[Diskussion] W900V und W701V mit AVM LABOR oder AVM Release (Teil 3)

Ich hoffe es findet sich jemand der das bei seiner 701 auch überprüft.
Du bist zumindest der Erste der davon berichtet.
 
Das Script mochte wohl die alte Speedport-IP (192.168.2.1) nicht und suchte immer auf der 192.168.178.1 nach dem Gerät
Da hat das Script völlig recht mit. Beim adam2-Zugriff gilt sowohl für FritzBoxen wie auch für Speedports die 192.168.178.1. Erst später, wenn der Speedport hoch gefahren ist, ist er auf der 192.168.2.1 zu erreichen. Das wiederum ist aber für das Einspielen der Firmware im Script über adam2 irrelevant.
 
Hallo. Ich kriege es nicht gebacken.
Im Tutorial bei der Auswahl steht Router standartmässig auf Speedport 920 und ich kann nicht auswählen W701V.
Hilfe
 
Hallo und willkommen!

Eigentlich sollte es selbsterklärend sein.

Die einfachste Möglichkeit ist bei den Prekonfigurationen eine passende auszuwählen.
(Tippfehler behoben)
Wenn du in Deutschland bist wird du Annex B brauchen.
Ich nehme an dass du die Beschreibung von Ernest015 breites verwendest.
Clipboard05.jpg
pencil.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Annex A gibt es in Deutschland nicht.
 
Besten Dank für schnelle Antwort.
Inzwischen habe ich rausgefunden und mein 701 augewählt, nur jetzt habe ich Probleme nach dem rebooten des Routers.
Wird nichts übetragen. Pünkchen laufen einfach weiter.
Hilfe
 
@ Ernest015
Danke für die Antwort.
Verstehe ich trotzdem nicht viel,
muss ich den ruKerneltool benutzen oder nicht?
 
muss ich den ruKerneltool benutzen oder nicht?
Nein. Das ruKerneltool macht auch nichts anderes, als das kernel.image (das eigentliche Betriebssystem) der Box per FTP hochzuladen. Auf die gleiche Art funktioniert das modifizierte Recover.

Also: das Script mit abgewählter Option "Push firmware to box via FTP" und angewählter Option "Build recover firmware" durchlaufen lassen. Die Option "Hardware type" nicht vergessen, damit das Recover auch für das gewünschte Speedport-Modell erstellt wird, sonst braucht nichts geändert zu werden.

Danach befindet sich im Unterordner Firmware.new das soeben erzeugte Recover (eine Datei mit der Endung .exe), welche dann per Drag&Drop nach Windows gezogen werden kann.

Nun unter Windows (der VMware-Player wird nicht mehr gebraucht und kann geschlossen werden):

Am Rechner feste IP-Adressen einstellen:

Rechner: 192.168.178.19
Subnetz: 255.255.255.0 (ist bereits voreingestellt)
Gateway: 192.168.178.1

Damit den Rechner neu booten. Dann das Recover starten (unter Win7 oder Vista mit "Als Administrator ausführen -> Rechtsklick auf die Datei)
Das weitere erklärt das Recover selbst. Nachdem es durchgelaufen ist: Rechner wieder auf "dynamische IP-Adressvergabe" zurückstellen und neu booten.
Nun ist der Router nach dem Hochfahren des Rechners mit: http://fritz.box und der neuen Firmware erreichbar.

mfg
 
@Ernest015.
Bis jetzt bin ich noch mal bis hiehin gekommen:

Phase 4: Pack and deliver
********************************************************************************
********************************************************************************
Settings:
********************************************************************************
Script revision : 1450
Firmware for update via GUI : fw_C_Speedport_701_33.04.57-11284_Fritz_Box_7170_29.04.87-19985_sp2fr-1450-835_OEM_avm_annexB_de.image
Firmware for update via FTP : kernel.image
Output directory : /home/fritz/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.new
for Speedport model : W701V
Branding set to : avm
AVM source is : Fritz_Box_7170
AVM source firmware mod is : 7170
--------------------------------------------------------------------------------
Ready for packing... Press 'ENTER' to continue...

aber "Unterordner Firmware.new" finde auf meinem PC nicht.
Muss weiter machen?
Ich habe vergessen zu sagen, dass mein W701V mit den grauen Kabel anstatt gelben verbunden ist. Ist das wichtig?
Dankeschön im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterordner Firmware.new ist im speed-to-fritz-Verzeichnis der VM.

speed-to-fritz.jpg

Beim "Ready for packing" noch einmal Enter drücken.

Wenn mit dem grauen Kabel ein Internet-Zugang auch mit der alten TKOM-Firmware möglich ist, geht es. Zu beachten ist nur: die beiden grauen Kabel, die beim W701v mitgeliefert wurden, sind nicht identisch! Das graue Kabel für Telefonie ist ein 1:1 Patchkabel, das DSL-Kabel ist ein "CrossOver-Kabel, hier sind Adernpaare gekreuzt. Auswirkungen hat das im Betrieb auf die Telefonie, wird hier das falsche Kabel verwendet (also Crossover anstatt Patch) funktioniert die Telefonie nicht. Internet geht hingegen immer. Es sollten also möglichst die richtigen Kabel verwendet werden.

mfg
 
im untrordmer (conf) vom Firmware.new ist eine Datei (_Speedport_701_33.04.57-11284_ Fritz_Box_SpeedportW701V_29.04.87-19985-sp2fr-1450-835_OEM-avm_B) aber kein exe.
Womit soll ich Sie ausführen?
 
Wenn Du das Recover Image nicht findest,dann spiele das FW Image mit dem ruKernelTool auf.l
 
und wo finde ich FW image?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist bereits gelöst (mit dem Recover), ich habe tomy1 per Skype und Teamviewer weiterhelfen können...und das Speedport W701v läuft wie gewünscht.

mfg
 
@Ernest015
Dafür natürlich veilen herzlichen Dank.
 
Hay also ich wollte jetzt auch mal mein Speedport w701v flashen
ich habe jetzt folgende Programme:
- ubuntu 10.10
-vm Player
- download_speed-to-fritz.sh.tar
Brauch ich noch was ?
Und ist da irgendein Risiko dabei ? Das der Router kaputt wird?
 
Über Risiko wurde ich nicht berichetet, war auch egal. Mein W701V unterbrach ständig Internet, daher war mir egal ob er kaputt geht oder nicht.
Ernest hat alles super gemacht und geholfen.
 
Über Risiko wurde ich nicht berichetet, war auch egal. Mein W701V unterbrach ständig Internet, daher war mir egal ob er kaputt geht oder nicht.
Ernest hat alles super gemacht und geholfen.

Genau das selbe Problem habe ich auch, in unregelmäßigen Abständen bricht er das Internet ab voll nervig, ich hoffe das das danach nicht mehr ist....
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.