[Frage] Docsis 3 Router mit EuroPacketCable 1.5, WLAN AC und 16 DS Kanäle

mr999

Mitglied
Mitglied seit
17 Jan 2005
Beiträge
340
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

da ich Probleme mit dem Arris TG2492S-85 und dem Cisco EPC3928AD an meinem RFT Kabel Anschluss habe, suche ich einen vernünftigen Router mit integriertem Docsis 3 Modem, am besten ohne Intel Puma Chipsatz.
Wichtig dabei ist, dass dieser EuroPacketCable 1.5, WLAN AC Standard und mindestens 16 download Kanäle unterstützt.

Jemand eine Idee?
 
Gibt es denn keine entsprechenden Docsis 3 Modems oder Router mit den o.g. Merkmalen?
 
Die Fritzbox unterstützt leider kein EuroPacketCable 1.5.
Das ist ja das Problem:(
 
Mein Beileid...RFT, Telecolumbus...letztere hatte ich auch mal :(

Sorry
 
Warum nimmst Du dann nicht einfach einen Router/ein Modem ohne EPC (Telefonie) und buchst auch einen passenden Tarif (oder verzichtest auf die Benutzung der Flatrate vom KNB)? Die Telefonie kann man dann ja immer noch über irgendeinen anderen VoIP-Anbieter abwickeln - wenn der entscheidende Punkt das "ein Gerät am Anschluß" wäre.

Ansonsten stellt m.W. praktisch jeder Anbieter in D irgendein Modem ... das sollte bei RFT auch nicht viel anders sein, dort gibt es das Arris TM 822 dazu.

Meines Wissens gibt es praktisch keine frei verkäuflichen DOCSIS3-Modems mit EPC 1.5 in Deutschland (zumindest nicht in der Masse) ... erstens ist dieser Standard inzwischen etwas überaltert (und bietet auch nicht mehr wirklich den Telefonkomfort, den man in der heutigen Zeit erwarten würde) und zweitens fehlt wohl auch etwas der Markt für solche Geräte, weil es wirklich nur die kleineren KNB sind, die noch auf EPC 1.5 setzen, während die größeren (Vodafone/KD und LGI bzw. Unitymedia/KBW) halt auf SIP (EPC 2.0) setzen.

Und so kriegt man dann auch die notwendige Technik für die Vertragsdauer vom KNB und wer "etwas Besseres" (und Eigenes) will, der greift dann sicherlich eher selten zum Modell mit der Unterstützung des älteren Standards - zumal auch zu erwarten wäre, daß die Entwicklung bei den kleineren eher in Richtung EPC 2.0 geht als daß die größeren die Kunden mit eigener Technik auf EPC 1.5 umstellen (obwohl das m.W. auch bei den größeren noch durchaus genutzt wird, wenn der Kunde die Endgeräte vom KNB verwendet).

Wenn die Kabelbetreiber nicht nach wie vor in ihrem jeweiligen Netz ein Monopol hätten (es also so etwas wie den Bitstream-Zugang beim DSL ab L2/L3 gäbe, was zumindest mal mit der BNetzA auch für die Kabelnetze diskutiert wurde), dann würde sich sicherlich auch bei den kleineren Anbietern für die Kunden mit eigenen Endgeräten eher etwas tun - auch hinsichtlich der "nur Internet"-Tarife, die m.W. auch bei den größeren nur für Business-Kunden im Angebot sind.

Wobei auch da i.d.R. nur 5 EUR Preisunterschied zu verzeichnen sind, auch wenn das wg. der mit (für Privatkundentarife) und ohne (für Business-Tarife) MwSt. ausgewiesenen Preise immer schwer zu vergleichen ist ... bei VF wäre jedenfalls der Preisunterschied zwischen "Red Internet Business & Phone 200" und "Red Internet Business 200" ab dem zweiten Jahr (im ersten Jahr sind beide derzeit auf 19,99 EUR/Monat ausgerichtet) nur 5 EUR netto.

Kombiniert man das jetzt mit einem "sipgate basic" und nimmt die Flatrate für 9,95 EUR/Monat (brutto) dazu, ist es am Ende knapp 5 EUR teurer als die direkte Telefonie über den KNB, aber die mittels "sipgate basic" abbildbaren zusätzlichen Funktionen gleichen das (meiner Meinung nach) mehr als aus und dann kann man auch problemlos mit einem eigenen (Cable-)Endgerät arbeiten, welches zwar kein EPC 1.5 versteht, dafür aber dank Unterstützung von SIP-Telefonie wieder die Telefonie über einen anderen VoIP-Anbieter mit dem Internet-Router unter einen Hut bringt.

PS: Auch die 6590 enthält einen Puma6-Chipsatz.
 
Das Problem ist, dass RFT nur ein Komplettpaket anbietet.
Die Rufnummer zu einem SIP Anbieter zu exportieren und dann zusätzliche Telefonkosten zu haben, kommt nicht in Frage.

Das Arris TM 822 Modem hat ebenfalls nur 8x4 Kanäle, also genauso wie mein Cisco EPC3928AD.
Und in den 8 Kanälen liegt das Problem, dass am Abend die Bandbreite nicht voll genutzt werden kann. Da das Segement auf diesen 8 Kanälen total überlastet ist.

Mit dem Arris TG2492S-85 (dieser kann bis zu 24x8 Kanäle) sind die Bandbreiteneinschränkungen nicht so extrem, da 16 Kanäle genutzt werden und 16 ausgebaut sind.
Jedoch besteht damit ein anderes Problem. Extreme Pingschwankungen (Puma 6 Chipsatz) und dieser hat kein QoS. Dazu schrieb RFT mir:

"Wir haben derzeit keine schlüssige Begründung für die verlängerten Pingzeiten bei dem Arris Modem, können den Effekt aber hier nachstellen. Es handelt sich demzufolge nicht um einen Gerätedefekt, sondern um eine Eigenart des Geräte- bzw. Firmware-Designs. Unsere technischen Partner sind derzeit nicht in der Lage eine Änderung herbei zu führen."

Deshalb bin ich auf der Suche nach einem anderen entsprechenden Router. Aber es scheint auf dem deutschen Markt nichts zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.