Downgrade 7050.14.04.31 auf 14.04.26 - How-to!

Gesamtlaufzeit der Fritz!Box 0 Jahre 0 Monate 27 Tage 19 Stunden (72 Neustarts)
Ist ja wie beim Tacho-Tuning :)
 
Jetzt wissen wir auch warum AVM dieses Downgrade nicht selbst anbietet!:-Ö
 
Das wäre aber dann ein genauso guter Grund, bald ein vernünftiges Update seitens AVM bereitzustellen... ;)

Also dann - hoffen wir (mit der FW .31) mal weiter drauf... :noidea:
 
Guten Morgen,

habe Probleme beim recovern der Fbf 5050. Es erscheint folgende Fehlermeldung:
Version erfolgreich ermittelt!
Hardware: FRITZ!Box Fon 5050
Urlader: 1203
Firmware: 12.04.31
Flashbereich (mtd1)
Lösche Flashbereich (mtd1)
Restauriere Flashbereich (mtd1)
Überprüfe Flashbereich (mtd1)
Überprüfen der Partition mtd1 fehlgeschlagen! WinError -4

habe es unzählige Male versucht! Immer kommt der WinError -4.
Woran kann es liegen? Ist die Partition defekt und besteht die Möglichkeit der Rettung?

Gruss aus´m Norden
Jörn
 
Lies diesen gesamten Thread einmal durch. Die Erklärung Deines Problems steht da drin (mit einem möglichen Rettungsweg...)
 
Danke Novize,

für deine rasche Antwort. Allerdings finde ich in diesem Thread keine Antwort zu meinem Problem. Ich kann weder Telnet per Telefon starten noch die Box in irgendeiner Form über LAN erreich, ausgenommen per recover, bis zur Fehlermeldung. Da es sich um eine wahrscheinlich defekte Partion mtd1 handelt, gehe ich davon aus, das es sich um ein Hardwaredefekt handelt.
Die Powerleuchte blinkt permanent.

Jörn
 
Da Du ja in diesem Thread gepostet hast, gehe ich mal davon aus, dass Du per Recover auf eine Firmware <.31 runter wolltest.
Das aber geht nicht mehr, da das Speicherlayout sich geändert hat!
Ein risikoreicher manueller Workaround ist in diesem Thread angegeben.
 
Problem gelöst!
Hatte ein fehlerhaftes recover.Nach dem erneuten download der Recover-Image 12.04.31 ging das recover ohne Probleme. Habe die Box dann per Anleitung auf die 12.04.15 zurückgesetzt.

Danke

Jörn
 
Hallo

Ich habe es auch geschafft wieder auf die .04.15 Firmware zu kommen.
Lief alles ohne Probleme, dank der sehr guten Anleitung!

Danke!

MfG
Björn
 
Hallo!

Habe heute versucht meine FB7050 14.04.31 wieder zu downgraden ohne "mtd2.bin", da ich leider keine alte FB besitze um sie mir zu erzeugen. Habe leider keinen Weg im Internet gefunden, auch das mit dem Pseudo Image hat nicht geklappt und auf der beschrieben ital. Internetseite habe ich irgendwie auch nichts gefunden. Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich meine FB doch noch downgraden kann? Vielen Dank im voraus

MfG
Michael

Weiß nun wie alles funktioniert! Danke an alle Helfer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mögliche Probleme

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Anleitung zum Downgrade. Möglicherweise ist es trivial, aber ich möchte aus eigener Erfahrung auf ein paar mögliche Probleme im Zusammenhang mit dem Recover Image Tool hinweisen:
  • Die gesamte Konfiguration der Box wird gelöscht. Also vorher alles aufschreiben und nach dem Downgrade wieder eingeben oder mit dem Wiederherstellen einer exportierten Konfiguration experimentieren.
  • Diese Anleitung am besten vorher durchlesen: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=783284&postcount=72
  • Bei meiner 7050 war die Wahl der LAN Buchse entscheidend für den Erfolg.

The Story
Aufgrund von offenbar bekannten Problemen der Firmware 14.04.31 (WDS/Repeater Unterstützung) für die 7050 wollte ich den ersten Fehler (leichtfertiges Upgrade) durch einen weiteren beheben. ;)
Dank der Informationen in diesem Thread war ich auch mutig (oder leichtfertig) genug es zu probieren. Letztendlich hat das ganze über 3 Stunden gedauert mal abgesehen von den 2 Stunden die ich vorher für die Recherchen und der Beschaffung der notwendigen Dateien benötigt habe. Gut - das Ergebnis zählt ich habe nun die 14.04.26 auf meiner Box.
Allerdings habe ich zwischen drin schon gedacht, dass ich gerade meine komplette häusliche Kommunikation (Telefon + Internet) platt gemacht habe.
Bis zum Einspielen des Recover Images lief alles glatt. Aus einem scheinbar triftigem Grund sollte ich meine PC neu starten. Nun gut. Dann hatte ich die falsche IP Adresse eingestellt. Also Recover Tool abbrechen - PC erneut starten - IP Adresse ändern und das ganze von vorn. Danach blinkten alle LEDs der Box im Gleichtakt aber das Recover-Tool suchte vergeblich nach meiner Box. OK - kein Internet mehr um nach einer Lösung für dieses Problem zu suchen. Erste Zweifel...
Als erfahrener Benutzer von Software kann ein zweiter Versuch mit identischem Setup nicht schaden. Also PC neu starten - Tool neu starten - PC neu starten - keine Besserung. Die Zweifel werden stärker...
Nun - es gibt noch einige Variationsmöglichkeiten. Erstmal im Kabelgewirr den Switch zwischen PC und 7050 eleminieren und die ganze Prozedur neu starten. Nichts geht mehr. Auch verzweifelte Versuche die Box per Ping auf der neuen oder alten IP Adresse zu finden scheitern. Panik...
Zum Glück habe ich ja noch den alten Router. Nach dem Umstecken und Umkonfigurieren haben ich dann wieder Verbindung zum Internet. Dort finde ich den oben genannten Thread mit einer Hilfe zum Recover Tool. Außerdem gibt es Leidensgenossen, die berichten, dass es nicht egal ist an welchen LAN Anschluss man den PC anschließt. Nachdem alle Variationsmöglichkeiten nahezu ausgeschöpft sind, geht es dann doch vorran. Das Recover Tool kommt immerhin soweit mir mitzuteilen das es beim mtd4 einen WinError irgendwas gibt. Nun gut - auch hier kann ein zweiter Versuch mit unverändertem Setup nicht schaden. Diesmal läuft alles ohne Fehler. Hurra!
Leider hatte ein Hinweis des Recover Tool mich schon darauf vorbereitet, dass jetzt meine komplette Konfiguration der Box verschwunden ist. Natürlich hatte ich vorher keinen Export der aktuellen Konfiguration gemacht. Also habe ich versucht eine alte Konfiguration einzuspielen. Leider lief die Box dann recht instabil. Also habe ich mir alle Einstellung notiert - unterbrochen von einigen Reboots der Box, dann die 14.04.26 reingeladen und auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. Anschließend alles von Hand neu programmiert. Dann war es 3 Uhr und ich war tot müde.
Vielleicht werde ich heute Abend mal prüfen, ob die Router-Kopplung über WLAN wieder funktioniert...

Gruß Steffen
 
gibts auch einen weg der für newbies geeignet ist?
hab auf seite 2 den weg gelesen nur geb ich es auf nach den datein zu suchen die geschützt sind oder was auch immer )=

noch so nebenbei, meine fritzbox macht absolut nix! nachdem alle led 1mal aufleuchten blinkt das powerled 3 mal und leuchtet paar sec. bis es wider von neuem anfängt. )=

wen ich die normale recover.exe starte geht auch alles gut. bis zum punkt untersuchung (mtd1), kommt der fehler winerror4.
 
Dann hole sie doch wenigstens erst mal wieder mit der aktuellen Firmware (per Recover von der AVM-ftp-Seite) aus dem Koma zurück...
Um den Rest kann man sich später immer kümmern. Hauptsache, sie lebt wieder ;)
 
wurde gemacht/geschaft ^^

das hier gehört zwar nicht ganz in den thread aber vllt siehts ja jemand^^

also hab bei einer freundin die box wider zum leben erweckt und gleich getestet, keine verbindungsabbrüche download auf speedmeter von 590kb und der rest passt auch.
komm ich nach hause schlies alles an und dan der schock, 5,9kb download (hab nicht bis zum ende gewartet) hat jemand ne ahnung wieso sie hier bei mir so rumspint (ältere firmware 14.3.XX komm ich auch auf die 590kb)
fals ich nen thread dafür aufmachen soll pls löschen den beitrag^^
 
Poste mal unter DSL-Informationen die Details vom Karteireiter DSL
 
14.04.32 in Sicht

Ich habe 2 Boxen 7050, eine in der Fa. und eine Zuhause mit der .31 beschrieben. Die Wlan-Ausfälle wurden in den letzten Tagen immer extremer. Bei beiden Boxen. Die mtd2.bin habe ich noch nicht gefunden. Jetzt habe ich vor einer Stunde mit dem Support in Berlin telefoniert und wenn es stimmt, liegt die .32 für die 7050 schon fertig vor. Ich könnte mir vorstellen, dass die zum Wochenende hochgeladen wird. In der Hoffnung, dass alles besser wird, wird das die letzte Firmware sein die ich so blauäugig drüberschruppe.
Trotzdem würde mich die mtd2.bin interessieren. Vielleicht kann ja jemand mit mir Kontakt zwecks Erfahrungsaustausch aufnehmen.
 
hmm weit komm ich ja nicht^^
wen ich telnet (ip) in die kommandozeile eingebe kommt die fehlermeldung: Es konnte keine verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 23: Verbinden fehlgeschlagen

was muss ich machen? firewalls sind aus!
 
Telnet auf der Fritz!Box mit Firmware 14.04.31 aktivieren:
Mit einem angeschlossenen Telefon "#96*7*" eingeben und die Box quittiert mit einem normalen Freizeichenton, ISDN-Telefone melden evtl. “telnetd an“
 
hab ich auch so gemacht. es piept 1 mal und nach und nach ca. 3 sec. besetzt/aufgelegt ton
 
Etwa so wie das hier?

Anschließend telnet fritz.box
 

Anhänge

  • test2.zip
    343.9 KB · Aufrufe: 99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.