auch mich diese internen Federkontakte schon einmal geärgert haben - und man sich sowas für 9,99 bis 19,99 einmal in 20 Jahren besorgt - dachte ich, schraubst du da Aufputz das Allerbeste vom Besten an die Wand, was der Markt so nur in 1xF liefert. Bestens bis gar G.fast ;)
Die Strippe vom Anschluss im Keller zu TAE oben, ist überraschenderweise bereits die mustergültige I-02YS(St)H :oops: :p

Jetzt also auch mal zu der vermeintlich einfachsten Kleinigkeit, der TAE-Dose... Katastrophe :rolleyes:

Es ist schon ein Thema nur F zu finden, die vertrauenswürdig erscheinen. Federkontakte 1A? Sind die beschichtet? Müssen sie das? mit was? Ein anderes Thema ist, daß MIR grad unmöglich erscheint bei dem ganzen Zeug herauszufinden, ob die eine oder andere nun Schneidklemmen oder Schraubklemmen hat (!) Nichtmal das steht dabei, bei so einer Schwaiger... "Basic" :rolleyes:
Ich nehme doch richtig an, daß Schneidkontakte bei einem I-02YS(St)H eher sehr suboptimal sind?

Habt ihr eine gute Empfehlung was eine neue TAE Aufputz angeht? Man könnte auch eine Telekom-eigene (getestete, zertifizierte) nehmen. Klar. Kein Ding. Es scheint aber, daß sie davon nur NFN haben. Und genau diesen Mist will ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Telefondose. Kann es sein, dass du übertreibst?
 
Es scheint aber, daß sie davon nur NFN haben. Und genau diesen Mist will ich nicht.
Rutenbeck 13311101 UAE/TAE-Anschlussdose 2-fach Aufputz 2 x 6-polig 2 x 6 Schraubkontakte reinweiß (ähnlich RAL 9010)
 
@tango501
100% sicher, daß die Schraubkontakte hat? Die hatte ich auch schon kurz auf dem Schirm.
edit: JA. SIEHT SO AUS.

DIese scheint aber am TAE-Teil auch diese besch... internen Federkontakte zu haben :mad:

@chrsto
Es ist natürlich kein Problem, auch für mich nicht, wenn du in Lustiges einen Thread mit "Der BeeHaa übertreibt" aufmachst. Vielleicht kann ich da auch selbst bisschen über mich lachen :p
HIER allerdings, einen technischen Thread verrauschen zu wollen, finde ich dagegen nicht besonders netiquetten_tauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts verrauscht, meine Frage war ernst gemeint. Es ist eine Telefondose, dort gibt es keine Unterscheidung nach DSL, VDSL, G.Fast oder generell Abschirmung. Anders sieht es bei der Verkabelung aus, der ich weit mehr Aufmerksamkeit schenken würde.
 
Und nochmal? Ehrlich ej...
 
Was interessieren die "beschissenen" Federkontakte?
TAE-Stecker rein und der Kontakt ist Geschichte...
Btw: Die üblichen TAE-Stecker sind auch nicht Gold-beschichtet, also warum der Wahnsinn, die Creme de la Creme an Buchse an die Wand zu klatschen, wenn es genau am Übergang zum Stecker scheitert. Und selbst, wenn du irgendein Kabel bastelst mit vergoldeten Steckern, das ändert auch nichts an der Impedanz des Kabels.
 
100% sicher, daß die Schraubkontakte hat?
...jepp, hatte ich zu DSL-Zeiten selber an der Wand und hat sowohl über TAE als auch RJ45 jahrelang gute Dienste geleistet.
Wenn man nicht >10/Tag die Stecker raus und reinsteckt sollten auch die Federkontakte jahrelang halten! :cool:
 
Gleich nach Gold hab ich auch nicht gefragt. Beryllium würde es auch schon tun ;)

Wer sich dem Thema doch nicht stur verschließen möchte:
Der Fokus liegt - wie bereits stark angedeutet - bei den INTERNEN Federkontakten der Dosen. Nicht bei denen, die den Stecker berühren.

Die ich gerne nicht haben würde. Hier ganz unten das für die meisten mittlerweile völlig unnötige interne Kontaktmassaker anschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann nimmst Du halt den RJ45-Anschluss.
 
Dann neben der Dose auch noch für eine Fritte passende Strippe kaufen? :rolleyes: Welche wäre das überhaupt? (kopfkrartz)
 
Lass den Techniker einfach eine Telekom LSA TAE Aufputz installieren so wie in tausenden anderen Wohnungen und gut ist. Wie die meisten schon erwähnten, das Kabel ist der wichtige Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
LSA+ ist nur für Installationskabel - also nicht für flexible Litzen.
Wenn die Durchschleifkontakte erlahmen kann der TAE-Stecker von der Mitte (F) einfach nach links (N) umgesteckt werden.
Bei Bedarf müssen einfach am Stecker die zwei Nasen mit einem Messer entfernt werden.

Vielleicht wären TAE-Dosen mal ein Thema für Stiftung Warentest....
 
@chrisulin
Möchte ich auch nicht stur bestreiten, aber unter deinem Link taucht nicht einmal "LSA" auf. Ist das themadienlich? Oder schnall ich das grad nur nicht was damit gemeint sein könnte? Soll heißen, wenn die Telekom diese Leitung auf ihrer Seite erwähnt, dann ist diese automatisch LSA+ geeignet?
Weil, Telekoms APL haben alle nur LSA+ und das ergibt sich automatisch daraus (als Information) oder warum?
 
Vielleicht wären TAE-Dosen mal ein Thema für Stiftung Warentest....
Das zum übertreiben…

Und ja deine Vermutung ist richtig. Die übliche Anschlussart bei den meisten TAE Dosen ist LSA und das Kabel was verlinkt ist, wird als Standard verlegt bzw. wurde nach Einführung von Vectoring bei vielen gegen nicht geeignetes Kabel getauscht!
Es ging eigentlich mehr um das „flexible“ und das ist es nicht!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.