DNS-Adresse der Firtzbox via VPN...

artusk

Neuer User
Mitglied seit
20 Mrz 2006
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe ein Problem bei der VPN-Verbindung zwischen einer Fritzbos 7360SL und einer Android TV-Box. Die Fritz.box steht in Polen , die Andorid TV Box bei uns. Der VPN-Tunnel wird via vpncilla hergestellt. Funktioniert gut. Ich möchte die Android TV Box für polnisches Horizon GO nutzen. Das Problem ist aber offensichtlich der DNS Server. Ich kann mich mit dem Haus in Polen verbinden, sogar den UPC-Receiver steuern über die App auf der Android BOX, aber sobald ich versuche Live TV abzuspielen bekomme ich die Meldung dass die APP sih nicht mit dem UPC Server verbinden kann. Ich vermute, dass es mit der DNS-Adresse was zu tun hat. Bei mir ist die Andorid TV Box (Android 5.1.1) an eine 7390 angeschlossen, die die Internetverbindung der 6360 nutzt.
Der DNS Serwerr auf der polnischen Fritzbox zeigt DNS 62.179.1.62 und alternativ .63. Nach dem Aufbau der VPN Verbindung von meiner Android Box hat diese aber als DNS die lokale IP Adresse der 6360. Ich habe diese in den WLAN Einstellungen der Android BOX von DHCP auf statisch auf 8.8.8.8 geändert, dann die 62.179.1.62 eingetragen. Bei der 8.8.8.8 hat die Internetverbindung funktioniert aber die App konnte sich wie vorhin beschrieben nicht mit dem UPC-Server verbinden. Bei der 62er konnte ich keine Verbindung via VPN herstellen.

Bei meinem Android z3 Dual mit 5.0.1 funktioniert das einwandfrei. Mit der BOX nicht :mad:

Kennt sich jemand von Euch mit sowas aus?
Ich bin mit meinem Latein am Ende...
 
Ist denn Dein VPN so konfiguriert, dass der gesamte Traffic über den polnischen Anschluss geht? (Bei Aufruf von wieistmeineip.de o.Ä. muss die polnische IP erscheinen)

Dann wäre noch interessant zu wissen, wie Horizon das Signal an Deinem Anschluss in Polen verteilt. Wenn es per Multicast ist, wird es schwierig, das über VPN zu kriegen.

P.S. Welchen Upload hat der Anschluss in Polen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Danke fü Deine Antwort. Die IP ist 89.... Also UPC Polen. Upload 2 MBit. Und wie gesagt - über das Handy funktioniert es...
 
Hast Du Denn mal die lokale IP der 7360SL eingetragen?

Das Gateway ist ja offensichtlich richtig gesetzt wenn die TV Box die polnische IP hat.

Ansonsten müsstest Du wohl mal einen Paketmitschnitt machen.
 
Hi,
Wo soll ich die lokale IP der polnischen Fritzbox eintragen? Die Fritzbox hat in Pl die lokale IP 192.168.178.05 und ist hinter einen Ubee (im Brigde Mode) Modem / Router geschaltet.
 
Wo soll ich die lokale IP der polnischen Fritzbox eintragen?

Dort wo Du die IP-Adresse eines DNS-Servers auch eintragen würdest.
Die Fritzbox hat in Pl die lokale IP 192.168.178.05 ...

Wie ist auf einem Gerät (... z. B. in der DOS-Eingabeaufforderung oder im Terminal bzw. in der Konsole), das per VPN mit der polnischen FritzBox verbunden ist, die Ausgabe von:
Code:
nslookup heise.de 192.168.178.05
?
 
Dein heimisches Netz (der 6360) hat aber ein vom Standard abweichendes Subnetz, oder?
 
Andling: nicht dass ich wüsste
Sf3978: teste es heute Abend vor dem Spiel. Bin jetzt nicht Zuhause
 
Wenn beide Fritzboxen 192.168.178.0 als Subnetz wird das Routing fehlerhaft sein...
 
Vorschlag? Ich würde gerne die 7390 Zuhause anpassen wollen. Bei der 7360SL hätte ich die Befürchtung dass ich dann nach der Änderung auf diese nicht zugreifen könnte ;-) Müsste ich dann Zuhause die Subnetzmaske der 6360 anpassen?
Danke Dir für die Unterstützung!
 
Grundsätzlich nach Belieben so lange es ein privates Netz ist, 192.168.179.0 würde ich meiden, da oft Gastzugang, also z.B. 192.168.177.0 oder 172.16.0.0 oder 10.0.0.0, etc.
 
So, damit Ihr mir besser helfen könnt, genauere Beschreibung:
Fritzbox 6360 (Unitymedia) Deutschland (direkt mit dem Internet verbunden)
Ipv4-Adresse: 192.168.178.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP an, Adressbereich von 20 bis 200
DNS-Server habe ich manuell eingetragen: 8.8.8.8 und alternativ 8.8.4.4
Über Lan1 ist mit dieser 6360 die 7390 verbunden, Modus: nutzt die Internetverbindung der 6360 mit. DSL ist also in der Übersicht deaktiviert.
7390:
DSLdeaktiviert
Internet, IPv4 Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt. IPv4-Adresse: 192.168.178.23
Genutzte DNS-Server 192.168.178.1 (aktuell genutzt für Standardanfragen)
genutzter DNS-Server ist natürlich 192.168.178.1.
Unter Statische IPv4 Routen ist nichts eingetragen
Und nun kommen wir hinter die Oder (zu der Fritzbox in Polen 7360SL)

Diese hinter dem Ubee Modem/Router (dieser als Brigde)
Ip Adresse: 89.67.1xx.xxx (externe IP Adresse der Fritzbox) Brigde an Ubee – entgegen der Befürchtungen vieler Österreicher (haben auch UPC) funktioniert tadellos und wird nicht zurückgesetzt).
Unter Internet IpV4 noch mal die externe IP,
Genutzter DNS-Server: 62.179.1.61 (aktuell genutzt für Standardanfragen)
und alternativ 62.179.1.63
Das sind die Server für UPC in Polen.
Unter Heimnetz, Netzwerk, Netzwerkeinstellungen IP-Adressen:
IPv4-Adresse: 192.168.178.5
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP-Server aktiv, und vergibt auch Adressen im Bereich von 20-200
Gastnetz:
IPv4: 192.168.189.1 und die Subnetzmaske 255.255.255.0
Ich kann von Zuhause die VPN-Verbindung nur über ein Android-Handy 5.0.1 mit vpncilla aufbauen. Über dieses Handy funktioniert Horizon GO tadellos. Auf der Android TV Box auf 5.1.1. wird zwar die Verbindung mit vpncilla aufgebaut, ich kann sogar den polnischen TV-Receiver umschalten, ich komme auf das Horizon GO drauf, aber sobald ich versuche einen Sender abzuspielen erfolgt die Meldung, dass der Server nicht gefunden wurde und ich die Netzwerkeinstellungen prüfen soll.
Kurios: ich kann mit den selben Einstellungen nicht über den eingebauten VPN-Client von meinem Handy und auch von der TV BOX die Verbindung aufbauen.

Ich vermute, es liegt an den Netzwerkeinstellungen. Die von Dir (andaling) vorgeschlagen Änderung der Subnetzmaske an der 7390 funktioniert nicht. Ich bitte um Hilfe.
 
Von Subnetzmaske war nicht die Rede... :(

Ändere die IPv4 Adresse einer Box und den DHCP Bereich (falls genutzt), die Maske kannst Du lassen wie sie ist.
 
Gemacht, an der 6360 den Eintrag auf 192.168.177.1 geändert. Hat leider nichts gebracht. Ich muss weiter suchen. Was mich wundert ist noch folgendes: über VPNcilla kann ich von den Android-Teilen (mein Z3dual und die besagte AndroidBOX) eine VPN-Verbindung zu der 7360SL aufbauen. Von dem Anroid-Client des Android-Systems nicht. Ich habe in der Fritzbox 2 Möglichkeiten versucht : einmal über einen neuen System-Benutzer und dann dem User VPN-Zugrifsmöglichkeit erteilt (nach der AVM Beschreibung). Des Weiteren über das Programm Fritz Fernzugang Einrichten, als zweite Möglichkeit. Beides funktioniert über den eingebauten VPN-Client des Androids nicht. Woran kann das liegen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.