[Diskussion] Sp-to-Fritz (JPascher) - W501V ( Teil 2)

Gemacht, hab mal testweise 3 FWs gebaut:

(1) Nur Hardwarewahl, keine weiteren Optionen, führt zu:
'fw_C_Speedport_501_.04.38-0_Fritz_Box_SpeedportW501V_39.04.43-0-sp2fr-10.01.18-r-763M-931_OEM-avm_annexB_de'
Größe: 3.921.920

(2) Option 'Kids files (remove), -> 'r-763M-952'
Größe: 3.911.680

(3) alle mir halbwegs sinnvoll erscheinenden Optionen gewählt (vgl Bild), -> 'r-763M-1052'
im einzelnen: Kids files (remove) / Remove Annex A Driver / Force single language (en, es, it, fr) / Add MAC Settings to internet page + Add Phonebook send button (beide deaktiviert) / Rest so belassen
Größe: 3.911.680


Daraus könnte man eigentlich ganz geschmeidig folgern, dass beim w501v nur die Option 'Kids files (remove)' sinnvoll ist, Rest kann man so belassen (?!). Oder gäbs noch irgend ne Option, die meinereiner übersehen hat?

FW (2) hochgeladen soweit ok, 'Kidsfiles' restlos weg; allerdings bleibt die Eigenart, dass nach Hochladen und 1x werksreset zunächst immer die Not-IP (siehe Bild) auftaucht plus eingeschränkte Konnektivität. Erst nochmaliges oder zweifaches werksresetten oder Box kurz stromlos führt zur richtigen IP (BS: 7, XP oder Linux). Woher kommt diese ausgeprägte Eigenart? Die zudem nervenderweise auch schonmal zwischendurch gutentag sagen möchte... ;)
 

Anhänge

  • optionen.png
    optionen.png
    63.5 KB · Aufrufe: 159
  • Netz_nachFW-neu.jpg
    Netz_nachFW-neu.jpg
    19.5 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die sehr brauchbaren Rückmeldungen!

Leider keine Erklärung für die Notfall IP, soweit ich das in Erinnerung habe war das auch bei mir hin und wieder der Fall war aber auf keinen Fall wiederkehrend oder reproduzierbar, durch wiederholtes booten. Ich hab das immer auf meine defekt Hardware bezogen da mein 501 mit Mühe und Not gerade noch für einige Tests geeignet ist. (braucht 3,3V externe Stromversorgung und DSL Eingang ist defekt). Bei mir schien es immer, dass nach Erwärmung der Hardware das Problem nicht bestand. Habe aber schon länger nicht am W501 selber getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die sehr brauchbaren Rückmeldungen!
Gern, + merzi für eine - wenn mans mal begriffen hat - seeehr brauchbare FW-Bastelage (script, anleitung. pflege)! 8)



Leider keine Erklärung für die Notfall IP, soweit ich das in Erinnerung habe war das auch bei mir hin und wieder der Fall war aber auf keinen Fall wiederkehrend oder reproduzierbar, durch wiederholtes booten. Ich hab das immer auf meine defekt Hardware bezogen
Hmm, könnte in dieser Ausprägung natürlich auch ein eher solitäres Problem des verwendeten w501 sein. Hab in der Grabbelkiste iwo noch einen anderen rumliegen. Werd den mal fritzen, testen, bescheidgeben.


Bei mir schien es immer, dass nach Erwähnung der Hardware das Problem nicht bestand. Habe aber schon länger nicht am W501 selber getestet.
Äh wie, was ist das?
Das wenn überhaupt störende am temp. auftauchen der Not-IP ist ja eigentlich nur, dass man die Kiste nicht zweifelsfrei zum testen an anderen Anschlüssen verwenden kann (bei mir hab ich das ja eigentlich im Griff), da nie ganz klar ist, ob man via richtiger IP (192.168.178.1) auf die WebGui der Box kommt und man so also an die umfassenderen Leitungs-Werte der fritz-Soft kommt; weil wenns 3x nicht klappt, lässt mans halt... :(
 
So, hab den 2. w501 ausprobiert, die Erscheinungen mit der Not-IP nach flashen sind sehr ähnlich bzw. eigentlich fast gleich.
Wird der Flashvorgang via ftp durch Klick auf 'Rücksetzen auf Werkseinstellungen' im zusätzlichen Browserfenster initiiert, kommt am Ende fast immer zunächst diese Not-IP. Dann entweder erneut zB. via Telefon (#991*15901590*) auf Werkseinstellungen oder ein/zweimal Box kurz stromlos machen, kommt die richtige. Wird die Box ganz kurz nachdem sie mit dem Hochladen fertig ist (hashmarks) kurz stromlos gemacht, kommt eigentlich zuverlässig immer die richtige IP. Das Zeitfenster, dass dieser "Kniff" greift, scheint jedoch ziemlich klein zu sein.

Diese Eigenart kann zwar auch mal mit der Original Tkom-FW passieren, jedoch deutlich seltener, dito das Verhalten beim ein/ausschalten vom Wlan, gefritzte Box stürzt gern ab + startet neu, mit Tkom-FW fast nie. Und das, obwohl die Tkom-FW insgesamt sowie auch der Kernel etwas größer sind...
Immerhin war ein rückspielen der Tkom-FW via script problemlos. :)
 
Hallo,

ich habe auch mal das umfritzen probiert, was auch funktionierte.
An sich ist alles wunderbar, nur das Surfen ist so wahnsinnig langsam geworden. Wenn ich eine neue Seite aufmache, passiert erstmal einige Sekunden gar nichts, bis dann die Verbindung steht... ansonsten funktioniert, glaube ich, alles...
Hat jemand eine Idee?

Grüße
 
Nein tut sich auch nichts mehr, keine weiteren Verbesserungen in Sicht.
 
Nein tut sich auch nichts mehr, keine weiteren Verbesserungen in Sicht.

Danke für die flotte Rückmeldung. Hatte aber in der Zwischenzeit mein Posting wieder gelöscht, weil ich mich bei der Typenbezeichung vertan habe - bei meinen Eltern hängt nämlich die 503 an der Wand. Die Anfrage bezog sich also auf ein ganz anderes Gerät. ;)
 
Alter Beitrag zu diesen Thema:
sn9>jpascher: this was the post i was talking about: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1402596&postcount=430
------
sn9>firstly, as i pointed out last year, use of the original tcom dsl driver is A Good Thing™
<sn9>the 7140 has isdn phone ports, where the w501v has analog-only ones
<sn9>not compatible
<sn9>however, that does not work for annex a
<sn9>the only way to get the phone ports working on the w501v with annex a is to use the driver from the annex a version of the fritzbox 5010
<sn9>yes, 5010
<sn9>that is the only one besides the w501v built for analog-only voip hardware
<sn9>the script has trouble reading tcom version numbers; here is the patch to fix it: http://slexy.org/view/s20Bb18Lse
<sn9>i have connected an old Bell 2500 phone from the 1970's
<sn9>apparently, the w501v has trouble driving its ringer
<sn9>also, although the FXO ("Festnetz") works, if it is active when another phone on the same analog line is taken off-hook, an ear-splitting noise is produced
<sn9>and now the most important part:
<sn9>after the device boots, if voip is active, if ANY attempt is made to access the device by dsl, ethernet, phone, or wifi before the voip hardware is fully initialized (which takes a full FIVE MINUTES), it reboots, necessitating another five minutes
<sn9>this reboot loop becomes unconditional with certain combinations of options in menuconfig i have not identified
<sn9>to make that worse, there are apparently occasional spontaneous reboots that require me to unplug all cables but power to make it work again
<sn9>jpascher: what are your thoughts on all of this?
<jpascher>We better would be to talk about it on the ipforum, dont have a answer to solve your problems.
<sn9>there was a discussion there last year by someone trying to do the same thing in spain, but failing to find a suitable dsl driver
<sn9>i may be the first to have identified the 5010 as where to get it
sn9>jpascher: it rebooted again, so i may have missed something you said. i notice that the fpga-programming file is still taken from the tcom firmware; what is the significance of this? maybe it should also come from the 5010? would this help, or hurt?
<jpascher>What is the significance of this? maybe it should also come from the 5010? would this help, or hurt? must be from the t-com firmware because hardware and corresponding fpga binary's are different. If 5010 fpga is hardware compatible then it could come from 5010 as well.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe meinen 501V seit geraumer Zeit erfolgreich mit sp-to-fritzt geflasht. Nun möchte ich mir einen neuen WLAN-AP/ROUTER zulegen. Dieser Soll den W501V als DSL-Modem nutzten können. Ausserdem will ich die VOIP-Funktion der W501V weiternutzten. Geht das beides gleichzeitig, oder muss ich mich entscheiden, ob ich die DSL oder die VOIP Funktion nutzen möchte?

Wenn ich nur eine Funktion gleichzeitig nutzten kann, würde ich die Fritzbox lediglich als VOIP-Adapter nutzen (ATA-Modus). Kann ich diesen VOIP-Adapter auch über WLAN nutzen (Quais den 501V im Clienmodus betreiben?).

Besten Dank
 
Hallo,

habe hier noch die Firmware für die Fritzbox 7050 (FRITZ.Box_Fon_WLAN_7050.AnnexB.14.04.50-10009). Kann ich diese für das neue Image für die W501V "missbrauchen", anstelle der "fritz.box_fon_wlan_7140.annexa.39.04.43"? Es ist erstmal eine neuere Version .50 zu .43 und haben die gleiche Größe (4MB).

Gibt es hierzu Bedenken?

Gruß
 
Hi,

Please let me know if theres a way to install firmware with ANNEX A (no matter language version).
Tried speedtofritz - choosed german and annexa ...but it looks like it doesnt work :(

Can you help me with ANNEX A please ?

Benobis
 
kein reboot

komme bei ubuntu 10 und dem aktullen speed to fritz nicht weiter in phase 10 wo er mir sagt ich sollte nun rebooten ich reboote aber es kommt keine reaktion

irgendwelche ratschläge????
 
Mit anderen Worten: die Punkte auf dem Bildschirm laufen weiter?

Jetzt fehlen noch weitere Informationen: läuft das Ubuntu in einer VM oder als eigenständige Installation?

Wenn es unter Windows in einer VM laufen sollte: unter Win7/Vista muss eine VM oder VirtualBox mit Administratorrechten gestartet werden (Rechtsklick auf das VMWare-Icon - "Als Administrator ausführen". Die VM muss im "bridged"-Modus sein.

Weiterhin: keine weiteren Netzwerkkarten im Rechner. Dazu zählen auch ISDN-, WLAN- oder TV-Karten sowie DVB-Sticks. Auch Switches können unter Umständen die Erkennung verhindern.

Sollte es trotzdem nicht gehen, kann das Script mit STRG-C abgebrochen werden. Im Ordner Firmware.new befindet sich eine Datei mit einem langen Filenamen (fw_C_speedport....image). Diese Datei kann als Firmware-Update über die Weboberfläche hochgeladen werden. Wichtig dabei ist nur zu wissen, dass der Upload der neuen Firmware bereits nach der Auswahl des Files beginnt und etwa 3 Minuten dauert. Erst nach dieser Zeit darf (und muss) dann der "OK-Button" im Fenster gedrückt werden.

mfg
 
ja genau die punkte laufen weiter
ja es läuft auf win7 und vmware
ja habe es mit dem sogenannten bridged gemacht wird auch in vm angezeigt
jedoch der reboot ist bei mir stecker raus und rein also netzstecker trotzdem rennt es nicht

prob es jetz wie beschrieben mit der firmware aus dem ordner und webinterface von tcom
 
nun hab ich es übers webinterface probiert der router reagiert darauf gar nicht

weder ein upload findet statt noch sonstiges es ist derzeit die firmware
28.04.38 speedport w501v installiert woran liegt es nun noch
hatte vor geraumer zeit nen w701v gemacht ging auf anhieb und jetz sowas

nun hab ich es mit adminrechten unter vm probiert ergebniss!!!

-----------------------------------------------------------------------
All settings will be removed, because clear mtd3 and mtd4 was selected!
-----------------------------------------------------------------------

Press 'ENTER' to proceed!
You should now reboot your box. Waiting for box to shut down for restart ...
....................
Initiating file transfer of 'kernel.image' ...
Please be patient, it takes about one minute to erase the mtd1 partition ...
Reset environment...
ftp: connect: Network is unreachable
Not connected.
Not connected.
Debugging on (debug=1).
Hash mark printing on (1024 bytes/hash mark).
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Waiting for box to shut down again for restart ...
If the Box is not rebooting you have to switch off / on the powerline of the box now.
.
ftp: connect: Network is unreachable
Not connected.
Not connected.
Debugging on (debug=1).
Hash mark printing on (1024 bytes/hash mark).
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.

Finished transfering kernel.image to Speedport. Enjoy!


lol same software as begin also alles beim alten mit der tcom soft
noch ne lösung parat???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit den beiden Methoden nicht ans Ziel kamst kannst du ja noch ein Recover erstellen lassen.

Welche Revision hast du verwendet?
 
ich habe es mit dem ubuntu gemach6t wie es geuppt wurde und nun wurde mir gesagt man könne ja auch die software per webinterface übertragen joedoch ist auch dies nicht von erfolg gekrönt es klappt nichts mit dieser box!!!!!!!

alles was geht ist das ich mein altes t-com image draufbekomme oder es trotz 15 min angeblichen upload der neuen fw immer noch die t-com firmware hat
 
Ja möglich, dass du Probleme hast.
Unüberwindbar sind diese jedoch nicht.

Es gibt bestimmte Rahmenbedingungen bei deine die von dir geschilderten Problem auftreten.

Frag mal Ernest015 ob er dir hilft.
Er Löst derartige Problem normal mit viel persönlichen Einsatz und mit jahrelanger Erfahrung.
 
Er Löst derartige Problem normal mit viel persönlichen Einsatz und mit jahrelanger Erfahrung.
Dem kann ich nur zustimmen und dies macht er perfekt, ds nochmal wenn auch schon lange her ;)
 
uhrwerk

Ist zwar schon länger her,aber bei mir ging es erst auch nicht,
man muß im Router Telekommenü erst die Lan Adresse umstellen.
Von 192.168.2.1
auf
192.168.178.1
dann gehts.
Ging bei mir sonst auch nicht.
Hab den 501 heute gerade geflasht
Läuft gut.
Auch die Adressen bei der Netzwerkkarte fest einstellen.


Ich habe jetzt Kabel Deutschland mt der 701,über Lan1.
Habe dann noch 3Lananschlüsse übrig.
Bei der 501 kann ich ja dann nur über WLAN verteilen oder??
Danke schonmal.
MfG.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.