dns2tcpd: port already in use

Frank_at_iphone

Neuer User
Mitglied seit
30 Jun 2008
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

ich habe gestern meine Fritzbox 7170 auf freetz-1.0 umgestellt. Es hat alles wunderbar geklappt! Danke!

Bei der Konfiguration der zusaetzlichen Pakete habe ich nun aber zwei Probleme:

1. Ich versuche dns2tcpd auf port 53 auf der 'externen' Seite lauschen zu lassen. Dabei ist mir nicht klar, an welche Adresse ich den Service binden soll, meine echte externe IP Adresse sehe ich nicht, bei lan oder lan:0 sind mir unbekannte IP Bereiche. Die dns2tcp server konfiguration nennt diesen Parameter listen = x.x.x.x. http://www.hsc.fr/ressources/outils/dns2tcp/download/README

2. Es scheint einen Konflikt bzgl port 53 zu geben: Der process multid lauscht auf allen interfaces dort. Wenn ich ihn stoppe, funktioniert die Namensaufloesung nicht mehr, ich kann aber dns2tcpd starten. Multid muss aber sicherlich nur an den internen (192.168.1.xxx) Interfaces auf port 53 lauschen, oder?
Wenn ja wie/wo konfiguriere ich multid?

viele Gruesse
Frank
 
Hi,

Du musst dns2tcpd auf z.B. Port 5353 lauschen lassen und dann eine Portweiterleitung von 53 auf 0.0.0.0:5353 in ar7.cfg einrichten. Dann ist der dns2tcpd extern auf Port 53 erreichbar, aber lauscht intern auf 5353.

Hier mal meine damals getestete Konfig:
Code:
port = 5353
domain = XXXX.us.to
ressources = ssh:127.0.0.1:22

Beste Grüße,
Whoopie
 
Hallo Whoopie,

danke fuer die Antwort! Ich werde das spaeter testen muessen:
Ich habe im Ueberschwang ar7.cfg zerstoert und jetzt geht die normale AVM Weboberfläche nicht mehr, lediglich auf port 81 lebt noch was von freetz.
Muss jetzt ersteinmal die Suchfunktion bemuehen.

viele Grusse
Frank
 
Hi,

so ich bin wieder online.

Ich habe jetzt:

forwardrules =
"udp 0.0.0.0:53 0.0.0.0:5353";

aber es scheinen keine Pakete anzukommen

tcpdump -i any -n port 5353

auf der Fritzbox zeigt nichts, wenn ich von einem externen Rechner aus

nmap -sU -p53 xxx.dyndns.org

starte.

viele Gruesse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,012
Beiträge
2,222,718
Mitglieder
371,783
Neuestes Mitglied
RWDC
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.