[Frage] dnsmgr.conf

linuxbastler

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2005
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe mehrere Asterisk-Server am laufen. In einer Debian/Wheezy (Repo) Installation ist in der dnsmgr.conf enable=yes gesetzt.
An der CLI erscheint regelmäßig dieser Hinweis: Verbosity is at least 10 > Refreshing DNS lookups.
Also läufts.

Nun habe ich eine andere asterisk-11.1.2 Installation, bei der die dnsmgr.conf auch auf enable=yes gesetzt ist. An der CLI erscheinen
aber KEINE Meldungen, dass der DNS-lookup durchgeführt wird. Außerdem habe ich das Problem, dass nach einem Wechsel
der öffentlichen IP ( DSL-Zwangstrennung) Registrierungen bei Sip-Providern auf " Request send" hängen bleiben und eine Neuregistrierung
nur durch einen Reboot des ganzen Rechners möglich ist. Ist noch ein weiterer Eintrag erforderlich ( und wenn wo?) damit die
DNS-lookups durchgeführt werden?
System: Debian Wheezy mit asterisk-11.1.2 (selbst gebacken)

Für jeden Denkanstoß besten Dank!
Linuxbastler
 
Hi Linuxbaster,

hast du mal geprüft, ob der "andere" Asterisk die dnsmgr.conf erkannt hat, also mit der Meldung

Code:
Parsing '/etc/asterisk/dnsmgr.conf'

startet? Bzw. was antwortet Asterisk auf

Code:
dnsmgr status
?

VG R.
 
Zuletzt bearbeitet:
next Try

Hallo,
debian-epia*CLI> dnsmgr status

DNS Manager: enabled
Refresh Interval: 30 seconds
Number of entries: 4

Bei Start von * werden diverse Dateien mit Parsing /etc/asterisk XXXXX angezeigt.
Die dnsmgr.conf finde ich aber nicht. Gibt es da einen "grep" befehl oder kann man die Meldungen in eine Datei schieben
um das besser prüfen zu können?


Hatte meinen IP-fire übrigens nun mal neugestartet, damit der Asterisk länger keine Verbindung aufbauen kann.
An der Cli sind beide Sip-Registrierungen auf Request Send, die Cli meckert wieder rum:
Registration for '[email protected]' timed out, trying again (Attempt #31)
Registration for [email protected]' timed out, trying again (Attempt #33)

Mit den weiteren dnsmgr-optionen an der CLI komme ich auch nicht weiter (refresh, reload)
Die Probleme beginnen übrigens immer erst wenn dieses "Time out" kommt.
Zuerst steht da etwas anderes, es werden die Domains sogar aufgeführt( sipgate.de)
Dann funzt auch die Re-Registrierung.
Linuxbastler
 
Hast Du die /var/log/asterisk/messages schon geprüft? Dort werden solche Events protokolliert.
Dafür muss ggf. in der logger.conf das "verbose" Logging für die messages-log aktiviert werden (messages => notice,warning,error,verbose).

Mav
 
Hallo,
hab die logger.conf angepasst.
Die dnsmgr.conf wird wohl gefunden:

cat messages | grep Parsing
[Feb 15 13:51:31] VERBOSE[2838] config.c: == Parsing '/etc/asterisk/dnsmgr.conf': Found

15.02.13:58
Hab nun mal erneut getestet: (sip show registry)
dnsmgr
sip.easybell.de:5060 Y XXXXXXXXX 105 Registered Fri, 15 Feb 2013 13:55:02
sipgate.de:5060 Y XXXXXXXXX 105 Registered Fri, 15 Feb 2013 13:55:02

15.02.13:58 Reboot IPfire

Um 14:16:29 (hatte wieder Zeit :) sieht es nach einem Reboot ( Asterisk Rechner wurde NICHT neu gestartet) nun so aus:
date:Fr 15. Feb 14:19:30 CET 2013
sip.easybell.de:5060 Y XXXXXXXX 105 Request Sent Fri, 15 Feb 2013 13:56:47
sipgate.de:5060 Y XXXXXXXX 105 Request Sent Fri, 15 Feb 2013 13:56:47

Es sieht also so aus, als ob * um 13.56 bereits "ausgehört" hat , SI-Registrierungsversuche zu unternehmen.

Um
[Feb 15 14:00:48] ERROR[2861] netsock2.c: getaddrinfo("sipgate.de", "(null)", ...): No address associated with hostname
steht noch dies in "messages"

Hinweis: Solang diese Meldung an der CLi steht und der IPFIRE "schnell genug" wieder ins Netz kommt klappt auch die RE-Registrierung.

Um später mehrfach nur dies:
[Feb 15 14:01:08] NOTICE[2871] chan_sip.c: -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again (Attempt #4)
Das "getaddrinfo" wird also gar nicht mehr ausgeführt.
Die Re-Regsitrierung erfolgt nicht mehr und man muss den ganzen Asterisk-Rechner neu starten, damit die Sip-Anmeldung wieder erfolgt.

Für eine Rückmeldung besten Dank!
 
[Feb 15 14:00:48] ERROR[2861] netsock2.c: getaddrinfo("sipgate.de", "(null)", ...): No address associated with hostname
steht noch dies in "messages"

Klingt nach DNS-Problemen. Funktioniert denn die Auflösung sauber?
 
Schau dir mal die resolv.conf, an und verwende ggf. einen anderen nameserver.
 
Hallo,

hab ich gemacht. Es ist das gleiche Bild. Sofern die Verbindung zum Internet zügig aufgebaut wird, klappt die Reristrierung. Wenn aber
der Status " Request Send" eingetreten ist, muss der ganze Rechner neu gestartet werden. Es muss irgendein Timeout sein, aber ich tappe da im Dunkeln. Ich hänge hier mal die "originale" (make configs) sip.conf an. Dort sind diverse Einstellungsmöglichkeiten dokumentiert:
Ich habe hir einige Parameter aufgelistet:

Code:
;tcpauthtimeout = 30 ; tcpauthtimeout specifies the maximum number
; of seconds a client has to authenticate. If 
; the client does not authenticate beofre this
; timeout expires, the client will be
; disconnected. (default: 30 seconds)

;tcpauthlimit = 100 ; tcpauthlimit specifies the maximum number of
; unauthenticated sessions that will be allowed
; to connect at any given time. (default: 100)

;maxexpiry=3600 ; Maximum allowed time of incoming registrations (seconds)
;minexpiry=60 ; Minimum length of registrations (default 60)
;defaultexpiry=120 ; Default length of incoming/outgoing registration
;submaxexpiry=3600 ; Maximum allowed time of incoming subscriptions (seconds),
;subminexpiry=60 ; Minimum length of subscriptions, default: minexpiry
;mwiexpiry=3600 ; Expiry time for outgoing MWI subscriptions
;maxforwards=70 ; Setting for the SIP Max-Forwards: header (loop prevention)
; Default value is 70
;qualifyfreq=60 ; Qualification: How often to check for the host to be up in se
; and reported in milliseconds with sip show settings.
; Set to low value if you use low timeout for NAT of UDP sessions
; Default: 60
;qualifygap=100 ; Number of milliseconds between each group of peers being qual
; Default: 100
;qualifypeers=1 ; Number of peers in a group to be qualified at the same time
; Default: 1
;keepalive=60 ; Interval at which keepalive packets should be sent to a peer
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleiner Tipp: Diese Masse an Kommentaren wird niemand auf seine aktiven Parameter zerlegen...

Davon mal ab, die originale Konfig-File ist recht nutzlos. Zeig doch lieber mal die, die Du in Verwendung hast... Es könnte auch nichts schaden, wenn Du ein Paar Infos zu Deinem Netzwerk angibst.

Was Du testweise mal probieren könntest, ist das folgende. Trag mal den SIP-Server mit der entsprechenden IP in die hosts-file deines *-Servers. Damit können wir definitiv ein DNS-Problem ausschliessen oder bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@linuxbastler, bitte Beitrag editieren und CODE Klammern für die einzelnen Passagen verwenden. So kann und wird dir niemand helfen, denn diesen Beitrag zu lesen ist eine Zumutung.
 
Auszug aus der sip.conf (originale Beispieldatei)

Hallo,

habe den Post gekürzt, und den unbeabsichtigten Doppelpost gelöscht. Weiter oben habe ich die Paramater aufgelistet, die
mir teilweise in älteren Asterisken unbekannt sind.

DNS-Auflösung: Das Problem muss im Asterisk liegen. Solange an der Cli der Hinweis steht:
[Feb 15 14:00:48] ERROR[2861] netsock2.c: getaddrinfo("sipgate.de", "(null)", ...): No address associated with hostname

erfolgt eine Re-Registering AUCH nach einem Wechsel der öffentlichen IP ( Router: IP-Fire)

Erst wenn an der Cli dieser Hinweis steht:
[Feb 15 14:01:08] NOTICE[2871] chan_sip.c: -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again (Attempt #4)
(Das "getaddrinfo" wird nicht mehr ausgeführt.) geht nix mehr.

Sobald diese Meldung erscheint, ist der Status der Registrationen auf "Request Send"
(und ein Re-Register findet nicht mehr statt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren ob dnsmgr überhaupt funktioniert, habe das nie zum laufen gebracht und bisher ein eigenes Script verwendet um den sip reload zu machen.
Wie bekommt man überhaupt den Output von dnsmgr zu sehen?
Man gibt ein:
dnsmgr reload
[Oct 1 12:34:14] NOTICE[5194]: dnsmgr.c:483 do_reload: Managed DNS entries will be refreshed every 300 seconds.
Aber dann ist nie was an der Konsole zu sehen das irgendwas geprüft wird.

Hier auch nix auffälliges:
dnsmgr status
DNS Manager: enabled
Refresh Interval: 300 seconds
Number of entries: 8
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.