Die Geschichte von 1&1, der Telekom und den 54dB Leitungsdämpfung

21firefly04

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2007
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Community,
ich trete an euch heran, weil ich den Glauben an die Hotlines von 1&1 und der Telekom nun verloren habe. Seit letztes Jahr im März schlage ich mich nun rum, mit 2 wöchigen Phasen ohne Internet, Verbindungsabbrüchen, Technik-Hotlines, Technikern, neuer Hardware und allem, was noch so anfällt. Alles hat angefangen damit, dass ich ungefähr vor einem Jahr für 3 Tage unglaubliche schlechte Werte bei der Übertragung der Daten feststellen musste. Habe mir erstmal nichts weiter dabei gedacht. Doch dann fing das ganze Spektakel an. Bumms, rausgeflogen aus dem Netz, 1,5 Wochen keine Chance sich neu einzubuchen. 1&1 angerufen, "ja, leitungsproblem, störungsmeldung geht an die Telekom raus". Schön dacht ich mir, wird ja dann hoffentlich bald wieder gehen. War auch so, naja, nach anfänglichen verzögerungen, aber daran ist man ja gewöhnt bei der T-Com. Ok, so ziemlich genau 3 Wochen ohne Probleme Online gewesen, dann das gleiche Spektakel wieder.
Bei 1&1 angerufen, Störung gemeldet, wieder 2 Wochen ohne Inet. OK, gibt halt am Ende das Monats weniger Geld bzw bekommen wir eine Gutschrift von 1&1. Problem wurde dann auch beseitigt und Gutschrift gab es auch. Dann wieder 2-3 Monate (wow, langer Zeitraum) Ruhe gehabt und keine Probleme zu beklagen. Dann wieder nach Schema X. Habe mich mit 1&1 drauf geeinigt, neue Hardware zuschicken zu lassen, evtl liegt es ja daran. Also Fritz!Box Fon WLAN 7050 gegen die 7170 tauschen lassen, Hardware war da, angeschlossen, geht nicht.
Also was jetzt? Wieder mit 1&1 telefoniert, Leitungsstörung noch immer nicht behoben, wir kümmern uns drum. Nach ein paar Tagen höre die DSL-LED wieder auf zu blinken und es funktionierte. Schön dachte ich mir, hoffentlich hast du nun ruhe. Ja, denkste. Dieses Spiel spiele ich ca. alle 2-3 Monate auf's neue, weil nix mehr geht. Techniker ist 1x dagewesen nach 1 Woche ohne Internet, hat am Haus gemessen, festgestellt, dass nix ankommt von der Verteilerstelle, also hingefahren Port gewechselt (hab ich inzwischen schon ca 5x hinter mir) und dann ging's auch wieder. War etwas enttäuscht, dass sich die Technik nicht noch etwas mehr Mühe gegeben hat, weil ich mehrmals betont habe, dass es schon oft so war. Naja sind auch nur Menschen und ich hätte auch keine Lust mir das alles anzuhören, auch wenn ich es als Techniker, wenn ich einer wäre, evtl müsste. Es vergehen Tage, Wochen, rums aus die Maus, wieder kein Internet. Diesmal bei der Telekom angerufen, Leitungsreset machen lassen, ging erst nicht, 2ten Rest machen lassen geht. Das ist ja toll dachte ich mir, so mache ich das jetzt immer. Da der Frau an der T-Com Hotline meine verzweifelten Erzählungen auch etwas unangenehm waren hat sie mir einen neuen Splitter zugeschickt, denn evtl war ja damit etwas nicht in Ordnung. Splitter kam ein paar Tage später, hab ich umgebaut und ging ja dann auch (ging aber nach dem Reset der Leitung auch ohne neuen Splitter wieder).
Gestern abend, kurz vor 23 Uhr. Rums, aus die Maus. Leitungskapazität wurde im Fritz!Box Menü nur noch mit 2900 anstatt 5100 angezeigt, Fritz!Box neugestartet, Leitungskapazität 0. Etwas gewartet, Leitungskapazität um 3500, Einwahl funktionierte. 6:06 Uhr (laut Fritz!Box Ereignisprotokoll) heute morgen, Synchronisation verloren, Wiedereinwahl nicht möglich. Um 9 Uhr dann mit 1&1 telefoniert, gleichen Tipp wie immer bekommen: Stecker der Fritz!Box rausziehen, 10 min warten, Stecker wieder einstecken. (Ich kann's nicht mehr hören !! ). OK, ging nicht, was ja klar war. hat noch NIE funktioniert, aber Hauptsache man ist den nervigen Kunden los. :mad:

Dann nochmal angerufen, gesagt, dass es noch immer nicht geht. "OK, wir kümmern uns drum". Seit 2 Stunden habe ich wieder Inet, mal sehen wie lange es hält.

Ich habe alle Firmwareversionen durch, inkl den Labor-Versionen, ich habe ne neue Fritz!Box, ich habe nen neuen Splitter und es passiert trotzdem nichts. 1&1 sagt, sie bezahlen keinen Techniker solange es geht ( *argh* ) T-Com Hotline sagt, sie sind bei einem Reseller, also selber Schuld, der muss das in Auftrag geben. So schieben sich beide schon seit Wochen den schwarzen Peter zu und es ändert sich nichts. Ich weiß langsam nicht mehr Weiter, sehe es aber nicht ein, eine Techniker für was weiß ich wieviele ¤ pro Stunde zu bezahlen, obwohl ich absolut GAR nix für die Probleme, die die T-Com scheinbar hat, kann. Ich hänge hier mal ein paar Bilder an, die ich im Fritz!Box Menü gemacht habe, evtl sieht ja jemand etwas daraus. Das einzige was ich weiß ist, dass ich damals, als ich DSL 2000 bestellt hatte bei der T-Com (war's damals noch, bin erst später zu 1&1 gewechselt), KEINE Leitungsdämpfung von 54dB hatte. Meines wissen bekommt man, wenn überhaupt, mit 50dB evtl noch DSL 1000. Aber da ich am Arsch der Welt wohne und so ziemlich der Letzte bin, der An der Kupferleitung für unsere Straße liegt bin ich auch der mit den schlechtesten Werten. je mehr vor mir in der Straße DSL bestellen, desto schlimmer wird es hier am Ende. Ich habe das den technikern mitgeteilt und das einzige was kam war ein "das ist ja komisch". Ja das das komisch ist und so nicht geht weiß ich selber, aber es kümmert sich niemand drum. Und jetzt Frage ich euch, was ihr machen würdet, ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt, die ich ergreifen kann, sodass diese Ständigen Abbrüche aufhören.

PS. MEISTENS passiert es, wenn wir angerufen werden, egal ob per VoIP oder von einem anderen Analogen Anschluss. Aber besonders häufig passiert es bei anderen 1&1 VoIP-Kunden. Aber wie gesagt das kann auch Zufall sein, weil es ja auch mit Anrufen aus dem Festnetz passiert. :(

Technische Daten zum Anschluss:

Telefon - T-Net
DSL - DSL 2000 bei 1&1 mit Flatrate
VoIP - 1&1

Und hier jetzt die Bilder aus dem Menü der Fritzbox. Sind schon etwas älter, werde bei Gelegenheit mal ganz aktuelle machen.

EDIT: Habe das gerade erst gelesen, aber vieles davon habe ich ja nun schon durch :( Und an den telefondosen kann ich nicht rumschrauben, ist nur ne Mietwohnung. Allerdings sehe ich mindestens 2 Verteiler, die vor unserem Tel-Anschluss sind bevor das Kabel an den Anschluss aus der Erde geht. Des weiteren habe bzw hatte ich diesen knacken beim Telefonieren. Ich vermute nun mal, dass es an diesen Verteilern liegt und dass die evtl weg müssen, aber ein neues Kabel ziehen is ja sau teuer.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende bitte die forumseigene Bilderanhängfunktion und nicht externe werbefinanzierte Bildhoster.
 
Hi,

bei Leitungsproblemen musst du dich an 1&1 wenden. Schließlich hast du den Vertrag mit 1&1, nicht mit der Telekom. Da 1&1 den Port gepachtet hat, darf T-Com NICHTS ohne die Einverständnis von 1&1 am Port machen. So ist das, wenn man bei einem Reseller ist... Übrigens der Grund, warum ich nicht zu 1&1 gegangen bin. Geiz ist halt nicht immer geil ;)


Aber nun back to topic:

Anscheinend ist die Beschaltungsdichte schon sehr hoch, wodurch deine Leitung sehr instabil geworden ist. Eine Möglichkeit wäre die Umlegung der Kupferdoppelader im Hauptstrang, sodass weniger Störungen auf die Kupfer-Doppelader einwirken. Auch ein Portwechsel wäre überlegenswert.
Du musst halt nur schaffen, dies den 1&1-Leuten zu erklären (aus eigener Erfahrung recht schwer :( ). Als letztes Mittel bleibt die Rückstufung auf DSL 2000 (mit 1500 kbit/s).
Sollte DSL weiterhin nicht funktionieren, hast du, denke ich, ein Sonderkündigungsrecht, da 1&1 die Leistung (den DSL-Anschluss) nicht weiter zur Verfügung stellen kann.

Gruß
Markus


EDIT: Die 54db Dämpfung sind Kappes, die Werte der FB darf man nicht ernst nehmen.
 
Hallo,

habe ziemlich gleiche Werte wie du auch, bekomme aber nur einen DSL1000
Anschluß geschaltet. Vielleicht solltest du dich wirklich "nach unten" setzen
lassen...

Gruß
knatter
 
@ hagalabimbo

Wollte eigentlich Rücksicht auf den Server nehmen, aber werd's mir für's nächste mal merken nur noch Bilder direkt hochzuladen...

@ alle anderen

Es kann ja wohl schlecht sein, dass nur weil die Telekom es nicht für nötig hält mal auf Bestandskunden zu achten, dass ich meine Geschwindigkeit herabsetzen lasse. Das ist inakzeptabel für mich. Und Portwechsel habe ich laut T-Com Technikern am telefon (die haben mich angerufen) auch schon mehrmals durch. Ich denke tatsächlich ernsthaft darüber nach, den Vertrag mit 1&1 zu kündigen. Wie viele Wochen vor auslaufen des Vertrages muss man das denn schriftlich machen? Aber eigentlich ist das ja auch nur wieder Mehraufwand :-/ Aber der Check der Telekom gibt nach wie vor DSL 2000 als Verfügbar an, + 384 kbit/s Upload, obwohl ich es real bei 1&1 gar nicht bestellen kann...

cu Firefly !
 
Moin Firefly,
willkommen im Forum.
Ich habe die von extern reinverlinkten Bilder aus dem ersten Beitrag entfernt, da sie einige Unannehmlichkeiten mit sich bringen. Nutze bitte in Zukunft die Anhang-Funktion des Forums, wenn Du Bilder posten willst.
Du findest sie im erweiterten Editor, wenn Du auf die Büroklammer klickst.

Grüße Dirk
 
Hallo 21firefly04!

Bei deiner Geschichte stehen mir ja schon beim Lesen die Haare zu Berge, das ist wirklich total krass..... Auch wenn ich dir bei deinem Problem nicht helfen kann (letzten Endes ist das wohl ein Muskelspiel zwischen T-Com und Reseller), so verstehe ich aber deine Wut. Genau deshalb kann ich dir eigentlich auch nur von einer Kündigung bei 1&1 abraten, sonst hast du eventuell noch länger kein Internet. Ich hab' das durch und das war auch nicht lustig. Ich wollte von 1&1 zu Freenet wechseln - wie gesagt,wollte..... Die Kündigung ging reibungslos vonstatten und von da an war's die Hölle für mich. Kein Freenet oder anderer Anbieter konnte mir einen DSL Zugang geben, weil der Port von 1&1 nicht freigegeben wurde (das kann schon mal dauern....). Alle Anrufe waren verschenktes Geld und Zeit - 1&1 war nicht mehr für mich zuständig und hat den Port 'selbstverständlich' freigegeben, alle anderen kamen nicht zum Zug, weil ja der Port gesperrt war!!! Nach Wochen der Verzweiflung bin ich in den T-Punkt, um den kompl. Telefonanschluß zu kündigen (damit wäre dann auch der Port gelöscht worden). Dort hatte ich zum 1. Mal einen Ansprechpartner vor mir, der gleich wußte, wovon ich rede, und der mir dann auch das Angebot gemacht hat, innerhalb von 10 Tagen wieder DSL zu erhalten - ohne Kündigung des Telefonanschlusses! Was soll ich sagen, ich wollte eigentlich nie zur T-Com, hab' letztlich zugegriffen und hatte auch innerhalb der 10 Tage endlich wieder DSL. Das waren damals die von mir o.g. Muskelspiele zwischen Reseller / Telekom, denen man als Kunde hilflos und mit Wut im Bauch ausgesetzt ist. Eines hab' ich mir geschworen - sooo schnell wechsle ich keinen Provider mehr, und wenn die anderen noch so tolle 'Lockangebote' machen.
 
Ich bin auch etwas angefressen. Ich meine momentan geht ja alles wieder. Aber was mich noch aufregt ist, dass 1&1 sich so gegen die Labor-Firmware von AVM wehren will. Grundsätzlich ist erstmal die Beta schuld, weil an 1&1 zweifelt man ja nicht. Die können ja nie etwas dafür... Aber naja was soll ich sagen. Preislich ist 1&1 ja ganz okay, aber wie gesagt diesen Ärger mit dem Wechsel zur T-Com zurück ist sehr anstregend und Zeitraubend... Und ich hab ja auch gesagt, dass ich darauf keine Lust habe. Also wird mir nichts anderes übrig bleiben als zu hoffen, dass es erstmal wieder hält.

cu Firefly !
 
21firefly04 schrieb:
Des weiteren habe bzw hatte ich diesen knacken beim Telefonieren.
Könnte auf schlechten Kontakt (etwas korrodiert) hindeuten. Ändert sich das Knacksen/Kratzen, wenn Du mal etwas an den Telefonsteckern wackselst. Wackel mal vorsichtig & kräftig an allen Steckern und Kupplungen, die du so findest.
Eine Bekannte mit analog Anschluß und DSL hatte sowas ähnliches auch ganz sporadisch.
 
Habe zwar keine technische Lsöung für dein Problem aber trotzdem hier mein Senf zur Sache.

Schon eine unangenehme Sache, aber auf die Telekom schimpfen ist einfach nicht richtig. 1&1 ist dein DSL Anbieter. Die sind für dich zuständig. Bei denen hast du deinen Vertrag. Wenn du mit dem Service von 1&1 unzufrieden bist und du der Meinung bist, dass die dich an der Nase rumführen, musst du die Konsequenz ziehen und kündigen.

Grüße
caspritz78
 
21firefly04 schrieb:
Allerdings sehe ich mindestens 2 Verteiler, die vor unserem Tel-Anschluss sind bevor das Kabel an den Anschluss aus der Erde geht. Des weiteren habe bzw hatte ich diesen knacken beim Telefonieren. Ich vermute nun mal, dass es an diesen Verteilern liegt und dass die evtl weg müssen, aber ein neues Kabel ziehen is ja sau teuer.... :(

Knacken beim Telefonieren, das ist doch ein guter Ansatz um die T-Com dazu zu bringen sich den anschluss genauer anzusehen, aber vorher solltest Du ausschließen können, dass es einfach an defekten Kabeln auf Deiner Seite liegt. Dazu würde ich alle Endgeräte und Kabel nach möglichkeit zumindest testweise austauschen. Bleibt das knacken, die technische Hotline T-Com anrufen.
 
ich habe auch keine Lösung für 21firefly04, weil ich Kabelmodem habe.
Aber das was er beschreibt, beharren auf einer technischen Lösung die angeblich bei seiner Leitungslänge nicht geht, verstehe ich nicht.
Hat man am Ende seiner Straße halt nur mögliche 1000 dann hat man eben die A....karte.
Allerdings ist es ja z.T. noch nicht erwiesen ob es nur die Leitungslänge am Ende seiner Straße ist oder doch seine Dosen im Haus, wo er als Mieter nicht rankommt. Vertrackte Situation :mad: Hast Du denn mal mit den geigneten Tools (Googlesuche) deine genaue Leitungslänge ermittelt?

Doch was Jojo schreibt da stehen mir noch mehr die Haare zu Berge. Es kann doch nicht sein, daß man bei Problemenen an der Leitung, die Provider angeblich nicht im Griff haben, wieder zur T-Com zurückgeht. Das würde denen ja Tür und Tor öffnen alles zu unterlassen, damit alle wieder in den Schoß der Mutter zurückkehren.:noidea:
Wir hören ja täglich die Meldungen der Telekom über wieder mal 2 MIO Kunden die denen den Rücken pro Jahr kehrten. Warum ist das wohl so?
Geiz ist geil, ist da wohl nicht der einzige Auslöser.
 
Lösungsansätze

Hallo firefly,
habe ähnliche Probleme wie du gehabt, bin auch bei 1&1 und habe 3DSL mit anfänglich 16000er DSL und später dann irgendwann nur noch 100er zwischenzeitlich, dann ewige sync probleme und so weiter, also ähnelt deinem Problem schon sehr. Ich habe letztendlich ein T-Com - Speedport 700 W bei eBay gekauft und als Modem vor die Fritzbox geschaltet, seitdem gehts wieder einwandfrei, seit 2 Monaten habe ich keine Probleme mehr.
Knacken in der Telefonleitung hatte ich auch, das leigt oftmals an schlechten Kabelverbindungen (früher hat die Post [damals noch] die einzelnen Telefondrähte einfach nur zusammengedreht), wenn man in allen Abzweigdosen die Kabel richtig verlötet wird es oft besser (ich habe seitdem ich das an 2 Stellen gemacht habe kein Knacken mehr!

Hoffe das war dir eine Hilfe.
 
mit der FB7050 von 6000 auf 16000

Hallöchen,
hatte vor kurzem Post von 1&1, die mir mitteilten, dass mein (3DSL) in nächster Zeit von 6000 auf 16000 erhöht wird. Die Freud war groß. Der genannte Termin wurde eingehalten und gegen Mittag ging die DSL-LED an der FB aus und wieder an - aus und wieder an. Dann gesellte sich die Powerleuchte noch hinzu. Nun gut dachte ich, die kBit werden erhöht. 6 Stunden später - immer noch das Selbe. Das Ganze dauerte etwa 5 Tage. Also, keine Synchronität. Nach mehreren Anrufen bei 1&1 (die alles an die T-Com weiterleiteten) rief mich heute ein Techniker der T-Com an und meinte, mein Anschluss ist ok. So wandte ich mich wieder an 1&1 - die dann (während ich an der Hotline wartete) mit der T-Com telefonierten. Kurz um - beide waren sich einig - die Fritzbox sei defekt... Komisch , dachte ich - geht ein Auto, welches mit Normal Benzin fährt kaputt, wenn ich Super tanke??? Also probierte ich noch einige Sachen selbst aus und bin auf ein seltsames Wunder gestossen. Ich hatte noch zufällig einen neuen Splitter zu liegen. Diesen wechselte ich gegen den Alten aus und siehe da, es funktionierte. Nicht ganz mit 16000, aber 13500 - sollte auch reichen. Gibts denn sowas? Zu guter Letzt habe ich dann den alten Splitter wieder angeschlossen und jetzt geht dieser auch. Bin ich im falschen Film oder bei Frank Elstner? Nun dachte ich mir, dass durch das Trennen vom Amt eine Art Reset durchgeführt wurde, so dass sich die FB neu synchronisieren konnte. Kann aber auch nicht sein, da wir während der 5 Tage der LED-Blinkerei ein starkes Gewitter hatten und da habe ich vorsorglich schon mal alle Leitungen die ins Freie gehen rausgesogen. Nun die Frage: Ist dies ein Phänomen oder purer Zufall?
 
Hallo,

bisher wenig konstruktives. Wie du unten siehst habe ich eine extrem ausgereizte Leitung der T-Com.

Fakt 1: habe viele Modems und Router verwendet das Beste was aktuell da ist für ADSL (also für dich) ist Speedport W701V oder der W900V und nur diese beiden. Und glaub mir ich habe alles schon durch, alles andere ist Humbug. Ein Knaller ist auch noch der alte T-Sinus 154 Basic 3, ich habe alle drei geräte als Vorschaltmodem vor die Fritz Box verwendet. An meinem Anschluss geht abends die 7170 nicht mehr richtig mit dem 701 er oder 900er keine Abbrüche.

Fakt 2: wenn du bei analog knacksen hast stimmt was mit der Leitung nicht
(eventuell sogar Leitungsbruch oder oxidierte Anschlüsse)
du kannst aber die T-Com bemühen weil der Telefonanschluss ja von T-Com und nicht von 1und1 instandgesetzt werden muss, damit dürfte sich auch dann im Gleichzug dein DSL Problem mitbeheben. Aber würde erst mal meine Hausverkabelung testen.

Fakt 3: wenn du der letzte bist in der Leitung, hast du eventuell das Problem Nebensprechen. Das heißt wenn neue Anschlüsse geschalten werden, und diese werden zufällig im Leitungsstrang von der T-com geschalten je nach dem was frei ist, dann tritt bei dir das Problem auf, bis ein Techniker das feststellt und eventuell trennt. Dann gehts wieder bis du wieder einen drauf geschalten kriegst, und bis es der Techniker ausmisst und wieder trennt.
D.h. es gibt immer ein 2er Paar das verdrillt "verseilt" ist. Meinetwegen die 2 Drähte von dir und 2 Drähte des Nachbarn z.B. sind ineinander wie ein Netzwerkkabel verdrillt. Wenn das der Fall ist und auf beiden Paaren die ineinander verseilt sind DSL geschalten ist tritt auf größere Entfernung das Nebensprechen oder Fremdbeeinflussung verstärkt auf, und die Leitung bzw der SNR beginnt sehr stark zu schwanken oder bricht zusammen vor allem abends. Daher trennen die Techniker dies, dass nur noch auf einem Adernpaar DSL geschalten ist und deine Leitung funktioniert wieder, bis wieder ein DSL auf dem 2. Adernpaar vom System geschalten wird, dann gehts von vorne Los ich kenne das. Daher sollte dein SNR SignalRauschToleranz Downstream nicht unter 9 DB liegen. wobei dies schon die unterste Grenze ist.
Auf die Fremdbeeinflussung musst du den Techniker direkt ansprechen.

Übrigens bei mir zeigt die Fritz Box 64 db Leitungsdämpfung, schon immer, obwohl ich rechnerisch 47 db habe. Da ich meine genau Leitungslänge und Querschnitt von der Netzpflege kenne.

Grüße Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,970
Beiträge
2,221,963
Mitglieder
371,746
Neuestes Mitglied
Wurstpeter2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.