Diskussion zu [KURS] Asterisk-Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heißt prinzipiell ja und aber schwer zum konfigurieren?
 
Na da werd ich als absoluter Asterisk und Linux Neuling auch mal das Versuchskaninchen spielen. ;)
 
vServer für 2,90?

Hallo, wo gibt es denn einen vServer für 2,90¤?

Gruß
 
bzagh schrieb:
Hallo, wo gibt es denn einen vServer für 2,90¤?

http://www.star-hosting.de

Es scheint aber so zu sein, daß diese vServer nur für Bestandskunden bestellbar sind. Ich würde empfehlen, beim Support dort einfach mal nach dem Produkt vServer net1-50 smart zu fragen. Vielleicht ist das nur ein kleiner Fehler im Online-Bestellsystem.

Code:
vServer net1-50 smart
Inklusiv-Domains: 	0
IPs: 	1
Traffic: 	50 GB
Anbindung: 	4,0 GBit
OS: 	Debian 3.1 (sarge)
Software: 	
Preis: 	4,90 EUR / Monat oder
3,90 EUR / Monat (halbjährlich) oder
2,90 EUR / Monat (jährlich)
Setup einmalig: 	0,00 EUR
Verfügbarkeit: 	413 Stk. verfügbar


x
Übrigens ist mir in Lektion 3 letzte Nacht ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen - es war spät letzte Nacht :wink: (Danke lo4dro für den Hinweis)

Ich habe die Korrektur dort in der Lektion in dieser Farbe gekennzeichnet.


x
Soeben habe ich auch die Lektion 4 online gestellt - viel Spaß damit !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun meine ersten Erfahrungen mit Linux – Asterisk – Einrichtung

Da ich keinerlei Ahnung von Linux und Asterisk habe und meine Englischkenntnisse sehr dürftig sind hätte ich wahrscheinlich nie auch nur davon geträumt einen eigenen Asterisk Server zu basteln, aber dank der gut verständlichen Anleitung von Beta hab ich einfach mal angefangen.

Erfahrungen nach der ersten Lektion:

Es lief alles wie geschmiert bis ich das Verzeichnis „asterisk“ im falschen Ordner angelegt habe.
Danach lief natürlich die Installation nicht – nur Fehlermeldung.

Also bitte beachten: „im Verzeichnis /usr/src“ :!:

Nach Korrektur lief die Installation durch.


Erste Lektion erfolgreich beendet :D



Weiterer Bericht nach der nächsten Lektion ;)
 
Nachdem viele hier schon den 2. Schritt vor dem ersten machen wollen hier ein erstes Feedback.


Hammerhart. Funktioniert! :p
Am Ende der Lektion 2 hat sich meine FBF ohne Knurren registriert. Ich habe da tausend Fragen, aber nun mal langsam, ich lerne noch und freue mich, dass es funktioniert. Ich kann mir schon tausend und eine Einsatzmoeglichkeit vorstellen. :p

Ich vermute mal, dass sich der SIP Traffic von Betateilchen und mir auf dem gleichen Kabel trifft. Wir koennten quasi ohne Asterisk telefonieren. ;)

Kein Huldigungssmilie ist gross genug um (auch schon bisher) DANKE zu sagen.


voipd.
 
Danke für die Anerkennung :D

Noch ein Tipp für alle Windows User:

Unter diesem Link könnt Ihr Euch ein Programm runterladen, mit dem Ihr von Windows aus über SSH auf Euren vServer verbinden könnt, um CONF Dateien von Eurem Windows-PC aus zu bearbeiten.

Das Programm ist in deutsch installierbar und sollte für jeden "Klicki-Bunti-Mausschubser" leicht zu bedienen sein :mrgreen:
 
Hallo betateilchen, jetzt geht auch ankommend mit Sipgate nachdem ich noch eine Sache geaendert habe. Ich hatte die sip.conf so aufgebaut:

Code:
[general]
context=default
bindport=5060
bindaddr=84.16.237.227
srvlookup=yes
; --------------------------------------------------------------------
;
; hier kommen die Anmeldekontexte für die SIP Endgeräte 30-39
;
[30]
[...]
[31]
[...]
[32]
[...]
[33]
[...]
[34]
[...]
[35]
[...]
[36]
[...]
[37]
[...]
[38]
[...]
[39]
[...]
; --------------------------------------------------------------------
;
register => 6112233:[email protected]/6112233

[6112233]
type=peer
username=6112233
fromuser=6112233
secret=ABCXYZ
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
insecure=very
canreinvite=no
nat=no
disallow=all
allow=ulaw

[sipgate_de_in] 
type=peer
fromdomain=sipgate.de
host=sipgate.de
disallow=all
allow=ulaw
context=ankommend

In den [...] stand natuerlich etwas drin und der Rest war fuer meinen Account angepasst, ABER der "register" Absatz stand unter den Nebenstellen. Nachdem ich das umgestellt habe (wie in der Lektion 3) funktioniert es.

1. War das Zufall?
2. Warum koennen die Bloecke nicht (halbwegs) gemischt in den Konfigurationsdateien stehen?
3. Wie und worauf muss man achten?
4. Vielleicht koenntest du das nochmals DICK erwaehnen.?

DANKE!

voipd.
 
betateilchen schrieb:
Heißt prinzipiell NEIN


hi

das ist prinzipiell falsch, da der erste teil von spooky's frage sehr wohl, wenn auch providerabhängig (und vor allem technisch mit *), möglich ist.
;)


zum kurs: finde ich eine klasse idee.


gruss
/alex
 
@Betateilchen:

Vieleicht koenntest du auch gleich die wichtigsten Befehle zur Fehlersuche mit angeben. Z.B.:

Code:
vs2314*CLI> [B]sip show registry[/B]
Host                            Username       Refresh State
sipgate.de:5060                 1234567            105 Registered

Zeigt an ob der Sip Account sich registriert hat.

oder

Code:
vs2314*CLI> [B]sip show users[/B]
Username                   Secret           Accountcode      Def.Context      ACL  NAT
39                         xxxxxx                            default          No   Always
38                         xxxxxx                            default          No   Always
37                         xxxxxx                            default          No   Always
36                         xxxxxx                            default          No   Always
35                         xxxxxx                            default          No   Always
34                         xxxxxx                            default          No   Always
33                         xxxxxx                            default          No   Always
32                         xxxxxx                            default          No   Always
31                         xxxxxx                            default          No   Always
30                         xxxxxx                            default          No   RFC3581

Ich denke das hilft um die Konfiguration zu ueberpruefen. Welche anderen Befehle noch sinnvoll sind weist du sicher am besten.
 
Also die Lektion 1 - 3 sind durch :D.
Lektion zwei und drei ohne Probleme nachvollzogen.

Das Einbinden von IAX hab ich erstmal weggelassen, mangels Gerät .
Interne sowie abgehende und eingehende externe Gespräche sind über meinen ersten im Asterisk konfigurierten VOIP-Provider in sehr guter Qualität getestet.

Ich kann nur sagen: Dieser Crashkurs über Asterisk ist der Hammer

Beta :groesste:

Eines fällt mir auf:
Die Registrierung bei meinem Provider ist nur 10 min gültig.
Wo kann ich diese Zeitspanne auf den Maximalwert von 3600 sec erhöhen ?
 
voipd schrieb:
In den [...] stand natuerlich etwas drin und der Rest war fuer meinen Account angepasst, ABER der "register" Absatz stand unter den Nebenstellen. Nachdem ich das umgestellt habe (wie in der Lektion 3) funktioniert es.

1. War das Zufall?
2. Warum koennen die Bloecke nicht (halbwegs) gemischt in den Konfigurationsdateien stehen?
3. Wie und worauf muss man achten?
4. Vielleicht koenntest du das nochmals DICK erwaehnen.?

Ich bin zwar nicht betateilchen, aber vielleicht kann ich ihn durch die Beantwortung Deiner Fragen etwas unterstützen.

1. Das war kein Zufall, sondern die Registrierung MUSS in den general-Kontext rein, damit Sie durchgeführt wird. Ein Kontext wird durch die eckigen Klammern (oder durch das Dateiende) begrenzt. Er beginnt also mit den eckigen Klammern und endet bei den nächsten eckigen Klammern, und genau das war für den Fehler verantwortlich. In Deinem Fall galt die Registrierung also nicht für den Kontext general, sondern für den Kontext 39.
2. Die Blöcke können durchaus gemischt werden, allerdings muss obiges eingehalten werden, Auch die Reihenfolge innerhalb der Blöcke ist egal, man könnte also die register-Anweisung auch ganz nach oben setzen und den Block general ganz ans Ende der Datei.
3. Ich denke, das wurde in den beiden oberen Antworten bereits gesagt, zusätzlich muss man noch auf die Gross-/Kleinschreibung achten.
4. Das kann nur betateilchen

Ich möchte mich an dieser Stelle auch ganz herzlich bei betateilchen bedanken. Ich habe meine laufende Konfiguration anhand seines Kurses überprüft und kann jetzt ein oder zwei Dinge nachvollziehen, die ich vorher einfach nur aus Beispeilen übernommen hatte. Vielen lieben Dank für diese grossartige Arbeit!
 
Gähn ... moin !

1. Reihenfolgen

Ich wollte eigentlich - da es sich um einen Anfängerkurs handelt - nicht auf jedes kleine Detail eingehen, deshalb habe ich das mit der Reihenfolge in der sip.conf nicht ausführlich erklärt. Aber die Reihenfolge ist schon wichtig. Ich bin aber auch nicht davon ausgegangen, daß jemand einfach die Reihenfolge ändert :wink: Der Zusammenhang mit der Reihenfolge wurde ja schon prima erklärt.

Aber gut - ich werde noch einen Hinweis reinmachen.​

2. Registrierungszeit bei Sipgate

Die maximale Registrierungszeit bei Sipgate legt der Sipgate-Server fest. Ich hatte schon Zeiten, da ware eine Registrierung nicht länger als 105 Sekunden möglich. Im Gegensatz dazu hat GMX z.B. eine Registrierungsdauer von fast 2 Stunden. Aus diesen Gründen ergeben sich auch providerabhängig völlig verschiedene Trafficvolumen im "Ruhezustand"​

3. @alex-911

Es war ausdrücklich nach SIPGATE gefragt und nicht nach irgendwelchen anderen Provider :!:​

4. Bedienung der Asterisk-CLI

Dazu ist ein eigenes Kapitel in Arbeit, in dem die wichtigsten Befehle auf der Asterisk-CLI erklärt werden.​
 
betateilchen schrieb:
Registrierungszeit bei Sipgate
Die maximale Registrierungszeit bei Sipgate legt der Sipgate-Server fest. Ich hatte schon Zeiten, da ware eine Registrierung nicht länger als 105 Sekunden möglich.
Mh , Meine Registrierungszeit liegt bei 2 Min mit dem Asterisk.
Andere Geräte registrieren sich genau auf die Zeitspanne, die in ihnen eingestellt ist.

Wenn ich im CLI sip show settings eingebe fällt mir da natürlich der Eintrag
" Reg. default duration: 120 secs" sofort ins Auge :gruebel: Zufall ? :noidea:

Edit: Problem Registrierungsintervall gelöst siehe http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=257192&postcount=8
Einfach die Zeile "
defaultexpirey=3600" in die sip.conf eingetragen

Die Suche ist mein Freund ;)

Na da kann ich ja heute Abend nach dem Userteffen weitermachen mit Lektion 4 :D
 
OT, aber dennoch möchte ich mich natürlich ganz besonders für die exzellente Anleitung bedanken!

Das ist wirklich ein sehr wertvoller Beirag, Hut ab! :)
 
moin,

auch von mir ein fetter dank, wirklich grossartige anleitung, die sich an den relevanten stellen auf das wesentliche beschraenkt, so dass es primaer mal funktioniert (in der hinsicht sind die sample-cfgs doch manchmal leicht ueberladen in der form dass dann doch fuer die jeweilige situation unpassende optionen ins spiel kommen).

das feintuning kann man dann immer noch aus den detaildokus ziehen, wenn zeit dafuer ist und das beduerfnis besteht, wenn man nicht warten will, bis die gewuenschten zusatzoptionen hier ins spiel kommen ...

ansonsten allen noch ein schoenes wochenende!
 
Rocky512 schrieb:
Mh , Meine Registrierungszeit liegt bei 2 Min mit dem Asterisk.
Andere Geräte registrieren sich genau auf die Zeitspanne, die in ihnen eingestellt ist.

Wenn ich im CLI sip show settings eingebe fällt mir da natürlich der Eintrag
" Reg. default duration: 120 secs" sofort ins Auge :gruebel: Zufall ? :noidea:

Edit:
Einfach die Zeile "defaultexpirey=3600" in die sip.conf eingetragen

Das ist zwar richtig, aber diese Option - und viele andere - habe ich bisher ganz bewußt weggelassen (wir haben ja auch die Codecs noch nicht optimiert) um die CONF Dateien Stück für Stück aufzubauen, damit man auch nachvollziehen kann,worum es in der Hauptsache geht.

Keine Sorge - wir kommen noch zu diesen Feinheiten :wink:
 
Hallo betateilchen.

Nachdem ich mir nun weitere Sipgate Accounts dazu konfiguriert habe, klingeln diese Nummer nun auch hier. Huepf, Huepf. :)

[sipgate_de_in]
; das ist der Context für ankommende Anrufe
; von sipgate.de
; Diesen Context brauchen wir nur einmal -
; egal wieviele Sipgate-Accounts wir registrieren
; wichtig ist, daß dies der LETZTE Context von
; oben nach unten in der sip.conf betrachtet, ist
; der einen Verweis auf sipgate.de beinhaltet !
; Durch die Angabe von "context = ankommend"
; werden alle Anrufe in den gleichnamigen Context
; [ankommend] in der extensions.conf geleitet.

Obiges habe ich noch nicht verstanden. Warum unterscheiden wir nicht bei ankommenden anrufen? Trotzdem kann aufgrund des Sipgateaccounts unterschieden werden.

Ich wuerde gerne den logischen Aufbau verstehen, soll heissen wie wird bei einem Anruf durch die Konfigdateien gegangen. Also erstmal ein wenig theoretisch verstehen wie der Aufbau und Ablauf vom Asterisk ist. Wenn ich etwas erklaeren muss mache ich an dieser Stelle eine Zeichnung. :) Vielleicht koenntest du diese Theorie auch in einen Freitext zusammenfassen nach der Art: "Grundsaetzlich passiert bei einem Anruf folgendes ..."

Dies sind Wuensche und Anregeungen und KEINE AUFFORDERUNG es zu machen. Bei aller Eupforie greift man schon mal schnell zur ganzen Hand. :)

Du gehst jetzt natuerlich das Risiko ein, dass die Leute anfangen zu basteln und kreativ werden. :)


Danke!

voipd.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.