Digibox Smart 2 und IP-Telefone - Rückfrage und Weiterverbinden

Woly

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2024
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

da mir unter telekomhilft keiner hilft: ;)
Bestimmt hat jemand von Euch bereits IP-Telefone an einer Digibox Smart 2 angeschlossen. Ich würde gerne Yealink T46U als Tischtelefone und DECT-Mobilteile an einer Gigaset GO-Box verwenden. Da ich keine Möglichkeit habe, das vorher zu testen, lautet meine Frage: Funktioniert das mit Rückfrage und internem Weiterverbinden?

Die Anwender sind es von ihrer bisherigen analogen Umgebung (alte Eumex) gewohnt, einfach die R-Taste zu drücken und dann die Internnummer zu wählen bzw. eine belegte Taste zu drücken. Geht das bei den IP-Geräten ebenso leicht?

Danke und Gruß

(Woly)
 
In der Therorie ja. Du solltest aber auf die passenden Tischtelefone von elmeg inkl. DECT Lösung zurückgreifen. Damit funktioniert es zu 100%.
 
Danke, das werde ich mir mal anschauen.
Vielleicht eine DECT150 oder DECT160 mit zwei Handsets D132, dazu ein Tischtelefon IP630. Das Faxgerät kann analog angeschlossen werden.
@chrsto, wäre das mit der Smart 2 kompatibel? Irgendwelche Lizenzen etc. bräuchte man nicht, oder?

(Woly)
 
Ist kompatibel. Lizenzen gibt es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Woly
Hallo,
das Yealink T46U funktioniert auf jeden Fall auch an der Digibox Smart 2, auch die Gigaset GO-Box ist problemlos an der Anlage zu betreiben.

Wenn das Yealink korrekt konfiguriert ist, steht es mit dem IP630 funktional auf nahezu gleichem Niveau.
Das einzige Manko, welches mir bekannt ist, ist dass man sich über das IP630 per Funktionstaste in ein Team ein- und ausloggen kann und diese auch den tatsächlichen Status anzeigt.
Nun unterstützt die Digibox Smart 2 keine Teamfunktion. Wenn das auch bedeutet, dass man keine Teams bilden kann, braucht man sich auch keine Gedanken über das Ein- und Ausloggen machen.

Ich würde das T46U dem IP630 auf jeden Fall vorziehen. Dadurch, dass es aber nicht provisioniert wird und man die Einstellungen selber machen muss, sollte man sich in der Konfiguration der Yealinks i.V.m. der Digibox Smart 2 / Premium 2 bzw. mit den bintec elmeg Originalen ein wenig auskennen. Sonst kann es frustrierend werden.

Die GO-Box hat im Vergleich zu den Basen DECT150 und DECT160 ein paar Nachteile. Sie ist meines Wissens nach nicht PoE-fähig und lässt nur zwei parallele Gespräche zu. Wenn nur zwei Mobilteile dran kommen und PoE nicht gebraucht wird, tut es auch die GO-Box.
Aber auch hier gilt, dass man die SIP-Konfiguration von Hand machen muss.

Wenn man es einfach braucht und die Telefone von der Anlage provisioniert werden sollen, dann wäre die bintec elmeg gelabelte Hardware die klügere Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: Woly
Danke Euch allen.
Hab jetzt mal 2 Tischtelefone IP630, ein DECT-Handset D132 und eine DECT160-Basis anvisiert.
Verschneite Grüße aus der Eifel
(Woly)
 
Hallo Woly, an sich ist die Auswahl gut und stimmig, insbesondere was autoprovisioning angeht.
Bei der Produktpflege hapert es derzeit leider etwas bei bintec elmeg.
Die DECT Basis hängt immer noch auf dem Firmwarestand 2.53.0 von Mitte 2023.
Das baugleiche Gigaset N670 hat Release 2.57.0 vom January 2024.
Sowohl bei bintec elmeg als auch beim Hersteller von IP630, D132 und DECT160 (Gigaset) ist derzeit das wirtschaftliche Umfeld "eingetrübt". Einfach mal googeln, Beträge dazu gibt es aber auch hier im Forum.
 
  • Like
Reaktionen: Woly
@tango501: Danke für die Infos. Behalte ich mal im Auge...
 
Hallo Woly, Bintec-Elmeg zieht im März innerhalb von Nürnberg um. Dann geht es auch da weiter.
Und es kommen dort dann auch neue Endgeräte von Gigaset.
 
Hallo zusammen,
gerade erfahre ich, dass ein Anrufbeantworter gewünscht ist. Die Digibox Smart 2 hat keinen AB, richtig?
Und in den Tischtelefonen IP620, IP630, IP640 etc. sind auf kein ABs drin, richtig?
(Woly)
 
Das ist korrekt. Bei der Telekom hast du aber ggf. Zugriff auf die Sprachbox im Netz.
 
Die Digibox Smart 2 hat keinen AB
Die Digitalisierungsbox Smart 2 hat keinen AB, die Digitalisierungsbox Premium 2 dagegen schon.
in den Tischtelefonen IP620, IP630, IP640 etc. sind auf kein ABs drin
Die können den AB in der Digitalisierungsbox Premium 2 nutzen oder die Sprachbox der DTAG:
 
Okay, danke. Hatte ich befürchtet...

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Sprachbox - müsste beim "Company Start 100" eigentlich verfügbar sein. Klär ich mit dem Anwender.

Im Text der Digibox Smart 2 steht "Unterstützung von schnurlosen DECT-Geräten sowie IP-Systemtelefonen mit automatischer Inbetriebnahme und Funktionstasten". Das lässt vermuten, es sei eine integrierte DECT-Basis vorhanden, was doch aber nicht stimmt, oder?
(Woly)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sprachbox ist beim Company 100 verfügbar.

Nein, eine DECT Basis ist nicht integriert.
 
Ja, so hatte ich das auch vermutet - wollte nur sichergehen.
Danke!
 
Hallo zusammen,

gestern war der große Moment: IP620, DECT160 und D132 Handteil nebst einer analogen Nebenstelle erfolgreich in Betrieb genommen und auch die Sprachbox der Telekom nach Wunsch eingerichtet. Die Anwender sind zufrieden und ich somit ebenfalls. Großes Dankeschön an Euch alle für Eure Unterstützung.

Paar Kleinigkeiten noch - sofern erlaubt:
  1. Am IP620 hat gestern jemand die Tastensperre aktiviert. Ich musste das Gerät auf Werksreset stellen, da keine PIN bekannt war. Die übliche "0000" wars schon mal nicht. Gibts da eine Default-PIN? Ist ja nur eine Frage der Zeit, bis wieder jemand die Tastensperre aktiviert...
  2. Die IP Endgeräte verwenden jetzt das gemeinsame Telefonbuch der DB2. Aber sie haben wohl nur lesenden Zugriff aufs Telefonbuch. Kann man die Kontakte nur über die DB2 verwalten oder geht das auch am Endgerät selber oder gar noch bequemer?
  3. Gibts für IP620 und D132 eine Art Wählhilfe Light? Also wählen vom PC per Klick oder Tastenkombi?
So, reicht erstmal - schönes Wochenende!
(Woly)
 
Aber sie haben wohl nur lesenden Zugriff aufs Telefonbuch.
Das ist korrekt so. Verwaltung nur über die Digibox. Am Endgerät gibt es nur das lokale Telefonbuch. Komfortabler geht es nur mit weiterer CTI Software z.B. von Estos.

Gibts für IP620 und D132 eine Art Wählhilfe Light?
Es gibt den Tapi Treiber. Welche Wählsoftware du damit einsetzt, bleibt dir überlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Woly
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.