DL-Rate passt, Upload zu niedrig - Leitungswerte die x-te

Was mir aufgefallen ist: während ich die Dose im Flur aufgeschraubt habe, um die Adern zu drehen hat die noch im Wohnzimmer angeschlossene Fritzbox die Verbindung verloren und musste neu synchronisieren. Passt das trotzdem zur Theorie "beide Dosen hängen an separaten Leitungen"?
 
Wenn das ein 8-Parteien Haus ist, dann ist nur einer der beiden Anschlüsse mit dem passenden Kabel am APL der für die betroffene Wohnung - da gehen nämlich genau 8 Doppeladern aus dem APL ab, für jede Wohnung eine. Die Parallelschaltung ist nach wie vor in der Wohnung.
 
wer diesen 2. Anschluß im Flur, der ja offensichtlich funktioniert, denn überhaupt bezahlt
Die "alternative" Doppelader wird einfach im DSLAM ebenso auf einem anderen Port gespeist, wie der gebuchte Port auch.
den eigenen Anschluß gleich ganz aufkündigen
Den eigenen Anschluss kündigen wird nicht klappen, denn die Einwahl wird ohne gültige Einwahldaten dann nicht mehr klappen obwohl der DSL-Sync steht.
während ich die Dose im Flur aufgeschraubt habe, um die Adern zu drehen hat die noch im Wohnzimmer angeschlossene Fritzbox die Verbindung verloren
Das dürfte nur zeitlicher Zufall sein - da kannst Du aber noch mal für ~10Min abgeklemmt lassen und schauen, ob der Sync-Verlust über den gesamten Zeitraum so reproduzierbar ist. Bitte nicht direkt wieder synchronisieren lassen, denn dann schlägt irgendwann das Leitungsmanagement ASSIA zu und reduziert Deine Syncwerte!
 
Dachte der 2. Anschluß hätte auch funktioniert (getestet), wenn er nur synct gehts natürlich so nicht.
Ja klar, daß er am DSLAM vorbereitend verschaltet ist, ob genutzt oder nicht.

ABER dann gibts ja Hoffnung und er möge den Techniker bitten, diese andere (Flurdosen-)Doppelader zum DSLAM zu verwenden, da sie eh nicht genutzt wird.
Dazu bräuchte er nur die beiden 2 und 3 austauschen (und ggf. amtseitig umkonfigurieren).
Wäre die einfachste Lösung bis einmal Glas kommt.
Vorausgesetzt natürlich, daß in der Wohnung keine Parallelschaltung in eine weitere Dose oder blinde Abzweigung vorliegt (sonst wär das Ergebnis vermutlich das selbe).
 
Leute, das wird alles nicht funktionieren: Unten am APL kommt nur ein Kabel aus der Wohnung an!
 
Funktioniert haben beide Dosen, also nicht nur der Sync sondern auch die Interneteinwahl.

Bis Glas kommt, kann ich wohl lange warten. Ursprünglich habe ich sogar Glasfaser geordert (die Telekom baut aktuell in der Straße aus), doch der Vermieter hat abgelehnt und wollte auch nach langem Zureden nicht einlenken. Deswegen überhaupt erst das Experiment mit VDSL...
Die Vorzüge von Mietwohnungen halt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
@frank_m24: Siehst du was anderes als ich?
Ich sehe 2 neue 8-adrige (bunte) Kabel aus "Wohnungen" (oder mutmaßlich eine aus seiner Wohnung und die andere vom Flur).
Eine geht auf Pos. 2 (gespeist von 1) und die andere auf Pos. 3 (gespeist von 4).

Wo ist da nun mein oder dein Denkfehler?
 
Historisch gab es ja auch Leute, die 2 Telefonanschlüsse in einer Wohnung betrieben? Die beiden "neueren" Kabel können durchaus beide zum TE gehen. Vielleicht hat die Telekom ertsmal beide aufgeschaltet, da ihre Datenbank das so eindeutig nicht ausgibt?
Zumeist wurde ja Paterre links, rechts Stockwerkaufsteigend usw. aufgelegt. Da eh nicht alle 8 Parteien einen aktiven Anschluss scheinbar haben (lt. #32 scheint 7 und 9 nicht verbunden) würde ich das doch nochmal von einem Techniker durchmessen lassen. Eigentlich sollte das bei ersten Aufschaltung bereits kontrolliert worden sein?
LG
 
Ich sehe 2 neue 8-adrige (bunte) Kabel aus "Wohnungen" (oder mutmaßlich eine aus seiner Wohnung und die andere vom Flur).
Nein, das sind 2 Wohnungen. Es sind 8 Wohnungen und 8 abgehende Doppeladern. Zählt es durch, Kontakte 7 und 9 sind nicht belegt, ansonsten von 1-10 alle.

Das sind alles Zuleitungen in getrennte Wohnungen. Warum sollten nicht zwei Wohnungen mit neuem Kabel vorsorgt worden sein? Das ist wahrscheinlicher, als zwei Leitungen in eine Wohnung. Vor allem erklärt es den verfügbaren Sync und die Möglichkeit, die Internetverbindung aufzubauen - und die Probleme an der einen Dose.

Also doch zurück auf Start und die Abzweigung in der Wohnung suchen...?
Wenn du mich fragst: Ja. Es spricht viel dafür.
 
Funktioniert haben beide Dosen, also nicht nur der Sync sondern auch die Interneteinwahl.
Deine "Interneteinwahl" bei 1&1 funktioniert an fast jeder TAE-Dose, die ein DSL-Signal bereitstellt, also auch beim Nachbarn zwei Straßen weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Piotrekk
@KunterBunter
Ah, ok. Dann hatte ich das falsch abgespeichert. Dass das bei Docsis funktioniert, war mir bekannt. Dass es auch bei VDSL klappt, wusste ich in der Tat noch nicht.
 
Warum sollten nicht zwei Wohnungen mit neuem Kabel vorsorgt worden sein? Das ist wahrscheinlicher, als zwei Leitungen in eine Wohnung.
Zumindest ein schlüssiger Ansatz. ;)
Wenn das alles so "sauber" ausgeführt ist, würd mich dann aber doch noch interessieren, warum der eine auf 5/6 wieder zurückgeht auf dem selben Kabel (sieht für mich am Foto so aus) und dann vorallem wohin.
 
Ich bin raus, von welchem Bild redet ihr? Von einem der TAE Fotos? Oder vom APL? Ich nirgendwo auch nur ansatzweise etwas, was mit "5/6 wieder zurück" in Zusammenhang zu bringen wäre.
 

Anhänge

  • IMG_1307.jpeg
    IMG_1307.jpeg
    1.7 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_1306.jpeg
    IMG_1306.jpeg
    1.4 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_1305.jpeg
    IMG_1305.jpeg
    1.5 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_1304.jpeg
    IMG_1304.jpeg
    1.6 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_1303.jpeg
    IMG_1303.jpeg
    1.7 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_1302.jpeg
    IMG_1302.jpeg
    1.6 MB · Aufrufe: 40
Bei diesen Bildern wird es klarer:
Das Telekomkabel ist hinter der LSA-Leiste, das mit den typischen rot/grün/gelb/grau/weißen Doppeladern und wird von außen aufgelegt.
Alles in der Mitte ist irgendwas zu weiteren Unterverteilern im Haus, auch wenn gerade das mittlere und linke Kabel (vom äußeren her) von oben nicht so aussieht...
Das erklärt auch die seltsame Verdrahtung, die nun einmal kein hin- und her verdrahten zwischen den LSA-Klemmen ist. Alles sauber linear von links nach rechts durchverdrahtet, je Doppelader ein Anschluss zu je einer Wohneinheit...
Wo gehen diese beiden oberen dicken Kabel hin? Gehen die irgendwo ins Haus oder durch die Außenwand ins Erdreich?
Entweder sind nun beide dünnen bunten Kabel zu deiner Wohnung oder nur eine und in der Wohnung ist die besagte weiter Aufteilung zu den zwei Dosen. Du musst also definitiv den Kabeln von den Dosen aus mit einem Kabelsucher nachgehen und schauen, wo die landen.
Man kann natürlich auch die bunten Kabel an den unbenutzen Adern durchklingeln, um zu schauen, ob diese in Deine Wohnung gehen...
Aber auch das sollte jemand machen, der Ahnung davon hat ;)
 
Meinte den APL.
Ja danke, mit den Bildern wird alles viel klarer.
Am ersten Bild sah es für mich so aus als wären sie links immer nur gebrückt von 1 auf 2 usw.
Also links kommt das Amt rein (wie es sein soll) und rechts die Abgänge.
Somit sind deine beiden vermutlich 2 und 3 (welcher welcher ist kann man daraus nicht erkennen da das selbe Kabel verwendet wurde.

Dafür ist Pos. 8 verdreht aufgeschaltet, weiß unten und schwarz oben (umgekehrt wärs richtig wie bei den anderen).

Alles so wie @Novize schon geschrieben hat und soweit in Ordnung.

Das Kabel in deiner Flur-Dose sieht aus wie eins der beiden bunten auf 2 und 3.
Sieht das Kabel in der anderen Dose auch so aus???
Falls ja wurden nur deine beiden Dosen einmal neu verkabelt mit den bunten Drähten.

Wenn die Verzweigung unentdeckt in der Wohnung ist könntest du versuchen anstelle rot/blau ein anderes Adernpaar deiner bunten Leitung zu nehmen und auch in der Dose entsprechend umklemmen.
Es ist ja anzunehmen, daß die Verzweigung nur auf rot/blau geschehen ist (falls die Leitung nicht durchgängig zur Dose geht), somit die andern Adern störungsfrei.

Aber @Novize: Die Frage ist doch noch immer, wieso er auf beiden Dosen (gleichzeitig) Internet hat (nicht nur Sync) und wer die 2. bezahlt?

Hast du ein Ohmmeter (DMM) zuhause?
Falls ja, kannst auf den beiden bunten Kabeln jeweils ein freies Adernpaar (grün/weiß am andern gelb/weiß) 1cm abisolieren und miteinander verdrillen.
Dann gehst zu den beiden Dosen und mißt ob auf grün/weiß oder auf gelb/weiß Durchgang (0 Ohm) zu messen sind.
Somit weißt du dann wenigstens mal eindeutig welches Kabel zu welcher Dose geht und ob unsere Annahmen stimmen oder die Kabel im Haus noch andernorts kreuz und quer gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
In deinem allerersten Bild im ersten Beitrag wird ja darunter eine Line-ID angezeigt, die du ausgeblendet hast. Ist die beim Anschluss im Flur und im Wohnzimmer die gleiche? Falls nein, sind es zwei getrennte Anschlüsse. Falls ja, hast du eine unzulässige Abzweigung in der Wohnung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.