[ds-mod] Callmonitor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TrayMessage mit den callmonitor

Moin,

Hilfe, ich habe jetzt schon einiges versucht um TrayMessage zum Anzeigen zu bewegen. Hat jemand eine Idee was ich beim ich beim Listener eintragen muss damit es funktioniert ?? Ich benutze den ds-0.2rc5 MOD.

Gruß Puh
 
puh schrieb:
ich habe jetzt schon einiges versucht um TrayMessage zum Anzeigen zu bewegen.
Was benutzt TrayMessage denn für ein Protokoll? (D.h. wie, auf welchem Wege, in welchem Format nimmt es Nachrichten über Anrufe entgegen?) Sobald das klar ist, kann ich gerne eine entsprechende Funktion in den Callmonitor einbauen.

Andreas
 
Vorschlag WrWulf einheitliche Signalisierung

Hi Andreas,

erst einmal Glückwunsch was Du aus der ursprünglichen Idee des callmonitor gemacht hast, find ich richtig spitze !

Ich möchte den Vorschlag von WrWulf bzgl einheitlicher Signalisierung nochmal aufgreifen, etwas ähnliches hatte ich schon damals mit der ersten Version des Skripts vor. Könnte man nicht die Konfiguration der "listeners" von der Konfiguration der "Aktionen" trennen und sozusagen ein eigenes "message" Modul erstellen daß auch von außerhalb genutzt werden kann ? Ich denke dabei nicht nur an olistudent's mailprüfer, sondern auch an Aktionen wie "fritzbox gebootet", "DSL Verbindung hergestellt", "neuer "WLAN Client", da kann sich dann jeder seine Gedanken machen was er noch an Mitteilungen aus den logs oder dem Systemzustand der fritzbox zusammen suchen möchte...

In ein bis zwei Wochen hätte ich auch Zeit dabei zu unterstützen wenn Interesse besteht, allerdings nur bis zu einem "proof of concept" Status. Den Level an Support der sich hier für die ganzen mods eingebürgert hat kann ich zeitlich nicht erbringen...

Max
 
Hallo Max,
Max-1968 schrieb:
was Du aus der ursprünglichen Idee des callmonitor gemacht hast, find ich richtig spitze!
danke für die Blumen. :)

Könnte man nicht die Konfiguration der "listeners" von der Konfiguration der "Aktionen" trennen und sozusagen ein eigenes "message" Modul erstellen daß auch von außerhalb genutzt werden kann?
Du meinst, man könnte über dieses Message-Modul Ereignisse mit eigenem Typ erzeugen (ich sage lieber Ereignisse, weil für mich die "Aktionen" die sind, die nach erfolgreicher Anwendung der Regeln ausgeführt werden), und in den Regeln dann auf diese Typen reagieren? Die Idee finde ich nicht schlecht. Sie würde auch gut zu der noch ausstehenden Anpassung des Callmonitors an die neue Port-1012-Schnittstelle passen: Die Ereignisse, die dort vom telefon-Dämon gemeldet werden, transformiere ich momentan in 8 verschiedene Ereignis-Typen, auf die man dann reagieren kann (heißen momentan (in|out)-(request|cancel|start|end)). Im Moment überlege ich noch, wie ich die Regelsyntax erweitere, um diese Ereignisse zu matchen (evtl. auch mit Wildcards); da wäre der Schritt zu einer allgemeinen Lösung nicht weit.
Eine Sache, die nützlich wäre und gelöst werden müsste, wäre eine im Kern einheitliche, aber doch an die spezifischen Ereignistypen anpassbare Menge von Ereignis-Parametern. (Z.B. sollte evtl. jeder Nachrichten-Typ eine "Meldung" haben, damit die ganzen Benachrichtigungsfunktionen relativ unabhängig vom Ereignistyp eingesetzt werden können.)

In ein bis zwei Wochen hätte ich auch Zeit dabei zu unterstützen wenn Interesse besteht, allerdings nur bis zu einem "proof of concept" Status.
Gerne; ich freue mich über jede Art von Unterstützung.

Viele Grüße,
Andreas
 
Hi Andreas,

nö, wenn ich Dich richtig verstehe bist Du schon einen Schritt weiter. Ich rede von einem Modul "Message", innerhalb dessen die "listeners" mit IP Adresse und Typ konfiguriert werden können. Das Message Modul macht dann nichts weiter als an alle listeners entsprechend dem Typ eine Message zu schicken (nur ein Parameter).

Im "callmonitor" wird dann nach wie vor auf "Deine" Ereignisse reagiert und bei Bedarf das "Message" Modul aufgerufen, daher "Aktion". Dort wird dann für Deinen Fall auch die Message entsprechend aus MSISDN etc zusammen gebaut.

Hätte den Vorteil das man aus anderen Modulen oder von wo auch sonst auch Messages an einmal einheitlich zu konfigurierende Listeners schicken könnte. Was dann jemand anders wieder daraus macht ist eine andere Frage...

Max
 
Hallo Max,
Max-1968 schrieb:
Das Message Modul macht dann nichts weiter als an alle listeners entsprechend dem Typ eine Message zu schicken (nur ein Parameter).
ach so; also macht das Message-Modul nichts anderes, als Aktionen zu einem bestimmten Stichwort (Typ) zu bündeln und auf Zuruf auszuführen? (Und andere Parameter werden wie bisher über Umgebungsvariablen übergeben?)
Du hast Recht, da war ich schon einen Schritt weiter; aber ich denke, wir können die Ansätze gut kombinieren. Ich mach mir mal ein paar Gedanken dazu.

Um es zusammenzufassen: Dir geht es nur darum, die Aktionen, die momentan der Callmonitor aufruft (dreammessage & Co.) auch von außen (durch andere Tools) aufrufbar zu machen? (ggf. zusammengefasst zu vordefinierten Gruppen von Aktionen)

Viele Grüße,
Andreas
 
ok. ich möchte meinen 4 SIP Account nutzen

04xxxxxxxx Sipgate *124# - das heißt, wird die nummer gewählt, über mein handy

Dazu habe ich nun dies eingetragen (Listeners-Callmonitor):

^017xxxxxxx ^SIP3 etherwake -i lan 00xxxxx

Das heißt doch nun, wenn meine quellnummer : 017xxxx ist und meine zielrufnumemr ist dann ja 04xxxxxxxx

Und wenn ich dies als testanruf mache, kommt unter anderem die meldung :

[0] parameter DEST='04xxxxxxx' does NOT match pattern '^Snc: connect: Connection refused
IP3'
[0] FAILED

Das muss doch so alles richtig sein, oder irre ich ?

Wenn ich beim Testanruf als Ziel "SIP3" angebe, kommt die Meldung :

[1] parameter SOURCE='017/usr/sbin/callmonitor-test: eval: 1: etherwake: not found
620128795' matches pattern '^'
 
[Dies setzt [post=519900]eine Diskussion aus dem danisahne-Thread[/post] fort.]

ts201 schrieb:
/usr/sbin/callmonitor-test: eval: 1: etherwake: not found
Die Fehlermeldung ist doch ziemlich eindeutig: Das Programm "etherwake" wird nicht gefunden. Die Schreibweise ist "ether-wake" mit Bindestrich.

Andreas
 
:) oki... :)

jetzt kommt nur noch die meldung :

[0] SUCCEEDED: executing '/bin/etnc: connect: Connection refused
call '1;03.02.06 09:55;017xxxxx;FON 1;3xxxx;0:01': time did not match (diff 13488)
her-wake -i lan 00:xx:xx:xx:75:2D'

was hat die zu bedeuten ?
 
wofür soll dies gut sein "Zugriff von außen erlauben (Port 1011)" ? es geht ja auch so, oder irre ich ?
 
ts201 schrieb:
[0] SUCCEEDED: executing '/bin/ether-wake -i lan 00:xx:xx:xx:75:2D'
Die Regel 0 hat gepasst und das ether-wake-Kommando wurde ausgeführt.

nc: connect: Connection refused
Irgendeine Aktion, die eine Verbindung zu einem anderen Rechner herstellt, (z.B. die ganzen *{message,popup}-Funktionen) konnte die Verbindung nicht herstellen (vielleicht falsche Adresse, falscher Port, Server nicht gestartet, Firewall im Weg, etc.)

call '1;03.02.06 09:55;017xxxxx;FON 1;3xxxx;0:01': time did not match (diff 13488)
kommt von mail_missed_call() und bedeutet, dass zwar ein Eintrag in der Anrufliste gefunden wurde, der von der richtigen Rufnummer kam, aber dass der Anruf länger als 1,5 Minuten her ist und deswegen nicht der aktuelle sein kann.

P.S.: Dass die Meldungen teilweise durcheinander auftauchen, hat damit zu tun, dass vieles parallel erledigt wird, z.B. alle Regelauswertungen.
 
ts201 schrieb:
wofür soll dies gut sein "Zugriff von außen erlauben (Port 1011)" ? es geht ja auch so, oder irre ich ?
Der telefon-Dämon öffnet den Port 1011 normalerweise nur für die Adresse localhost (127.0.0.1); das reicht auch für den Betrieb der Box. Durch das Öffnen auf allen Interfaces (auch nach außen) kannst du diese Schnittstelle auch von anderen Rechnern aus benutzen. (Man kann darüber z.B. Anrufe auslösen; such einfach mal im Forum nach "Port 1011".)

Andreas
 
Telefonnummer auf LCD der dbox anzeigen lassen

Hallo zusammen,

ich habe den ds-mod 0.2rc5 auf meiner Fritz-Box 7050 installiert.

Die Anzeige der TF-NR per 'yac' und per 'dboxpopup' funktioniert schon prima.
Die Krönung wäre, wenn eine Darstellung der TF-NR bzw des Ergebnisses der Inverssuche auch auf dem LCD der dbox möglich wäre.

Ich habe so etwas schon mal irgendwann gelesen, leider finde ich dazu keine Infos mehr.

Any ideas?

sucram
 
Hallo Max,

dank Deiner Hilfe habe ich auch wieder den Link gefunden, um ein Pseudoimage zum Modifizieren der debug.cfg zu erstellen:

http://www.the-construct.com/traymessage/?p=costum

Damit funzt die Anzeige der TF-Nr auf dem LCD schon recht gut.

Kann man die dbox-LCD Funktionalität auch für den ds-mod implementieren?

sucram
 
sucram schrieb:
Kann man die dbox-LCD Funktionalität auch für den ds-mod implementieren?
Klar; jemand hatte schon mal danach gefragt, aber sich dann nicht mehr gemeldet. Ich brauche dazu eure Mithilfe, weil ich mangels Dbox das ganze nicht ausprobieren kann; und das Lesen der Dokumentation, auf die Max hingewiesen hat, hilft nicht (hab ich schon gemacht), weil ja auch noch die Wahl vernünftiger Koordinaten, Schriftgrößen etc. eine Rolle spielt. Wenn mir jemand funktionierende URLs liefert, baue ich gerne eine abkürzende Schreibweise dafür in den Callmonitor ein.

Andreas
 
Hallo buehmann,

super, dann kann es ja losgehen :)

Ich habe die folgenden URLs von einem Pseudoimage der Seite
http://www.the-construct.com/traymessage/?p=costum
übernommen:

--- schnipp ---
http://192.168.0.10/control/lcd?loc...s=20&size=18&font=2&text=${httpname}&update=1
http://192.168.0.10/control/lcd?loc...ize=18&font=2&text=an ${httptheline}&update=1
sleep 10
http://192.168.0.10/control/lcd?lock=0
--- schnapp ---

Die IP der Box muss natürlich als Parameter übergeben werden.
Die Textvariable (text=${...}) wird ebenfalls als Parameter übergeben.
Die Infos werden 10 Sekunden angezeigt
Die letzte Zeile setzt das LCD wieder zurück.

Hilft Dir das?

sucram
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi sucram,
sucram schrieb:
Die Textvariable (text=${...}) wird ebenfalls als Parameter übergeben. [...] Hilft Dir das?
ja, wenn sich die Einstellungen bewährt haben, hilft das sehr. Weißt du zufällig (oder kannst es ausprobieren), wie lang die beiden übergebenen Texte ungefähr sein dürfen (also wieviel Platz auf dem Display ist)? Nur damit ich weiß, was ich als Standardtext einstellen soll ...

Andreas
 
sucram schrieb:
Ich habe die Einstellungen noch einmal 'optimiert'. Mit den folgenden URLs lassen sich 4 Zeilen a 17 Zeichen darstellen.
Danke, ich schreibe bei nächster Gelegenheit mal eine passende Funktion für den Callmonitor.

Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.