[DnsMasq] Externer Proxyserver....

Ramalxlama

Neuer User
Mitglied seit
22 Okt 2007
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, mich interressiert folgendes,

Ist es möglich das ich in mein Netzwerk einen Proxyserver integriere?

Also das ein laptop automatisch den proxyserver benutzt, ohne das ich ihn erst eintragen muss?
Sozusagen per DHCP? Also DnsMasq?...

Ich möchte einfach nurn Proxyserver einrichten, da ich eh nen HomeServer zuhause habe, istn kleiner pc...
Und vorhabe das der proxy, viele seiten, bilder, downloads, etc... Cached, damit alle PCs im netzwerk, schneller "Surfen" können....
Und der Proxy auch gleich jede menge ADs blockt....

Hat jemand eine Idee, wie ich das realisiere?
Hat auch jemand nen guten Proxyserver vorzuschlagen?


Danke für Hilfe :)
LG, Rama
 
Ist es möglich das ich in mein Netzwerk einen Proxyserver integriere?
Also das ein laptop automatisch den proxyserver benutzt, ohne das ich ihn erst eintragen muss?
Suche doch mal mit Google nach dem Begriff proxy.pac :-Ö

Joe
 
Wenn Du eh schon ne (alte) Kiste als "Server" einsetzt, dann machs gleich richtig und nimm IP-Cop (insbesondere Interessant mit den Addons:

- Advanced Proxy (Squid)
- BlockOutTraffic (Firewall für ausgehenden Traffic)
- URL Filter (eben um bestimmte URLs, oder Werbung zu filtern) )

Aktuelle releases gibts unter http://ipcop.org

Insbesondere wenn Du vorhast, viel zu Cachen etc. würde ich dass niemals über ne Routerbox machen, irgendwo hat die nämlich auch ihre Grenzen.

Alternative wäre z.B. Privoxy auf der Box (z.B. via Freetz), aber darüber hast Du dich ja sicherlich schon informiert.

Gruß Lemur

PS: Was Du brauchst ist kein DNSMasq. sondern vielmehr nen Transparenten Proxy
 
Super! Danke hat geklappt :)
Ne, ich hab mir nen kleinen miniPC gekauft (wirklich mini) und frisst kein strom, vllt 15Watt bei vollast...
Naja und auf den miniPC muss WinXP drauflaufen, wegen Windows Live Messanger, ich habe nämlich IP Hybrid Telefone gekauft und die funken mit WLM... also mann kann sozusagen wie über skype direkt mit telefon telefonieren....

Brauch ich für meine Mam, damit sie kostenlos zu freunden ins ausland telefonieren kann, direkt mit telefon auf WLM(MSN), ist übrigens ein "Phillips VOIP 433 DUO" Telefon set, und das funktioniert super.... Deshalb brauchte ich auch gezwungenermaßen einen MiniPC...

Also auf der Fritz.Box Selbst betreibe ich nur DnsMasq und der routet nur ins inet... mehr nicht eigentlich...
-------------------------------------------------------------------

Hab das jetzt so gemacht, für die die auch den Proxyserver automatisch im netzwerk zuweisen wollen, funktioniert super :)
Danke nochmal an Joe_57 für den Tipp! :)



1. Was braucht ihr?
-- Apache (Irgend einen WebServer), Squid (Irgendeinen ProxyServer), DnsMasq (Irgendeinen DHCP Server, den ihr konfigurieren könnt) Ich benutze DnsMasq auf Fritz.Box...



2. Wie richte ich Apache ein?
-- Ganz einfach, ihr müsst einen vhost erstellen, oder wenn ihr nur Apache für den Proxy benutzt, dann braucht ihr nix bei apache einzustellen, ihr braucht ihn dann nur in dem fall zum laufen zu bringen, dass mann ihn auf allen adressen ansprechen kann... ist eigentlich standart...
Falls ihr apache nebenbei als WebServer für viele Sachen benutzt, so wie ich, dann erstellt einen Vhost, der auf wpad reagiert! Beispiel:
Code:
<Directory "C:\Programme\Apache\www_Proxy_Autoconfig">
    Options Indexes FollowSymLinks
    AllowOverride None
    Order allow,deny
    Allow from all
</Directory>
<VirtualHost *:80>
	DocumentRoot "C:\Programme\Apache\www_Proxy_Autoconfig"
	ServerName wpad.home
	ServerAlias wpad
</VirtualHost>

Meine Netzwerk Domain ist home... das vereinfacht mit alles, da mann beim proxyconfig einstellen kann, das er *.home nicht umleitet... sondern ohne proxy direkt verbindet.... Da ich ja fürs eigene netzwerk keinen Proxy brauche! :) Mehr dazu später...

Dann müsst ihr noch in httpd.conf folgende zeile eintragen:
Code:
# Proxy Autoconfiguration
AddType application/x-ns-proxy-autoconfig .dat


3. In den apache ordner, also in den ordner wo die ganzen WWW daten reinsollen, diese datei erstellen und reinlegen:
Aber vorher abändern zu euren einstellungen:
function FindProxyForURL(url, host)
{
if (isPlainHostName(host) || dnsDomainIs(host, ".home"))
return "DIRECT";
else
return "PROXY proxy.server.home:3128; DIRECT";
}
Die Datei benennt ihr um in: wpad.dat



4. Nun seit ihr fast fertig! :) geht auf eure fritzbox in freetz, geht bei freetz unter "einstellungen" -- "dnsmasq-extra" und fügt folgende zeile hinzu:
Code:
dhcp-option=252,http://wpad/wpad.dat

Dann Geht bei freetz unter "einstellungen" -- "hosts" und fügt folgendes hinzu:
Code:
192.168.0.5 00:11:22:33:44:55 * * wpad #Webserver AutoProxy
Ändert bitte die IP auf die, da wo euer Webserver läuft, und die Mac auf die Mac eures Webservers.... damit der Webserver auch immer die gleiche Ip zugewiesen bekommt!....



5. Alles abspeichern, Schliessen....
Nun stellt ihr auf allen PCs, bei allen browsern, ein, das er den Proxyserver im netzwerk automatisch suchen soll....

Und Wola, alles geht automatisch...

Bei meiner methode sichert ihr euch doppelt ab, zum einen durch den dhcp Server und zum anderen, durch die DNS einträge...
Da die browser beides absuchen :)


Danke nochmal an Joe_57, für den tipp,
Da ich vor ihm noch kein plan hatte was pac oder wpad, oder etc ist... wie das überhaupt funktioniert :)


Vielen Dank und Cheers :)
 
Hi

Kannst du denn erklären was genau es mit dem WPAD auf sich hat und wie das Funktioniert. Ich verstehe nämlich Punkt 1 nicht wirklich.
 
Nun stellt ihr auf allen PCs, bei allen browsern, ein, das er den Proxyserver im netzwerk automatisch suchen soll....

Was mache ich wenn ich nicht an die PCs kann, um beim Browser diese Einstellungen zu machen? Ist der einzelne PC-User gezwungen seinen Browser so einzustellen, dass er den Proxyserver im Netzwerk automatisch suchen soll (... weil sonst z. B. gar nichts mehr geht)? Wenn ja, dann ist es OK und der Proxyserver kann nicht umgangen werden.
 
Wie kann ich allen Datenverkehr über den Proxy laufen lassen, ähnlich wie in einem Hotel.
 
Super Anleitung Ramalxlama, danke dafür. Stell' die doch ins Wiki!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,583
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.