Drucker defekt nach Anschluß an der FB 7170

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was bringt es den, wenn ich AVM anschreibe?
Das Gerät ist ja nicht defekt so wie ich das hier mitbekommen habe?

Mfg

P.S habe AVM angeschrieben, mal sehen was kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir am Donnerstag (vor 7 Tagen) die 7170 zugelegt.
Habe auch meinen Drucker (parallel) mit dem besagten Parallel-2-USB-Adapter-Kabel angeschlossen, was auch prima funktionierte.

Mir fiel auf, dass der Drucker nicht in den STANDBY-Modus schaltete. Am Montag ging dann nix mehr. Die 7170 erkannte den Drucker nicht...
Alles durchgecheckt... Kabel vom Drucker abgezogen und gemerkt, dass der Anschluss ungewöhnlich warm war ...
Das Kabel mit meinem zweit-Drucker getestet.... Ergebnis: WindowsXP meldet, dass es Probleme gibt.... SUUUPPEEERRR... KABEL am A***** !!!

AVM angeschrieben ... und warte immer noch auf eine plausible Antwort...
 
Nachdem ein paar Tage ein USB-Stick an der Box war, ging plötzlich das ISDN-Telefon nicht mehr.
Wenn der Stick abgezogen wurde, ging es wieder. Das hatte ich ein paar Mal probiert, bis der Stick kaputt war. :-(
Sicherheitshalber hatte ich dann einen USB-HUB mit eigener Spannungsversorgung angeklemmt. Ergebnis: Auch der USB-Hub und der andere Stick sind jetzt hinüber. Ich mußte dann feststellen, dass Funken fliegen, wenn etwas abgezogen wird. Also habe ich mir ein USB-Verlängerungskabel genommen und die Masseleitung durchtrennt. Damit läuft jetzt ein USB-Stick schon ein paar Wochen ohne Probleme. Heute habe ich festgestellt, dass mein WLAN-Teil der Box auch defekt ist. Das sieht sehr nach einem Servicefall aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mir AVM geschrieben:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der USB Host der FRITZ!Box zerstört keine Drucker.


Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

XXXXX XXXX (AVM Support)


P.S

habe mir jetzt einen USB Hub mit Überspannungsschutz gekauft und das Problem ist gelöst.
 
@mocca :
Also, dass die Fritzbox Kabel zerstört, halte ich für unwahrscheinlich.
Tippfehler schrieb:
Nachdem ein paar Tage ein USB-Stick an der Box war, ging plötzlich das ISDN-Telefon nicht mehr.
Wenn der Stick abgezogen wurde, ging es wieder. Das hatte ich ein paar Mal probiert, bis der Stick kaputt war. :-(
Fragen:
  • Hast Du ein Gerät (PC) über ein geschirmtes LAN-Kabel an die Box angeschlossen ?
  • Könnte es sein, dass deine ISDN Installation irgendwo einen Erdschluß hat ?
Deine Beobachtungen weisen gewisse Parallelen mit denen von BanditDD aus Beitrag 50 in diesem Thread auf.
K
 
Die Kabel für den PC sind nicht geschirmt. Die ISDN-Kabel sind auch nicht geschirmt. Wenn ich die Fritzboxmasse an Erde klemme, gibt es auch keine Besserung.
 
Tippfehler schrieb:
Wenn ich die Fritzboxmasse an Erde klemme, gibt es auch keine Besserung.
Erdung (über LAN oder USB-Abschirmung der Fritzbox) ist bei dieser Problematik (Fremdspannung an USB-Buchse) auch nicht emfehlenswert. Die Fremdspannung gelangt ja erst über die LAN-Abschirmung zur USB-Abschirmung. LAN und USB-Abschirmung sind in der FB nur über einen Kondensator mit der FB-Masse verbunden.
Mit "Erdschluß" der ISDN-Installation meinte ich, dass deine ISDN Verkabelung (eine Ader des S0) "aus versehen" irgendwo mit Erde (z.B. Schutzleiter der Steckdose) verbunden ist. Damit führt die Erde (Schutzleiter/Potentialausgleich) aus Sicht der Fritzbox dann möglicherweise 48V. Schließt man dann ein geerdetes Gerät an die LAN Buchsen an, hat man die 48V auch auf der Schirmung der USB-Buchse. => In diesem Fall (ISDN-Installationsfehler) ist dann Erde=böse !
K
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort von AVM:

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Zumindest kann aufgrund dieser davon ausgegangen werden, dass die Box nach
wie vor funktioniert und kein Hardwaredefekt vorliegt.

Von daher sind die Ursachen für das von Ihnen beschriebene Verhalten in der
Verbindung Drucker- Box über den Adapter, was so von uns nicht unterstützt
wird, oder im Drucker selbst zu suchen.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

XXX (AVM Support)

:noidea: :noidea: :noidea: :noidea:
 
Antwort(en) von AVM:


Ihre Ticket-ID XXX

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank f=FCr Ihre Anfrage.

Das Problem mit der Anzeige von CLIP an einem analogen Anschluss bei
gleichzeitiger Verbindung eines Ger=E4tes am USB-Anschluss haben wir hier
bereits bei anderen Kunden beobachten k=F6nnen. Auch hier hat die =DCbe=
rpr=FCfung der Netzverbindung der Ger=E4te das Problem in den mesten F=E4llen l=F6sen k=F6nnen. Ich gehe daher davon aus, dass hier keine weitere Untersuchung notwendig sein wird.

Mit freundlichen Gr=FC=DFen aus Berlin

XXX XXX (AVM Support)


Ihre Ticket-ID XXX

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank f=FCr Ihre R=FCckmeldung.

Sicherlich ist es richtig, dass das Verhalten der Fritz!Box an dieser Stelle nicht gl=FCcklich ist. Ob sich ein solches Problem mit technisch einfachen Mitteln in den Griff zu bekommen ist, entzieht sich aber leider meiner Kenntnis. Grunds=E4tzlich sollte das Problem aber meiner Meinung nach
an der Stelle gel=F6st werden, wo es auftritt und nicht dort, wo es sich letztendlich auswirkt umgangen werden k=F6nnen.

Mit freundlichen Gr=FC=DFen aus Berlin

XXX XXX (AVM Support)
 
USB-Hub

Bevor ich einen neuen beschaffe kann es jemand erkennen ob mein jetztiger Hub den Drucker schützen kann?Ich meine wer etwas von Elektronik versteht kann er se anhand der "Bauteile" erkennen.Stromversorgung über Netzteil ist vorhanden.
Vielen Dank
ion
jd600137qb5.jpg

[Edit Novize: Bild in Anhang verfrachtet. Bitte keinen externen Bilderhoster verwenden, die blähen den Beitrag nur unnötig auf und verlängern die Ladezeit]
 
ion schrieb:
.. kann es jemand erkennen ob mein jetztiger Hub den Drucker schützen kann?
Ja, sieht so aus.
Zu erkennen an den Abschirmungen, welche mit dem Rest der Hub-Elektronik verbunden sind. Somit werden auch die "-" Leitungen mit den Abschirmungen verbunden sein. Du solltest den Hub als erstes an die Fritzbox stecken (vor allen übrigen Leitungen). Netzteil ist für die schützende Wirkung aber keine Voraussetzung.
K
 
Zuletzt bearbeitet:
Erbitte um Enschuldigung wegen dem Bild und Tausend Dank für die Begutachtung.
Gruss
ion
 
Hallo,

ich habe zuerst einen Brother HL2030 an den FritzBox 7170 angeschlossen auch mit Fritzfax 3.06. Als der Toner alle war, hab ich einen alten Canon S400 an die FritzBox angeschlossen, immernoch mit fritzfax. Ich hab bisher keine Probleme und genieß es, das es so einfach geht. Ich muß übrigens auch noch sagen, dass ich noch einen 4-fach USB-Hub in die Fritzbos zwischen geschaltet. Daran ist der Drucker und 2 USB-Festplatten angeschlossen.

Eine Bekannte hat an die FritzBox einen HP G85 angeschlossen, ohne Probleme.



Ciao

Peter
 
Guten Morgen,

ich stehe derzeit vor der Entscheidung mir eine Fritzbox 7170 zu kaufen und bin bei meinen Recherchen auf diesen Thread gestoßen. Leider endet dieser ja urplötzlich und ohne Lösung.

Ist denn mittlerweile etwas neues bekannt? Gibt es gesicherte Infos welche Geräte (Seriennummern) betroffen sind?

Vielen Dank!
 
Da ich lange nichts mehr von dem USB Problem gehört habe, gehe ich davon aus, daß AVM es durch ein Redesign gelöst hat, bzw nur alte Boxen betroffen sind.
Die Gefahr besteht auch nur in speziellen "Umgebungen" und nur im Moment des Einstöpselns des USB Steckers.

Wer ganz sicher gehen will, sollte
- Das USB Gerät nur einstecken, wenn mindestens für 1..2 Minuten keine LAN Leitung eingesteckt war (d.h. vor dem Einstekcen des USB LAN ausstecken, 1..2 Minuten warten, nach dem Einstecken besteht keine Gefahr mehr und man kann LAN wieder anschließen)
- Evtl einen passiven USB-Hub zwischenschalten.
 
Für Leute mit USB Geräten die nach dem Anschluss an einen Hub weiterfunktionieren und direkt nicht mehr, habe ich vielleicht einen wertvollen Tip. Bei mir war das jedenfalls der Fall nachdem ich den USB Stick an die FBF7170 angesteckt hatte und nach etwas E-Mail Kontakt mit SanDisk (hersteller USB Stick) bekam ich folgenden Hinweis:
In diesem Fall können wir noch etwas versuchen (beide Windows Vista und Windows XP SP3 haben Probleme mit der Erkennung der USB-Geräte):

1) Gehen Sie auf C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepositor

2) Sie sehen Verzeichnisse die mit usbstor.inf anfängen

3) Öffnen Sie den neuesten Ordner (bitte überprüfen Sie das Datum und die Uhrzeit der Änderung)

4) Kopieren Sie alle Dateien vom Ordner zu c:\Windows\inf

5) Entfernen Sie das Gerät und dann schliessen Sie es neu an

Wenn nichts hilft, werden wir mit dem Umtausch vorzunehmen.

(Nicht über das schlechte Deutsch wundern, SanDisk Europa Support sitzt in der Tschechichen Republik)

Bei mir heißt der Ordner DriverStore übrigens DRVSTORE.
Nachdem ich die Schritte am Laptop in WinXP durchgeführt hatte lief der Stick auch wieder einwandfrei an meinem Desktop Rechner mit Vista.
Vielleicht ist also doch nicht die Hardware defekt sondern ein Softwarefehler.
 
Komische USB Buchsen?

Schau ich in die USB Buchse an der Fritzbox, sieht die bei mir irgendwie anders aus als bei anderen Geräten.

Man sieht wie die Anschlüsse der Kontakte hinten frei sichtbar hochgebogen sind. Die Abschirmung eines eingesteckten USB Steckers könnten ggf. mit diesen in kontakt kommen.

Bei anderen USB Buchsen hingegen verschwinden die Kontakte hinter einer Kunststoffisolierung.
 
Puuhhh, ein Thema aus dem Jahr 2006/2007 hervor zu puhlen (in dem sich 2008 und 2009 gerade mal 4 Beiträge verirrt haben) ist doch langweilig.
Das Thema ist schon längst Geschichte, der Thread wird damit auch :beerdigu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.