[Diskussion] Sp-to-Fritz (JPascher) - W501V ( Teil 2)

Es gibt da nichts mehr upzudaten. Wenn du auf der FRITZ Oberfläche bist, kannst du mit der Einrichtung der Fritzbox beginnen.
 
Danke an KunterBunter nach München.
Alles funktioniert!
Diese Nachricht geht schon über WLAN → FRITZ!BoxFonWLANSpeedportW501V [00:60:B3:1C:0E:28 (wlan0)] → Kab.Deutschl. → Internet.

Dank auch (stellvertretend) an Spirou, Jpascher …..... deren Namen ich oft gelesen habe.


Doch noch eine kleine Frage obwohl man die Antwort sicher auch im Netz finden wird.
Es gibt dort eine Option, eine Firmware-Update zu machen (ich will das nicht machen, nur interessehalber), dass dürfte ich nicht machen? Oder?
Ein Link auf eine Seite die das erklärt reicht mir auch.

Noch mal vielen Dank
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst in der Web-Oberfläche? Wenn es neue Firmwares für den Speedport oder die fürs fritzen genutzte FritzBox-Firmware gäbe, könntest Du ein neues Image bauen und über das Web-Interface hochladen.
Ist aber graue Theorie, da es für die relevanten Geräte definitv keine neuen Firmware-Versionen mehr geben wird.
 
Nochmals vielen Dank den Helfern. Ihr ermutigt mich weiter zu fragen.
Wenn ich ein Problem mit der Box habe kann ich sie doch mit der Telefon Nr #991*15901590* rücksetzen?

Das Problem ist, während ich das Fritzen sehr langsam und sorgfältig gemacht habe, habe ich als ich fertig war, einfach die FritzBox über LAN an meinen alten Router (DIR615 – Ausgang) angeschlossen und so eingerichtet, dass ich ein zweites WLAN Netz habe.
Das funktioniert gut, nur ich komme nicht mehr an die FritzBox (um Einstellungen zu ändern).
Die MacAdresse der FritzBox hatte ich mir noch notiert und dann bin ich nicht mehr an die FritzBox gekommen.

Ich habe in einem anderen Forum schon mal nachgefragt weil ich glaubte es gibt einen Befehl so das meine Netzwerkkarte (mit Hilfe der MacAdresse) sich mit der FritzBox verbindet.
http://forum.ubuntuusers.de/topic/komme-nicht-mehr-an-meinen-wlan-router/
Aber da komme ich auch nicht weiter.

Vielen Dank
Helmut
 
...kann ich sie doch mit der Telefon Nr #991*15901590* rücksetzen?...

Ja, allerdings gehen dabei alle Daten und Einstellungen verloren, einschliesslich der Zugangsdaten.

...und dann bin ich nicht mehr an die FritzBox gekommen.

Vielleicht hilft dieser Text weiter, insbesondere die "Notfalladresse": 169.254.1.1
Es dürfen natürlich keine zwei oder mehrere DHCP-Server im gleichen Netzwerk sein.

mfg
 
T O L L - P R I M A - es geht!

Die Adresse:
http://169.254.1.1/
und auch die:
http://192.168.0.199/
verbinden mich wieder mit der FRITZ!Box ........
..... eigentlich wollte (musste) ich nur mein Passwort ändern, denn das war nach meinem "Schnelleinrichten" zu einfach - jetzt ist alles o.k.

Danke auch für die entsprechenden "avm"-Seiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe auch die 39.04.43 auf der Fritzbox..
Habe jedoch das Problem dass ich statt der 16k bei mir nur 11k ankommen..
nach einigen Tests der Telekom führt er diese Leistung (wahrscheinlich) auf die Technik im Haus zurück.
Ich vermute es liegt am Router.. Dieser zeigt nach 5min schon ca. 50.000 FEC ( Forward Error Correction) Fehler an.. Sagt das irgendetwas aus?
Hat sonst noch jemand den Router an einem 16k Anschluss hängen? Muss ich bei den Einstellungen auf irgendetwas achten? Soviel kann man ja nicht einstellen, aber habe mich da eigentlich schpn überall durchgeklickt!
Danke! :)

Edit: Screenshot
fritz.jpg
 
Ich vermute es liegt am Router.. Dieser zeigt nach 5min schon ca. 50.000 FEC ( Forward Error Correction) Fehler an.. Sagt das irgendetwas aus?
Nein. Du kannst aber trotzdem froh sein, dass an deiner Leitung noch 11 Mbit/s ankommen.
Mehr ist da auf keinen Fall drin. :)
 
Ist ein gefritzter Speedport W501V eigentlich auch von der Sicherheitslücke der Fritzboxen betroffen? Wenn die entsprechenden Fritzboxen betroffen sein sollten, müsste dies ja auch für die Speedports, die nachträglich mit der Fritzbox-Firmware ausgestattet sind, gelten. Was kann man z.B. beim W501V tun, der ja keine neueren Firmwares bzw. Updates aufgrund seiner geringeren Speicherkapazität mehr aufspielen kann?
 
Man kann z.B. beim W501V die Original Telekom Firmware wieder aufspielen.
 
Man weiss seitens der Informationspolitik der Telekom nicht, ob in ihrer eigenen Firmware nicht auch diese Lücke besteht, denn der W501V ist ja ein Fritzbox-Derivat mit angepasster Firmware. Es besteht aber eine grössere Chance seitens der Telekom, wenn der Fehler bestehen sollte, ein Update zu bekommen, als eines von AVM, welches in den Flashspeicher des W501V passt.


EDIT: Laut Telekom ist der W501V nicht von der Sicherheitslücke betroffen. Da die Firmware zum flashen des W501V allerdings von der internationalen Version 39.04.43 (AnnexA), nicht von der letzten deutschen Version 30.04.33 (AnnexB) genommen wurde, kann die Sicherheitslücke auch im gefritzten Speedsport W501V vorhanden sein. Daher ist wohl zu empfehlen, die Original Telekom-Firmware wieder aufzuspielen bis es endgültige Klarheit darüber gibt ob der so gefritzte W501V davon betroffen ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, erstmal ein tolles Lob für dieses Forum!
Nun zum W501V: Mein Gerät wurde mit "fritz.box_fon_wlan_7140.annexa.39.04.43.image" geflasht (warum Annex A bei mir geht, weiß ich nicht, vielleicht stammt der Teil ja auch aus der T-Com-Firmware und ist dann Annex B). D.h. es ist nicht die deusche Annex B Version (39.04.33) die seit 5.6.2007 besteht und keine Probleme aufweist. Die Version für Östereich und Schweiz (Annex A, auf die wir uns scheinbar beziehen) hat aber ein Sicherheitsupdate erhalten (39.04.77) ! Was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du fast richtig wiedergegeben. :)
Nur die deutsche Annex B Version, die es seit 5.6.2007 gibt und keine Probleme aufweist, heißt nicht 39.04.33, sondern 30.04.33.
 
Sorry, du hast ja recht, ein kleiner Flüchtigkeitsfehler.
 
Gibt es eigentlich eine schon/noch vorhandene Speedport2Fritz-Version von der deutschen Fritzbox-Firmware 30.04.33 (oder der letzten deutschen Version, die noch in den Flash-Speicher des W501V passte, auch wenn diese schon sehr alt sind)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wird das ganze jetzt etwas unübersichtlich, wenn die Beiträge (z.B. 211) nachträglich dermaßen verändert werden.
Da hätte sich mein Beitrag (212 incl. des Fehlers) nicht mehr gelohnt. Ich sehe aber als Lösung z.Zt.auch nur das zurückflashen auf Speedport W501V, obwohl daduch natürlich die Einsatzmöglichkeiten (AP, Repeater mit WPA2 an andere Fritzbox, etc) wegfallen.
 
@gubra: Ich habe meinen Beitrag verändert, da ich dort zunächst Falsches geschrieben habe, das so nicht mehr dastehen sollte. Das hätte mehr Verwirrung gegeben als zur Aufklärung beigetragen. Letztendlich bleibt wohl nur zu sagen, dass man, wenn man bei einem gefritzten W501V absolut sicher sein will, zurück auf die Original-Telekom-Firmware flashen muss, wohl auch, weil es keine Testseite für diese Sicherheitslücke gibt anhand der man sehen könnte, ob ein gefritzter W501V anfällig ist oder nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.