Dimmen via Türkontakt

Kaitano83

Neuer User
Mitglied seit
14 Nov 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Alle Miteinander,

ich habe im Innenhof eine Zigbee-Birne, welche auf niedriger Dimmung (ca 30%), von Dämmerung bis 24 und von 05:00 bis Dämmerung läuft.
Als Orienttierung, wenn man Abends/Morgens in den Hof oder zum Schuppen muss.

Jetzt hatte ich die Überlegung, ob man einen Türkontakt nutzen könnte, um bei offener Tür die Dimmung ertwas zu senken, und bei geschlossener wieder zu erhöhen.
Bevor ich mit jetzt einen Türkontakt, wie den IKEA Parasoll zulege: Ist dies Regeltechnisch mit dem Fritz Gateway realisierbar, oder eher schwierig?
 
Bau dir selber einen Versuchsaufbau, eine Vorlage z.B. Dimmen 30% und eine andere Vorlage ungedimmt (also 100%). Im GUI oder per App kannst du die Vorlagen auswählen. Klappt dies, kannst du die Vorlagen u.U. auch mit dem Türkontakt anwählen, falls der 2! Schaltkontakte hat und nicht wie mein DECT Fensterkontakt nur einen. Ich vermute aber, dass der Parasoll auch nur Fenster "auf" Erkennung hat.
 
Damit dies funktioniert bedarf es zweier Vorlagen und zweier Routinen.

Routinen können zwischen offen/zu unterscheiden. (Getestet mit Telekom Tür/Fenster-Kontakt optisch/magnetisch - aktuell für eine DECT500 welche bei verschiedenen geöffneten Fenstern, in verschiedenen Farben im Flur leuchtet und beim Schließen wieder aus geht, wobei es hier leider noch zu Problemen kommt, wenn während ein Fenster geöffnet ist, die Lampe also leuchtet ein weiteres geöffnet wird... sowie Sonoff SNZB-04 iVm den unten genannten Leuchtmitteln) - Falls man mehrere Lampen schalten möchte, bedarf es natürlich noch einer passenden Gruppe.

Lampen sind ebenfalls wie der aktuell verwendete Kontakt ZigBee -> Lampe SZ Nous E14 > _TZ3210_rhroxocj TS0505B > AppV_101

Eingerichtet wurde dies Alles auf dem Gateway unter 7.59-110922 Inhaus - Basis eine 7510 mit 7.57

Aber eine zeitliche bzw. astronomische Schaltung wird wohl bestimmt auch funktionieren - aber da bist nun Du gefragt @Kaitano83 - die passende Grundlage solltest Du hiermit denke ich haben um diese selbst zu testen.
 

Anhänge

  • Vorlage - Fenster zu - 100 %.JPG
    Vorlage - Fenster zu - 100 %.JPG
    52.5 KB · Aufrufe: 24
  • Vorlage - Fenster offen - 30 %.JPG
    Vorlage - Fenster offen - 30 %.JPG
    57.2 KB · Aufrufe: 23
  • Routine - Fenster zu - 100 %.JPG
    Routine - Fenster zu - 100 %.JPG
    45.3 KB · Aufrufe: 22
  • Routine - Fenster offen - 30 %.JPG
    Routine - Fenster offen - 30 %.JPG
    47.8 KB · Aufrufe: 22
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Danke schon mal für die Lösungsansätze
Werde nach Karneval mal testen, mit den Vorlagen und dann vermutlich in einen Türkontakt investieren und Rückmeldung geben.

Vielleicht noch am Rande.
Hat vielleicht jemand eine Empfehlunf für den Türkontakt?
Lieber Parasoll oder Dect350 oder einen ganz anderen?
 
Hat vielleicht jemand eine Empfehlunf für den Türkontakt?
Ich habe wie bereits geschrieben die magnetischen sowie optischen Kontakte der Telekom im Einsatz.

Daneben habe ich einen Sonoff SNZB-04 (eWeLink DS01 - Z00124B00292xxxxx - AppV_5) ohne Verbindungsverluste/plötzlich verschwunden/ect im Einsatz.

Wie viele Möglichkeiten neben den von Dir erwähnten Parasoll oder DECT350 wünscht Du Dir denn noch? Der SNZB-04 bekommt man tw. ab 7,45€ zur Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir weniger um die Menge der Auswahl, als einfach darum, ob es Gründe für oder gegen eines der Modelle gibt.

Leider ist der Parasoll bei uns bzw. den näheren Ikea-Fillialen gerade nicht verfügbar.
Sobalt er wieder erhältlich ist, werde ich mir zwei holen und testen.
 
Ich bin noch eine Rückmeldung schuldig.
Hat nach anfänglichem "etwas rumspiele" tatsächlich überraschen gut und umkompliziert funktioniert.
Die Astronomische Schaltung, funktioniert übriegens sehr unkompliziert, über die Einstellung der "Bereitschaft" in den sensoreigenenen Einstellung, welche dann einfach eine Minuter später los, und eine früher aufhört, als die Zeit der Astronomischen Schaltung der Lampe selber.

Detailanpassung sind ja immer mal nötig, aber ich bin da gerade sehr zuversichlich und zufrieden.
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,163
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.