[Frage] DNS-Server für eine Domain änderen

J L

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich versuche zur zeit mit einer FB 7390 und Freetz eine Domain auf einen internen Domain-Server umzuleiten. d.h. es gibt eine interne Domain die nur intern verfügbar ist. Nun möchte ich das alle DNS anfragen bezüglich dieser Domain von einem, über einen VPN Anbindung, internen Server abgefragt werden und die restlichen DNS-Anfragen über den DNS-Server der FB und des Providers geht.
Somit funktioniert alles auch dann noch wenn der VPN mal zusammenbricht.

Danke für eure Hilfe!!

J L
 
@RalfFriedl

Es geht mit dem DNS-Server der FRITZ!Box. Es reicht ein Pseudonetzwerkgerät hinzu zufügen. Allerdings muss man dafür die ar7.cfg direkt editieren um die Restriktionen der Weboberfläche zu umgehen.
 
Welche der beiden Lösungen ist zu bevorzugen?

Bei dnsmasq habe ich schon verstanden wie das geht (-server argument). Mit dem Pseudonetzwerkgerät verstehe ich noch nicht ganz.
 
In der ar7.cfg sind die Netzwerkgeräte unter landevices aufgeführt. Dort fügt man einfach einen neuen Eintrag hinzu.

Code:
ip = [COLOR=#0000cd]<beliebige IP>[/COLOR];
name = "[COLOR=#0000cd]<beliebiger Domainname>[/COLOR]";
mac = 00:00:00:00:00:00;
medium = medium_unknown;
auto_etherwake = no;
ifaceid = ::;
type = neightype_unknown;
staticlease = yes;

Das ist zwar nicht die Lösung auf die Fragestellung, erfüllt aber für eine Hand voll Einträge seinen Zweck.
 
Ich habe das gerade mal ausprobiert, aber ich glaube das geht mit der ar7.cfg nicht weil da kann ich nur einzelne DNS einträge umbiegen wie mit normalerweise mit der hosts.

Ich möchte aber den dns server umleiten für manche domains. Also bleibt nur Freetz.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.