[DISKUSSION] Hat ENUM eine Zukunft oder Totgeburt?

Ghostwalker schrieb:
@dm41: oder bewusst abgeschaltet, damit die VoIP-Anbieter nichts gegen die FBF haben...
Leicht paranoid? ;-)

Ich denke mal, dass das Feature noch gut durchtesten möchten.
 
@ike:
Paranoia is THE way of life!
Scherz beiseite, ich halte es durchaus für möglich. Was letztendlich der Grund ist, kann ich aber nicht sagen - ich arbeite nicht bei AVM. Wenn ich es täte, dürfte ich den Grund eh nicht nennen.

Was die Call-by-Call-Nummer angeht: So wie 01056 und Sipgate das gemacht haben, meinst Du? Die Idee ist nicht schlecht. Kannst Dich ja an die Umsetzung machen.
 
Ich habe die Ideen, aber weder habe ich das Knowhow, noch die finanziellen Möglichkeiten :-(
 
DerPatrick schrieb:
Beispiel AOL und 1&1(inkl. Web.de und GMX)

Ich meine, wenn ich den Erfolg der momentanen massiven
Werbemassnahmen beider Provider richtig einschätze, werden
bald ein Großteil(weit über 98%) aller VoIP-Teilnehmer in Deutschland einen Account bei mindestens einen der beiden besitzen.

...

Solange die beiden ENUM nicht unterstützen wird das alles keinen Sinn machen, oder sehe ich das falsch?

Sorry, aber ich denke das ist eine totgeburt - vieleicht will es keiner von euch wahrhaben, aber die Provider wollen mit VoIP Geld verdienen (ja das ist traurig aber wahr) also welches Interesse sollten die wohl an kostenlosen Gesprächen haben? Genau - Null

VoIP ist für viele etwas völlig Neues, Revolutionäres - aber das gibt sich mit der Zeit. Und wer es geschafft hat, von der Festnetztelefonie zu z.B. aolphone zu wechseln, wird es auch schaffen, zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Das Anklemmen einer FBF oder eines Adapters ist der große Schritt, ein anderer Telefonieanbieter ist schnell eingetragen. Wenn ich Leistungsumfang und Preisgestaltung manch kleinen Anbieters anschaue, dürfen sich die "Großen" schon mal warm anziehen. Und die ENUM-Unterstützung (in beide Richtungen) ist ein Grund mehr zum Wechseln. Schliesslich geht es dabei um Geld - und kostenlos ist in D immer ein Zauberwort :)
 
britzelfix schrieb:
Im Grunde genommen ist ENUM für die Kommerziellen
eher ein großes Übel, denn es ermöglicht langfristig
das netzweite kostenlose Telefonieren.

Was ja heute schon per IP-Call funktioniert! ;-)
 
ENUM

So ein großes Übel ist ENUM für die Anbieter nun auch nicht. Was meint ihr, warum z.B. 1u1 so scharf drauf ist Telefonflats zu verticken!?!

Neulich rief mich ein Freund an. Er erzählte mir stolz wie Bolle, dass das Gespräch kostenlos wäre, da er eine Telefonflat hätte. Ich habe dann einen kurzen Blick auf die Fritz!Box geworfen und siehe da, der Anruf kam über das Internet rein, wäre also ohnehin kostenfrei gewesen.

Macht es klick?
 
Ich habe heute morgen nochmal bei Portunity angerufen, wegen der Eintragung in Ihrer AGB´s.

Diese "Vorzahlung" ist halt für die Kunden, die dort andere Artikel kaufen, damit ist also NICHT die ENMU-Registrierung gemeint ist, diese ist, und bleibt hoffendlich, auch kostenlos.
 
Opilein schrieb:
Selbst über die österreichische Gatewaynummer kann man uns kostenlos anrufen,unser Gateway (08002010220) ist ja leider "eingestampft" worden,auch da haben die Österreicher wieder die Nase vorn.
Naja, die 0800 hat Geld gekostet - für den Betreiber - aber eben keinerlei Geld eingefahren. Wieso sollte man das dann - außer für Tests - betreiben?

Ich wiederhole mich, aber eine Erreichbarkeit über eine Call-by-Call-Vorvorwahl oder niedrig tarifierte 0900 wäre die ideale Lösung.
 
kossy schrieb:
Was ja heute schon per IP-Call funktioniert! ;-)
Selbst wenn ENUM abgeschafft werden sollte - beim ersten kostenpflichtigen Gespräch frage ich meinen Gesprächspartner nach seiner SIP Adresse, die im IP Telefon oder in der Fritz!Box abgespeichert wird. Das war's dann. ENUM ist natürlich für den Anrufer bequemer.
 
@Rowin

genau so ist es.

Übrigens habe ich mich gestern doch bei Portunity angemeldet.
Es war nicht leicht! (gmail, gmx, hotmail usw.) E-Mail Addressen
akzeptiert man nicht. Ab heute hat meine Tel.Nummer
ein arpa Domain-Pointer. Mal sehen wie lange das hält.

Danke Portunity!

AFAIK ist ENUM in Österreich kostenpflichtig.

Gruß
britzelfix
 
Bin auch dabei über e164.org.
 
@ktw2003

Ja, ich bin auch bei e164.org und wenn der zumacht,
dann macht ein anderer auf.

@DerPatrick
Sorry, aber ich denke das ist eine totgeburt - vieleicht will es keiner von euch wahrhaben, aber die Provider wollen mit VoIP Geld verdienen (ja das ist traurig aber wahr) also welches Interesse sollten die wohl an kostenlosen Gesprächen haben? Genau - Null

Ich schätze der Clou liegt darin den Unwissenden ein
IP zu IP Gespräch zu vermitteln und trotzdem Geld dafür
zu kassieren. ;)

Gruß
britzelfix
 
britzelfix schrieb:
AFAIK ist ENUM in Österreich kostenpflichtig.

Hierzulande wohl auch bald... :-(

Gruß,
Wichard
 
Da e164.org wohl nicht kostenpflichtig werden wird, wäre es wünschenswert, wenn mehr Anbieter außer e164.arpa auch e164.org abfragen würden.
 
e164.org erwartet aber nach ein paar nummern validierungen eine "pflichtspende"....

so long&greetz

JohnnyT
 
johnnyt schrieb:
e164.org erwartet aber nach ein paar nummern validierungen eine "pflichtspende"....

Ja, aber ich glaube diese 5,- $ per PayPal tun nicht wirklich weh, vor allem weil man dann ja schon ein paar Nummern auch wirklich eingepflegt hat!
 
Hallo!

Ich soll euch eine Nachricht von E164.org überbringen: Es werden noch Übersetzer gesucht, um E164.org auf Deutsch zu übersetzen. Wer ein bischen Zeit übrig hat, möge bitte mithelfen!

Schöne Grüße,
Sourcerer
 
@Sourcerer

immer diese Insider-Infos, geht das nicht offiziell?

Gruß
britzelfix
 
@britzelfix:
Vielleicht kann Sourcerer auch nicht genug Englisch, um ohne Probleme durch die Seiten von e164.org zu steigen, traut sich aber nicht, das zuzugeben.

SCNR.

@Sourcerer:
Wenn die Jungs und Mädels von e164.org wirklich Übersetzungshilfe aus dem Forum hier haben wollen, sollen sie sich offiziell anmelden und von Christoph mit nem Sonderstatus versehen lassen. Solche Anfragen übrigens bitte in der Job-Börse einstellen und nicht in einer Diskussion über ENUM.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.