[Diskussion] W900V und W701V mit AVM LABOR oder AVM Release (Teil 3)

@Jpascher, MacPro,

ich glaube nicht, dass das Problem mit Suse zusammen hängt.
Habe früher meine FW's immer damit problemlos "gebacken".
Eher vermute ich einen Einstellungsfehler im Script, Die Screenshots zeigen z.B. eine "Fritz!Box", normal sollte das Logo aber mit "Speed!Box" ausgetauscht werden.
Leider fehlt auch die Firmware.conf.tar aus der man vlt. den Fehler hätte ableiten können :-(
Mit Umstieg auf Ubuntu musste MacPro ja automatisch das Script neu installieren ...

Gruss
KlausBock
 
@Jpascher, @KlausBock
Ich denke, dass es an OpenSuSE 11.2 liegt, denn am Anfang des ./download-speed-to-fritz Skripts kommt immer eine Fehlermeldung, dass apt-get fehlt. Ich konnte es bisher nicht nachinstallieren - ist aber auch nicht so schlimm, da ich jetzt Ubuntu verwende. Alle Skripte liefen unter OpenSuSE aber trotzdem weiter durch.
Wenn Interesse besteht, kann ich es gerne in den nächsten Tagen noch einmal mit OpenSuSE 11.2 versuchen und dann hier die Logfiles posten, damit man der Ursache auf den Grund gehen kann.
Ich habe meine Firmwares bis zu diesem Problem auch immer problemlos mit OpenSuSE erstellt.
Das Logo zeigt deswegen Fritz!Box und nicht SpeedBox, weil ich genau diese Option in den Optionen des Skripts deaktiviert habe.
 
@MacPro,

stimmt da war was ....
Ich habe im script den apt-get Befehl durch zypper erstzt, dann geht das auch durch ;)
Da ich auch noch einen SP900 (als cold stand-by) habe, könnte ich es auch noch mal versuchen, ist aber im Moment etwas schwierig, da ich ein wenig an Zeitmangel "leide".
Habe zwar auch Ubuntu laufen, aber Suse war von mir immer favorisiert.

Gruss
KlausBock
 
Sollte eigentlich "install-start" selber erkennen dass im Fall SuSE zypper verwendet werden muss.

Dem sollte man nachgehen war um das nicht funktioniert hat.
 
@Johann,

das Problem ist, dass openSUSE 11.2 KEIN apt-get mehr anbietet.
In der Vorgängerversion gabs den noch ...
In dem Script steht ja auch:
Code:
echo "installing packages for openSUSE (tested on 11.1)"
Evtl. könnte man ja eine Substitution dafür einbauen :-Ö

Ansonsten könnte ich Dir auch mal meine Version z.V. stellen, dann brauchst Du es nicht selber installieren ;)

Gruss
KlausBock
 
das Problem ist, dass openSUSE 11.2 KEIN apt-get mehr anbietet.

Braucht es auch nicht, hat auch die 11.1 nicht gehabt.

Die Frage ist warum die Abfrage ob es sich um eine SuSE handelt nicht funktioniert mit der 11.2.
 
Hallo Johann,

ich glaube, dass ich das "Übel" gefunden habe ...
Die install-start läuft richtig durch, aber ich verwende eine alte download_speed-to-fritz.sh, die bei mir noch so aussah:
Code:
#!/bin/bash
#!/bin/bash
echo "-------------------------------------------------------------------------------------------------------------"
echo
if [ `id -u` -eq 0 ]; then
 clear
  echo
  echo "This script needs to be executed without 'su' privileges."
  echo "Login as normal user!"
  echo "Speed-to-fritz must be run as normal user as well!"
  echo "!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"
  sleep 10
  exit 0
fi

[COLOR="Red"]# sudo apt-get update
sudo zypper -n install subversion[/COLOR]
svn co https://freetzlinux.svn.sourceforge.net/svnroot/freetzlinux/trunk/speed-to-fritz speed-to-fritz
cd speed-to-fritz
./install-start
sleep 5
Mit der Neuen von hier sollte der Fehler nicht passieren.
Dann sieht die Ausgabe so aus:
Code:
~/Desktop> ./download_speed-to-fritz.sh                                                                                                         
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------                                            


You seem to run this script on a system that we don't know.
Try installing subversion and fakeroot on your own and     
and please report, so we are able to allow this running on your OS.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Looking for new speed-to-fritz version, wait ...                                    
A    speed-to-fritz/Firmware.new                                                    
 U   speed-to-fritz                                                                 
Ausgecheckt, Revision 967.                                                          
----------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------
Attempt to update some tools, this only works on Debian, Ubuntu, openSUSE ...                 
----------------------------------------------------------------------------------------------
On some systems even sudo must be installed first, see Wiki for andLINUX   ...                
If sudo is missing, do the following:
apt-get install sudo (as root)
Setup a new user and insert this new users to /etc/sudoers with visudo
----------------------------------------------------------------------------------------------
installing packages for openSUSE (tested on 11.1)
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...
'make' ist bereits installiert.
Kein Aktualisierungskandidat für 'make'.
'gcc-c++' ist bereits installiert.
Kein Aktualisierungskandidat für 'gcc-c++'.
'glibc-devel' ist bereits installiert.
Kein Aktualisierungskandidat für 'glibc-devel'.
'ncurses-devel' ist bereits installiert.
Kein Aktualisierungskandidat für 'ncurses-devel'.
'automake' ist bereits installiert.
Kein Aktualisierungskandidat für 'automake'.
'patch' ist bereits installiert.
Kein Aktualisierungskandidat für 'patch'.
'subversion' ist bereits installiert.
Kein Aktualisierungskandidat für 'subversion'.
'lukemftp' ist bereits installiert.
Kein Aktualisierungskandidat für 'lukemftp'.
'kdiff3' ist bereits installiert.
Kein Aktualisierungskandidat für 'kdiff3'.
'lynx' ist bereits installiert.
Kein Aktualisierungskandidat für 'lynx'.
Paketabhängigkeiten auflösen ...

Keine auszuführenden Aktionen.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Firmware.conf:48:warning: trying to assign nonexistent symbol AVM_PRE_7240_17675
Firmware.conf:57:warning: trying to assign nonexistent symbol AVM_PRE_7270_17675
Firmware.conf:58:warning: trying to assign nonexistent symbol AVM_PRE_7273_17675
Firmware.conf:72:warning: trying to assign nonexistent symbol AVM_PRE_7390_17675
Firmware.conf:170:warning: trying to assign nonexistent symbol TYPE_7240_PRE_17675
Firmware.conf:173:warning: trying to assign nonexistent symbol TYPE_7270_PRE_17675
Firmware.conf:175:warning: trying to assign nonexistent symbol TYPE_7273_PRE_17675
Firmware.conf:189:warning: trying to assign nonexistent symbol TYPE_7390_PRE_17675

Gruss
KlausBock
 
Ich habe download_speed-to-fritz.sh gerade eben noch einmal unter OpenSuSE 11.2 gestartet. Einmal mit der Version, die ich bereits installiert hatte (vom 15.01.2009) und einmal mit der Version aus dem vorherigen Beitrag von KlausBock.


********************************************************
Ausgabe der alten download_speed-to-fritz.sh-Version:
********************************************************
Code:
sudo: apt-get: command not found
Überspringe »speed-to-fritz/alien/patches/add_dect_de.patch«
Überspringe »speed-to-fritz/alien/patches/add_dslsnrset_de.patch«
Überspringe »speed-to-fritz/alien/patches/add_timezone_en.patch« 
Überspringe »speed-to-fritz/alien/patches/add_dsl_expert_de.patch«
Überspringe »speed-to-fritz/alien/patches/add_dect_en.patch«      
Überspringe »speed-to-fritz/alien/patches/add_timezone_de.patch«  
Überspringe »speed-to-fritz/alien/patches/add_dslsnrset_en.patch« 
svn: Verzeichnis »speed-to-fritz/Firmware.new« konnte nicht hinzugefügt 
werden: ein nicht versioniertes Verzeichnis mit demselben Namen existiert 
bereits       
----------------------------------------------------------------------------------------------                                                                  
----------------------------------------------------------------------------------------------                                                                  
Attempt to update some tools, this only works on Debian, Ubuntu, openSUSE 
...   
----------------------------------------------------------------------------------------------                                                                  
On some systems even sudo must be installed first, see Wiki for andLINUX   
...  
If sudo is missing, do the following:                                           
apt-get install sudo (as root)                                                  
Setup a new user and insert this new users to /etc/sudoers with visudo          
----------------------------------------------------------------------------------------------                                                                  
installing packages for openSUSE (tested on 11.1)                               
Daten des Repositorys laden ...                                                 
Installierte Pakete lesen ...                                                   
'make' ist bereits installiert.                                                 
Kein Aktualisierungskandidat für 'make'.
'gcc-c++' ist bereits installiert.
Kein Aktualisierungskandidat für 'gcc-c++'.
'glibc-devel' ist bereits installiert.
Kein Aktualisierungskandidat für 'glibc-devel'.
'ncurses-devel' ist bereits installiert.
Kein Aktualisierungskandidat für 'ncurses-devel'.
'automake' ist bereits installiert.
Kein Aktualisierungskandidat für 'automake'.
'patch' ist bereits installiert.
Kein Aktualisierungskandidat für 'patch'.
'subversion' ist bereits installiert.
Kein Aktualisierungskandidat für 'subversion'.
'lukemftp' ist bereits installiert.
Kein Aktualisierungskandidat für 'lukemftp'.
'kdiff3' ist bereits installiert.
Kein Aktualisierungskandidat für 'kdiff3'.
'lynx' ist bereits installiert.
Kein Aktualisierungskandidat für 'lynx'.
Paketabhängigkeiten auflösen ...

Keine auszuführenden Aktionen.
----------------------------------------------------------------------------------------------
You are starting with clean configuration, all settings made last time are 
removed!

********************************************************
Ausgabe der neuen download_speed-to-fritz.sh:
********************************************************
Code:
You seem to run this script on a system that we don't know.
Try installing subversion and fakeroot on your own and
and please report, so we are able to allow this running on your OS.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Looking for new speed-to-fritz version, wait ...
Überspringe »speed-to-fritz/alien/patches/add_dect_de.patch«
Überspringe »speed-to-fritz/alien/patches/add_dslsnrset_de.patch«
Überspringe »speed-to-fritz/alien/patches/add_timezone_en.patch«
Überspringe »speed-to-fritz/alien/patches/add_dsl_expert_de.patch«
Überspringe »speed-to-fritz/alien/patches/add_dect_en.patch«
Überspringe »speed-to-fritz/alien/patches/add_timezone_de.patch«
Überspringe »speed-to-fritz/alien/patches/add_dslsnrset_en.patch«
svn: Verzeichnis »speed-to-fritz/Firmware.new« konnte nicht hinzugefügt 
werden: ein nicht versioniertes Verzeichnis mit demselben Namen existiert 
bereits

********************************************************

Ich vermute mal, dass das hier mein Problem mit DECT verursacht hat:

Überspringe »speed-to-fritz/alien/patches/add_dect_de.patch«

@Jpascher
Also wenn ich bisher der einzige war, der hier ein Problem hatte, solltest Du nicht allzuviel Aufwand treiben, um herauszufinden, was die Ursache war. Es kann ja sein, dass meine OpenSuSE 11.2 Installation irgendwie unvollständig oder beschädigt ist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es auf meinem System ein speed-to-fritz-Versionskuddelmuddel gibt und es deswegen nicht funktioniert. Mit einer frischen Ubuntu-Installation hat es ja auch sofort funktioniert.

[Ausgabe in Code-Tags gesetzt - Ernest015]
 
@MacPro,

kannst Du bitte mal den alten speed-to-fritz Ordner umbenennen
Code:
mv speed-to-fritz speed-to-fritz.old
und das neue download_speed-to-fritz.sh Script nochmal starten ?
Aber den Fehler mit:
Code:
svn: Verzeichnis »speed-to-fritz/Firmware.new« konnte nicht hinzugefügt 
werden: ein nicht versioniertes Verzeichnis mit demselben Namen existiert 
bereits
hatte ich auch, habe dann einfach Firmware.new umbenannt und dann ging es.

Nebenbei: open SUSE 11.2 gefällt mir immer noch besser als Ubuntu, diese ständigen Updates sind ja schlimmer als bei M$ :-(
Deshalb möchte ich natürlich auch eine funktionierende Version haben ;)

Gruss
KlausBock
 
@KlausBock
Ja, stimmt, dann wird speed-to-fritz komplett neu installiert und dann geht es sofort und OHNE Fehlermeldungen.
 
@MacPro,

das freut mich. Also doch ein Versionskuddelmuddel ...
Wäre jetzt auch noch interessant zu wissen ob die neue Version auch eine brauchbare FW baut ...

Gruss
KlausBock
 
@KlausBock, Jpascher
ja, noch einmal Danke für Eure Hilfe.
Ich habe die Firmware gerade erstellt. Ob Sie funktioniert, kann ich erst heute abend testen, wenn ich wieder Zugriff auf den SP W900V habe. Ich gehe aber davon aus, denn das Skript ist problemlos duchgelaufen.

Update:
Firmware soeben eingespielt und DECT (wie auch alles andere) funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo..

ich probiere die ganze zeit meine s2f firmware 29.04.59 auf 29.04.80
zu aktualisieren. leider geht es nich, es bleibt an der stelle haengen
wo man den router neustarten soll. hab schon via schalter,
fritz.box button und strom kappen versucht. es bleibt einfach haengen.

ich krieg die neue firmware nich drauf :-(

ich mache das alles mit der ubuntu VM image. via vmware.
vor 2 jahren klappte das alles, nur heute irgendwie nich. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Kernelimage mit dem ruSpeedPortUploader hoch geladen?
 
mit was soll ich das hoch geladen haben?
 
...
ich mache das alles mit der ubuntu VM image. via vmware.
vor 2 jahren klappte das alles, nur heute irgendwie nicht. :-(

Lösche den Ordner speed-to-fritz und beginne total neu.


Download der aktuellen Revision via SVN unter LINUX mit folgenden Link:
gz.gif
Download der aktuellen SVN-Revision (dieses File auf dem Linux Desktop speichern auspacken und ausführen.)
Wurde es einmal runter geladen und ausgepackt bracht es nur erneut ausgeführt werden, um die letzte Revision zu bekommen.

Oder man geht ins Verzeichnis speed-to-fritz und führt "svn up && ./start" aus.
 
WLAN Key nach fritzisieren

hallo zusammen..habe gerade mal mein W 701 V neu fritzisiert..stand von gestern.

Der hinten auf der Box aufgedruckte wlan key geht nun nicht mehr und wird auch bei einem werksreset auf sowas wie "speedbox..." eingestellt. Ist das im Sinne des Erfinders?

MfG

Kiri
 
Wieso hast du die AVM Firmware drauf gemacht, wenn sich nichts ändern soll?
 
Dt. Gerichte haben kürzlich eh beschlossen, dass aufgedruckte WLAN-Schlüssel "unsicher" sind und als solche nicht zu verwenden.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,048
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge