[Diskussion] Ist es rechtlich zulässig die Alice-Box zu modifizieren?

Eine von mir selbst gehimmelte - auf jeden Fall ! Ich führe nämlich keine irreversiblen Schritte durch.
Ach, und selbst bei deinen wohlüberlegten Handlungen unterlaufen dir niemals Fehler? Beneidenswert.

BTT: Ist es rechtlich und moralisch zulässig die Alice-Box zu modifizieren?

Rechtlich: Auf jeden Fall, solange man die Box unbeschädigt zurückgibt. Denn es ist nirgends verboten und in einem Rechtsstaat ist alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist.
Hast du sowohl das Alice-Kleingedruckte als auch die einschlägigen Paragrafen des BGB genau genug durchforstet, dass du das mit Sicherheit sagen kannst?

Moralisch: Auf jeden Fall, um sich gegen die Vergewaltigung eines schönen Stückchens Hardware zu wehren.
Stell dir vor, dein Nachbar kauft sich ein Auto in einer nach einhelliger Meinung aller anderen Nachbarn völlig geschmacklosen Farbe. Ist es moralisch vertretbar, das neue Auto des Nachbarn klammheimlich umzulackieren, um sich gegen die Vergewaltigung des guten Geschmacks zu wehren? Nein, ist es nicht.

Ich würde daher sagen: moralisch ist das Umflashen der Alice Box eher nicht vertretbar (sie ist fremdes Eigentum, basta). Möglicherweise ist es aber rechtlich vertretbar, sofern man die Box unbeschädigt zurückgibt (ob dem wirklich so ist, kann man aber erst sagen, wenn man die Rechtslage genau geprüft hat, wozu ich jetzt aber nicht die Zeit und Muße habe). Da aber speziell bei der Alice 7570 das Risiko relativ hoch ist, dass sie beim Umflashen kaputtgeht, ist der Rat, die Box in Ruhe zu lassen und stattdessen eigene Hardware zum Experimentieren zu verwenden, kein schlechter solcher.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Da aber speziell bei der Alice 7570 das Risiko relativ hoch ist, dass sie beim Umflashen kaputtgeht, ist der Rat, die Box in Ruhe zu lassen und stattdessen eigene Hardware zum Experimentieren zu verwenden, kein schlechter solcher.

Da sind wir einer Meinung. Darum gings aber hier nicht.

Stell dir vor, dein Nachbar kauft sich ein Auto in einer nach einhelliger Meinung aller anderen Nachbarn völlig geschmacklosen Farbe. Ist es moralisch vertretbar, das neue Auto des Nachbarn klammheimlich umzulackieren, um sich gegen die Vergewaltigung des guten Geschmacks zu wehren? Nein, ist es nicht.
Moralisch ja, Rechtlich nein.


Hast du sowohl das Alice-Kleingedruckte als auch die einschlägigen Paragrafen des BGB genau genug durchforstet, dass du das mit Sicherheit sagen kannst?

Das BGB zuletzt 1990. Mag sein dass ich nicht ganz auf dem aktuellen Stand bin. das Alice-Kleingedruckte natuerlich nur das für mich gültige. Alle anderen mögen sich um ihren Vertrag bitte selber kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, sehe ich noch ein bischen anders. Wer einen Job macht, soll ihn richtig machen. Und dazu gehört bei jedem Job auch eine entsprechende Qualifikation.
Für die der Arbeitgeber notfalls zu sorgen hat.
Offenbar sind wir hier Möchtegernjuristen.

Prinzipiell richtig nur, frage nicht wie sich eine Klärung der Definition "entsprechende Qualifikation" hinziehen könnte und wie die letztlich aussehen wird.

Ein einschlägige spezielle berufliche Ausbildung hatten die Beschäftigten und auch die Praktikanten die ich damals beaufsichtigte waren angehende Ingenieure knapp vor deren Ausbildungsabschlusses. Kann nur aus meinen Erfahrungen berichten, wie das bei anderen gehandhabt wird weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ebenfalls OT:
Man darf auch nicht vergessen welche Kosten so eine Hotline verursacht wenn sie auch noch "nur" mit einer 0180xer Nummer erreichbar ist. Wir machen hier u.A die Hot-und Focalaccount-Hotline für einen großen deutschen TK-Anlagenhersteller. Und diese Leute sind hochqualifiziert, kosten aber pro Mann und Jahr 100.000 Euro. Ich kriege letztendlich immer dass was ich bezahle. Bin ich bereit 3,60 Euro die Minute zu zahlen kann ich dementsprechendes Personal erwarten. Ein level1-Support ist wesentlich billiger und entsprechend geringer qualifiziert, reicht aber oft. Was passiert denn wenn die Hotline kostenlos ist, der Support hochqualifiziert? Die Kosten werden aufs Produkt umgelegt und unattraktiv für den Massenmarkt. Und kostet die Hotline richtig Geld für den Anrufer ist der Aufschrei auch groß. Allen kann man es eh nicht recht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Geschmacklos lackiertes Auto des Nachbarn umlackieren)Moralisch ja, Rechtlich nein.
Alles klar. Bei dieser Auffassung von Moral hat man natürlich auch keine Skrupel, an Hardware, die einem nicht gehört, herumzubasteln. Gehörst du etwa auch zu denen, die nachts mit der Spraydose umherziehen und Hauswände und S-Bahnen "verzieren" und die dann auch noch glauben, das sei so in Ordnung, weil die besprühten Objekte hinterher viel besser aussehen als vorher?

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Fängt doch schon damit an, dass man "moralisch" gar nicht klar definieren kann oder steht irgendwo das eine Handlung die 50% der Bevölkerung machen unmoralisch ist, ab 51% wirds moralisch? Moral ist ein recht subjektiver Begriff und hat einen gewisse Auslegungsanteil. Ich finde den Begriff im Treadtitel auch unglücklich gewählt.
 
Gehörst du etwa auch zu denen, die nachts mit der Spraydose umherziehen und Hauswände und S-Bahnen "verzieren" und die dann auch noch glauben, das sei so in Ordnung, weil die besprühten Objekte hinterher viel besser aussehen als vorher?
nein, gehöre ich ich nicht. aber Moral ist eine Frage der gesellschaftlichen übereinkunft. Und du sprachst davon, dass ALLE Nachbarn die Farbe mist finden.

Bsp: Homosexualität war früher unmoralisch und ist es heute nicht mehr. Und der Zeitpunkt, wann sich das geändert hat, ist ein anderer als der,
zu dem sich die Strafbarkeit geändert hat.

Wenn alle ausser einem die Farbe nicht gut finden, ist es moralisch, wenn der eine sich unterordnen muss, weil die Moral von den anderen geprägt wird.

Ich kriege letztendlich immer dass was ich bezahle. Bin ich bereit 3,60 Euro die Minute zu zahlen kann ich dementsprechendes Personal erwarten. Ein level1-Support ist wesentlich billiger und entsprechend geringer qualifiziert, reicht aber oft. Was passiert denn wenn die Hotline kostenlos ist, der Support hochqualifiziert? Die Kosten werden aufs Produkt umgelegt und unattraktiv für den Massenmarkt. Und kostet die Hotline richtig Geld für den Anrufer ist der Aufschrei auch groß. Allen kann man es eh nicht recht machen.

Das ist richtig. Wobei man hier aber unterscheiden sollte zwischen Hotlinekosten, die enstehen weil der Kunde mangels Qualifikation Unterstützung braucht und solchen, die enstehen, weil das Produkt einfach nicht funktioniert.
Letzere sollten im Rahmen des Gewährleistungsgrundsatzes eigentlich kostenlos für den Kunden sein und liessen sich vermeiden, wenn man seine Produktqualität entsprechend anpassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr immer mit eurer Moral?
Die spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle.
Moral ist immer subjektiv, von den einzelnen Individuen geprägt und variiert durch die Zusammensetzung der jeweiligen Gruppe, Gesetze dagegen sind für alle Mitglieder innerhalb der Reichweite der Gesetze zwingend vorgegeben und damit bindend.
Also bitte ihr Hobby-Juristen, beschränkt euch auf den scheinbaren erlaubten Aspekt.
 
nein, gehöre ich ich nicht. aber Moral ist eine Frage der gesellschaftlichen übereinkunft. Und du sprachst davon, dass ALLE Nachbarn die Farbe mist finden.
Es gibt eine gesellschaftliche Übereinkunft, dass hierzulande jeder nach seiner Façon selig werden kann, sofern er anderen damit keinen Schaden zufügt. Daher ist es unmoralisch, fremde Autos gegen den Willen ihrer Besitzer umzulackieren, egal wie geschmacklos die ursprüngliche Farbe ist. Es ist auch irrelevant, wievielen Leuten die Farbe nicht gefällt. Auch wenn sie nur und ausschließlich dem Besitzer des Autos gefällt und alle anderen die Farbe grässlich finden, steht es dieser Mehrheit nicht zu, dem Besitzer eine andere Farbe aufzuzwingen. Zusätzlich ist das Umlackieren auch ungesetzlich, aber das hat erst einmal nichts mit Moral zu tun. Offenbar gibt es aber einige, die es mit der Moral und dem Grundrecht des Einzelnen auf freie Entfaltung und (ganz wichtig!) Schutz seines Eigentums nicht ganz so genau nehmen. Und um Minderheiten oder Einzelpersonen vor diesem Personenkreis zu schützen, gibt es zusätzlich zu den moralischen Grundsätzen noch Gesetze. Wowereit.

@Novize: der Begriff "Moral" stand im Betreff, deswegen kam er hier zur Sprache. Er hat aber in der Tat in dieser Diskussion eigentlich nichts zu suchen, daher finde ich es in Ordnung, dass du den Betreff entsprechend geändert hast. Auch ich werde mich im Folgenden auf den rechtlichen Aspekt beschränken.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der hier zwischen den Zeilen formulierte Grundsatz "Man darf fremdes Eigentum nicht modifizieren" ist aus juristischer Sicht Unsinn und eine Übertreibung des Begriffes des Eigentums.
Ein (spätes) anschauliches Beispiel noch, das mir gerade eingefallen ist: Wenn es diesen Grundsatz wirklich geben würde, könnten alle KFZ-Werkstätten dicht machen.
 
Kommt auf den Umfang der Veränderung an. Hast du ne internetfähige Tesslaspule die Du am Lan Port Betreibst, und kommt es durch Sonnenfleckenaktivität zu einem Durchschlag von 1 Mio Volt aufs Telefonnetz macht dich der Telefonnetzbetreiber haftbar.
Wenn Du Firmware modifizierst, bist du ebenfalls haftbar, sofern es auffällt.
 
Schreiben kann man viel hier im Forum ob stimmt oder nicht ist eher Nennsache solange
man damit niemanden schädigt oder unsere Rechtsnormen übertritt.
Jeder ist für seine Handlungen haftbar auch für das was man in einen Forum schreibt.
Beweisen muss man Aussagen erst wenn man dazu aufgefordert wird.
Glauben bracht man aber gar nichts.
Der Geschädigte muss aber selber tätig werden, und Rechtsstreitigkeiten können sehr kostspielig werden.
Gibt es bereits Rechtsentscheide in ähnlichen Fällen so wird in Folgefällen meistens ähnlich entschieden.

Providerbindungen von Handys zu entfernen ist momentan ein Thema.
In erster Instanz wurde jemand verurteilt der Berufsmäßig gegen Entgelt dies durchführte.
Verurteilungen von Kunden die dies machen ließen gab es bis jetzt noch nicht.
Wie die zweite Instanz entscheidet ist noch offen.

AVM war vor Gericht wegen Verletzung der GPL, weiß jemand wie das ausgegangen ist?

Generelle bleiben Rechtsaspekte in diesen weit gefassten Spannungsbereich eher unklar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,049
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.