DNSMASQ löst keine namen mehr auf

xemacs

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2005
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo
ich habe eine fbf 7141 mit aktuellstem freetz laufen (rev 1746)

nun habe ich festgestellt dass wenn dnsmasq läuft keine dnsnamen mehr aufgelöst werden! (von der zuweisung ip<->mac mal ganz zu schweigen)

das ist nicht im sinne des erfinders nehme ich an?

hat jemand ähnliche probleme und/oder lösungsvorschläge?
 
War bei mir auch mit der VPN Labor. ich habe in die /var/tmp/resolv.conf meine nameserver reigeschrieben, dann ging es. war nach dem flashen nur die 127.0.0.1 drin.

gruß
tom
 
ip<->mac, dafür ist nicht der nameserver zuständig.
Welche namen löst er denn nicht auf?

bla.de oder nur bla??
kannst du denn noch surfen?
 
@xemacs: Von welchen DNS Namens sprichst du. Von denen die in der HOSTS eingetragen sind oder DNS Namen im Internet?

Die hosts muss in etwa so aussehen:

Code:
192.168.178.20 10:32:1B:A1:C0:F3 lan voyager
192.168.178.200 00:31:1B:AA:BE:E6 eth0 pitty
192.168.178.201 * * server1
192.168.178.202 * * server2

Gruß
HS
 
also erstmal bekomm ich nicht die ipadressen zugewiesen die in der hosts eingetragen sind (was mim alten dnsmasq noch ging) die . im namen habe ich natürlich entfern da der neue dnsmasq das wohl nicht mehr supported


mit dns auflösung funktioniert nicht meine ich die internet hostnames
ein beispiel
dnsmasq an -> google.de nicht gefunden
dnsmasq aus -> google.de ohne probleme erreichbar

ipadressen sind grundsätzlich erreichbar also muss es ein problem mit der namensauflösung sein


[edit]
die sufu habe ich auch schon bemüht aber konnte keine passende lösung finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Xemacs,

schau mal in die "/etc/resolf.conf" rein.
Da sollte etwas sinnvolles drin stehen, wie
Code:
nameserver 192.168.180.1
nameserver 192.168.180.2
oder
Code:
nameserver 193.201.89.201
(eine IP eines öffentlichen Dienstes oder die die Du per "DSL" von Deinem Provider bekommen hast [steht unter "Ereignisse /Internetverbindung]) )

Nach manchen Updates steh da 127.0.0.1.

Gruß
Bumblebee
 
schau mal in die "/etc/resolf.conf" rein.
Da sollte etwas sinnvolles drin stehen, wie

hat kurzzeitig funktioniert
nach einem neustarten von dnsmasq war aber wieder "nameserver 127.0.0.1" in der config

die auflösung mac<->ip funktioniert noch immer nicht

hier ein auszug meiner hosts-datei, ist ja eigentlich so syntaktisch richtig
Code:
10.0.0.1 00:15:0C:FA:91:D6 * fritzbox
10.0.0.3 00:01:E6:65:A9:F0 * laserjet1300
 
denke du hast in der hosts einen parameter vergessen. bei mir siehts so aus:

<ip> <mac> <interface> <host> [<description>]
192.168.10.83 00:16:E6:85:BF:EF * * Thomas
192.168.10.84 00:09:5B:45:49:BE * * Notebook

hat aber im grunde nix mit der namesauflösung im inet zu tun, das ist weiterhin die resolv.conf

gruß
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass die FritzBox als Router und nicht als Modem konfiguriert ist?
Bei richtiger Einstellung sollte die resolv.conf nämlich wie bei Bumlebee aussehen.

Meine sieht auch so aus:

Code:
nameserver 192.168.180.1
nameserver 192.168.180.2
 
nein , die config stimmt so satbandit, da ich keine description wollte sondern entsprechende hostnames

han-solo ja die box läuft als router
 
tja, dann weiß ichs auch nicht. bei mir gehts auf jeden fall alles. dnsmasq, internet, ip vergabe über die hosts.
muß also an dir liegen...

gruß
tom
 
also ich bau mir grade mein image komplett neu und werde die box dann mal recovern!
mal schauen ob sich dann was machen lässt!
 
Dann solltest du aber a mbesten auch deine Einstellungen wieder "händisch" eingeben, und nicht ein Backuzp einspielen.
 
das sowieso! ;)
 
so ich habe die box recoverd ein neues image erstellt und dieses auch geflasht
das resultat ist das gleiche

inhalt der resolv.conf ist

nameserver 127.0.0.1


mit dem integrierten dhcpserver der box kein problem, nur dnsmasq mag das mal _garnicht_
es werden keine namen aufgelöst
die zuweisung von mac<>ip funktioniert zumindest nun.
 
Die Nameserver stehen manchmal in der ar7.cfg? Siehst du da was?
Code:
servercfg {
        hostname = "(none)";
        dns1 = 192.168.180.1;
        dns2 = 192.168.180.2;
}
MfG Oliver
 
also ich habe das problem mit olistudent nun erörtert!
das problem scheint beim multid zu liegen, dieser überschreibt beim neustarten die resolv.conf mit neuem inhalt

Code:
nameserver 127.0.0.1
Lösung:
die lösung ist nun, dnsmasq einfach die config aufzuzwingen die auch die avm-dns-lösung verwendet

dies ist sehr einfach zu bewerkstelligen, nämlich mit dem startparameter

Code:
--resolv-file=/var/tmp/avm-resolv.conf
dies einfach bei "Zusätzliche Kommandozeilenoptionen" einfügen und die sache läuft

ich nehme an dass das in späteren freetz-versionen fest einbegriffen sein wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Idee ist, dass wir eine /var/tmp/avm-resolv.conf mit den Default-Servern erstellen (genau wie die /var/tmp/resolv.conf). Und /etc/resolv.conf auf die avm-resolv.conf linken. Zumindest werden dort vom multid die richtigen Server reingeschrieben.
Wenn wir dem dnsmasq ein anderes resolv-file geben, dann ist zwar das Problem mit dem dnsmasq weg. Aber es verwenden bestimmt noch mehr Programme die /etc/resolv.conf.

MfG Oliver
 
Bei mir werden unter "Bekannte Netzwerkgeräte" nur generierte Namen im Format "PC-<IPADRESSE>" vergeben. Hängt dies auch am DNS oder werden hier keine Namen aufgelöst? Die normale Namensauflösung funktioniert.
 
nein das ist korrekt
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.