DL-Rate passt, Upload zu niedrig - Leitungswerte die x-te

Piotrekk

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2008
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

bei mir wurde heute 1&1 VDSL 250 geschaltet, doch aus den Leitungswerten werde ich nicht schlau.
Der Download ist in bester Ordnung, beim Upload wird aber heruntergeregelt. Router ist eine nagelneue 7590 AX.
Kein Powerline (zumindest in der Wohnung), die FB hängt direkt an der Wandsteckdose.

Hat vllt. jemand schon so einen Fall gehabt oder kann Tipps geben, was ich noch überprüfen kann?

DANKE!
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-07 150058.png
    Screenshot 2023-11-07 150058.png
    47 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot 2023-11-07 145944.png
    Screenshot 2023-11-07 145944.png
    111.1 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot 2023-11-07 145931.png
    Screenshot 2023-11-07 145931.png
    148.7 KB · Aufrufe: 89
@Piotrekk:
Das sieht doch sehr gut aus.
Welche Werte stehen denn in deinem Provider-Vertrag drin?
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
@Piotrekk:
Welche Werte stehen denn in deinem Provider-Vertrag drin?
Wahrscheinlich 40 MBit, das passt auch zu der DSLAM-Datenrate. Wenn ich das Spektrum mit dem meiner Fritzbox vergleiche (ebenfalls 250er DSL, 1&1), ist im mittleren Upstream-Bereich ein deutlicher Einbruch der SNR zu sehen. Möglicherweise ein Störer, der gerade in diesem Bereich funkt. Das würde auch zu den Fehlerraten im Upstream-Bereich passen.
Es kann auch sein, dass das Modem der Box eine Macke hat. Ein Versuch mit einer anderen Box wie von KunterBunter empfohlen, wäre nicht schlecht.
 
Der DSLAM ist auf 46 Mbit/s im Upload eingestellt. Deine Leitung gibt aktuell nur 30 Mbit/s her. Versuch mal ein anderes DSL-Kabel oder wenn möglich tausche die TAE-Dose gegen eine CAT5e oder CAT6 Dose aus. Anleitungen sollten genug im Netz zu finden sein.
 
Deine Leitung gibt aktuell nur 30 Mbit/s her. Versuch mal ein anderes DSL-Kabel oder wenn möglich tausche die TAE-Dose gegen eine CAT5e oder CAT6 Dose aus.
Aber man sieht doch, dass es sogar 292 Mbit/s sind, viel mehr als bei anderen SuperVectoring Anschlüssen. Glaubst du, das liegt an der Leitung oder der Dose? :confused:
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Nach dem Tausch der Fritzbox gegen eine (ältere) 7530 sehen die Leitungswerte immer noch genauso aus wie mit der 7590 AX.
Auch der Tausch der Dose gegen eine andere (gleiche) Dose hat keine Veränderung gebracht.

Im nächsten Schritt werde ich mir ein anderes DSL-Kabel organisieren müssen, habe leider nur eins hier (das, das der neuen 7590 AX beilag). Theoretisch sollte es ja in Ordnung sein aber man weiß ja nie...

Wahrscheinlich 40 MBit,

Korrekt
 
Wie schon gesagt, ich glaube nicht, dass das DSL-Kabel zu einem Einbruch bei 10 MHz führt, wenn das Spektrum bis knapp 30 MHz geht.
Eher ist der DSLAM falsch konfiguriert oder sogar kaputt.
 
  • Like
Reaktionen: Piotrekk
Das liegt dann doch sicher an der Gegenstelle.
Viel bessere (oder auch kürzere) Leitungen gibts doch selbst im Labor kaum.
Jeder mit vplus würde sich über die Werte freuen.

Wie schon gesagt, ist aber der Einbruch nur beim Senden und auch gut an der Fehlerrate erkennbar.
Da der Modemtausch nichts brachte liegt es sicher nicht am Modem sondern am Gegenüber (inkl. vielleicht noch Leitungsproblem), da muß der Betreiber Hand anlegen und korrigierend eingreifen!
 
  • Like
Reaktionen: Piotrekk
Mit parallel geschalteten TAE-Dosen kann man Stichleitungen bilden und damit spezielle Filter "bauen".
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Leider nein, der (die?) APL ist zwar zugänglich, allerdings mit einem verschlossenen Deckel versehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann würde ich mal nach einer Abzweigdose in der Wohnung, Flur, Hausflur suchen, denn wenn an beiden nur ein Adernpaar angeschlossen, muss irgendwo eine Verteilung sein. Da würde ich dann eher auf die Abzweigdose tippen als auf eine Doppelbelegung am APL!
Korrekterweise müsste hier eine Weiterleitung über PIN 5 und 6 der ersten TAE-Dose zur zweiten sein!
 
Glaubst du, das liegt an der Leitung oder der Dose? :confused:
Eine galvanische Messung durch den Provider würde bei der Fehlersuche weiterhelfen können. Ein Problem (Defekt) am Port glaube ich nicht. Die gehen in den letzten Jahren eher selten kaputt. Aber den Port einmal neu provisionieren lassen, schadet nie :)
@Piotrekk : Kannst du ein Foto von der TAE-Dose machen, wo man die Adern erkennen kann (Ausgebauter Zustand)?
 
@PCusta
Klar, siehe Anhang.

@chrisulin
Wäre naheliegend aber es ist weit und breit keine andere Dose zu finden. Es sind nur diese zwei vorhanden (1x Flur, 1x Wohnzimmer)

 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-08 um 17.39.39.jpg
    Bildschirmfoto 2023-11-08 um 17.39.39.jpg
    495.5 KB · Aufrufe: 51
Dann verfolge die mal wo die hingehen und wo sie ggf. zusammengeführt werden. Es ist doch eher sehr unwahrscheinlich, daß du mit 2 Leitungen nach draußen angebunden bist.
Das Signal (der aktiven) liegt vielleicht auch auf einem der anderen Drähte an und nicht auf jenen beiden, mit denen die Dose verbunden ist, wenn es sich um die "blinde" Dose handelt.
Ein solcher Mißstand sollte eben behoben werden.
 
  • Like
Reaktionen: Piotrekk
So, neuer Zwischenstand:

Mir ist aufgefallen, dass an der vermeintlich toten Dose um Flur die zwei Adern verkehrt rum angeschlossen sind (im Vergleich zu der im Wohnzimmer). Nachdem ich dies korrigiert habe, bekomme ich dort auch einen DSL Sync zustande, bei dem die Uplink Problematik *nicht* gegeben ist (vorher gar kein Sync). Screenshot im Anhang.

Wo die Leitungen aus Wohnzimmer und Flur zusammenlaufen, kann ich leider nicht genauer bestimmen. Da die Telekom meines Wissens nach nur bis zur ersten Dose zuständig ist (und damit wird wohl die im Flur gemeint sein), wird aus ihrer Sicht wohl alles passen.

Somit werde ich entweder mit Verlängerungen arbeiten oder die FB im Flur platzieren müssen. Außer hier hat jemand noch eine andere Idee :)

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-08 um 18.30.39.png
    Bildschirmfoto 2023-11-08 um 18.30.39.png
    291.7 KB · Aufrufe: 41
  • Like
Reaktionen: PCusta

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,983
Beiträge
2,222,177
Mitglieder
371,766
Neuestes Mitglied
Balthasa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.