DL-Rate passt, Upload zu niedrig - Leitungswerte die x-te

Mache die Dose noch einmal mal auf und stelle ein Foto vom Anschluss hier ein
Wenn die beiden Kabel nicht im Flur zusammen geführt sind, gibt es weiterführend zur Kabelverfolgung sogenannte Kabelsucher, mit denen man auch verputztes Kabel nachverfolgen kann. Irgendwo müssen die beiden ja zusammen kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Novize
Das ist die Dose im Flur
 

Anhänge

  • IMG_1297.jpeg
    IMG_1297.jpeg
    1.3 MB · Aufrufe: 54
Wie schon gesagt, sind 2 Dosen einer Wohnung sehr selten direkt am APL. Regelmäßig hat man im Wohnungsflur eine Verteilerdose und zwar im oberen Installations-Korridor oberhalb der Wohnungseingangstür auf der Seite der Hausflurwand. Oft ist sie übertapeziert und daher nicht so schnell zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: Piotrekk
Da die Telekom meines Wissens nach nur bis zur ersten Dose zuständig ist (und damit wird wohl die im Flur gemeint sein), wird aus ihrer Sicht wohl alles passen.
Nein, auch aus deren Sicht ist das nicht in Ordnung. Du solltest wirklich dafür sorgen, die fehlerhafte Schaltung zu korrigieren. Früher oder später macht die Ärger.
 
  • Like
Reaktionen: Piotrekk
Somit werde ich entweder mit Verlängerungen arbeiten oder die FB im Flur platzieren müssen. Außer hier hat jemand noch eine andere Idee :)
Versuche es jetzt auch nochmal im Wohnzimmer. Die Verpolung der Adern an der Dose im Flur kann nicht die Ursache gewesen sein.
 
Ich bin der Meinung, irgendwo ist mal eine Telefondose gewesen, von der die beiden Kabel abgehen, denn das sieht mir beides mal nicht nach Original-Telekomkabel aus. Wo also endet das Kabel der T-Kom?
Dazu brauchst Du den obigen Kabelsucher. Kennst Du keinen Elektriker - die haben so etwas normalerweise und können schnell helfen…
An dieser ehem. Telefondose (nun „Verteilerdose“) muss das nicht genutzte Kabel zur Flurdose abgeklemmt werden, da dies eine VDSL2-störende Stichleitung darstellt.
Und ja, je nach Länge der toten Stichleitung kann genau das die Störungen im Upload als Ursache verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du die beiden Drähte von der Dose am Flur einfach nur abklemmst und abisolierst?
Wirds dann in der Wohnung schneller?
Kannst auch versuchen dann zusätzlich noch die beiden Drähte in der Wohnung umzudrehen.
Wenn Meßkreise (Diode, Widerstand) in der Dose eingebaut sind, kann das sehr wohl Störungen verursachen bei Fehlpolung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die elektromagnetisch wirksame Länge einer TAE-Dose, vielleicht mal das Thema einer Bachelor-Arbeit für Palliativ Care?
 
@Grisu_ Sorry, aber das ist in beiden Vorschlägen Unfug. Was soll die Entfernung der Dose selbst an Änderung bringen können? Die Leitung ist das Problem und bleibt dabei wie sie ist....
Und über welche Spannungen redest du bei SVDSL, das Dioden einen Einfluss haben könnten...?
Nein, da muss der Punkt der Abzweigung gefunden und diese dort entfernt werden.
@Piotrekk Poste mal ein Bild vom APL, evtl. ist schon dort ein Fehler zu erkennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der APL, der Techniker hat den Deckel wohl nur drauf gesteckt und nicht abgeschlossen
 

Anhänge

  • IMG_1299.jpeg
    IMG_1299.jpeg
    1.9 MB · Aufrufe: 63
Da sind die beiden Anschlüsse aber sauber getrennt voneinander und haben nichts miteinander zu tun.
Somit düfte der im Flur ja gar nicht gehen, ist also wohl doch ein zusätzlicher aktiver Anschluß (wer zahlt den eigentlich?)..
Einer kommt vom Amt auf Position 1 und geht zur Dose auf Position 2.
Der andere kommt amtseitig auf Position 4 und geht auf Position 3 zur anderen Dose.

Warum man die über zusätzliche 2 Übergänge wieder auf die rechte Seite verbindet erschließt sich mir nicht.
Ich würde die kommenden Leitungen rechts auflegen und die abgehenden gleich direkt links, ohne Brücke auf andere Positionen.
Wär für das Signal nur von Vorteil, jede Verbindung ist ein kleiner Störfaktor, auch wenn sie noch so gut ausgeführt ist.

Sorry, aber das ist in beiden Vorschlägen Unfug. Was soll die Entfernung der Dose selbst an Änderung bringen können? Die Leitung ist das Problem und bleibt dabei wie sie ist....
Und über welche Spannungen redest du bei SVDSL, das Dioden einen Einfluss haben könnten...?
Schon was von einem passiven Prüfabschluß gehört, der verbaut sein könnte?
Gibt verschiedene Ausführungen davon (zumindest bei uns hier in Ö) und sind in älteren Installationen ja noch immer verbaut oder auch eine Klingel in der Dose beeinträchtigt die Leitungsqualität (k.A. obs sowas bei euch gab).
Na sicher hat der auch Einfluß auf das Signal, insbesondere wenn die Adern vertauscht sind.
Und der besteht oft aus Diode und Widerstand in Serie.
Und wo hätte ich was von Längen oder Spannugnen geschrieben auf die du dich da beziehst?

Und wenn eine Dose beim Verdrehen der Adern funktioniert und vorher nicht, dann ist vermutlich eine Ader unter (kann auch ein Kontaktproblem in der Dose sein).
Ein VDSL kann auch mit nur der spannungsführenden Ader allein noch brauchbar funktionieren, über die Masse bildet er die andere Ader nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es wichtig zu erwähnen, dass der Techniker (als ich ihm grob über die Schulter geschaut habe) Adern auf der rechten Seite angeschlossen hat (also 0/9 oder 8/7). Genauer weiß ich es leider nicht mehr.
Ist ein Mehrfamilienhaus mit 8 Parteien.
 
Was ich nicht erkennen kann - ist Pos 1 sowie Pos 2 im selben (mittleren) Telefonkabel zum DLSAM geführt oder ist eins das alte Kabel und Pos 4 das linke (neuere)?
Das mittlere (weiß gestrichene) Kabelerdkabel dürfte die normale Hauseinspeisung sein, wo aber geht das linke schwarze Kabel hin?
Ist 1/2 evtl aus einem anderen Kabelverzweiger kommend, als 3/4?
Oder ist der APL hier (wie üblich) auch als Rangierverteiler genutzt, um ins Nachbarhaus zu springen? Dass dürfte sehr dürftig ausfallen, denn ist sehe nur auf 5/6 eine Verzweigung ins andere Kabel.
Ist ein Mehrfamilienhaus mit 8 Parteien.
Da ist aber scheinbar nur Deine Wohnung angeklemmt - außer den beiden "dicken" Kabeln links und Mitte sind da nur die zwei Kabel aufgelegt, die in Deine Wohnung gehen (die dünneren grauen Kabel).
 
Deine dürften (laut Dosenfoto) ja die beiden bunten sein, die liegen aber auf (1/)2 und 3(/4) auf.
Bei 7/8 bzw. 9/(1)0 ist keine abgehende Leitung aufgelegt, die verenden also dort und gehen zu keiner Partei.
5/6 braucht uns hier für deine beiden Anschlüsse eigentlich nicht weiter interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
5/6 braucht uns hier für deine beiden Anschlüsse eigentlich nicht weiter interessieren.
das ist eher die Grundlage, wo das Kabel hingeht - ob das von woanders aus einem anderen DSLAM o.ä. kommt und darauf aufbauend - ist 1/2 aus dem selben Kabel gespeist, wie 3/4.
Immerhin haben 1/2 sowie 3/4 deutlich anderen Syncwerte und da ist die Frage, woher das kommt. ;)
 
Und wenn du die beiden Drähte von der Dose am Flur einfach nur abklemmst und abisolierst?
Wirds dann in der Wohnung schneller?
Kannst auch versuchen dann zusätzlich noch die beiden Drähte in der Wohnung umzudrehen.
Wenn Meßkreise (Diode, Widerstand) in der Dose eingebaut sind, kann das sehr wohl Störungen verursachen bei Fehlpolung.
Abklemmen habe ich schon versucht, hat nichts gebracht. Die beiden Adern im Wohnzimmer umzudrehen habe ich allerdings nicht ausprobiert.
 
Abklemmen habe ich schon versucht, hat nichts gebracht
Macht auch keinen Sinn, denn die werden ja unterschiedlich vom DSLAM eingespeist, wie wir inzwischen gesehen haben. Die Adern im Wohnzimmer umklemmen sollte man auch sein lassen, denn das Syncverhalten wird sich dadurch nicht ändern
 
  • Like
Reaktionen: Piotrekk
Also stellt sich mir weiterhin die Frage wer diesen 2. Anschluß im Flur, der ja offensichtlich funktioniert, denn überhaupt bezahlt und einen aufrechten Vertrag dazu hat.
(Sonst könnte man ja die beiden rot/blau von 1/2 und 3/4 einfach umklemmen (austauschen) und den eigenen Anschluß gleich ganz aufkündigen).

@Novize: Daß es keinen Sinn macht die Adern zu tauschen stimmt nicht, hatte dadurch schon öfters eine Verbesserung oder Verschlechterung beobachtet.
Bei einer voll intakten Leitung (aber die ist hier ja augenscheinlich nicht gegeben) wird der Unterschied kaum wenn überhaupt sichtbar sein, aber sobald Störungen vorhanden sind kann es schon einen Unterschied machen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.