Div. Fehlermeldungen von FritzFax für FritzBox

Hallo,

ich habe die FritzBox 7170. zusätzlich betreibe ich an einem meiner rechner eine fritzCard, die am s0-Bus der Anlage hängt. Trotz der Tatsache, daß ich mit dieser (der FritzCard) faxen will, kommt der gleiche Fehler, den hier alle haben: 3314: Verbindungsabbau während der Übertragung.
Auch das Empfangen klappt ebenfalls nicht, der Sender bekommt die Nachricht, daß der Empfänger den Vorgang abgebrochen hat.

Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

Danke
S.
 
Nachtrag: Jetzt habe ich versuchsweise auch mal Fax4Box installiert, um eventuell direkt per Capi-Over-TCP über die Fritz!Box zu faxen. Jetzt kommt allerdings ein anderer Fehler: 3301: Protokollfehler Ebene 1 (ISDN-Anschlusskabel nicht oder falsch gesteckt) - was ja relativ unsinnig ist, das ganze soll ja über TCP gehen und nicht über das ISDN-Kabel...
Sehr merkwürdig.
 
Hab hier was gefunden, was bei mir geholfen hat:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Talk:FAX_über_die_Fritzbox

Lösungsmöglichkeit (auch für andere Fehler während der Übertragung): Unter Umständen akzeptiert die Gegenstelle keine Faxe der Auflösung "fein". Unter der Einstellung Grafik in den erweiterten Druckereinstellungen die Auflösung "200x100" wählen.

(zu finden unter Fritz!Fax-Einstellungen -> Fritz!Fax -> Drucker-Dokumenteneinstellungen -> Erweitert)
Zusätzlich habe ich dort noch die "Erweiterte Druckfunktionen" deaktiviert.
 
Diese Fehlermeldung scheint viele Ursachen haben zu können.

Bei mir lag's wohl daran, daß in den Fritz!fax-Einstellungen unter Nebenstelle bei Rufnummern ein Häkchen vor "Standortangaben der Telefonoptionen berücksichtigen" gesetzt war, in den Telefonoptionen (erreichbar über den Button darunter) von Windows aber kein Standort (sprich Vorwahl) eingetragen war.
Das führte dann dazu, daß bei Faxnummern mit Vorwahl Fritz!fax die führende 0 einfach weggelassen hat.

Aufgefallen ist mir das in Fritz!fon, als ich probehalber meine Handynummer anwählen wollte und plötzlich eine örtliche Anwaltskanzlei in der Leitung hatte ...

Habe nun meine Vorwahl bei den Telefonoptionen eingetragen und es funktioniert.
 
Bei mir leider nicht. Trotz "200x100" und deaktivierten erw. Druckfunktionen bekomme einen Verbindungsabbau von der Gegenseite. :(

Korrektur - zu einer Nummer geht es zu faxen, zu einer anderen nicht. Ein komplexeres längeres Fax zu der Nummer die ging brachte schlieslich:
3311/Verbindungsaufbau erfolglos (Gegenstelle ist kein FAX-G3-Gerät).

Also insgesamt - das war wohl nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir hat das runterfahren der Auflösung auf 200x100 den erwünschten Erfolg gebracht. Ich hatte auch die hier beschriebenen Fehler.

Es scheint aber ganz von dem Faxgerät der Gegenstelle abzuhängen. Bei Empfängern mit neueren Faxgeräten funktioniert auch 200x200 ohne Probleme.

Eines macht mich aber stutzig... ich meine das ich den Empfängern von älteren Faxgeräten, bei denen FRITZ!fax nur mit 200x100 funktioniert, mit meiner im PC eingebauten ISDN-Karte auch Faxe in hoher Auflösung geschickt habe. Das Problem sind also nicht die älteren Faxgeräte die die feine Auflösung nicht erkennen/verarbeiten können, sondern das FRITZ!fax, das diesen Faxgeräten offenbar nicht richtig mitteilt, das jetzt in Fax in 200x200 kommt.
 
Das eine Fax, an das ich Testweise verschickt hab, war unter Garantie eine Art Computerfax. Ich glaube du hast recht, dass die Software Fritz!Fax da wohl noch nicht ganz korrekt ist. Obwohl - ist das nicht die gleiche Software die mit den PCI Karten verwendet wird?
Es ist für mich derzeit eine halbe Lösung, auf die ich mich nicht 100% verlassen kann. Leider gibts ja auch keinen Fax-Speicher in der Box, wenigstens für ein paar Seiten wäre cool.

Ich hab mal eine Art Howto verfasst. Werd ich in diesem Forum auch posten. Hilft vielleicht anderen nicht so lange im Nebel rumzustochern wie ich. ;)
 
Also ich habe auch sämtliche Tipps im Internet befolgt, aber alle Faxe sind mit einer Fehlermeldung abgebrochen (früher lief es einwandfrei).

Als ich nach mehreren Wochen und vergeblichen Anfragen bei AVM (nicht supportet) aufgeben wollte, habe ich gesehen, dass es seit wenigen Tagen eine neue Firmware für die 7170 gibt. Drübergebügelt und seit dem funzt es einwandfrei.
Ich bin mir mittlerweile sicher, dass sich die alte Firmware (zumindest in Teilen) aufgehängt hat und daher nix mehr ging. Also mein Rat: auch wenn ihr schon die neueste Firmware installiert habt, macht die Box mal kurz stromlos und versucht es dann noch mal und wenn das nichts hilft bügelt die selbe Firmware noch mal drüber. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das helfen kann.
 
Bei mir hat es geholfen, die +49 bei der angewählten Nummer durch eine 0 zu ersetzen.. dann gings auch mit der gewünschten Gegenstelle. Vorher konnte ich nur an die AVM-Nummer faxen, die andere Gegenstelle brach immer ab (kein FAX-G3..)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.