ds-0.2.9-1-labor23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
olistudent schrieb:
@kah
Da frag ich noch. :mrgreen:
Hast du "./rebuild_uClibc" gemacht? Wahrscheinlich nicht, oder?

@reboot-Betroffene
Das ist ein Problem mit den Libs (ssl und crypto). Ihr müsst die Datei /var/flash/tr069.cfg leeren. Bei 1und1 Boxen versucht der ctlmgr da eine SSL-Verbindung aufzumachen. Leider stürtzt er dabei ab, wenn unsere Libs im Image sind.

MfG Oliver

Hi,

ich wage mich gerade an das dsmod für die 5339-er Labor. Verwende dazu das von BOFHell zur Verfügung gestellte FriBoLi. Nun habe ich mir die verschiedensten Threads von vorne bis hinten durchgelesen und wirklich eine Vielzahl an Infos erhalten.

Wann muss ich das "rebuild_uClibc" aufrufen?

1. make menuconfig
Beschreibung:
EDIT: Hier können die gewünschten Features des dsmods ausgewählt werden (FTP,SSH,VPN,SAMBA,etc.)


2. make toolchain
Beschreibung:
EDIT: Erzeugt die Toolchain um auf einer x86-Maschine ein Binary für ein andere Maschine funktionsfähig kompilieren zu können


3. rebuild_uClibc
Beschreibung:
EDIT: ???

4. make precompiled
Beschreibung:
EDIT: Baut eine Toolchain und kompiliert die Binaries neu


5. make
Beschreibung:
EDIT: Erzeugt die neue Firmwaredatei



Vielleicht kommentiert mal jemand die einzelnen Punkte :rolleyes:


Da ich auch an der OpenVPN-Lösung interessiert bin und obiges Posting gelesen habe, frage ich mich nur, WANN ich das File leeren soll?
Ich würde des direkt nach dem Firmware-Update machen - wenn es dann mal fertig ist - und anschließend die Box neu starten, damit das OpenVPN eine leere Datei vorfindet (oder OpenVPN anhalten/neu starten). Liege ich damit richtig?

EDIT:
Sorry, jetzt habe ich doch noch einen Beitrag von Oliver (olistudent) gefunden, worin die Reihenfolge genau erklärt wird...(Hier lesen)

Hab' wohl zuviele Threads gelesen :p


Viele Grüße,
MicAlter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen die tr069.cfg vor dem Firmware-Update anzuschauen bzw. zu editieren. Da geht das noch ganz entspannt.
Steht zwar hier schon an diversen Stellen und ist bald nicht mehr nötig, aber nochmal:
Code:
[B]1. make menuconfig[/B]
Beschreibung: Box, Patches und Pakete einstellen (replace kernel [B]nicht[/B] auswählen!)
[B]2. make toolchain[/B]
Beschreibung: Cross-Compiler erstellen
[B]3. rebuild_uClibc[/B]
Beschreibung: uClibc mit dem Target-Compiler neu bauen
[B]4. make[/B]
Beschreibung: Firmware-Image erzeugen

MfG Oliver
 
Spitzen Reaktionszeit, Oliver...

Hab mein Post in der Zwischenzeit etwas geändert, da ich ein doch noch ein Post von Dir im Ubuntu-Thread gefunden habe.

Kannst Du mir vielleicht noch mitteilen, ob das Erstellen des CrossCompilers eine einmalige Sache ist? Mein Notebook (Centrino 1,6 GHz, FriBoLi unter VMWare) werkelt nun seit heute Mittag und ist immer noch bei dem "make toolchain" - hat vor kurzem die AVM-Sourcen herunterladen und entpackt...

Wäre natürlich für kommende Mods sehr praktisch...

Gruß,
MicAlter
 
<olistudent>
Ich würde dir empfehlen die tr069.cfg vor dem Firmware-Update anzuschauen bzw. zu editieren. Da geht das noch ganz entspannt.
</olistudent>

Umm, wie denn, wo denn ? :>

vor dem update = original t-com firmware, nix telnet, nix ssh :<
 
Das Löschen von tr069.cfg sollte eigentlich kein Problem sein! der Inhalt wir ja erst ausgeführt, wenn eine Verbindung mit dem Internet aufgebaut wurde.

Damit Ihr also ganz entspannt die Datei auch nach dem Flashen löschen könnt, einfach die Verbindung zum DSL-Modem/Splitter trennen => keine Verbindung; kein Absturz durch Ausführen von tr069.cfg
 
Umm, dann hab ich hier ein anderes Problem..
also.

W701V, geflasht.

DSL ist *nicht* angeschlossen. um genau zu sein, ausser nem Netzwerkkabel auf LAN1 und strom ist nix an der kiste dran.

das teil bootet. nach ca 10 sekunden gehen ca 10-15 pings durch an das teil.
danach resettet es von selbst.

wenn die tr069.cfg da nicht dran schuld ist... wo anfangen zu suchen ?

Jürgen
 
@revengerede
Da hätte ich mir halt zuerstmal ein Image ohne openvpn gebaut. ;-)
Der W701V nutzt dieses tr069 auch.
Bei bedarf kann ich mal bei meiner 7170 nachprüfen wie die sich ohne DSL verhält. Aber ich meine, dass die trotzdem abgestürtzt ist.

@MicAlter
Theoretisch kannst du im dsmod-menuconfig unter Advanced Options->Compiler Options eine externe Toolchain angeben. Solange ich nichts an der Toolchain ändere ist da auch nix gegen einzuwenden. Eventuell könnte es trotzdem ein Problem damit geben, dass der Compiler eventuell nicht gefunden wird. Aber das sehen wir dann ja.

MfG Oliver
 
ftp.debian.org nicht verfügbar...

Hi @all,

nun ist er bis auf's "make" fehlerfrei durchgelaufen...doch nun - kurz vor dem Ziel - kann er "fakeroot" nicht von ftp.debian.org runterladen :mad:

Ich habe auf der debian-Homepage nachgeschaut und dort eine Mirror-Liste gefunden.

Gelöst habe ich es trotzdem:
- Als "root" an-/ummelden (su)
- "ping" auf einen Mirror, z.B. "ping ftp.de.debian.org"
- Die IP-Adresse des FTP-Servers notieren
- Die Datei "/etc/hosts" mit "vi" öffnen
- Eine neue Zeile einfügen
- "i" drücken (Insert)
- "FTP-IP-Adresse ftp.debian.org" eingeben (ohne ")
z.B. "141.76.2.4 ftp.debian.org"
- "Escape"-Taste drücken
- ":wq" eingeben :) = Kommand; w = Speichern; q = Beenden)
- "exit" in die Befehlszeile eingeben
- "ping ftp.debian.org" eingeben

=> nun sollte er den Mirror anpingen (FTP natürlich genauso)
=> Nun läuft das "make" wieder weiter (und während ich tippe ist meine erste dsmod-Firmware erstellt worden:p )

Da ich nicht so ein Linux-Spezialist bin, bin ich mir nicht sicher, ob es eine elegantere Lösung gibt - aber es funktioniert...

Ach so, der Lösungsvorschlag bezieht sich natürlich nicht nur auf ein Problem beim "make", sondern auf alle anderen auch.

Viele Grüße,
MicAlter
 
Hm, seltsam. Ich hab keine Probleme mit ftp.debian.org.
Alternativ könnte man die URL im fakeroot.mk ändern...

MfG Oliver
 
Ja, wirklich...Du bist ja auch bei 1&1...

Bei mir löst er "ftp.debian.org" nach "128.101.240.212" auf und der Ping kommt mit einer Zeitüberschreitung zurück. FTP geht auch nicht.

Höchst seltsam...

Mein Image ist nun fertig. Ist 5.970KB gross. Die Original-Labor 5339er ist dagegen nur 5.060B groß.
Weisst Du wie groß das Image höchstens sein darf?
 
bei einer 7170 darf das image max. 8mb gross sein. wenn es zu gross wird, gibt das script eine meldung aus.
 
ich gebs bald auf :p

nochmal versucht, nochmal geflasht.

soweit sogut. Fritz Weboberfläche.
und sogar DS oberfläche auf port 81..

aaber.
fritzoberfläche sagt mir was von Passwort -> wenn unbekannt, werkseinstellungen. gemacht, getan. wieder das selbe.

DS started brav den telnetd.
aber : telnet connected, fliegt sofort wieder raus. ar7-default-config fehler

ich denke mal ich bau das ganze teil einfach nochmal. geht ja schnell
auf der core2duo kiste :>
 
Das Standard-Passwort beim W701V sollte "0000" sein. Wie bei allen rosa Geräten!?

MfG Oliver
 
welp, in der Rosa oberfläche ist das standart-passwort in der tat 0000.

Die fritz-oberfläche meint jedoch, das wärs net :<

Jürgen
 
MicAlter schrieb:
- "FTP-IP-Adresse ftp.debian.org" eingeben (ohne ")
z.B. "141.76.2.4 ftp.debian.org"

=> nun sollte er den Mirror anpingen (FTP natürlich genauso)

Oh weh, da wird mit fast schlecht, wenn ich dies sehe. Schau doch lieber mal in die Debian Doku und ändere deine /etc/apt/sources.list. Dahinter noch ein apt-get update und gut ist.
 
@revengerde
Du kommst per telnet nicht auf die Box? Im ds-mod kommst du nur bis auf die Seite wo du das Passwort unter telnet ändern sollst? Und in das normale Webinterface kommst du auch nicht? => schlecht
Hattest du denn vorher ein Passwort gesetzt?

MfG Oliver
 
@olistudent (Oliver)

Deine zweites Zuhause ist das IPPF, oder ;)
Gestern bis 23:55 und heute ab 10:36 wieder da. Respekt.

lg
Dirk
 
CyberKing2k schrieb:
@olistudent (Oliver)

Deine zweites Zuhause ist das IPPF, oder ;)
Gestern bis 23:55 und heute ab 10:36 wieder da. Respekt.

lg
Dirk
Na, als Informatiker sitzt man halt gerne am Rechner. ;-)
 
Bin zwar kein Informatiker mehr, aber trotzdem noch "süchtig". :mrgreen:

MfG Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.