Drei Anschlüsse - eine Fritzbox

SamDlxe

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2005
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe eine kurze Frage: Wir wollen nach den günstigen Möglichkeiten daheim jetzt auch die Telekommunikation eines mittelständischen Betriebes auf VoIP via 1&1 Phone Flat umstellen.

Das derzeitige Setup besteht aus drei ISDN Anschlüssen/Leitungen, die in eine ISDN Anlage von Siemens (relativ neu, genauer Typ folgt) gehen. In dieser wird dann alles auf Nebenstellen, Voiceboxen, Dial-Menü für Kundenanrufe, usw. aufgeteilt.

Meine Frage ist jetzt: Die Fritzbox kann ich ja letzlich zwischen Anlage und genau einen NTBA/ISDN Anschluss hängen, richtig? Wie bewerkstellige ich die Umstellung folglich am Besten?

Eingehende Anrufe halte ich für relativ problemlos, da dies ja alles bleibt.

Ausgehende Anrufe jedoch halte ich für tricky, zumal ja, wie bisher, mehrere Leute auch gleichzeitig telefonieren sollen (max. 6 gleichzeitig).
Es sollen ja zukünftig alle ausgehenden Telefonanrufe über VoIP (also via Anlage und die Fritzbox) gehen. Ich nehme stark an, dass ich dies dann noch in der ISDN Anlage umfangreich konfigurieren muss, oder?
 
Anlagenanschluss geht nicht an der Fritzbox

Hallo,

wenn du eine Telefonanlage hast, gehe ich mal davon aus, dass du einen Anlageanschluss über 3 NTBA betreibst. Wenn du die FBF zwischen die Amtsleitung und die TK-Anlage hängen willst müsstest du wohl einen der NTBA zum Mehrgeräteanschluss machen.

Wenn du einen internen S0-Bus hast, kannst du die FBF aber auch dort betreiben ohne den Amtsanschluss zu verändern.

Gruss
ds-sb
 
Ich denke eine Fritzbox ist nicht das richtige für ein mittelständischen Betrieb. Das Problem ist, das die Fritzbox über den S0 max. 2 Gespräche führen kann. 6 Leitungen sind schon recht wenig.
Da sollte meiner Meinung nach schon was größeres genommen werden.
Oder sich gleich mit Siemens in verbindung setzen. Diverse Anlagen lassen sich für VoIP aufrüsten.
 
Die Fritzbox schafft nur zwei Gespräche über VoIP gleichzeitig, zumindest hab ich noch von niemandem gelesen, der mehr hinbekommen hat. Für ein mittelständische Unternehmen ist das Gerät weder gedacht, noch geeignet. Da gibt es entsprechende Profilösungen, die natürlich auch teurer sind.
 
Hallo,
wenn es sich um eine relativ neue Siemensanlage handelt (ich tippe mal Hipath) solltet Ihr euch mal die HG 1500 Baugruppe anschauen. Die kann auch mehr Kanäle, macht aber VoIP per h.323. Evtl gibt es ja mittlerweile auch ein Update, dass Sip möglich ist?!?

Meines Wissens nach ist die Phoneflat von 1&1 nur für Privatkunden.

Gruss
Balou
 
Dann werden uns mal den professionelleren Lösungen zuwenden. Vielen Dank!
 
Eventuell mal über eine Sippstar ipbx nachdenken. Die kann man auch zwischen einen so am Anlagenanschluss hängen und die kann beliebig viele VOIP Kanäle aüßerdem kann man damit seine Telefonwelt relativ günsig erweitern.
Kann gerne genauere Infos zukommen lassen.

Gruß

Ulrich
 
nanana Herr Eickmann, das hört sich aber fast nach komerzieller Werbung in eigener Sache an...

Moderatoren: ist sowas gewollt?
 
Hallo Eickmann,

ich hätte da mal Interesse an mehr Informationen...
Wir wollen, sobald der Testrechner frei ist, die SIPPSTAR PBX testen. Für uns wäre allerdings Interessant, ob SIPPSTAR mit 2 NTBAs umgehen kann. Sprich 4 ein-/ausgehende Leitungen verwalten und nutzen kann. Der Anschluss an die bestehende ISDN Anlage (Maxima "schlagmichtot") soll über ISDN PC Hardware erfolgen welche den NT Modus unterstützt (hoffe ich hab grad den Anschluss für NTBA und Maxima nich verdreht, aber ich denke es dürfte ersichtlich sein was ich meine).

Für eine Hilfreiche Antwort bedanke ich mich jetzt einfach mal in vorraus ;)

Achja, verträgt sich SIPPSTAR mit nem fli4l Router in Version 2.0.7???

Gruß
Virtrael
 
Hallo Virtrael,

Die SIPPSTAR PBX kann praktisch beliebig viele NTBAs in allen Modes verwalten. Das Problem sind nur die verfügbaren Karten (sieh z.B. .Gerdes Home Page. Für Dein Fall z.B. eine Gerdes PrimuX 4S0, ISDN Server Controller. Damit kannst Du die SIPPSTAR PBX vor die vorhandene ISDN Anlage hängen. 2S0 rein, 2 So im NT Modus an die ISDN Anlage (Maxima "schlagmichtot") . Die SIPPSTAR PBX wurde von Ahed (Nero) ursprünglich für deren eigenen Einsatz entwickelt. Dort sind zwie Stadorte über IP (internet) verbunden und meines wissens jeweiig Amtsanschlüsse mit S2M Karten. Nach meine letzten Info hängen da über 100 IP Telefone dran.
Zum einfachen Test mit nur 2 Kanälen hinter die normale (Maxima "schlagmichtot") an deren internen S0 einfach ne Fritz PCI
 
Telecom wird bis ende des Jahres Siptrunk zu verfügung stellen dies entspricht einem ISDN Anlagenanschluss.

Die anderen Provider werden dann auch kommen. SIPtrunk kannst du dann auch mal bei deinem ISDN oder Internet Provider anfragen. T-Com und mit sicherheit auch andere werden dann auch TK Systeme mit SIPtrunk fähigkeit bringen. Du sulltest als bei deinem Siemens berater mal fragen ob man deine TK aufrüsten kann. Viele "große" Hersteller können dies für Ihre Systeme anbieten.

Dies ist keine Werbung in eigener Sache ;-)))

Viel Glück.

Kannst deine Erfahrungen bitte im Board posten.
 
Hier könnte man auch über den Einsatz von Asterisk nachdenken... jedenfalls kostet da die Software nix
 
Eventuell könnte auch eine VLINES http://vlines.de interessant sein.
Gruß Guido
 
Danke für die Antworten. Asterisk ist jedoch auf Grund des erforderlichen weiteren Rechner ausgeschieden. Das System soll auf einem bestehenden Windows Fileserver realisiert werden.
 
Wenn der bestehende Rechner der einzige Grund ist...
Asterisk läuft auch unter Windows...
Siehe: AstWind
 
eickmann schrieb:
Hallo Virtrael,

Die SIPPSTAR PBX kann praktisch beliebig viele NTBAs in allen Modes verwalten. Das Problem sind nur die verfügbaren Karten (sieh z.B. .Gerdes Home Page. Für Dein Fall z.B. eine Gerdes PrimuX 4S0, ISDN Server Controller. Damit kannst Du die SIPPSTAR PBX vor die vorhandene ISDN Anlage hängen. 2S0 rein, 2 So im NT Modus an die ISDN Anlage (Maxima "schlagmichtot") . Die SIPPSTAR PBX wurde von Ahed (Nero) ursprünglich für deren eigenen Einsatz entwickelt. Dort sind zwie Stadorte über IP (internet) verbunden und meines wissens jeweiig Amtsanschlüsse mit S2M Karten. Nach meine letzten Info hängen da über 100 IP Telefone dran.
Zum einfachen Test mit nur 2 Kanälen hinter die normale (Maxima "schlagmichtot") an deren internen S0 einfach ne Fritz PCI

Hi,

zu oben genannten Problem. Gibt es in diesem Fall auch vernünftige kostengünstigere Lösungen. Ich hab gesehen, dass die Karte 665 ¤ kostet.

Wie sieht es mit folgender Karte aus:

Tiptel tiptel 6010 4S0 Card

Währe auch nicht schlecht, wenn Ihr noch andere günstigere Alternativen wüsstet.

Die Karte kostet zwar ungefähr 120 ¤ aber die Frage ist jetzt, ob die Karte den Anforderungen von Virtrael gerecht werden kann. Wie gesagt, wichtig ist dieser NT-Modus.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.